Hallo,
weiß jemand was? Kennt sich jemand aus? Gibt es überhaupt wesentliche Unterschiede?
Vielen Dank für eure Tipps
bambule

Hallo,
weiß jemand was? Kennt sich jemand aus? Gibt es überhaupt wesentliche Unterschiede?
Vielen Dank für eure Tipps
bambule
Meine billigste habe ich bei Cosmos Direct gefunden.
Aber im I-Net gibt es genug Versicherungsrechner.
Das kann man so pauschal nicht sagen, welche die Günstigste ist. Das kommt auf die vielen relevanten Eigenschaften wie Fahrzeugtyp, Fahreralter, Kilometerleistung etc an. Wie Kolti schon sagt: Versicherungsrechner im Internet suchen und Du wirst sicherlich fündig!
allgemein als sehr preiswert, auch für vielfahrer (ich...) ist die VHV hannover.
ansonstnen für normal fahrer ist wohl die HUK online, preiswert, sagt zumindest seid geraumer zeit stiftung warenrest. ansonsten siehe 2 postings weiter oben ;)
Bei der VHV war ich auch mal.
Bis ich mal innerhalb von 2 Jahren 2 selbstverschuldete Unfälle hatte.
Das war aber noch nicht das Problem. Das Problem war, das ich meine Unfallberichte unverzüglich an die Versicherung geschickt habe, sie aber (angeblich) nie dort angekommen sind. In beiden Fällen mußte ich die Berichte mehrfach (bis zu 4x) schicken - man konnte mir auch nie sagen ob ich sie nach Hamburg (mein Wohnort) oder nach Hannover (Hauptfiliale des Haufens) schicken soll.
Beim 2. Unfall bekam ich dann die Kündigung - wegen "mangelnder Mitarbeit"!
Ich war nicht gerade traurig darüber, diesen chaotischen Haufen verlassen zu müssen.
Telefonisch bekam ich nie brauchbare Infos und in der Filiale waren schnell mal ein paar Stunden verschwendet. Meine nicht mehr so gute Laune auf Grund des langen wartens wurde mir dann noch äußerst unfreundlich vorgehalten.
Einem Arbeitskollegen von mir versuchten sie sogar fristlos zu kündigen, das war sein erster selbstverschuldeter Unfall. Deshalb gehe ich davon aus, das mein Erlebnis kein Zufall ist, sondern Politik.
Nun bin ich bei der Provinzial - die ist nicht BILLIG aber PREISWERT. Der Service ist 1A, ich mußte noch nie irgendwas schriftliches machen - nur unterschreiben. Bei Tarifänderungen zu meinen Gunsten wurde ich bisher immer umgehend informiert. Eine Filiale ist immer in der nähe (in Hamburg) und wenn man anruft, dann kommt auch ohne zu murren jemand zu dir nach hause.
Brötchen bringt er allerdings nicht mit. :-D
Ob die Provinzial für dich in Frage kommt weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist aber, das die Versicherung mit den niedrigsten Tarifen nicht unbedingt wirklich die günstigste Versicherung ist.
Desahlb mein Tipp:
Frage nicht nach den geringsten Kosten sondern nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Ist das eigentlich Zufall das unten auf der Seite Werbung für eine Autoversicherung zu sehen ist?
Gruß, Brezel
Um mal eins klarzustellen:
Es gibt sowas, das heißt Allgemeine Versicherungsbedingungen.
Diese wird vom Bundesaufsichtsamt für Versicherungen genehmigt und ist für alle gleich.
Bei diesem Amt kann mann sich auch gut beschweren.
Was nicht gleich ist, das ist, daß bei Dir der Versicherungsverteter nach Hause kommt und bei mir alles telefonisch läuft.
Da ich das bei allen Versicherungen so handhabe, spare ich einen Haufen Geld jedes Jahr.
Das mache ich auch mit Strom, Heizöl, Medikamenten, Telefon usw.
Nur Wasser geht noch nicht.
***Um mal eins klarzustellen:...//...Bei diesem Amt kann mann sich auch gut beschweren.***
1) Warum so ein rabiater Ton? Hast Du Angst das es hier zu friedlich wird?
2) Klar könnte ich mich beschweren - vielleicht habe ich es ja sogar getan.
Allerdings gibt es genügend Versicherungen und wenn eine davon der Meinung ist, das ich als Kunde ungeeigntet bin, dann werde ich kaum darum betteln das ich Kunde bleiben darf. Nach den Erfahrungen die ich mit dem Laden habe bin ich auch ganz froh, da nicht mehr Kunde zu sein. Denen gönne ich keinen einzigen meiner wenigen Euros.
***Was nicht gleich ist,...***
Jeder muß für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.
Für mich ist es wichtig das ich mich auf meinen Vertragspartner verlassen kann.
Solange eine Versicherung nichts zu regulieren hat ist die günstigste auch die beste. Sobald es aber was zu regeln gibt, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, wegen jeder Kleinigkeit x-mal am Telefon zu warten, alles x-mal abzuschicken, meinem Recht hinterher zu laufen, usw.
Man muß sich eben entscheiden zwischendem dembilligstem und dem bestem.
Top-Leistungen gibt es nun mal nicht für nen Appel und ´n Ei.
Das ist überall so, nicht nur bei Versicherungen.
Warum wohl z.b. sind E-bug + Norskit die günstigsten Onlinehändler für Hardware - und gleichzeitig diejenigen mit dem meisten unzufriedenen Kunden.
