Welche Rechtliche Grundlagen gibt es für den 1-Euro-Job?
Ist es rechtens, das nach Ablehnung des 1-Euro-Job das ALGII
einfach nicht weitergezahlt wird? Das ALGII stellt doch das Existenzminimum eines jeden Bundesbürgers dar!
Denn ich finde diese 1-Euro-Jobs sind eine Form der modernen Versklavung
und wiedersprechen den Europäischen Wettbewerbsrichtlinien
(lt. Art. 84 - 92 des EG-Vertrags).
Hoffe auf viele Infos...LG
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Was ist die Definition im Kontext des 1-Euro-Job "einer zumutbaren
Arbeit"?
Kann einem arbeitslosen Hochschulabsolventen/Ingenieur zugemutet
werden eine Arbeitstätigkeit in seinem Sektor zu finden, wenn er
gleichzeitig in öffentlichen Anlagen Unkraut jätet oder zur kommenden
Jahreszeit im Winterdienst arbeitet?
Welcher Personalchef würde einen solchen Jobsuchenden einstellen,
welcher solche Arbeiten durchführen muss, sich aus Zeitmangel nicht
vernünftig bewerben, privat um Weiterbildung bemühen kann, um für
"seinen" Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben?
Ist es nicht die Frage einer Desozialisierung niedere Arbeiten auf
Anordnung der AfA durchzuführen?
Wohlgemerkt: Es ist nicht eine Frage, dass ich gerne ALG II empfange,
wohl eher möchte ich in meinem Beruf arbeiten!
Hoffe auf viele Infos...LG
Das ist denen so egal wie nochwas, ob Du nun Dipl.-Ing. FH bist oder Professor Dr. Dr.
Du hast da für 1 Euro den Dreck weg zu räumen, alles andere interessiert absolut keinen mehr !
>>Was ist die Definition im Kontext des 1-Euro-Job "einer zumutbaren
Arbeit"?
Sklawenarbeit.
Wenn das nicht geht, kommen bestimmte sinnlose Kurse, wo "noch bezahlte" Dozenten blabern die Leute tot, wie man sich gesetzlich selbstständigt machen kann, bzw. wie man richtig Bewerbung & Co schreiben soll.
Die Fahrkosten werden angeblich erstatet, was allerdings ohne zusätzlicher Bürokratie nicht geht.
Es ist nur ein Beispiel aus meinem Bekanntschaftskreis im großraum Berlin.
Jetzt stelle ich am besten den Punkt..
--
cz marwoj
www.alg-2.info/hilfe/widersprueche/musterwiderspruch_gegen_bescheid
www.global-help.de/beschreibung-hartz-4-20040809/9-cm.shtml
jeder Job ist zumutbar
Ersteinmal, danke an alle, die sich an dieser gestern losgeworfenen Diskussion
beteiligen.
@Tilo Nachdenklich:
Dieser Artikel ist ja der Hammer (abgedrehter gehts fast nicht mehr):
Die
Vermittlung von langzeitarbeitslosen Frauen ins Rotlicht-Milieu
Was mir dazu einfällt ist: Bsp. eine Muslimin wird so vermittelt. Dann ist es nicht mehr zumutbar und das wird sich dann mit aller Schärfe zeigen.
Ich denke, damit geht unsere Moral noch weiter den Bach herunter, die terroristischen
Akte werden sich wohl auf die AGENTUR für ARBEIT ausweiten :-).
Der Zweite Absatz und das dritte Posting ($181 StGB) trifft wohl fast den Kern.
Und selbst da wird noch probiert, mit Erpressung und übelsten
Tricks die Frau in deinem Beispiel zu vermitteln.
Nicht wenige Muslime haben schon geklagt, weil man die z.B. in eine Schweinschlächterei vermittelt hat.
Einen Bekannten von mir hat der Jobagent vorgerechnet:
Die Summe der Stütze plus der Summe aus den 1€ Jobs
geteilt durch die Anzahl der Stunden die er arbeitet
ergibt einen Stundenlohn von über 30€ und das währe
ein Spitzenverdienst zumal er die Miete auch noch
bezahlt bekommt.
Und ausserdem währen die 1€ Jobs ja nur für Langzeitarbeitslose
damit sie auf dem Fernsehsessel nicht vollkommen degenerieren.
aldixx
Ich habe da so meine spezielle Ahnung wen da die Degenerierung erwischt hat.
Oho Tilo du hast Ahnungen, hast du vielleich auch Visionen?
Dann kenne ich dich und weis wer du bist.
"DU BIST DEUTSCHLAND"
hmm..nach Adam Riese dürfte das wohl nicht hinhauen oder ist dieser Jobvermitller
ein mathematisches Genie? dann ist der von ihm bekleidete Posten nicht ganz das
Richtige für Ihn.
