Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Kfz Zulassung

Marwoj / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Leute,
Ist das überhaupt möglich, dass bei der TÜV Überprüfung ein Verbankasten bemengelt wurde (zu alt). In Folge ist angeblich die Plakette nicht erteilt worden.
Hat mein Nachbar aufgeregt berichtet, was ich nicht glauben wollte.
Im Jahre 2003 hatte ich meine Hauptuntesuchung, nach Verbandkasten hat keiner gefragt.
Ich glaube eher, das kann bemengelt werden, hat allerdings mit technischem Zustand des Fahrzeuges nichts zu tun.
Wie sehen die gesetzliche Richtlinien aus?
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Frag doch beim ADAC nach.

mr_drehmoment Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Der Nachbar hat vollkommen recht.

Wenn in Deinem Auto kein Verbandkasten (oder ein abgelaufener Verbandkasten) und/oder kein Warndreieck drin sind, dann stellt das einen grossen Mangel dar.
Wenn der TÜV natürlich nicht Verbandasten und Warndreieck kontrolliert, dann kann dort auch kein Mangel festgestellt werden.

Der Verbandkasten in Deinem Auto ist für die verletzten Insassen in Deinem Auto gedacht - alleine schon Grund genug dafür zu sorgen, dass das Teil Vollständig und in Ordnung ist...

P.s.:Bei meinem/unserem Traktor muss nur ein Warndreieck mitgeführt werden - was der TÜV aber jedesmal kontrolliert.

Schlimmer ? Geht immer !!!
idefix1968 Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Bei mir wurde bei meinem früheren alten Auto der Sitzbezug bemängelt und als "leichter Mangel" eingetragen. Nur ein schwerer Mangel würde zu einer "nicht" Erteilung reichen. Wie Bremsen, Licht etc.
Der Sitzbezug hatte einen Riss und sollte eh bald erneuert werden. Begründung war das evtl. hängenbleiben beim Aussteigen und ein darauf folgender evtl. Sturz.
Aber jeder TÜV Beamte sucht anders. Die grundlegenden Sachen sind aber gleich. Ab nächstes Jahr wollen Sie ja die Elektronik auch begutachten.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das der Verbandskasten eigentlich eher in die Rubrik Polizei fällt.
Zum Beispiel gibt es bei Motorradhelmen auch eine gültige CE Norm. Diese muß eigentlich erfüllt sein. Aber kein TÜV Beamter fragt einen ob der Helm den man trägt der Norm entspricht... Das würde dann die Versicherung nach einem Unfall interessieren.
Ich für mich glaube es also nicht so ganz. Erst wenn mir dies der TÜV bestätigen würde. Aber die 5 Euro für einen neuen Kasten kann man ja wirklich investieren. Die alten kann man immer noch im heimischen Unfallkasten verwenden. Oft müssen ja nur Teile erneuert werden. Nicht alles.
Bei neuen Autos suchen sie ja eh nicht so genau wie bei alten :-) Und vielleicht wollte er was finden...

Gruß, Henning

The Wasp Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Notärzte wissen zu berichten, daß fast jeder Verband, der von den Laiensanitätern bei Unfällen angelegt wird, sowieso nutzlos und eher schädlich ist... Ein Handy wäre viel nützlicher! :D

Aber er ist nach StVZO halt vorgeschrieben und ab und an macht das Ding schon Sinn.

Ende
Nasser Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Leih deinem Nachbarn dein Verbandskasten für die Überprüfung beim TÜV, sofern dein Nachbar sich kein neuen leisten kann und dein Verbandskasten in Ordnung ist.

In der Zeit, wo er dir von dem missglückten TÜV Besuch berichtet und sich über den Verbandskasten aufregt, hätte er sich auch schon einen neuen kaufen oder leasen können.

Schont die Nerven!

PS:
Der Klebstoff, bei überlagerten Pflastern, ist äusserst mies.
Hält zwar wie Ulli, geht aber um so schlechter wieder ab.

Jeder Apotheker freut sich, wenn man sich einen Neuen kauft.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Massafagga Nasser „Leih deinem Nachbarn dein Verbandskasten für die Überprüfung beim TÜV,...“
Optionen
Leih deinem Nachbarn dein Verbandskasten für die Überprüfung beim TÜV, sofern dein Nachbar sich kein neuen leisten kann und dein Verbandskasten in Ordnung ist.

In den fall sollt er aber nach der TÜV prüfung den Wagen verkaufen, wenn das Geld so knapp ist...
Tilo Nachdenklich Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Ein alter Toyota - letztes Jahr waren es 14 Jahre - hatte, oh Schreck, das erste Mal leichte Mängel beim TÜV. Der Verbandskasten war zu alt.

