Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Konsumzwang per Gesetz

Amenophis IV / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Europäische Kommission drängt zum Umstieg auf digitalen Rundfunk.

Die Europäische Kommission hat am heutigen Dienstag die Mitgliedstaaten aufgefordert, den Übergang vom analogen zum digitalen Rundfunk zu beschleunigen. "Da der digitale Rundfunk das Frequenzspektrum effizienter nutzt, würde dadurch auch Freqenzkapazität für andere Nutzungen frei, etwa für neue Rundfunk- und Mobilfunkdienste, die ihrerseits Innovation und Wachstum in den Bereichen Fernsehen und elektronische Kommunikation anstoßen werden", argumentiert die Kommission. Der Übergang zum digitalen Rundfunk werde 2010 weit fortgeschritten sein. Daher schlägt die EU-Kommission als Frist für die Abschaltung des herkömmlichen analogen terrestrischen Rundfunks Anfang 2012 vor. Auch fordert die Kommission ein koordiniertes Konzept für die "EU-weite Verfügbarmachung frei gewordener Frequenzen".

Die für Informationsgesellschaft und Medien zuständige Kommissarin Viviane Reding meint, je eher der Übergang abgeschlossen sei, um so rascher würden die Bürger und Unternehmen daraus Nutzen ziehen. "Die europaweite Koordinierung der Frequenznutzung wird unseren Bürgern dann Zugang zu neuen Diensten geben, die Mobilfunk und Rundfunk miteinander vereinen, wie etwa die mobile Datenausstrahlung von Videos oder multimediale Inhalte." Die meisten EU-Mitgliedstaaten, die ein Datum für die Abschaltung des analogen Rundfunks festgelegt haben, hätten sich für 2010 entschieden, darunter auch Deutschland. Sechs weitere Staaten haben spätestens 2012 als Frist gesetzt. (anw/c\'t)
-----------
So weit Heise. Wenn ich das richtig sehe, werden in Deutschland also
in 5 Jahren 200 Millionen Radios (ich gehe mal von 3 Stück pro Haushalt aus) Müll. Einge Dutzend Milliarden Euro.
Ich brauche keine digitalen und ganz gewiß keine zusätzlichen Programme irgendwelcher Art- aber muß dann kaufen. Macht es Sinn, funktionierende Technik per ordre de Muftti wegzuwerfen? Ist es im ein gesellschaftliches(!) Ziel, zwangsweise Umsatz zu generieren?

In Brüssel bekommen wir eine neue Verfassung, bei deren Zustandekommen der deutsche Bürger nicht mitreden darf und aus Brüssel kommen Töne, die sehr nach Wirtschafsdiktatur klingen.

Ich hatte früher mal gelernt, KULTUR sei als Gegenspieler von Natur menschenprägend. Das ist mittlerweile wohl nicht mehr so. Kultur ist, wenn konsumiert wird, und sei\'s per Gesetz.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Amenophis IV „Konsumzwang per Gesetz“
Optionen

..Mist, dann muß ich mir ein neues Autoradio einbauen? (..extreme Frickelei!)

h...
stoko Amenophis IV „Konsumzwang per Gesetz“
Optionen

Hallo, zusammen;

Richtig erkannt; die neue EU-Verfassung ist der Wegbereiter für eine Wirtschaftsdiktatur;
einige reden bereits vom "Ermächtigungsgesetz für Konzerne und Interessenverbände".

Nachfolgender Link bietet das Wesentliche zu diesem Thema in der gebotenen Kürze:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Europa/duchrow.html

Es empfiehlt sich, vor dem Lesen etwas zu essen, mit vollem Magen reihert sich´s besser.

Dunkle Grüße
Stoko

REPI stoko „Hallo, zusammen Richtig erkannt die neue EU-Verfassung ist der Wegbereiter für...“
Optionen

Da kann man sich auch ausmalen, warum man den Gesetzestext am liebsten geheimhalten würde und warum man ein Volksabstimmung darüber verhindern möchte.

