Beim Wühlen in alten Unterlagen bin ich auf diese Rechnung gestoßen:
Also, da können wir doch locker noch ein paar Steuern mehr zahlen, - damals war alles 20 x so teuer!!

Beim Wühlen in alten Unterlagen bin ich auf diese Rechnung gestoßen:
Also, da können wir doch locker noch ein paar Steuern mehr zahlen, - damals war alles 20 x so teuer!!
Auch noch 80 DM für´s Einbauen! War ja wohl unverschämt, so einen Stundenlohn möchte ich auch haben, wenn man bedenkt, dass das (der Einbau) in 5 Minuten erledigt ist.....
Ich kann auch immer wieder nur staunen, wenn ich mal ab und zu so alte Rechnungen finde. Da hat sich wirklich gewaltig was getan.
Gruß
Jau, der Einbau ist echt eine Frechheit, ich würd höchstens 10 Minuten ansetzen...
Ich hatte neulich ne Rechnung in unserer Firma von '93 entdeckt, wo uns das Herunterladen und Installieren eines Maustreibers mit 300 Mark berechnet worden ist...
Für das Geld, rechnen wir mal wie es ist, 1:1, kann man sich heute fast einen kleinen Rechner bauen.
Und an die restliche Hardware von der alten Möhre möchte ich besser gar nicht mehr denken... ;)
Jaja, wie schön, alles wird billiger. Vor allem auch die Löhne. Und die Arbeitsplätze werden im Gleichschritt weniger.
Ob es da Zusammenhänge gibt???
Jeder will möglichst wenig Geld hergeben und möglichst viel bekommen. Warum das wohl nicht funktioniert. Rätselhafte Welt.
Was nicht funktioniert,ist folgendes:Die vorteile der Globalisierung(zb. Mainboards für 20 euro) still einsacken und sich über die Nachteile lauthals beschweren.
Die gutbezahlten Arbeitsplätze werden deshalb weniger,weil unser ehemals komfortabler Vorsprung in vielen sparten der Industrie dahin ist und andere eben wesentlich kostengünstiger dieselbe Qualität herstellen.Das sollte für uns Mahnung sein,vieles zu ändern,mit einem weiter so werden wir aus den schwierigkeiten nicht herauskommen.
Genau, wir machen ein paar Dinge teurer, drehen die Zeit zurück und schaffen Arbeitsplätze. Die Arbeit würde auch wieder mehr Spaß machen, Kaffee und Kuchen und viel Zeit zum Plausch mit den Kollegen => Kunde zahlt und gibt es über den Preis weiter. So funktioniert ein Wirtschaftswunder.
Der nachfolgenden Generation erzählen wir, was wir alles aufgebaut haben, dass wir noch ohne rumzumaulen leistungsbereit waren und uns nicht ständig mit Bedenken gegenseitig auf den Füßen standen.
Die werden dich jagen!Denn sie müssen in wirklichkeit unseren zu hohen Standard,den wir über schulden finanzieren,abtragen.Die werden uns noch verwünschen.
Nun, wenn man Produkte, die durch Kinderarbeit, Lohndumping und politischer Diktatur produziert wurden, kauft, zerstört man die demokratischen Strukturen des eigenen Landes. Das ist nun mal eine Tatsache, auch wenn Schnäppchenjagd nur ein Teil des Versagens von Angebot und Nachfrage in Deutschland ist.
Ich sehe dies als Zurückdrehen zu frühkapitalistischen Verhältnissen, nur ist dafür vor allem der Verbraucher verantwortlich, der in seiner Gier nach dem Schnäppchen, den Verstand an der Kasse abgiebt.
Obiges Beispiel ist aber weniger dafür geeignet, da schon damals die Floppies zum Teil aus asiatischer Produktion kamen. Der Preisverfall ist eher aufgrund von Verbilligung durch Massenproduktion entstanden.
Ein bischen mehr Patriotismus, um es mal patetisch auszudrücken, sollte der Verbraucher an der Ladenkasse schon zeigen, es würde allen zugute kommen.
Ich selektiere hier schon immer bei meinen Hilfestellungen. Ich könnte viel mehr helfen, aber manchmal finde ich, sollten die auch einfach zum Händler gehen und sich den Kram einbauen lassen, wenn sie es nicht können, das was wir hier tun, ist nämlich leider auch sowas wie Arbeitsplatzvernichtung. ;)
Ein bisl billiger als 60DM sollte der Einbau aber wirklich sein. Aber man lasse mal den Schlüsseldienst kommen, dagegen ist so ein Floppyeinbau richtig billig. :D
Ist ja auch so:Das billigste muß es sein.wenn du eine schachtel Eier für 1,10 und eine für 1,05 hinstellst,dann kaufen sie alle die für 1,05,auch wenn die für 1,10 aus artgerechter Haltung stammen.Damit die Schulden für überzogene Ansprüche gezahlt werden können,wird rücksichtslos zum billigsten gegriffen.Hauptsache,vor dem billig-Supermarkt steht ein neuer BMW.
Was wir hier tun ist Arbeitsplatzvernichtung,aber es geht hier dann wirklich nicht anders für den normalverdiener.Die stundensätze,die ein Handwerker berechnet,sind jenseits von Gut und böse,da sind viele einfach gezwungen,alles selberzumachen.Wer kann schon für ne autoreparatur mal schnell nen Tausender hinblättern?
Hast du bei luttyy eingekauft?
Das würde nämlich so manches erklären ;-)
LOL
Aber ich glaub da hat Lutty noch nichts verkauft. ;)
MfG Pashka
Neee, hab nicht bei Lutty gekauft. :D
Das war eine Firma, die im EDV-Boom aus dem Boden wuchs, - und dort dann auch ganz schnell wieder verschwand.
Ob das an den Preisen lag?
Leider hat man ja heute kaum noch eine Vergleichsmöglichkeit.