Teuer muß sicher nicht immer gut sein. Billig ist aber nur äußerst selten gut.
Gruß, Brezel
ah, eine Geiz-ist-geil-Frage...
laß es mich so sagen:
bei KFZ-Versicherungen ist das wie mit Zahnärzten. Ob sie gut sind, erfährt man erst, wenn man Probleme hat!
Für die billigste guckst Du einfach mal auf die Seiten von (Direkt)Versicherern oder entsprechenden Vergleichsseiten.
Ich persönlich bin mit fast allen Versicherungen bei der Allianz.
Das hat den Vorteil, daß ich deshalb einen sog. Bündelbonus bekomme. D. h., daß einzelne Versicherungen günstiger werden, eine Art Treuebonus.
Und zum anderen hat sich die Allianz in meinen Fällen, in denen ich sie in Anspruch nehmen mußte, sehr kulant und zügig gezeigt.
Beispiel: Donnerstag vergangener Woche Haftpflichtschadensregulierung beantragt, gestern war´s Geld auf dem Konto.
Das ist dann nicht billig, aber günstig. :-)
D.
Ich bin bei der AXA, schon seid Jahren. Zum Vergleich :Scoda Oktavia, Bj 2005, 1600 ccm, 102 PS, Haftpflicht ,Vollkasko, Verkehrsrechtschutz, Autoschutzbrief, Reiserückholversicherung, bei 30% SF14 bummelige 100 € im Vierteljahr
Ich hab es mit mehreren Online-Tarifrechnern probiert und dann vergleichsweise nochmal bei einer der Versicherungen angerufen. Da gab es nen ordentlichen Unterschied bei den ermittelten Prämien. Ich weiss auch nicht, ob es mit akzeptablem Zeitaufwand zu schaffen ist ca. 100 Tarifrechner auszuprobieren. Vom Nervenverschleiss ganz zu schweigen.
Der Geiz ist übrigens weniger geil, sondern bedingt durch studentische Armut. Schnüff!
Und da ich gar nicht vor hab einen Unfall zu machen werde ich auf Service verzichten (müssen).
Ich schau mal bei Cosmos-Direct und VNV nach.
Vielen Dank
Ich bin auch Student, also kann ich das nicht zählen lassen.
Und auf Service i. S. v. Filialen mit persönlicher Erreichbarkeit zu verzichten, ist eine Sache.
Etwas anderes ist es, auf schlechten beraterischen Service zu verzichten.
Frag doch mal Deine Eltern, wo die ihre Versicherungen haben.
Denn wie bei jedem Vertrag gibt es hier Verhandlungsspielraum.
Wenn Du zum selben Versicherungsvertreter wie Deine Eltern gehst, kannst Du auf Student und Sohn machen:
"Meine Eltern haben hier x Versicherungen, ich werde bald auch berufstätig sein. Was läßt sich da am Preis machen? Bei y habe ich das nämlich günstiger gesehen...!"
Dirk
Beaufrage einen Versicherungsmakler (keinen Verteter!) der sucht dir die günstigste raus, normalerweise ohne extra Kosten.
fbe
Zuerst die Beitrage verschiedener Versicherungen miteinander vergleichen. Das geht z.B. online und ohne die Eingabe von Adressdaten bei sofortiger Auswertung über dieses Seite:
http://www.fss-online.de/index.asp
Dann hat man schon einmal einen billigen Versicherer.
Dann wirft man einen Blick in die Beschwerdestatistik der BaFin und sieht nach, welche billige Versicherung auch eine gute Versicherung ist:
http://www.bafin.de/cgi-bin/bafin.pl?verz=0902020201&sprache=0&filter=&ntick=0
Billig + gut = günstig = i.d.R. Abschluss bei einem Direktversicherer.
Wer allerdings für das Ausfüllen eines Versicherungsantrags 30-50% mehr Beitrag bezahlen möchte, der kann natürlich auch zur Allianz gehen.
Ein großer Teil aller Kfz-Versicherungsverträge läuft seit Jahrzehnten schadenfrei. Wieso also einem Vertreter jedes Jahr eine Bestandsprovision schenken?
Und im Schadenfall kann jeder durchschnittlich begabte Mensch eine Schadenmeldung erstellen. Dafür gibts es Hotlines, Formulare, Hilfen usw.
Die Tücke lauert im Kleingedruckten. Es mag für Dich noch nicht relevant sein, doch es gibt gerade bei den Online-Versicherern eine ganz gängige und üble Falle: Meldet man irgend wann einen Zweitwagen an, scheint der Versicherungsbeitrag recht moderat. Kommt dann der erste Schadensfall ist es ganz häufig so, dass beide oder alle drei versicherten Fahrzeuge einen heftigen Sprung nach oben in den Prozenten nehmen. Das wird dann richtig teuer! Bei niedergelassenen Versicherern mit persönlicher Kundenbetreuung ist diese Vertagsklausel deutlich seltener zu finden. Ich habe unsere drei Wagen (1 ich, 2 meine Frau und 3 mein Sohn) bei der HUK. Ganz normal über eine Niederlassung, nix online oder so. Gerade gestern hat eine Dame von der LVM (auch eine günstige Versicherung mit sehr guter Kundenbetreuung) hier bei uns errechnet, ob der Beitrag für unsere Fahrzeuge bei ihnen billiger ist - und mußte passen. Die HUK war nicht zu schlagen.
Gruß
Bean