Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Gibt es Versicherungskundige unter Euch ?

REPI / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meine jetzige "Erweiterte Verkehrsrechtsschutz" gekündigt, da meine Kinder volljährig sind und dort nicht mehr versichert waren.

Habe jetzt eine neue gefunden, welche meinen Ansprüchen genügt und obendrein auch noch fast 50 % billiger ist.

Ein Haken ist scheinbar dabei, die Deckungssumme beträgt nur 30.000 €.
Vorher waren es 50.000 €, manche Versicherungen bieten auch 100.000 oder gar 200.000 € je Rechtsfall an.

Bin aber der Meinung, daß auch 30.000 € für die Fälle reichen sollten , die ich beabsichtige damit zu versichen.

Sollte ich schuldhaft einen Verkehrsunfall herbeiführen, wo ein Tankwagen explodiert und eine halbe Ortschaft für mehere Millionen zerstört wird, dann ist mir eh nicht mehr zu helfen! :-(

Gibt es ggf. Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen hinsichtlich der Deckungssumme ?

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti REPI „Gibt es Versicherungskundige unter Euch ?“
Optionen

Der Tanklastzug wird auch von Deiner Haftpflichtversicherung bezahlt, die gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ebenso wird diese auch vor Gericht gehen, denn der Tanklastwagenfahrer hat ja Ansprüche an Deine Versicherung.

Eine Rechtsschutz macht nur Sinn für Sachen, die einen persönlich betreffen:

- Verkehrsdelikte mit Bußgeld
- Führerscheingeschichten
- Kautionen im Ausland
- Gerichtssachen, die strittig sind, da eigener Anwalt erforderlich.
- Es ist immer so aus, daß die Schuld aufgeteilt wird, damit auch die Kosten für Gericht und Anwalt.
- usw.

Ich würde Dir raten, eine Verkehrsrechtsschutzversicherung beim ADAC abzuschließen. Da ist wirklich alles abgesegnet.

REPI Kolti „Der Tanklastzug wird auch von Deiner Haftpflichtversicherung bezahlt, die...“
Optionen

Danke Kolti !

Soweit bin ich eigentlich auch schon gekommen und inhaltlich bietet die von mir auserkore Versicherung diese Leistungen.
Mir ging es eigentlich nur um die Deckungssummen. Wenn ich besagten Tanklasterunfall erzeuge, liegt der Streitwert für den ich angeklagt werden sicher bei mehreren Milionen und dann ist es eh unerheblich ob die Deckungssumme bei 30.000 oder 100.000 Euro liegt, denn die Anwaltskosten werden dies dann eh übersteigen !

Der ADAC bietet zwar 250.000 € Deckungssumme, aber er sagt mir auf seiner Seite nicht zu welchem Preis. Mitglied möchte ich dort deswegen auch nicht extra werden, weil das die Sache wieder nur verteuert und die restlichen Leistungen des ADAC sind nicht unbedingt so relevant für mich !

Kolti REPI „Danke Kolti ! Soweit bin ich eigentlich auch schon gekommen und inhaltlich...“
Optionen

Ich habe Dir eben versucht zu erklären, daß der Tanklastwagen Dich nicht betrifft.
Dafür haftet die Haftpflichtversicherung auch mit Anwälten.

http://www.comfortplan.de/rechtsschutzversicherung.php

Such mal.

Indronil Ghosh Kolti „Ich habe Dir eben versucht zu erklären, daß der Tanklastwagen Dich nicht...“
Optionen

ADAC ist absolut top, keinerlei disskusion- ging damals um eine angebliche nötigung im strassenverkehr... gegen mich.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Kolti Indronil Ghosh „ADAC ist absolut top, keinerlei disskusion- ging damals um eine angebliche...“
Optionen

Aber das ist ihm hier zu teuer.

REPI Kolti „JA“
Optionen

Ja, ist mir wirklich, denn ich gestalte mein Leben in der Regel so, daß ich vermeide in Situationen zu kommen, wo man derartige Versicherungen braucht. Sie ist halt nur für die Fälle da, die man eben nicht vermeiden kann, bzw. vorhersehen kann.

Fahre nicht unter Alkohol und Drogen, halte mich an Geschwindigkeiten, bescheisse Niemanden bei Autoverkauf usw.. Mein Sohn würde sagen ich bin halt ein Stino !

