Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

Garagentoröffner

BIT+BYTE / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein Garagentoröffner Bosch Motor treibt mich noch in den Wahnsinn. Der Empfang des Signals mit der Wurfantenne ist anscheinend so schlecht, daß ich schon fast in der Garage stehen muß bevor das blöde Teil geht. Nun die Frage kann ich die Wurfantenne durch irgendeine andere Antenne ersetzen mit größerer Reichweite - sie müsste Signale aber im 180 radwinkel aufnehmen können, da ich von 2 Seiten zu meiner Garage fahren kann. Oder könte man irgendwie einen Vorverstärker in die Wurfantenne einbauen?
Cu
bit+byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
aldixx BIT+BYTE „Garagentoröffner“
Optionen

Das muß ja nicht dein Garagentor sein, das ja auch an deiner Fernsteuerung liegen
Überpüfe mal die Batterien und die Sendeleistung.
Wenn du eine Stabantenne nimst, die hat 360° Abstrahlung oder Emfang da ist es
egal von welcher Seite du kommst.
Du kannst auch die Wurfantenne senkrecht aufhängen, hat genau die selbe Wirkung.

mfg aldixx

make my day
BIT+BYTE aldixx „Das muß ja nicht dein Garagentor sein, das ja auch an deiner Fernsteuerung...“
Optionen

also senkrecht ist besser als waagerecht ?

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
hexagon BIT+BYTE „Garagentoröffner“
Optionen

Hallo,
das Problem habe ich vor langer Zeit auch schon gehabt. Es lag bei mir daran, dass in dem Sender der ja auf Kurzwelle läuft als Endstufe ein BC... Transistor aus Kostengründen verbaut war. BC... Transistoren sind für den Betrieb im Kurzwellenbereich nicht geeignet, weil ganz einfach die Emitter/Basis Kapazität zu hoch ist. Betreibt man den Sender trotzdem mit BC... Transistoren, so geht das eine Weile gut. Nach einiger Zeit erhöht sich sogar die Emitter/Basis Kapazität, sodass sich der Stromverstärkungsfaktor und somit auch die Ausgangsleistung drastisch vermindert. Dann habe ich versucht den BC... Transistor gegen einen BF... Transistor auszutauschen, da BF... Transistoren für Kurzwelle ausgelegt sind. Leider aber haben BF... Transistoren einen schlechteren Stromverstärkungsfaktor als BC... Ttansistoren, sodass das Ergebnis eher noch schlechter als vorher war.
Ich bin hergegangen und habe mir einen echten Kurzwellensender- und Empfänger gekauft und das denn Kram ausgetauscht. Der tut es schon fast 9 Jahre lang ohne Probleme.

MfG. Hexagon

Emily22 BIT+BYTE „Garagentoröffner“
Optionen

Da kann ich eigentlich auch nur den Tipps von Aldixx zustimmen.
Probiere erst mal den Fehler einzukreisen.
Batterie und FB ok ?
Antenne selber ok ? Evtl. ist da was locker, oder schlechter elektrischer Kontakt durch Korrosion am Anschluss ?
Ansonsten kannst auch wie schon gesagt die Antenne anders verlegen (evtl. ist die ungünstig hinter metallischen Flächen angebracht) oder auch verlängern.