Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Kommunikations-Woche - brauche kurzfristigen Rat

Thomas201 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich mache die Ausbildung zum Primarlehrer und wir haben eine Kompaktwoche zum Thema Kommunikation. Nun stand, dass wir uns als Vorbereitung 2-3 Beispiele aufschreiben sollen, in denen wir die Kommunikation verbessern wollen. Da ich bei solchen Fragen / Problem meistens keine Ideen habe, war es natürlich auch dieses Mal nicht anders. Ausserdem ist die Fragestellung nicht ganz klar. Nun hoffe ich auf eure spontanen Ideen... zu was das Internet nicht alles gut ist. Also ich zitiere die Aufgabe nochmal:

Bringen Sie am ersten Tag 2 bis 3 Beispiele von konkreten Kommunikationssituationen mit, die Sie zukünftig besser handhaben wollen - schriftlich formuliert (kurz), mit einer Kopie für mich.

Schon mal vielen Dank für die Tips zu später Stunde!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Thomas201 „Kommunikations-Woche - brauche kurzfristigen Rat“
Optionen

Gib mal in Google die Begriffe Kommunikation und verbessern ein, dann findest Du bereits im ersten Link Hinweise.

Was Dein Dozent exakt erwartet, ist aus Deinem Posting für mich aber nicht ablesbar. "Konkrete Kommunikatiossituation" = z.B. ? Mir scheint das eine Frage für Psychologen und Soziologen zu sein, aber vielleicht haben wir die ja auch unter uns. Mit Computerei hat es mE. jedenfalls nichts bzw. relativ wenig zu tun. Wir haben hier ja relativ abstrakte Kommunikationssituationen, und das ist halt das Gegenteil von 'konkret'.

Aber vielleicht definierst Du das anders. Dann schau Dich doch mal hier auf diesem Brett um und schau Dir diesen Thread an: http://www.nickles.de/static_cache/537936434.html

Da findest Du ein Posting und erste, etwa aggressive (oder kritische) Anmerkungen. das ist die "Kommunikationssituation". Und dann findest Du, wie andere Poster die "Situation" "besser handhaben", und zwar mit Ironie. Das ist, wenn Du so willst, ein analysierbares Beispiel wie hunderte von anderen in jedem Forum.

bei Antwort benachrichtigen