Man kann sich auch nicht für alle Eventualitäten des Lebens versichern.

Kolti REPI „JA“
Optionen

Mußt mal schauen, wie es ist, wenn Dir ein Motorradfahrer hinten drauf fährt und der ist verletzt.

Sobald Du auf der Straße bist, hast Du schon Schuld.

REPI Kolti „Situationen“
Optionen

Wenn man so argumentiert, ist es besser man wird nicht geboren.

Wenn er mir hinten drauf fährt, ist er wohl in der Regel Schuld.
Was ist beim Motorad anders als bei einem verletzten Autofahrer, der mir hinten drauf fährt.

Kolti REPI „Situationen“
Optionen

Diese in der Regel Schuld hat mich 33 1/3 % gekostet.

Das nennt sich dann Betriebsgefährdung des eigenen Fahrzeuges.

Ich HUK, Rechtsschutz HUK, Motorradfahrer HUK.

Staatsanwaltschaft "Körperverletzung". (wurde eingestellt)

Gutachten
Berufung

Ende vom Lied.

Aus der Rechtsschutz rausgeflogen.

REPI Kolti „Ich habe Dir eben versucht zu erklären, daß der Tanklastwagen Dich nicht...“
Optionen

Danke für den Link. Klar jetzt habe ich es auch begriffen.

J-G-W REPI „Gibt es Versicherungskundige unter Euch ?“
Optionen

Also, ich bin Versicherungsonkel, so richtig gelernt, und z.Zt. im AD tätig, verkaufe somit auch RS-Vers.
Kolti hat schon recht, immer zwischen Haftpflicht und RS unterscheiden. Die Haftplicht, egal ob Auto oder für privat besteht IMMER darauf, die möglichen Prozesse gegen den Anspruchsteller selber zu führen und Du brauchst und mußt nichts dazu geben. Da die zahlen müssen ist das auch deren Sache, in allen Haftplichtversicherungen.
Die Deckungssumme in der RS deckt aber nicht den Streitwert, sondern die max. Kosten ab. Anderst würde das nicht viel bringen und wäre schon fast Betrug am Kunden. Allerdings zahlt sie auch in vielen Fällen eine mögliche Kaution, und dann sind 30.000,- Euro ein müder Witz!
Wir liegen im privaten Bereich bei 300.000,- Euro für den Rechtsstreit und (nur) 100.000,- für die Stafkaution. Im gewerblichen Bereich geht das in beiden Fällen auch unbegrenzt.
Übrigens, bei einem Streitwert von 100.000,- Euro liegst Du nach zwei Instanzen bei fast 30.000,- Kosten. Wenn Du also auf die Straße springst, ein Maibach gegen den Baum fährt, Totalschaden (natürlich) wirst Du Dir mit dieser Popelversicherung vermutlich nicht mal die zweite Instanz leisten können. Also lieber Richtig oder gar nicht. Dazu zählt auch, entweder alles oder nix, also kein ADAC, denn Du lebst nicht nur im Auto!

Kolti J-G-W „Also, ich bin Versicherungsonkel, so richtig gelernt, und z.Zt. im AD tätig,...“
Optionen

Da sind Versicherungsratgeber aber ganz anderer Meinung.

Im Gegensatz zu einem Verkehrsunfall kommt ein anderer Porzeß nicht unbedingt wie aus heiterem Himmel.
Das kann man schon abschätzen.

Und wenn man was ganz Spezielles hat, dann übernimmt es diese alberen Rechtsschutz eh nicht.

Und so kostet mich mein derzeitiger Anwalt 150 EUR netto / Stunde.

Die RS wollte nicht einmal die Erstberatung bezahlen.

J-G-W Kolti „Alles oder nichts“
Optionen

• was sind Versicherungsratgeber? Journalisten??? Spinner, die von nichts eine Ahnung haben, sich aber in jedem Artikel zum Fachmann aufspielen (war früher mal Gründer/Herausgeber einer Schülerzeitung), wirkliche Fachjournalisten gibt es viel zu wenige!

• "... nicht unbedingt wie aus heiterem Himmel..." wenn Du weißt, das es kommt, ist es zu spät!

• "...übernimmt...Rechtsschutz eh nicht..." stimmt leider viel zu oft. Daher sagt unser Haus, es ist (immer) alles eingeschlossen, was möglich ist. Was nicht versichert ist, ist (derzeit) in Deutschland (normalerweise) nicht versicherbar. Kostet mehr, ist aber besser, verärgert Kunden nicht so.

