Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Logik

aldixx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.

Keine Katze hat sieben Schwänze.

Also hat eine Katze acht Schwänze.

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
hansapark aldixx „Logik“
Optionen

häh?
versteh ich überhaupt nicht.
>Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze??
okay. jetzt hab ichs .
echt verwirrend.
da kann man mal sehen wie logisch die logik ist.
irgendwie unlogisch.
ich bin verwirrt.

gruus, t.

mr.escape hansapark „häh? versteh ich überhaupt nicht. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine...“
Optionen
da kann man mal sehen wie logisch die logik ist.
Eher, wie unlogisch die sprache ist bzw. die formulierungen und wortspiele es ermöglichen.
"Keine Katze hat sieben Schwänze." bedeutet, dass die menge der siebenschwänzigen katzen leer ist. Eine zusätzliche katze macht aber, so formuliert, keine acht schwänze daraus.
Auch wenn das ganze hier nur spaß ist, soll nicht vergessen werden, dass mit solcher, scheinbar überzeugender logik (alles nur eine frage der präsentation) viel schaden angerichtet wurde und wird (z.b. wasserprobe bei hexen, gottesbeweis mit zirkulärer logik, usw.).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
The Wasp mr.escape „ Eher, wie unlogisch die sprache ist bzw. die formulierungen und wortspiele es...“
Optionen

Nö, sind nur mangelde Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse. "Eine" und "Keine" sind hier nämlich nicht Zahlwörter sondern Eigennamen und die werden bekanntlich groß geschrieben...
"Eine Katze hat einen Schwanz mehr als Keine Katze."

In der freien Rede entsteht dann allerdings ein Durcheinander oder eine absichtliche Doppeldeutigkeit.

Ende
dr.hc.caesar The Wasp „Grammatik und Rechtschreibung nicht Logik...“
Optionen

Das stimmt so nicht. Die Aussage: Eine Katze hat einen Schwanz / keine Katze hat keinen Schwanz ist ja wahr.Es hängt ja alles am Wörtchen "mehr".
Selbst diese Annahme ist ja noch beim ersten Ansatz richtig.
Die Aussage :" keine Katze hat sieben Schwänze " ist ebenfalls wahr. Der Schluss daraus :"also gibt es eine Katze mit acht Schwänzen" ist hingegen falsch.Da in dieser Kombination aber beide Aussagen wahr sein müssen ist das Ergebnis falsch, d.h. in der Logik ist die gesamte Aussage falsch.

HeideUwe aldixx „Logik“
Optionen

Zitat Mr. Spock:"Faszinierend!"

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Flashbonn aldixx „Logik“
Optionen

Irgendwie erinnert mich das an die Mengenlehre, die in den Siebzigern eingeführt wurde, da hat jeder von uns so einen Kasten mit bunten Klötzchen gekriegt.

Gibts das heute noch?

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)