Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Frage an die Botaniker

gelöscht_84526 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Seit dem vorigen Jahr wächst bei mir im Hof eine Pflanze. Niemand weiß, was das für ein Gewächs ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Hier mal zwei Bilder:

Bild 1:

Bild 2:

Die Pflanze ist etwa 80 cm hoch, die Blüte mit den Früchten etwa 20 cm hoch. Letztes Jahr, als sie dort zum ersten Mal wuchs, war sie etwa 50 cm groß. Im Winter ist sie vollständig verschwunden, im Frühjahr kam sie wieder hervor.

Mutig, wie meine Frau ist, hat sie die Früchte mal probiert - sie lebt noch, giftig sind die Dinger also nicht... :-))

Die Früchte sehen ungefähr wie Brombeeren aus, sind allerdings etwas kleiner und wachsen an den Blüten - wie man am 2. Bild sieht. Schmecken sollen die Früchte auch etwa wie Brombeeren. Es sind aber definitiv keine Brombeeren....

Kann jemand helfen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 gelöscht_84526 „Frage an die Botaniker“
Optionen

Sehr mutig von Deiner Frau :-) Ich kann zwar auch nicht sagen, wie diese ungewöhnliche Pflanze heißt, aber essen würde ich sie nicht...
Wenn Du selbst suchen willst...
http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/latein.htm

Gruß, Henning

gelöscht_84526 idefix1968 „Sehr mutig von Deiner Frau :- Ich kann zwar auch nicht sagen, wie diese...“
Optionen

Das mit dem Lexikon ist ja nicht schlecht. Nur habe ich eigentlich keine Lust, erst auf knapp 800 Links plus "Unterlinks" zu klicken, da sitze ich ja Weihnachten noch dran :-((

Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Falls hier niemand den Namen der Pflanze weiß, dann werde ich mich vielleicht doch mal auf die Suche machen. Aber erstmal warte ich ab.

Meine Frau hat übrigens nur eine Frucht probiert, die hat sich da kein Dessert von gemacht! :-))

Gruß

Indronil Ghosh gelöscht_84526 „Das mit dem Lexikon ist ja nicht schlecht. Nur habe ich eigentlich keine Lust,...“
Optionen

also ich würde das zeug nicht essen, sonderen trocknen und rauchen ;)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_84526 Indronil Ghosh „OT. rauchen!!“
Optionen

Typisch Inder :-))

Gruß

Indronil Ghosh gelöscht_84526 „Typisch Inder :- Gruß“
Optionen

mist habe ich mich grade wiedr selber geoutet? ;)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
monkeyboy Indronil Ghosh „OT. rauchen!!“
Optionen

ich hab papers

mike black Indronil Ghosh „OT. rauchen!!“
Optionen

mal so mal so..
dein ewiges Geschwafel nerft Du Oberrechtschaffender!

Massafagga mike black „mal so mal so.. dein ewiges Geschwafel nerft Du Oberrechtschaffender!“
Optionen

Schade das wir nicht alle in der Lage sind, solch weisen und sinnvolle Kommentare abzulassen ;)

Emily22 Indronil Ghosh „OT. rauchen!!“
Optionen

Oder probeweise einen Tee davon anbrühen, manche Pflanzen sind dafür ja auch gut geeignet.
Ich wundere mich auch schon gar nicht mehr, dass bei meinen Datura draussen immer weniger Blätter dran sind ;-)

Mario32 gelöscht_84526 „Frage an die Botaniker“
Optionen

nur geraten!

Gibt es nicht sowas wie "wilder Brombeer"?

frucht sieht doch wirklich stark wie (kultur)brombeer aus. Was spricht also dagegen? Und wieso kannst du befinitiv sagen: Es sind aber definitiv keine Brombeeren....

gelöscht_84526 Mario32 „nur geraten! Gibt es nicht sowas wie wilder Brombeer ? frucht sieht doch...“
Optionen

Moin MNario!

...weil der Brombeerstrauch (!!) mit Stacheln bewehrt ist. Diese Pflanze hat aber große Blätter (gar nicht Brombeertypisch) und ganz weiche, große Blätter.

Gruß

Mario32 gelöscht_84526 „Moin MNario! ...weil der Brombeerstrauch !! mit Stacheln bewehrt ist. Diese...“
Optionen
(...)und ganz weiche, große Blätter.

Na dann halt ein schwuler Brombeerstrauch ohne Stacheln! ;-)

P.S. Scheint wohl tatsächlich ein phytolacca_americana Ding zu sein! (siehe andere bilder!)
DannyCoburg gelöscht_84526 „Moin MNario! ...weil der Brombeerstrauch !! mit Stacheln bewehrt ist. Diese...“
Optionen

Stacheln nicht unbedingt - meine kanadischen Brombeeren haben keine Stacheln, dafür Riesenfrüchte! Wird auch Boysenbeere genannt.

null gelöscht_84526 „Frage an die Botaniker“
Optionen

Mit dem Kosten von unbekannten Früchten wäre ich aber vorsichtig. Von den schwarzen kleinen Beeren der Tollkische sind vier z. B. schon zuviel.
(in geringen Dosen gibt es aber andere Träume) :-)

Man sollte doch lieber erst mit noch kleineren Mengen den Test beginnen.

Dein Kraut heißt übrigens Kermesbeere ist sogar giftig:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/kermesbe.html

gelöscht_84526 null „Mit dem Kosten von unbekannten Früchten wäre ich aber vorsichtig. Von den...“
Optionen

Moin nochmal.

Habe mir nun mal mehrere Bilder der Kermesbeere angeschaut, und nun bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei meinem Pflanzenexemplar tatsächlich um diese Beere handelt. Auf dem Foto, welches auf der von dir verlinkten Seite angezeigt wird, konnte ich das nicht so genau erkennen, Fotos auf anderen Seiten (Google kennt da ganz viele von :-)) waren da etwas deutlicher.....

Danke dir!

Gruß

Optionen
gelöscht_35042 null „http://www.botanikus.de/Beeren/Kermesbeere/kermesbeere.html Nicht zu viel naschen!“
Optionen

Seine Frau als Vorkoster? So kann man es auch machen.....:))

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 null „http://www.botanikus.de/Beeren/Kermesbeere/kermesbeere.html Nicht zu viel naschen!“
Optionen

Nee, die Dinger von "deiner" Kermesbeere" sehen aber ganz anders aus. Das ist was ganz anderes.

Gruß

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Frage an die Botaniker“
Optionen

Vielleicht kann man die Beeren darauf ja besser erkennen.....

Gruß
xafford gelöscht_84526 „Noch ein Bild“
Optionen

Hab auch mal nachgeschaut. Die Pflanze in eurem (und unserem) Garten ist die asiatische Kermesbeere. Die von der null die Bilder verlinkt hatte war die amerikanische.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Optionen

Der zweite Link wurde hinterhergeschmissen, da zu fix gegoogelt (ich wußte nicht, daß es von dem Teil so verschiedene gibt).