Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

gutachten benötigt...??

michel9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
vielleicht kennt sich jemand mit folgender Problematik aus: ich muss für den A-Führerschein einen Sehtest machen. Diesen Sehtest (wie ihn jeder Optiker durchführt) kann ich so aber nicht machen da ich auf einem Auge so gut wie nichts mehr sehe. Im Alltag(und auch beim Autofahren) komme ich problemlos damit zurecht, das andere Auge hat mit Brille nahezu 100 % Sehkraft. Nun soll ich bei einem Augenarzt meiner Wahl ein Gutachten erstellen lassen das meine Eignung zum Führerschein machen bestätigt. Jetzt mache ich mir Gedanken was eigentlich so ein Gutachten bewirken bzw. Aussagen kann…könnte es mir passieren dass es auf einmal heißt: Sie dürfen nicht mehr Autofahren etc.?? Ich habe immerhin 27 Jahre Fahrpraxis (Unfallfrei) hinter mir; zählt das überhaupt? Was wird da eigentlich geprüft? Ist das wie diese MPU-Untersuchung oder anders? Vielleicht kann mir jemand mal mehr darüber sagen.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
xafford michel9 „gutachten benötigt...??“
Optionen

Hallo Leidgenosse. Ich stecke (steckte) im gleichen Dilemma und musste Führerscheingutachten abliefern. So ein Gutachten kann weitreichende Folgen haben:

• Brillenzwang

• Nachtfahrverbot

• Geschwindigkeitsbeschränkungen

• Befristung

• komplettes Fahrverbot

• im Besten Fall gar keine

Mal ein paar Erläuterungen zu den einzelnen Punkten, damit Du keine Panik bekommst. Der Brillenzwang wird bei Dir wohl so oder so auferlegt sein, um den wirst Du nicht rumkommen, aber das ist ja klar. Ein Nachtfahrverbot wird z.B. eingetragen, wenn Du extrem Nachtblind wärst, eventuell kann es bei Nachtfahrten auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung geben, womit wir bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen wären. Diese können bei 120 km/h oder 80 km/h liegen, wenn der Augenarzt der Meinung ist, daß deine Augen so schlecht sind, daß dadurch deine Reaktionsfähigkeit eingeschränkt wird. Den nächsten Punkt überspringe ich mal, weil ich zu dem ausführlicher etwas schreiben will. Ein komplettes Fahrverbot kann auch verhängt werden, wenn der Augenarzt der Meinung ist, ohne Blindenhund kann man dich nicht mehr auf die Menschheit loslassen, wird aber wohl kaum passieren. Wenn Du ganz viel Glück hast und der Augenarzt nicht geldgeil ist, worauf ich gleich komme, dann bekommst Du keinerlei Auflagen (bis auf die Brille).

Jetzt zum heiklen Punkt: Geldgierige Augenärzte und Beschränkung der Gültigkeit. Ich hatte das Pech, daß der erste Augenarzt, bei dem ich war um ein Gutachten erstellen zu lassen mir eine Beschränkung der Gültigkeit des Gutachtens auf 2 Jahre eintrug. Er meinte er müsse kontrollieren, daß meine Augen nach einer bestimmten Zeit nicht schlechter würden und andere Auflagen nötig würden. Nach zwei Jahren bekam ich dann eine Aufforderung der Führerscheinstelle, ein Folgegutachten abzuliefern. Ich ging damals zu einem anderen Augenarzt, da mein damaliger nicht mehr praktizierte. Dieser trug mir dann in das Folgegutachten wieder die Zeitbeschränkung auf zwei Jahre ein und meinte, dies müsse er tun, da ihm dies von der Führerscheinstelle so verordnet wäre durch das erste Gutachten.
So ging das dann jahrelang, die Gutachten wurden auch immer teurer und irgendwann fragte ich mal bei der Stele nach, die darauf dann meinte, sie würden keine zeitliche Beschränkung verlangen, dies wäre Sache des Augenarztes. So ging das dann hin und her. Die Augenärzte bestanden darauf, daß sie das eintragen müssten, weil die Stelle es fordert, die Stelle sagte ihr sei das egal (ich habe in der Zeit zig verschiedene Ärzte besucht).
Letztendlich habe ich dann doch noch einen Augenarzt gefunden, der diese bescheuerte Beschränkung aufgehoben hat, da er selbst meinte, meine Augen würden auf keinen Fall schlechter werden (aufgrund der vorliegenden Erkrankung).