Na ja, eventuell erledigt dies das französche Volk für uns und stimmt dagegen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Massafagga Amenophis IV „Konsumzwang per Gesetz“
Optionen

Naja wär es dir lieber wenn die GEZ die gebühren für deine Rundfunkgeräte nochmal erhöht, da sie an der teuren analogen übertragungstechnik bis zum Sankt Nimmerleinstag festhalten muss?

Amenophis IV Massafagga „Naja wär es dir lieber wenn die GEZ die gebühren für deine Rundfunkgeräte...“
Optionen

Die GEZ hat mit der von mit aufgeworfenen Frage nun wahrlich nichts zu tun. Sie sitzt übrigens auch nicht in Brüssel.

hulk 8150 Amenophis IV „Die GEZ hat mit der von mit aufgeworfenen Frage nun wahrlich nichts zu tun. Sie...“
Optionen

..dennoch kostet es Geld und Resourcen an uneffizienter analoger Technologie festzuhalten. Der Umstieg auf digitale Sat Technik hat sich ziemlich geräuschlos vollzogen und hat sogar noch eine neue Nutzung z.B. der alten Empfangsanlagen zugelassen (DVB-T).In fünf Jahren wird nur noch ein Bruchteil der aktuellen Radio-Empfänger im Einsatz sein.Wenn sich bis dahin weitestgehend der Umstieg auf digitalen Empfang vollzogen hat greift das Konsumzwang-Argument nicht mehr.Ausserdem hat es von je her Versuche gegeben Technologie-Entwicklung zu forcieren, zum Teil auch erfolglos (analog-HDTV), wo ist also das Novum als Beleg "neoliberaler" europäischer Konsumentenknechtung? Der Ansatz den Umstieg auf digital zu vollziehen ist ja wohl definitiv sinnvoll, es kommt halt auf den fairen Übergang an, also noch zu früh für "Lamento"..;-)

h...
Amenophis IV hulk 8150 „..dennoch kostet es Geld und Resourcen an uneffizienter analoger Technologie...“
Optionen

"In fünf Jahren wird nur noch ein Bruchteil der aktuellen Radio-Empfänger im Einsatz sein..."

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Radios sind doch keine Hamburger. Mein Weltempfänger ist seit 15 Jahren in Betrieb und sollte es weitere 15 Jahre schaffen. Mein teurer Hihi-receiver sollte es genauso lange schaffen. Der Radiowecker auch. In meinem Haushalt werden überflüssigerweise vom gesetzgeber mehr als 1000.- vernichtet. Wieso sollte ich das freudig hinnehmen und gar noch für sinnvoll halten???
Und die für die Gesellschaft so ungeheuer wichtigen 'neuen digitalen Dienste' - ich denke mal, es gibt ein paar wichtigere gesellschaftsrelevante Dinge. Aber selbst, wenn man glaubt, das Lebensglück liege im digitalen - das ist noch lange kein Argument dafür, diejenigen, die es anders sehen, zu diesem Glück zu zwingen!

"dennoch kostet es Geld und Resourcen an uneffizienter analoger Technologie festzuhalten." ??? Kostet mich keinen Pfennig. Mich kostet der Wechselzwang auf Produkte, die ich nicht will, aber dann haben muß, wenn ich ganz normal Radio hören will, Geld.

So nebenbei - ob untere Gesellschaft an einem Mangel an Effizienz leidet, wäre ein weites Feld. Sie leidet vielleicht an einem Mangel an sozialer Effizienz (und Kompetenz). Im ökonomischen Bereich rationalisiert die permanent steigende Effizienz dagegen mehr Arbeitsplätze weg, als gesellschaftlich erfreulich sein kann. Es gibt ein Effizienzproblem, aber das sieht ein wenig anders aus (mal Herrn Ackermann fragen).

