Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

Geldbringender Alternativ Job?

Nasser / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Das die IT Branche in manchen Bereichen völlig überrannt ist, ist ja nun auch nichts neues. :(

Da stellt sich schon irgendwann mal die Frage, was man Alternativ machen könnte?

Gestern kamen kurzfristig 3 Anrufe rein mit Terminverabredungen.
Klar, dass musste ja wieder alles auf einmal und sofort sein.
Also, rein ins Auto und los.
Pech nur, dass die Einfahrt mit einem PKW blockiert war.
Ansich ist das nichts neues bei den heutigen Zeitgenossen, von denen man so umgeben ist.

*** Das Adrenalin kam auch pünklich hoch! ***

Auto ausgestellt und rausgehüpft, innerhalb von Sekunden.
Hossa, da steht ja eine Werbung auf den Türen, samt Telefonnummer.

*** Zurück in den Wagen und Handy geholt. ***

Telefonnummer gewählt und mit Anrufbeantworter verbunden.

Blablabla....usw... doch HALT!
Die Stimme faselt etwas von Bezirksschonsteinfegermeister usw....

Kopf nach oben und was sehe ich da auf dem Nachbarschonstein, in Schwindelerregender Höhe?

*** Den Schornsteinfeger ***

>>> Ich brülle zu ihm rauf, dass er seinen Kohlenkasten vor unserer Einfahrt mal etwas bewegen soll, damit ich meine Termine einhalten kann.
Antwort vom schwarzen Mann:
>>> Ich reinige hier eben den Schornstein und komme dann.
Man, jetzt reichts aber, denke ich und rufe ihm zu:
>>> Wenn er seinen Wagen jetzt nicht gleich in Bewegung setzt, hole ich die Polizei.
Das Zuparken ist schon eine Unverschämtheit genug und jetzt soll ich auch noch warten, bis er fertig ist.
*** Ich sage telefonisch alle Termine ab. ***

Nun kommt der Schornsteinfeger nach getaner Arbeit und wir unterhalten uns nett.
Klar, dass er auch noch unseren Schornstein fegen muss.
Der ist zwar aus Edelstahl und am unteren Ende sitzt ein Gasofen, modernster Bauart, aber der Schornsteinfegermeister, will nur die Kugel durch das Rohr schmeissen und auf den Kratzbesen verzichten, damit das Rohr nicht verkratzt.

Jepp....innerhalb von 12 Minuten fertig, incl. Aufstieg.

Die Rechnung bezahle ich auch gleich bei ihm, 27,83 Euro cash.

Bei dem Stundensatz, sollte man sich mal die Berufsalternative "Schornsteinfeger" durch den Kopf gehen lassen.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck Nasser „Geldbringender Alternativ Job?“
Optionen

Genau die Diskussion hatte ich mit meinen Eltern auch neulich (echt wahr! Schornsteinfeger war auch bei uns ;-) )
Naja wir sind zu dem Ergebnis gekommen das der Schornsteinfeger wohl kaum die 27.83 selber bekommt. Da gibts ja noch den Chef der Kohle will. Dann muss der Typ seinen ''Kohlewagen'' auch durch die Gegend fahren. Und überhaupt der ganze Betrieb will Geld.

Emily22 Nasser „Geldbringender Alternativ Job?“
Optionen

Bei mir misst der 5 Minuten an den Gasöfen und verlangt dafür fast 40 Euro.
Kaminreinigung geht dann natürlich nochmals extra ;-)

Tilo Nachdenklich Nasser „Geldbringender Alternativ Job?“
Optionen

Beim gegenwärtigen Wahnsinn gibt es Sieger und Verlierer. Die Verlierer sind zu "aktivieren" (Harz IV). Momentan ist die Kriegsbereitschaft in der deutschen Gesellschaft ausgesprochen gering, was einigen außenpolitischen und wirtschaftlich-expansiven Gelüsten im Wege steht. Eine einfache politisch-psychologische Regel für diesen Standartfall lautet, man muss innenpolitisch den Druck nur weit genug erhöhen. => konsequente Ungleichbehandlung (hier verschiedener Berufsgruppen).

Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Beim gegenwärtigen Wahnsinn gibt es Sieger und Verlierer. Die Verlierer sind zu...“
Optionen

irgendwie verstehe ich nicht, was Deine "außenpolitischen und wirtschaftlich-expansiven Gelüsten" mit der Story vom falschparkenden Schornsteinfeger zu tun haben.

"Eine einfache politisch-psychologische Regel für diesen Standartfall lautet, man muss innenpolitisch den Druck nur weit genug erhöhen"
Ähm, den innenpolitischen Druck auf Herrn Schily, daß er die Gesetze für Schornsteinfeger ändert oder auf den Verkehrsminister, daß er gegen falschparkende Schornsteinfeger vorgeht?

"Die Verlierer sind zu "aktivieren" (Harz IV)" Mh, war der Schonsteinfeger ein Harz-4-Fall oder ein 1-Euro-Job?

"Beim gegenwärtigen Wahnsinn gibt es Sieger und Verlierer."
Der Satz allerdings gilt. Seit 5000 Jahren so ungefähr, mindestens. Aber gab es damals schon Schornsteinfeger und Falschparker?

A4.

Tilo Nachdenklich Amenophis IV „irgendwie verstehe ich nicht, was Deine außenpolitischen und...“
Optionen

Hallo Amenophis IV!

Mit der IT-Branche ist es nicht mehr so toll, schreibt Nasser.
Und fragt:
"Da stellt sich schon irgendwann mal die Frage, was man Alternativ machen könnte?"

Das Ganze wird kontrastiert mit Leuten (hier der Schornsteinfeger), denen das Geld nur so zufließt und die sich dem Bürger gegenüber als Obrigkeit geben...obwohl sie doch nur Dienstleister sind.

Das ist Ausdruck einer pervers-gewordenen Gesellschaftspolitik(konkret hier, sado-masochistisch gefärbten).
An diesem Punkt setze ich an.
Es gibt nämlich Initiativen, die diese "Reform" der Gesellschaft aktiv betreiben.
www.artfond.de/reinhardmohn.htm

_Quax Tilo Nachdenklich „Hallo Amenophis IV! Mit der IT-Branche ist es nicht mehr so toll, schreibt...“
Optionen

@Tilo: Das Zeug, welches Du Dir (vermute ich mal) reinziehst, taugt nix - lass es besser weg
prost

cu _Quax

Emily22 _Quax „@Tilo: Das Zeug, welches Du Dir vermute ich mal reinziehst, taugt nix - lass es...“
Optionen

I want to believe ;-)

Tilo Nachdenklich _Quax „@Tilo: Das Zeug, welches Du Dir vermute ich mal reinziehst, taugt nix - lass es...“
Optionen

Da ich schrecklich nüchtern bin...werde ich gleich ändern...hast Du die falschen Tropfen erwischt, würde ich sagen.

_Quax Tilo Nachdenklich „Da ich schrecklich nüchtern bin...werde ich gleich ändern...hast Du die...“
Optionen

@Tilo: Möglich ist das, mir gehts aber wieder ganz gut *g*

cu _Quax

xafford Tilo Nachdenklich „Hallo Amenophis IV! Mit der IT-Branche ist es nicht mehr so toll, schreibt...“
Optionen

Tja, nur blöd, daß das Kehrmonopol auf ein Gesetz von 1969 zurück geht, dafür konnte wohl selbst Bertelsmann noch nichts. Aber wahrscheinlich ist Bertelsmann daran Schuld, daß das Kehrmonopol derzeit in Frage gestellt und mglicherweise abgeschafft wird.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Tilo Nachdenklich xafford „Tja, nur blöd, daß das Kehrmonopol auf ein Gesetz von 1969 zurück geht,...“
Optionen

Danke xafford!

