Off Topic 20.507 Themen, 227.821 Beiträge

Glasfasserkabel??????????

Denise (w) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Hoffe mir kann jemand weiter helfen!!! Muss für die Berufschule ein Bericht über Glasfasserkabel erstellen. Nur hab ich absolut keine ahnung, was das ist und wofür man es genau einsetzen kann! Muss fragen beantworten wie: Aus was besteht es? Welche Kabel gibt es sonst?und aus was bestehen diese?Welche vor und nachteile bringen Glasfasserkabel mit sich?Ist Glasfasserkabel wirklich besser? Und welches Kabel ist wann doch besser und warum? Wie ihr seht steck ich wirklich in der Klemme!!!! Und das ganze brauch ich auch noch bis Mittwoch(19,10,05) !!!! Also ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen!!!Habe von Technik nämlich alles andere als ne ahnung! Schon mal vielen Dank im voraus!!!! Denise

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Denise (w) „Glasfasserkabel??????????“
Optionen

und solche fragen will der lehrer natürlich wissen ohne vorher jemals im unterricht davon was erzählt zu haben...

das ist natürlich voll gemein von den lehrern das die auch noch wollen das man zuhört was die so erzählen :-(

P.S. die dinger bestehen aus fasern aus glas! es ist nur 1s in "Faser" also versuch es doch mal mit online nachschlagewerken wie wikipedia und co.

Mario32 Nachtrag zu: „und solche fragen will der lehrer natürlich wissen ohne vorher jemals im...“
Optionen

und falls du auch nicht zugehört hast als dir bestimmt jemand erklärt hat wie man suchmaschinen bedient eine kleine hilfe:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Special%3ASearch&search=Glasfaserkabel&fulltext=Suche

Aragorn75 Denise (w) „Glasfasserkabel??????????“
Optionen

Würde dir auch gerne helfen, aber wenn ich deine Fragen hier beantworte, ist dein Bericht schon fertig und du musst es nur noch in Word kopieren und formatieren und schon bist du fertig...

So einfach machen wir es dir nicht...

Aber soviel sein gesagt, Glasfaserkabel bestehen aus Glas (man glaubt es kaum)
Nachteil: sie sind empfindlich gegen mechanische Einwirkungen und Staub
Vorteil: Können sehr grosse Entfernungen überbrücken und umempfindlich gegen EMV

Es gibt zwei Arten: Multimode und Singlemode und diese in verschiedenen Wellenlängen...

Andere Kabel sind aus Kupfer...

So, das sollte reichen um mit Hilfe von Google eine super Bericht abzugeben...

Viel Spaß...

gimp Aragorn75 „Würde dir auch gerne helfen, aber wenn ich deine Fragen hier beantworte, ist...“
Optionen

Hoppla @aragorn

Es gibt auch "Glasfaserkabel", die sind aus Kunststoff. Rein theoretisch heißen sie anders, aber werden gemeinhin ebenfalls als Glasfaserkabel bezeichnet!
"Glasfaserkabel" aus Kunststoff sind bei weitem unempfindlicher als Kabel mit Fasern aus richtigem Glas und die Übertragungseigenschaften sind auch nicht schlechter.
Das mal nur so als Ergänzung.

Ansonsten gebe ich euch recht, so ein Bericht muß selbst erstellt werden, denn sonst hat es nicht den Sinn, den er haben sollte. Nämlich sich in ein Thema einarbeiten, vertiefen und damit sich das Wissen anzueignen.

Gruß
gimp