Den Link von Stoko finde ich ausgezeichnet - der Autor ist halt ein Fachmann.
Conqueror Amenophis IV „ In fünf Jahren wird nur noch ein Bruchteil der aktuellen Radio-Empfänger im...“
Optionen

Beschwere Dich bei Deinem für Dich zuständigen Bundestagsabgeordneten.
Zudem brauchst Du ja die neuen Komponenten nicht kaufen.Und Kaufen thaltung hat schon einiges an Entwicklungen gekillt.
siehe Mindisc
Bildplattenspieler
Alles Entwicklungen die die Welt nicht braucht.

Amenophis IV Conqueror „Der Kunde hat dies doch in der Hand“
Optionen

Nein, hast Du nicht in der Hand- wenn Du WIE BISHER Nachrichten hören willst.

Du willst ja garnichts zussätzliches - im Gegenteil. Aber um den alten Standard zu behalten, musst Du neu kaufen. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Massafagga Amenophis IV „ In fünf Jahren wird nur noch ein Bruchteil der aktuellen Radio-Empfänger im...“
Optionen
"dennoch kostet es Geld und Resourcen an uneffizienter analoger Technologie festzuhalten." ??? Kostet mich keinen Pfennig. Mich kostet der Wechselzwang auf Produkte, die ich nicht will, aber dann haben muß, wenn ich ganz normal Radio hören will, Geld.

Klar kostet das Geld, die Übertragung von Radio/Fernsehsignale ist kein marginaler Betrag der bei der digitalen Technik aber wesentlich geringer ausfällt als bei der analogen(und erst recht bei beiden zusammen). Überleg dir mal wieso du mit einer analogen antenne so wenig Fernsehsender entfangen kannst, und glaub bloß nicht das liegt an der geringen bandbreite. Während Satellit von anfang mehr Sender hatte auch als es kaum verbreitet war, richtig weil die übertragung wirtschaftlicher ist...

Radios sind doch keine Hamburger. Mein Weltempfänger ist seit 15 Jahren in Betrieb und sollte es weitere 15 Jahre schaffen

Die neuen entfänger können auch schon digital entfangen und meinst du wir brauchen drei bis viermal(ich weiß nicht wie viel effizienter Digitaler "datenversand" ist aber es ist schon deutlich) soviele Sendestation/Bandbreite für GEZ-Pflichtigen Rundfunk, nur weil bei manchen Leuten noch veraltete Hardware läuft und das vllt noch 30 Jahre??? Diese erhöhten Kosten leitet die GEZ dann charmant an die Kunden weiter => du zahlst oder Programme werden gestrichen(was wiederum heißt du zahlst dasselbe für weniger also mehr *g)

Mein teurer Hihi-receiver sollte es genauso lange schaffen

Für teure geräte lohnt sich eine digitale Box, den rest mußt du einfach abschreiben(und das es 2010 eingestellt wird, wurde ja schon 2002 gesagt also in der zeit sind die kosten für einen Radiowecker + Autoradio wieder drin- und wohl marginal in Vergleich zu der GEZ gebühr die du in selben Zeitraum zahlst).
Massafagga Amenophis IV „Die GEZ hat mit der von mit aufgeworfenen Frage nun wahrlich nichts zu tun. Sie...“
Optionen

Denk mal wer von der günstigeren Ausstrahlung profitiert: Richtig, der weihnachtsmann und der sitzt ja bekanntlich in Brüssel

The Wasp Amenophis IV „Konsumzwang per Gesetz“
Optionen

Die Geräte mußt du zum Teil nicht wegschmeißen, du brauchst "nur" eine Zusatzbox. ^^

Beim Receiver wird das gehen, beim Radiowecker wird es wohl schon nervig, beim Weltempfänger sowieso, aber vielleicht gibt es dann kleine intelligente Lösungen. Der Umstieg ist aus technischer Sicht sicher sinnvoll, Fristen sind für viele eben nachteilig, andere betrifft es nur marginal, andere profitieren davon. Konsumzwang? Ich glaube nicht, daß sich damit groß die Wirtschaft ankurbeln läßt, das wird eher ein kurzes Strohfeuer sein.

Ende