Off Topic 20.515 Themen, 227.888 Beiträge

Hurra Wochenende!

Nasser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Klasse, es ist wieder Wochenende und ausserdem haben wir noch frei. :)

Cool.

Also gestern ins Auto und hinein ins Wochenende, bzw. in den Kaufrausch für den privaten Gebrauch.
Blödmarkt wir kommen (kann auch jeder andere Markt sein oder so). Hin zum Regal mit den PC-Hardware-Erweiterungen.

Schliesslich hat man sich ja schon vor ein paar Wochen für das ersehnte Teil interessiert und entschieden.

So, jetzt steht man vor dem Regal und hat das ersehnte Teil endlich in den Händen.

Ach nee, - jetzt, - gerade jetzt erst, habe ich es mir anders überlegt und will das Teil doch nicht haben.

Komisch!
Da habe ich nun fast 3 Wochen lang überlegt, dass ich dieses Teil unbedingt haben will.
Und nun, wo ich es real in den Händen halte, ist mein fester Vorsatz, dieses Teil zu kaufen, wie weggeblasen.

Neulich ist mir sowas in der gleichen Art passiert.

Wieder wollte ich etwas unbedingt haben und habe dann meine Meinung erst kurz vorher geändert.

Wenn ich mir das recht überlege, es ist gerade wieder Wochenende und ich habe mal etwas Zeit um mir mal Gedanken über dieses und jenes zu machen, dann passiert mir das eigentlich andauernd.

Unbewusst zwar, aber es passiert.

Lange und gründlich überlegt und absolut der festen Meinung und Überzeugung, das ich diesen Willen habe.
Aber als es soweit ist, habe ich einen anderen Willen.

Ich erinnere mich, dass meine Bekannten auch sowas in der Art erleben.
Auch die Jungs und Mädels in der Firma, machen auch schon mal solche Äusserungen in der gleichen Art und Weise.

Hmm......

Ich überlege es mir noch einmal mit der Patientenverfügung.

(z.B. Massnahmen zum Ableben meiner Person falls ich mich nicht mehr, meinem Umfeld, verständlich machen kann).

Wäre echt schade, wenn ich mir gründlich Gedanken über mein Ableben mache, schriftlich und beblaubigt hinterlege und ich im Angesicht des Todes meine Meinung ändere.

Es ist fürchterlich leicht, seinen Willen auf ein Stück Papier zu kritzeln, wenn man nicht den Tod direkt vor den Augen hat.
Aber ob man dann diesen/seinen hingekritzelten Willen auch will, wenn der Sennsenmann vor einem steht........

Escape Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Nasser „Hurra Wochenende!“
Optionen

nun gut, in den Thread steige ich mit ein.

Du schreibst "Wäre echt schade, wenn ich mir gründlich Gedanken über mein Ableben mache, schriftlich und beblaubigt hinterlege und ich im Angesicht des Todes meine Meinung ändere."

Da ich in einem anderen Thread meine Meinung bereits geschrieben habe, beschränke ich hier es auf das notwendige:

Ich wollte (mit meiner jetzigen Meinung/Ansicht)nicht an einer Maschine leben, wenn keine Aussicht auf wesentliche Besserung besteht.Ums genauer zu machen ein Beispiel:

Ich fahre mit dem Auto durch die Gegend (auf der Autobahn), der LKW vor mir oder neben mir verliert ein Teil seiner Ladung und zertrümmert nicht nur mein Auto, sondern gleich meine Gesundheit so dermaßen, das ich anschliesend nur noch an der Maschine eine Lebenschance habe und daliege wie eine welke Tomate,aus dem Mund sabbernd, ohne die Chance, jemals wieder ein meinetwegen auch eingeschränktes Leben aber mit der möglichkeit, mein Umfeld wahrzunehmen, Signale zu erkennen und nach außen zu zeigen, was ich fühle, denke, möchte.

Nun zu deinem Argument (das ich zur Kentniss nehme aber nicht Teile):
Ist es nicht einfacher, eine Verpackung wieder ins Regal zu stellen?
Ein Vergleich einer Ware im EKZ und dem Leben halte ich eh fehl am Platz.
Ist es möglich, wenn man tatsächlich so daliegt, das man noch in der Lage ist, umzuentscheiden? Wenn das Hirn nicht mehr mitspielt?
DAS ist nämlich der Unterschied.
Im einen Fall ist das Hirn der Teil, der dich zweifeln läßt, im anderen Fall ist es der "Hirnschaden" der dir diese Chance nicht mehr gibt.

Also ich für mein Teil möchte weder an der Maschine hängen, möchte nicht nach meinem Tod in irgendeiner Form "Ausgeschlachtet" (Organentname) werden, sondern in Würde unter die Erde gebracht werden.

Dies eben ,da ich keine Last für die Gesellschaft / Familie sein möchte und weil eben von meiner Seite aus keine Leistung mehr kommen kann.

Ich meine, das man dann loslassen sollte.Insofern währe ich froh, wenn in MEINEM Fall man mich einschlafen lassen würde.
Dazu halte ich jedoch eine Patientenverfügung (aus Rechtsgründen) vorsorglich für notwendig.

Da dies ein wichtiges Thema ist, schreib ich dazu, das dies meine Meinung ist und niemand meine Meinung teilen braucht.