• Kosten 150,-Euro/Stunde, aber vergiss nicht die Prozesskosten...

• Erstberatung, ohne Info über den Fall keine Antwort (z.B. Scheidung ist i.d.R. nicht gedeckt)
charlie62 J-G-W „Also, ich bin Versicherungsonkel, so richtig gelernt, und z.Zt. im AD tätig,...“
Optionen
Übrigens, bei einem Streitwert von 100.000,- Euro liegst Du nach zwei Instanzen bei fast 30.000,- Kosten. Wenn Du also auf die Straße springst, ein Maibach gegen den Baum fährt, Totalschaden (natürlich) wirst Du Dir mit dieser Popelversicherung vermutlich nicht mal die zweite Instanz leisten können. Also lieber Richtig oder gar nicht. Dazu zählt auch, entweder alles oder nix, also kein ADAC, denn Du lebst nicht nur im Auto!

Tolle Ratschläge. Hauptsache die Provision stimmt. Veranstalte doch hier nochmal eine Abstimmung zu deiner Person - ich würde wieder gegen dich stimmen.

In dem geschilderten Fall ist die Privathaftpflichtversicherung, welche man im Gegensatz zur Rechtsschutzversicherung unbedingt haben sollte, für die Schadenregulierung bzw. die Abwehr von unberechtigten Ansprüchen zuständig.

Wenn schon eine Rechtsschutzversicherung, dann nicht die vom Versicherungsonkel aufgeschwatzte.

Einfach Online bei der HUK oder der WGV abschließen. Für ca. 35,00 bis 40,00 Euro gibt es eine Versicherungssumme von 300.000,00 Euro bei 150,00 Euro Selbstbehalt.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
audax31 charlie62 „Übrigens, bei einem Streitwert von 100.000,- Euro liegst Du nach zwei Instanzen...“
Optionen

Rechtsschutzversicherung gibt es beim ADAC nicht einzeln, man muss noch den Mitgliedsbeitrag von 44,00€ extra zahlen. Der Rechtsschutz gliedert sich auf in Verkehrsrechtschutz und Fahrzeug-Fahrerrechtsschutz, 59,83€

doc
Indronil Ghosh audax31 „Rechtsschutzversicherung gibt es beim ADAC nicht einzeln, man muss noch den...“
Optionen

ich zahle für die ADAC rechtsschutz inkl. plus mitgliedschaft 77 euro im jahr...wie kommst du auf die summe?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Kolti Indronil Ghosh „ich zahle für die ADAC rechtsschutz inkl. plus mitgliedschaft 77 euro im...“
Optionen

Idrinol

Die Mitgliedschaft plus kostet für Sondertarife 67 € im Jahr.

Eine Rechtsschutz für alle Autos der Familie kommt noch mal mit 80 € zum Tragen.

Indronil Ghosh Kolti „Idrinol Die Mitgliedschaft plus kostet für Sondertarife 67 € im Jahr. Eine...“
Optionen

danke!

Nasser charlie62 „Übrigens, bei einem Streitwert von 100.000,- Euro liegst Du nach zwei Instanzen...“
Optionen

@charlie62

Veranstalte doch hier nochmal eine Abstimmung zu deiner Person - ich würde wieder gegen dich stimmen.

Wie, was, wann, wo?

Könntest du das mal bitte näher erklären?

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
charlie62 Nasser „@charlie62 Veranstalte doch hier nochmal eine Abstimmung zu deiner Person - ich...“
Optionen

Hier wollte er es wissen:

Klick!

Und hier hat er sich mit dem Götz-Zitat verabschiedet:

Klick!

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Nasser charlie62 „Hier wollte er es wissen: Klick! Und hier hat er sich mit dem Götz-Zitat...“
Optionen

thx @charlie

*NasserThreadAusklinkung.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Kolti REPI „Gibt es Versicherungskundige unter Euch ?“
Optionen

Selbstanzeige:
Ich war nebenberuflich 5 Jahre lang auch einer, ein Jahr lang sogar in einem Strukturvertrieb. Allerdings kann ich in den Spiegel schauen.

