wir haben in der familie einen schönen kater.
ich meine nicht sonntag morgens sondern das tier \'kater\'.
nun meinen meine eltern der gute soll bald kastriert werden weil er sonst überall sein revier markiert und das würde angeblich barbarisch stinken.
1. ich glaube nicht dass sich er sich an die kellertür stellt und dagegenpinkelt. doch das behaupten meine eltern wird er tun.
2. selbst wenn, dann glaube ich nicht dass das so schlimm ist.
ich könnte es verschmerzen wenn es an unwichtigen stellen draussen etwas riecht.
hat jemand erfahrung mit unkastrierten katern?
wie ist das wenn man die mit rein nimmt?
unkastrierter kater ohne aufsicht in der wohnung?
ist denn das wirklich so furchtbar?
was erwartet einen wenn man das tier nicht kastriert?
bitte um hilfe. möchte nicht dass meinem tierische freund da was abgeschnitten wird.
danke schonmal
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Ich kann dich verstehen, habe das Selbe durchgemacht.
Wenn du aber den Kater auch in der Wohnung halten willst
ist der Schritt doch anzuraten, so ein Tier hat die Angewohnheit
sein Revier zu markieren und das riecht penetrant.
Du merkst das mit der Zeit nicht mehr so denn deine Klamotten stinken
auch schon und wenn du Besuch bekommst die Tür öffnest machen die
erst mal einen Schritt zurück, spätestens wenn du keinen Besuch mehr
bekommst dann merkst du es.
PX aldixx
Tommi, wir haben vor einigen Wochen - schweren Herzens - unsere zwei Kater kastrieren lassen.
Sie markieren nicht nur "unwichtige" Stellen, der Urin riecht extrem. Er wird die gesamte Wohnung markieren ...
Unkastrierte Kater haben ein Revier von mehreren Quadratkilometern (werden dann auch von Jägern abgeknallt) und stürmen ohne auf Verkehr oder anderes zu achten hinter jeder rolligen Katze her. Sie haben meist ein recht kurzes Leben :-(
Kastrierte Kater sind genauso aktiv und munter, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Sie leben aber nicht mehr so gefährlich ...
Du wirst dadurch länger etwas von deinem Freund haben, und er wird "wohnungskompatibel".
HTH, Z.
unser Kater ist auch kastriert. Wir haben das machen lassen, als er geschlechtsreif wurde, er fing gerade an mit der Markiererei. Und auch sonst riecht das extrem unangenehm. Ich konnte es jedenfalls nicht aushalten, wenn der Kater neben mir auf dem Sofa gelegen hat. Und sicherer leben kastrierte Kater auch. Eine Bekannte von mir hat mal einen fremden freilaufenden unkastrierten Kater eingefangen und kastrieren lassen, weil der die ganze Nachbarschaft mit seiner Markiererei zum Wahnsinn getrieben hat. Der kam sogar durch gekippte Fenster in die Wohnungen und hat dort markiert. Das ist auch legal, da kann man sich beim Tierarzt Katzenfallen holen, den Kater damit einfangen und kastrieren lassen. Unser Kater sollte sowas jedenfalls nicht erleben, und auch nicht den Tod auf der Strasse finden. Und riechen tut er auch nicht mehr. Außerdem möchte ich nicht, dass der Nachwuchs dann in irgendeinem Pappkarton oder einer Plastiktüte am Strassenrand endet. Davon gibts leider schon genug, unser Tierheim kann ein Lied davon singen.
Unsere beiden Katerchen wurden auch kastriert. Was sie nicht kennengelernt haben, werden sie vermutlich auch nicht vermissen. Es hat sich im übrigen nicht das Geringste am Verhalten oder der Agilität dieser Leisetreter verändert. Nun man kann die beiden ruhigen Gewissens rauslassen wenn sie wollen. Ohne Sorge, dass sie Erzeuger von Welpen sind, die keiner will.
Auf dem Land aufgewachsen hatte ich schon als Kind bis vor ein paar Jahren mit Unterbrechungen immer einen Kater. Sie haben nie in der Wohznung markiert, da sie ja Alleinrevierinhaber waren. Sie hielten sich auch den ganzen Tag im Freien auf, meistens sogar nachts und kamen nur zum Fressen und Schmusen in die Wohnung, oder zum Schlafen Nur einmal hatten wir Besuch einer älteren Dame, welche selbst Katzen hatte. Sie stellte ihre Handtasche auf den Boden, der Kater kam herein und schon war es passiert.