Aber zuerst einmal sollte ich mitteilen, dass ich von Kindheit an noch nie einen anderen Schornsteinfeger gesehen, als diese Monopolgeister. Übrigens bin ich fürs Monopol, nur die Preise und einige Bedingungen sind daneben.

Kommen wir zu Erfreulicherem: Bertelsmann. Ja, ich kann jede Aufmunterung gebrauchen. Du solltest mal auf meinem Bertelsmann-Link herumklicken. Ich habe in 2 anderen Postings noch mitgeteilt, dass die Internetadresse durchaus verdächtig ist (wenn auch wohl die Bertelsmann-Infos zutreffen), Du wirst dort ne Menge Dinge finden, die Dir gefallen. Sagen wir es mal so, die Seite ist nicht links orientiert.
www.artfond.de/reinhardmohn.htm
www.artfond.de/templerundorden.htm
www.artfond.de/sutton.htm
http://lexikon.idgr.de/w/w_a/warburg-bericht/warburg-bericht.php

xafford Tilo Nachdenklich „Danke xafford! Aber zuerst einmal sollte ich mitteilen, dass ich von Kindheit an...“
Optionen

Macht dir diese versuchte Rufmordkampagne eigentlich Spaß, oder hörst Du Stimmen, die dich dazu auffordern?

Wer hätte das gedacht, daß die Aussage man halte Rammstein nciht für eine rechte Band doch für Geister auf den Plan ruft...

Tilo Nachdenklich xafford „Macht dir diese versuchte Rufmordkampagne eigentlich Spaß, oder hörst Du...“
Optionen

Das ist ja nun wieder herrlich, erst mal unterschlagen, dass es viel mehr war als nur Ramstein, nachfragen, ob ich Stimmen höre, aber dann über Rufmord lamentieren. Ist bestimmt noch ausbaufähig.

Immerhin hast Du Dich mit einer unqualifizierten Bemerkung zu Bertelsmann hier eingeklingt.
Die Bertelsmann-Geschichte ist hier in Niedersachsen hoch aktuell und überhaupt nicht lustig. Der Konzern gibt pro Jahr ca. 100 Millionen Euro aus, um die Politik zu beeinflussen. Unter dem Stichwort Eigenverantwortliche Schule sollen in Niedersachen die Schulrektoren Lehrkräfte frei einstellen feuern und bewerten können, ganz ohne Personalrat und nach betriebswirtschaftlichen Vorgaben. Solche Politik geht auf Bertelsmann Pilotprojekte zurück. So Katastrophenländer wie Kolumbien und Argentinien mit ihrer Privatisierung des Öffentlichen Sektors sind bei dieser neoliberalen Politik das Vorbild. Das ganze ist gewachsen auf dem Pinochet-Regime und Merkels und Wulfs Guru Hayek. Ich finde man muss das kritisieren und ich erkläre ja ausreichend weshalb. Ich finde das nicht lustig mir da ne Bertelsmann-Macke anzudichten und ja ich halte solche Spielchen für "rechts", das ist meine Meinung dazu und noch lange kein Rufmord.

hulk 8150 Nasser „Geldbringender Alternativ Job?“
Optionen

Im Moment seh ich Schornsteinfeger noch nicht wirklich als Gefahr.

h...
Emily22 hulk 8150 „Im Moment seh ich Schornsteinfeger noch nicht wirklich als Gefahr.“
Optionen

Bis dir mal von oben einer auf den Kopf fällt... ;-)

AH966 Nasser „Geldbringender Alternativ Job?“
Optionen

Noch besser:

Schlüsseldienst aufmachen!
Nutzt die Notlage der Leute einfach schamlos aus.
Geht allerdings nur, wenn man kein Gewissen hat.
Aber hier kann man richtig abzocken - die Abzock-Zentrale sitzt in Lippstadt.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Pumbo Nasser „Geldbringender Alternativ Job?“
Optionen

Halt-Halt! TÜV vergessen? Klasse die HU für meinen ungebremsten Kleinanhäger (So ein "Klaufix" mit 500kg Gesamtgewicht und Ladefläche von 120X150). Kurz mal auf's Typenschild am komplett verzinkten Rahmen geglotzt, Lichter an, Bremse latschen, Blinker. Das ganze Monkeybuisiness dauert 3 min und dann darfst Du abdrücken. Nicht etwa das sich der Herr Prüfer dazu herablssen würde, mal auf die Knie zu sinken und einen kostbaren Blick unter das Fahrzeug zu werfen. Untersuchung also? Verarsche pur vielmehr!!