Massafagga gelöscht_137978 „nun gut, in den Thread steige ich mit ein. Du schreibst Wäre echt schade, wenn...“
Optionen

Das problem ist nur das du nicht weißt wie du dich fühlst, wenn du so dahin vegetierst. Für mich persönlich wär in meiner jetzigen Lebenslage schon ein leben mit einer Querschnittslähmung kaum vorstellbar, aber ich kenne leute die es erreilt hat und ihr Leben jetzt meistern und durchaus ihre freuden haben. Von der Querschnittslähmung bis zu den Wachkoma ist es noch ein weiter schritt, aber man gewöhnt sich schnell an neue Umstände und evtl kriegst du auch in Wachkoma mal einen Endomorphin Stöße und ich find jeder glückliche Moment ist es Wert gelebt zu werden.

gelöscht_137978 Massafagga „Das problem ist nur das du nicht weißt wie du dich fühlst, wenn du so dahin...“
Optionen

ich möchte klar differenzieren zwischen Querschnittslähmung,Amputation und einem Koma ohne Aussicht auf Änderung zum guten.
Ich rede von dem Fall, das ein Mensch kein Mensch mehr sein kann.

Aber um auch Nasser recht zu geben, seine Meinung kann man ändern, ohne Frage.
Was ich hier geäußert habe, ist die Augenblicksansicht ;)
Ob ein Mensch, der am Rande des Todes (also ohne Technische Mittel nicht mehr Lebensfähig)noch eine Meinung hat, die er ändern kann ist freilich kaum glaubhaft.
Aber, klar ist, jeder muß sich seine Gedanken machen, insofern ist der Fall hochinterresant.

Nasser Nachtrag zu: „Hurra Wochenende!“
Optionen

Finde ich ja wirklich nett, dass du mir die Ehre gibst und mit einsteigst.

Klaro, hätte mich auch gewundert, wenn nicht jeder seine eigene Meinung hätte und diese dann auch noch im Einklang mit meiner Meinung wäre.

Das der Vergleich, mit der Ware ein bischen hinkt, will ich garnicht bestreiten.

Aber die Problematik ist sehr wohl aus dem Vergleich zu erkennen.

Man beschliesst in ruhiger Stunde und mit gründlicher Überlegung etwas und ist dann schockiert, dass man dann bei der eingetretenen Situation komplett anders denkt und eine völlig andere Meinung hat.

Und das ist eben der Knackpunkt an der ganzen Geschichte, mit der Patientenverfügung.

Und nicht nur dort.
Wie oft wird z.B. ein Testament geändert, weil man seine Meinung geändert hat.
(Ok, da ist sowieso nichts für die Nachwelt zu holen. *grins)

Eine weitere Problematik ist, dass nicht alle Menschen einen nahen Verwandten bei sich haben, dem man sich in so einer schwierigen Situation anvertraut hat, bzw. kann.

Siehe auch den komplexen und komplizierten Fall Terry Schivao.
Und der Fall ist nur einer unter vielen.
Das sich die ganze Sache noch in dem hochtechnisierten Amiland abgespielt hat, ist um so schlimmer.

Das sollten erst einmal genug Gedanken, über mein/anderer Ableben, für dieses Wochenende sein.

Escape Nasser

gelöscht_137978 Nasser „Finde ich ja wirklich nett, dass du mir die Ehre gibst und mit einsteigst....“
Optionen

Finde ich ja wirklich nett, dass du mir die Ehre gibst und mit einsteigst.

lol....nene das hat nix mit Ehre dir gegenüber zu tun....
Ich kenn dich nicht, du bist mir so lieb wie jeder andere, den ich nicht kenne ;)

Ich schrieb das, weil ich mir überlegt hab, ob es gut ist, seine Meinung zu äußern oder besser ist den Mund zu halten.
Den bei manch einem (für mich interresanten) Thema wird selbiges vertrollt :(

Nasser gelöscht_137978 „Finde ich ja wirklich nett, dass du mir die Ehre gibst und mit einsteigst....“
Optionen

Nun ja.

Wie du sicherlich weisst, kann man manche Sätze so oder so verstehen.

Da ich dich auch nicht kenne, stimme ich dir voll bei deiner Aussage zu.
Ich kenn dich nicht, du bist mir so lieb wie jeder andere, den ich nicht kenne ;)

Allerdings gehe ich noch ein Stück weiter und beziehe einige Personen mit in deinem Satz ein, obwohl ich diese kenne.

Und ob so ein Thema vertrollt wird oder nicht, ändert schlussendlich nichts an der Wichtigkeit und Problematik.

Persönlich, wie auch einigen anderen hier, ist es mir völlig egal, wie der gesamte Thread hinterher aussieht und ob er vertrollt ist.
Entscheidend ist, dass sich einige mit dem Thema befassen.

So oder so.

Und wenn sich Fakes, lustig über dieses Thema äussern, steigert das temporär, nur das Volumen des Threads.

Was man im Nachhinein von dem User denkt, der sich solchen Fakes bedient, bzw. seinen Aussagen, treibt einem schon mal ein bezauberndes Lächeln ins Gesicht.

Happy Weekend Nasser

hulk 8150 Nasser „Hurra Wochenende!“
Optionen
..möchte nicht nach meinem Tod in irgendeiner Form "Ausgeschlachtet" (Organentname) werden..,.. ich finde es eine ganz interessanten Ansatz nur diejenigen in den Genuss von Spenderorganen kommen zu lassen, die auch selbst bereit sind Organspender zu sein.
h.
h...