Such Dir also einen Arzt deines Vertrauens aus und schau genau auf das, was im Gutachten steht.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
idefix1968 michel9 „gutachten benötigt...??“
Optionen

Die Frage ist wie verhält es sich dann bei einem A-Klasse Führerschein (= Motorrad). Durch den Helm wird die Sicht ja noch ein wenig mehr eingeschränkt. Brillen kann man je nach Helm ja tragen...
Bei mir ist etwas anderes komisch. Ich würde eigentlich durch jeden obligatorischen Sehtest fallen, wenn ich nicht schummeln würde. Meine Sehstärke ist überdurchschnittlich. Aber mir fehlt zu einem großen Prozentsatz räumliches Sehvermögen (z.B. Sehtest bei der Musterung mit Punkten die sich hervorheben). Nehme ich im Alltag nicht war. Könnte auch nicht sagen daß es tatsächlich so ist. Wenn ich aber mit beiden Augen gleichzeitig durch den Sehtestapparat sehe sehe ich gar nichts. Nur weiß. Mache ich ein Auge zu (und da liegt das Schummeln, daß nie entdeckt wurde) sehe ich perfekt. Ansonsten kann ich Dinge weit (in der Entfernung) vor anderen Leuten sehen. Aber auch nah ist kein Problem.
Ich habe beide Führerscheine und nutze es auch. Motorrad fahren macht schon Spass.

Gruß, Henning

Kolti michel9 „gutachten benötigt...??“
Optionen

dann würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall einen Organspendeausweis zu beantragen.

Tilo Nachdenklich michel9 „gutachten benötigt...??“
Optionen

100% Sehkraft heißt nicht, dass es nicht besser ginge, die 100% werden am Durchschnitt der Bevölkerung festgelegt. 100% ist gar nicht so schlecht, taugt aber nicht unbedingt für sportlichen Fahrstil bei Nacht. Räumliches Sehen reicht bei gesunden Menschen bis 50 Meter.

Wenn Dir was ins Auge fliegt, sie es düster aus. Aber wer öffnet beim Fahren das Visier?

michel9 Nachtrag zu: „gutachten benötigt...??“
Optionen

hallo @ all…nun, da bin ich ja Gott sei dank nicht alleine wie mir scheint. Das mit dem Brillenzwang hab ich schon im FS stehen, kein Problem. Und ein evtl. Tempolimit…na ja damit könnte ich zur Not auch leben. Aber gut @ Xafford dass Du deine Erfahrungen hier mitteilst, so weiß ich schon mal auf was ich achten muss. Zum Thema Motorrad kann ich sagen dass ich seit ca. 6 Jahren eine 125er fahre, und zwar fast jeden tag zur Arbeit(pro Tag 80 km). Ich glaube schon dass ich dadurch ein wenig Fahrpraxis auch beim Motorrad bekommen habe. Und meine Sehbehinderung hat mich weder beim PKW noch beim Krad je in Gefahr gebracht (eigentlich nur die „Dosenfahrer*G*) Was das „Ins Auge fliegen“ betrifft: soviel sehe ich noch auf dem Auge dass es zum Anhalten reicht…

danke erstmal und Gruß,
michel9

ps: einen Organspenderausweis habe ich schon lange;-)

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
Turbo Lover michel9 „hallo @ all nun, da bin ich ja Gott sei dank nicht alleine wie mir scheint. Das...“
Optionen

Meine Erfahrung zu dem Thema: Ich werde mich aufs Rad schwingen müssen, Tag für Tag.....mein Augenarzt/Optiker war unbestechlich, auch Vitamin B half nicht. Egal, aufs Gas treten kann jeder, sich den Berg hochquälen nur wenige.

In diesem Sinne: "Quäl dich du Sau" ;-)

TL

J-G-W michel9 „gutachten benötigt...??“
Optionen

ist es Einäugigen eigentlich untersagt, einen Führerschein zu machen und wenn nein, wo ist der Unterschied zwischen ein Auge Totalschaden und zu 3/4 hin?

Nebenbei, die Tafeln sind doch genormt, man kann sowas auch auswendig lernen.

(nur ein Scherz, mach das nicht!)