Hallo alle zusammen,
ich lese zurzeit das Buch "Und sie bewegt sich doch-Die Anfänge des modernen Denkens" von Luciano de Crecenzo.
Zurzeit bin ich im Kapitel des Nostradamus und lese folgendes:
"Von seinen Vierzeilern habe ich hier einen ausgesucht, und zwar den 97. der VI.Centurie, in dem er den Einsturz des World Trade Centers in
New York vorhersagt. Nostradamus schreibt:
Cinq et quarante degrez ciel brusiera,
feu approcher de la grand\' cit`e neuve,
Instant grand flamme esparse sautera,
Quand o voudra des Normans faire preuve.
Bei fündfundvierzig Grad wird der Himmel brennen,
Das Feuer nähert sich der neuen großen Stadt,
Im selben Moment schießt eine große mächtige Flamme empor,
Wenn man versucht, die Normans auf die Probe zu stellen.
Nun: Kann es da noch Zweifel geben? Die "neue große Stadt"
und die "fünfunvierzig Grad" können sich nur auf New York und seine
nördlichen Breite beziehen, die eben bei genau 40,5 Grad liegt.
Hätte Nostradamus auch noch den genauen Zeitpunkt mit Datum und Uhrzeit hinzugestzt (11.September 2001, um 15.00Uhr) wäre die Sache
perfekt. [...]"
Er sollte sogar in Ancona vor einen Mönch spontan gekniet haben und
36 Jahre später wurde dieser Mönch sogar Papst (Sixtus I.).
Oder: "Während der Französischen Revolution schließlich wurde Nostradamus\' Grab geschändet, und man erzählt, zwischen den Fingerknochen seines Skellets habe man ein Schildchen gefunden,
auf dem das genaue Datum der Grabschändung verzeichnet war."
Der Autor dieses Buches glaubt an keiner dieser Sachen.
Er sagt: ""Hinterher ist man immer schlauer",dass heißt, ein Ereigniss
von heute wird einem Vierzeiler von gestern angegelichen."
Was meint ihr- Glaube oder Aberglaube?
Gruß Hammerzahnrad
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
> Nun: Kann es da noch Zweifel geben? Die "neue große Stadt"
und die "fünfunvierzig Grad" können sich nur auf New York und seine
nördlichen Breite beziehen, die eben bei genau 40,5 Grad liegt.
... Blödsinn. Was hat 45 mit 40,5 Grad zu tun, ausser dass zwei Ziffern identisch sind? Wenn man die Prophezeihung lange genug biegt, passt sie auf jedes Ereignis ...
> Die "neue große Stadt"
... warum ist das New York und nicht z. B. Brasilia?
Wenn man Nostradamus liest, sollte man das logische Denken nicht in der Schublade lassen ...
HTH, Z.
Tja das meine ich auch- aber wie du ließt hält der Autor auch nicht viel von Nostradamus.
(:D)
Ich weiss auch nicht was dieser Kapitel in diesem Buch zu suchen hat. Modernes Denken hat
mit Wahrsagerei nichts zu tun.
> wenn man die Prohezeiung lange genug biegt, passt sie auf jedes Ereignis...
dass hat der Typ auch gesagt.
Hm...auf was für eine Katastrophe könnte man diese Proph auch noch beziehen?
Hammerzahnrad
Das wurde schon auf diverse großfeuer in stätten angewndt, nostradamus prophezeiungen sind bewußt ungenau damit man es mit der Phantasie zurecht biegen kann- wenn man dran glaubt wird man immer wieder "beweise" für seine fähigkeiten finden wenn man es nicht glaubt kann man aber über die leute lachen die überall beweise für die thesen suchen.
Äh, warte mal- der Autor muss sich verschrieben haben- New York liegt auf dem 40,5 Breitengrad. (So ungefähr)
Habe gerade auf meinem Atlas geschaut. (:I) Was sagst du jetzt?
Hi!
Mich hätte es mehr beeindruckt, wenn es der 42. Breitengrad gewesen wäre und Nostradamus etwas über weisse Mäuse, Delphine und ein Restaurant am Ende des Daseins geschrieben hätte. Hat er aber nicht, also halte ich mich in solchen Fragen eher an einen leider zu früh verstorbenen englischen Autor.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hä? Welchen meinst du?
Douglas Adams - muss ich das wirklich noch dazuschreiben? ;-)
Nostradamus hatte schon recht mit seinen Prophezeihungen.
So hat er z.B. geschrieben: "...sie werden die Mauern einreissen und wie die Heuschrecken plündernd in das Land einfallen..."
Und sie rissen die Mauern ein, 1989, und plünderten alle Bananen und Akkuschrauber aus den Geschäften *g*
:D (LOL) 1989 alle Bananen und Akkuschrauber aus den Geschäften. :D
Die Prophezeiungen kann man auf jedes Ereigniss zurecht schneiden. Aber wollen wir ihn
nicht beleidigen. Über Tote sollte man (bekanntlich) nicht schlecht reden.
Gruß Hammerzahnrad
Wieso Tote?
Die meisten "ossis" leben doch noch! (mal von Honi abgesehen! Und der war afair Saarländer.)
;-)
Und sie rissen die Mauern ein, 1989, und plünderten alle Bananen und Akkuschrauber aus den Geschäften *g*
Dann kamen ndie Anderen, rissen sich die Betriebe für 1 DM unter den Nagel,verlagern sie jetzt immer weiter nach Osten. Die Ossis waren noch froh darüber, dass sie jetzt wegen Arbeitsmangel Wessis werden müssen.
Dazu hat Nostradamus aber nichts vorhergesagt... ;-)
Nichts? Such mal in den Büchern Nostradamus'- vielleicht lässt sich doch was finden.
;)