Katzen in der Stadt und noch vielleicht in einer Hochhauswohnung sind sowieso Tierschinderei. Da sollte man sich lieber einen Goldfisch oder Wellensittich anschaffen.
naja vielleicht muss es dann doch sein.
muss noch mal etwas mehr dazu lesen aber danke schonmal für die vielen antworten.
übrigens sehr gut wenn die agilität und lebensfreue des tieres nicht so stark abnimmt.
mal einen tierarzt fragen..
gruss, t.
@kolti: das mit dem selbstversuch kannst du schön selber machen.
;-)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Unser Belgischer Schäferhund hat sich durch die Kastration auch keinen Fatz verändert. Unser Tierarzt meinte nur, dass man das Futter wegen einer möglichen Gewichtszunahme auf ein Drittel rationieren sollten, was wir aber nicht getan haben. Unser Hund frißt das Trockenfutter aus einem Futterspender wann immer er Kohldampf hat. Das ist zumeist in der Abendzeit, wenn Ruhe eingekehrt ist. Am Wochenende gibt's quasi als Highlight Naßfutter mit Haferflocken. Allerdings ist sein Appetit auf das Doppelte angewachsen. Da er sehr rank und schlank ist (um 28kg) und Power ohne Ende hat, sehen wir nicht die geringste Notwendigkeit das Futter zu rationieren, zumal er vorher auch nicht viel gefuttert hat. Laut unserem Tierarzt ist unser Hund fein gestellt und kann sein Futter ruhig in dieser Menge mampfen.
Bei unserem Kater Filou sieht's so aus, daß er mit knapp 6 Monaten fast 4,5kg wiegt ohne wirklich fett zu sein. Man sieht an seinen Pfoten, daß da noch was kommen dürfte. Wir vermuten, dass er die 5,5kg Marke knacken könnte. Sein Kumpel Merlin, gleichalt, aber anderer Wurf, wiegt nur knapp 3,5kg und wirkt dagegen sehr filigran.
Kater markieren durch Urinmarken ihr Revier, das Verhalten ist an EGschlechtsreife gebunden. Die Kastration VOR Eintritt/komplett ausgebildeter Geschlechtsreife verhindert das. Kastriert man aber erst nachdem der Kater zu markieren begonnen hat, so erhalten sich i.a. diese Verhaltensweisen.
Es wäre also die Operation nach "Bollocksoffski" dringend anzuraten, ansonsten pisst das Tierchen euch die Bude voll, dass Euch das Herzlein übergehen wird (ein Katzenklo etc. bringt da gar nichts, Markieren hat ja auch insgesamt nichts mit Urinabsatz zu tun). Kommt ihr dann schließlich doch noch pissegestanksgeläutert auf den Trichter, dass ein Klotzentzug wohl doch dem Tierchen zumutbar wäre, ist es bereits zu spät.
Übrigens pinkeln Katzen bei Frustration gerne mal auf Möbel resp. in Betten. Das kann Euch also noch immer trotz Kastration blühen. Nicht umsonst leitet sich das deutsche Wort "Katze" von "Kacke" und "Kotze" her.
ich glaube ja nicht dass sich katze aus kacke+kotze ableitet.
das wäre ziemlich negatic für die tiere.
bist du dir sicher oder war das verarsche?
Bestimmt nicht ... ;-) Aber es ist gar nicht so einfach, die Herkunft des Wortes zu ermitteln. Alles, was ich in der kurzen Zeit herausgefunden habe, ist, dass der Begriff "Katze" aus dem althochdeutschen "kazza" entstammt (7. - 11. Jahrhundert). Der weitere Herkunft scheint nicht richtig geklärt zu sein, manche Linguisten vermuten eine Ableitung aus einer afrikanischen Sprache.
MfG
UselessUser
"...oder war das verarsche? "
Du bist neu hier, oder? Sonst würdest Du mir so eine Frage nicht stellen *g*
Der Rest ist aber zumindest inhaltlich ernst gemeint. Bin übrigens u.a. Tierarzt, von daher ist das alles nicht nur heiße Luft, was ich da geschrieben habe.