Wenn auf mich ein Prozeß zukommt, dann ist es sicherlich möglich zu entscheiden, ob die Ansprüche an mich gerechtfertigt sind oder nicht.
Sind sie gerechtfertigt, dann zahle ich. Sind sie nicht gerechtfertigt, dann wehre ich mich.

Eine RS-Versicherung tut in dem Fall nichts anderes, als mir Kosten vorzuschießen, die ich eventuell nicht habe.

Ich sehe keinen großen Sinn darin, eine RS zu haben.

Die allerwichtigsten Versicherungen werden vom Staat zwangsverordnet:
KFZ-Haftpflicht, Wohngebäude-, Kranken- , gesetzl. Unfall, usw.

Was nicht verordntet wird, sollte man noch privat mnachen.
Priv. Haftpflicht mit unbegrenzter Deckungssumme.
Bei Beruf: Unfall und/oder Berufsunfähigkeit (gefährliche Sache)

Alles andere ist jedem selbst überlassen.

Wie stelle ich fest, ob ich die oder die Versicherung brauche?
Stell Dir die Frage, ob Du im Falle eines Schadens finanziell ruiniert bist.

Also:
Fahrradversicherung? Eigentlich nicht.
Glasversicherung? Eigentlich nicht.
Hausrat? Wahrscheinlich nicht.

usw.

charlie62 Kolti „Generell zur RS und zu Vertretern“
Optionen
Stell Dir die Frage, ob Du im Falle eines Schadens finanziell ruiniert bist.

Hausrat? Wahrscheinlich nicht.

Ich denke bei der Hausratversicherung kommt es auf den Einzelfall an. Stell dir mal vor, du müsstest deinen ganzen Hausrat neu anschaffen. Elektrische Geräte, Möbel, Kleidung..., da sind 50.000,00 Euro schnell beisammen. Dieses doch erhebliche Risiko, kann man mit einem Jahresbeitrag von z.B. 70,00 Euro abdecken.
audax31 charlie62 „Generell zur RS und zu Vertretern“
Optionen

Alte Hausratversicherung bei der Alianz, (vorher Staatl. Versicherung) beinhaltet außerdem
Private Haftpflicht, Sturm-Wasserschäden, Reisegepäckversicherung, Brand, Explosion, Vandalismus nach Einbruch, Erdrutsch, Blitzschlag, Bodensenkung, Schneedruck, Schmelzwasser, Überflutung. Zahle für 42.000 E Hausrat 175 €. Also mit 70e ist das nicht getan. audax

doc
charlie62 audax31 „Alte Hausratversicherung bei der Alianz, vorher Staatl. Versicherung beinhaltet...“
Optionen

Die "vorher Staatl. Versicherung" war wahrscheinlich die Gebäudebrandversicherung. Früher in einigen Bundesländern eine Pflichtversicherung, abzuschließen bei einer staatlichen Monopolgesellschaft. Diese Gebäudebrandversicherung bezieht sich aber rein auf das Gebäude und nicht den Hausrat.

Da du "Private Haftpflicht" schreibst, handelt es sich wohl um keine reine Hausratversicherung, sondern um eine "Familienschutzversicherung", also eine Kombination aus Haftpflicht- und Hausratversicherung.

Die Allianz als Marktführer ist auch einer der teuersten Anbieter. Die ganzen Vertreter müssen ja ausgehalten werden.

audax31 charlie62 „Die vorher Staatl. Versicherung war wahrscheinlich die...“
Optionen

Die Staatl. Versicherung war die einzige Vers.- Anstalt in der DDR. Es hat schon seine Richtigkeit, wie ich es geschrieben habe. Wurde nach der Vereinigung von der Alianz übernommen mit den üblichen Beitragssteigerungen. Alle vorherigen Bedingungen und Vorteile haben aber Bestandsschutz und wurden ohne Einschränkung übernommen. Wer sie behalten hat unde sich nicht von den " neuen Vertretern" zu einem Wechsel überreden lassen hat, hat eben noch diese Vorteile. z.B. bei einem Bekannten hat es mehrmals durch Überspannung bei Gewitter fast sämtliche elektrischen Haushaltsgeräte, welche unter Stand-by ange-
schlossen waren, wie Heizung, Waschmaschine, Kühlschrank, TV, PC, Telefon trotz Überspannungsschalter unbrauchbar gemacht und wurde ersetzt. Deshalb waren bei dem Elbe-Hochwasser alle diejenigen gut heraus, welche nicht gewechselt hatten.

doc