Auch gut: SIEMENS Hausgerätedienst. Wollten f. 40 min Arbeit inkl. Anfahrt (10 km, wobei sie zu mir eh aus meinem Wohnort von einem anderen Termin kamen) über EUR 85.-, wobei ich noch Glück hatte, weil das Material auf Garantie/Kulanz ging. Ich habe mich daraufhin bei SIEMNS im München mit dem Hinweis beworben, dass man offensichtlich im Ahusgeräteservice bei ihnen besser verdient, als als Professor. Stornierten dann die Rechnung (grins)

Aber so geht das an vielen Punkten hier. Abzocke um einen rum. Man könnte aber durchaus mal die Zahlung verweigern mit dem Hinweis auf eine viel zu hohe Rechnung. Immerhin ist so eine Dienstleistung nicht utopisch kalkulierbar. Soll doch die Gegenseite ihre Forderungen rechtfertigen und belegen, wieso irgendein Schraubenpauli mit seinen 3 Jahren Volksschule einen mehrfach höheren Arbeitsstundensatz haben soll, als z.B. ein Arzt. Das lehne ich ab und zahle nicht.

Amenophis IV Nasser „Geldbringender Alternativ Job?“
Optionen

Also, normlerweise poste ich ja keine Linksammlungen, aber wie wäre es mit diesem?

http://www.kontra-schornsteinfeger.de/Schornsteinfeger-in-den-Medien.html

http://www.gesetzespranger.de/schornsteinfegermonopol.html

http://www.indusnet.de/schornsteinfeger/thema.htm
------
wenn ich es richtig recherchiert habe, und so ein wichtiges Thema ist natürlich intensive Studien wert, besteht das Monopol mindestens seit 1935:

"Durch das Gesetz zur Änderung der Gewerbeordnung für das Deutsche Reich vom 13.4.1935 (RGBl. S. 508) wurde die Einrichtung von Kehrbezirken für Schornsteinfeger für das gesamte Gebiet des Deutschen Reiches vorgeschrieben. Artikel 2 des Gesetzes ermächtigte den (SS-*) Reichswirtschaftsminister (und Chef der Gestapo H. Himmler*), zur Durchführung dieses Gesetzes Rechtsverordnungen und allgemeine Verwaltungsvorschriften zu erlassen. Aufgrund dieser Ermächtigung sind die Verordnungen über das Schornsteinfegerwesen vom 15. April 1935 (RGBl. I S 515) und vom 28. Juli 1937 (RGBl. I S 831) sowie die Verordnung zur Änderung der Verordnung über das Schornsteinfegerwesen und anderer auf diesem Gebiet geltender Vorschriften vom 12. November 1964 (BGBl. I S. 865) erlassen worden."

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

xafford Amenophis IV „Also, normlerweise poste ich ja keine Linksammlungen, aber wie wäre es mit...“
Optionen

Hmmm...allein die erste Linkliste wäre Arbeit für einen ganzen Tag wollte man diese durchacken, ich hoffe Du verzeihst, wenn ich mal blind deiner Recherche traue. Das Jahr 1969 hatte ich aus einem Artikel bei Wikipedia und auch nicht weiter verifiziert, eventuell beziehen sie sich auf die aktuell gültige "Monopolregelung". 1935 passt aber auch ganz gut in das Gesamtbild aufgewärmter Standesprivilegien aus der Nazi-Zeit.

Amenophis IV xafford „Hmmm...allein die erste Linkliste wäre Arbeit für einen ganzen Tag wollte man...“
Optionen

:D