Einzelperson, 1-Euro-Job 126h/mtl. (6h/d), Mietzins ca. € 600 (45-50 qm, schon recht
hoch angesetzt)
EUR 345 Stütze
EUR 600 Miete
EUR 126 1-Euro-Job
Summe 1071,- / 126h = 8,50 EUR/h
Selbst mit Einrechnung der Kranken- (113 EUR), Rentenkasse (78 EUR),
Pflegeversicherung (13 EUR) als "Gehalt" würde man auf eine "Spitzenverdienst"
von 10,12 EUR/h kommen.
wer hat noch fragen? :-)
So gerechnet hast du Recht.
Ich treffe den Mann öffters wenn ich mit dem Hund spazieren gehe
und habe das bloß wiedergegeben was er mir gesagt hat.
Wenn ich ihn wieder treffe werde ich mal nachfragen wie der
JobAgent das gerechnet hat, würde mich selbst interessieren.
aldixx
Was habe ich doch für ein Glück!
Nix mit Arbeitszwang ich war die letzten 15 Jahre selbstständig.
Ab Heute den 01.11.2005 bekomme ich meine Rente, der einzige Wermuthstropfen
dabei, die überweisen erst am Monatsende die Penunse.
Also ich sehe da nur eine leere Seite bei dem Link ?
Stimmt ich sehe da auch nichts...ist vielleicht schon älter.
Es ist ne Zeitung, der Beitrag ist halt nicht mehr up-to-date.
Ich finde die vollständige Seite auch nicht mehr. Gibt es eine Echt-Zeit-Zensur im Internet bei besonders heikelen Seiten?
Ich habe eine Kurzmitteilung gefunden:
"Neues Deutschland" berichtet am 19.04.05, dass die rot-grüne Regierung Maßnahmen mit 1-Euro-Jobs nun auch für ältere Arbeitnehmer durchführen will und bezieht sich dabei auf Aussagen von Franz Müntefering. Die Maßnahmen sollen nicht nur ein halbes Jahr, sondern bis zu drei Jahren dauern. Das bedeutet für die Betroffenen: Hungerlohn für einen Euro Aufwandsentschädigung bis zur Rente."
Quelle:
Arbeiterfotografie
Na ich buddle noch ein bischen, wäre ja gelacht! Ja, ja der Müntefering, das soziale Gewissen der SPD...und außerdem fahnenflüchtig wie ein Lafontaine-Klone.
Na ich buddle noch ein bischen, wäre ja gelacht!
@tilo, google kennt zumindest noch den anfang der meldung in ihrem cache:
cachemeldung
und wenn das neue deutschland probleme damit hat agenturmeldungen stehenzulassen die sich wegen aktueller ereignisse erledigt haben hilft auch hier google
schön bunt markiert
Von "Zwang" ist übrigens nur in der Artikleaufmachung in deiner "EX-DDR"-Zeitung die Rege. Die normale Agenturmeldung hat diesen Tenor nicht den die Redakteure der Zeitung "dazugedichtet" haben.
Müntefering kündigt Programm für ältere Arbeitslose an
Hamburg (dpa) - SPD-Chef Franz Müntefering hat ein Programm der großen Koalition angekündigt, um Arbeitsplätze für Menschen über 55 Jahre zu schaffen. Wer einen älteren Arbeitslosen einstelle, könne unter Umständen einen begrenzten Lohnkostenzuschuss erhalten, sagte Müntefering der «Bild am Sonntag». Ziel der Koalition mit der Union sei es auch, den Rentenbeitrag für Arbeitnehmer und Arbeitgeber so lange wie möglich bei 19,5 Prozentpunkten zu halten. Die nächste große Verhandlungsrunde zwischen Union und SPD ist morgen.
30.10.2005 3:55
Für "nicht erneut redaktionell" bearbeitete Agenturmeldungen ist der dpa-Ticker bei Arcor zu gebrauchen
http://www.arcor.de/content/liveticker/newsticker_f.html
Ich hatte anfangs auch noch Meldungen, hätte sie auch in meinem Browser-Cache auch wiedergefunden...wenn ich diesen nicht gelöscht hätte, weil Internetseiten hangen.
Ich beobachte aber immer wieder in heißen aktuellen Diskusionen, dass die Meldungen die Dynamit sind, verschwinden, die Links nicht gehen.
Ich glaube so ähnlich war es mal mit dem Film Full Metal Jacket. Da tötet ein CIA-Agent aus dem Hubschrauber heraus per M16 Reisbauern. Dem Berichterstatter der protestiert erkärt er "alles Vietcong". - "Aber eben haben sie doch gar keinen Menschen erschossen, sondern einen Wasserbüffel". - "Das war ein kommunistischer Wasserbüffel".
So habe ich mal den Film gesehen. Später war der kommunistische Wasserbüffel weg. So ganz weiche vorsichtige teilweise Zensur, die allem die Spitze abbricht.
Tja, dem Neuen Deutschland traue ich nicht besonders, egal ob man das nun von links oder rechts betrachtet.