Marwoj Nachtrag zu: „Kfz Zulassung“
Optionen

Danke für die amtliche und praktische Aufklärung.
Sinn eines "aktuellen Inhaltes" würde ich nicht unbedingt ansprechen, ich sehe nach wie vor bleibt eine Glückssache, ob den Kasten überprüft wird oder auch nicht. :)

@ The Wasp: ist bei einem logisch denkendem Mensch auch klar. Ob ein Pflaster klebt oder nicht ist Wurst bei heutigem Unfall. Wenn richtig knallt, dann ist Technik,Fachwissen und Schnelligkeit angesagt.
Hier hilft kein neues Inhalt des Verbandkasten.

---
cz marwoj

amat victoria curam
schnaffke Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Also ich war vor drei Wochen beim TÜV, da wurde auch der Verbandskasten bemängelt (war zeitlich abgelaufen). Hab aber vom Prüfer gleich einen neuen bekommen, den ich nicht mal bezahlen mußte. Durchgefallen ist das Auto deswegen nicht.
Verbandskasten und Warndreieck werden aber auf jeden Fall bei der TÜV Prüfung nachgeschaut. Vielleicht hat der Prüfer das bei dir einfach nur vergessen...

Pumbo Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Also ich fahre seit 25 Jahren verschiedenste Autos, nur nach dem Verbandskasten und Warndreieck hat noch nie ein TÜV-Hansel geschaut. Soviel ich weiß, haben die auch nur die Punkte nach festgelegtem Protokloll zu überprüfen, welche zur Feststellung einer einwandfreien, sicheren Funktion des Fahrzeugs im Straßenverkehr erforderlich sind.
So darf mich auch kein TÜV-Dödel blasen lassen, wenn ich blau erscheinen würde oder meine Fahrerlaubnis kontrollieren oder die Freisprechfunktion meines Handys überprüfen etc.

Marwoj Pumbo „Also ich fahre seit 25 Jahren verschiedenste Autos, nur nach dem Verbandskasten...“
Optionen

Bin voll deiner Meinung.
Aber schaue dir Tilos Problem. Das selbe was meinen Nachbar traf.
Wenn ich das sehe, geht bei den Prüfer nach Lust und Laune. Kurz gesagt, gar nicht protokollmäßig geregelt.Ich spreche hier von Raum Berlin und glaube nicht, dass wo anders der Ablauf unterscheidet sich so erheblich.

@ Schnaffke: do kommst bestimmt aus einer "praktischen" ( nicht amtlichen) Umgebung, wo man nett und real die Sicherheit betrachtet. Oder wirkst du auf die männliche Kreaturen sehr positiv. :))
--
cz marwoj

amat victoria curam
paulemax Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Hi, schön mal wieder was von dir zu hören.
Mit meinem Auto, älterer Golf III, muß ich nächste Woche zum TÜV, ein bißchen schrauben ist noch angesagt, die Leuchtweitenregulierung ist rechts kaputt, und leider kommt er so nicht rüber. Du scheinst aber einen richtig netten Prüfer erwischt zu haben, bei mir wurde beim letzten Mal gemeckert, daß die Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe nicht funktionierte.
Drück mir die Daumen, zwei Jahre muß die Kiste noch halten.
Gruß p.m

schnaffke paulemax „@schnaffke“
Optionen

...Daumen ganz doll drück :-)))

Nasser Marwoj „Kfz Zulassung“
Optionen

Warum lässt dein Nachbar nicht die TÜV Untersuchung in der Werkstatt seines Vertrauens machen?
In vielen Werkstätten kommt ein Dekra Prüfer oder so.
Meistens muss, gerade bei alten Autos, auch etwas repariert werden und dann kann man auch gleich in eine Werkstatt fahren und anschliessend die TÜV Untersuchung machen lassen.

Preislich ist es auch nicht viel teurer wenn man es machen lässt.
Manche opfern einen Tag Urlaub für den TÜV und freuen sich wie blöde, dass sie 20 Euro gespart und dafür einen Urlaubstag in den Sand gesetzt haben.

Und wer ist schon Bastler, der sein Auto selber flickt, und sich dann die Aktion beim TÜV reinzieht.
Mag auch sein, das es Zeitgenossen gibt, die es als das höchste der Gefühle ansehen, unter einem Auto zu liegen und dann sich dafür bei dem TÜV mit einer Plakette zu belohnen.
Aber in der Regel, lohnt es sich nicht mehr bei einer TÜV Untersuchung, selber vorzusprechen.
Werkstätten machen sowas schneller und unterm Strich auch günstiger.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.