Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Frage an die Autoschrauber

Bean / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte meinen Golf gestern in der Werkstatt. Hinten links war ein Radlager hinüber und das Fahren war echt kein Spaß mehr. Als das Auto auf der Bühne stand, habe ich an alle drei nicht schadhaften Felgen gedreht und mir fiel auf, daß nicht ein einziges Rad geräuschlos und wirklich ganz frei drehte. Auf meine Frage, ob das so in Ordnung sei, antwortete man mir, das sei immer so, es läge an dem recht engen Abstand der Bremsscheiben und -backen zu dem Rad. Ich zweifel nicht an der Richtigkeit dieser Aussage doch wundert es mich als Laien auf diesem Gebiet schon, daß die Räder nicht völlig frei drehen. Im Bild gesprochen: Wenn ich z. B. Rollerskater miteinander vergleiche, würde ich mich spontan immer für das Modell entscheiden, daß am wenigsten Rollwiederstand bietet, dessen Lager am saubersten und längsten drehen. Ein mal angedreht muß das Rad sauber und möglichst lange geräuschlos weiterdrehen. Müßte es nicht bei Autos genauso sein? Würde das nicht Sprit und Bremsbeläge, -Backen und -Scheiben sparen und somit die Umwelt und meinen Geldbeutel schonen oder ist das Quatsch?
Wer weiß was?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Bean „Frage an die Autoschrauber“
Optionen

>>> Frage an die Autoschrauber

Na dann frag doch die Autoschrauber und nicht die Computerfuzzies...

-> -> http://www.motor-talk.de/

SCNR... ;-))

MfG
DarkForce

mr.monkey Bean „Frage an die Autoschrauber“
Optionen

ist normal, va bei älteren karren. solange es ein paar umdrehungen macht und nicht sofort nach dem loslassen stehnbleibt.

Pumbo Bean „Frage an die Autoschrauber“
Optionen

Das, was da an Widerstand auftritt, ist bei den Fahrzeugmasse resp. kin. Energien zu vernachlässigen. Das konstruktiv auszumerzen (z.B. mit irgendwelchen Servos, welche die Bremsbakcen "zurückfahren" o.ä.) würde mehr kosten, als das, was die jetzige Lösung in 100 Autoleben an Mehrverbrauch u.U. herbeiführt. Mal ganz abgesehen davon, wenn an der Konstruktion Schäden auftreten resp. noch Reparaturen auszuführen wären.

Tilo Nachdenklich Bean „Frage an die Autoschrauber“
Optionen

Anders als Felgenbremsen beim Fahrrad kennen Scheibenbremsen keinen Rückwärtsweg; es sei denn beim Ausbauen oder Wartungsarbeiten. Die Hydraulik drückt den Bremsklotz gegen die Scheibe und die Bremse wird nur durch die Abnutzung wieder frei. Dazu darf natürlich Scheibe und Bremsklotz nicht nachgeben, kein bischen, denn wenn sie elastisch wären, würde es nach dem Bremsen noch spannen. Natürlich ist eine ältere Bremse nie so leichtgängig wie ne neue und spannt daher immer etwas. Abgesehen von der "Austauschqualität" der Bremsbeläge, halten aus diesem Grund die ersten Bremsbeläge des Autos stets am längsten, wenn die Fahrweise gleich bleibt.
Damit wird auch klar, dass alle minimalen Unebenheiten auf der Bremsscheibe, den Verschleiß erheblich erhöhen und auch im Stadtverkehr ein wenig Mehrverbrauch verursachen können.

Das Spotlight Autoforum z.B. hat gerade Sommerpause.

gelöscht_24861 Tilo Nachdenklich „Anders als Felgenbremsen beim Fahrrad kennen Scheibenbremsen keinen...“
Optionen

nicht durch abnützung der beläge wird die scheibe wieder frei sondern der ( oder die ) bremskolben ( solange diese/r noch frei beweglich ist/sind ) wird durch eine gi-manschette nach dem bremsvorgang wieder geringfügig zurückgezogen. somit werden die bremsscheiben wieder freigegeben.

The Wasp Tilo Nachdenklich „Anders als Felgenbremsen beim Fahrrad kennen Scheibenbremsen keinen...“
Optionen

Die übliche T.N. Scheiße. 5 Minuten Google und dann den Fachmann spielen.

Vielleicht beschränkst du dich mal auf das, was du weißt und nicht auf das, was du dir zusammenspinnst.

Ende
Tilo Nachdenklich The Wasp „T.N.s Schwafelrunde“
Optionen

Hallo The Wasp!

Du wirst nix finden mit 5 Minuten Google. Aber mache ruhig so weiter und pöble alle Google-Nutzer hier an.

Einen Fehler hast Du auch nicht gefunden in meinem Text. Es ist nun mal so, dass der Nachstellmechanismuss (morlis Manschette) so arbeitet, dass die Scheibenbremse spielfrei arbeitet. Der Ausdruck zurückziehen ist irreführend finde ich; es wird nachgestellt.

Bean Tilo Nachdenklich „Hallo The Wasp! Du wirst nix finden mit 5 Minuten Google. Aber mache ruhig so...“
Optionen

Wollt Ihr mir meine Anfrage zertrollen? Tauscht doch über Jüki Eure Mailadressen aus und haut Euch abseits vom Brett per Mail aufs Maul, dann ist vielleicht Ruhe.
Allen Übrigen Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß
Bean

Tilo Nachdenklich Bean „Wollt Ihr mir meine Anfrage zertrollen? Tauscht doch über Jüki Eure...“
Optionen

Wo trolle ich denn? - Ich habe doch nur geantwortet und wurde mal wieder von einem Vertreter einer besonderen Sorte von Nickles-Mitgliedern, angepflaumt. Und ich sehe nicht ein, dass ich leise sein muss, bei soviel Unhöflichkeit.

Bean Tilo Nachdenklich „Wo trolle ich denn? - Ich habe doch nur geantwortet und wurde mal wieder von...“
Optionen

......einer fängt an zu stänkern, der nächste haut zurück und zack, sind nur noch die Hälfte der Antworten sichtbar oder der ganze Beitrag wird geblitzt.
Überheblichkeit & Eitelkeit heißen die Spielverderber bei Nickles.
Noch Fragen?
Bean

Tilo Nachdenklich Bean „......einer fängt an zu stänkern, der nächste haut zurück und zack, sind nur...“
Optionen

Es ist nicht immer das gleiche Spiel, es ist ein besonderes Spiel.

Es gibt hier einige Leute, die es nicht mögen, dass ich gegen Rechts poste. Und von Zeit zu Zeit greifen sie sich ein fachliches Posting raus, auf dem ich mich angreifbar gemacht habe (hier "überzeichnet", um etwas deutlich zu machen) und fangen laut an zu pöbeln. Oft sind sogar gleich ein paar Leute beteiligt.

Auf dieses Posting z.B, hat The Wasp als Erster geantwortet, gleich mit einer Botschaft in seiner Überschrift:
www.nickles.de/static_cache/537927148.html

homerduff20 Bean „Wollt Ihr mir meine Anfrage zertrollen? Tauscht doch über Jüki Eure...“
Optionen

Hallo?

Was bitte hat denn dieser Thread mit jüki zu tun???

Bean homerduff20 „Hallo? Was bitte hat denn dieser Thread mit jüki zu tun???“
Optionen

Jüki hat afaik seinerzeit angeboten, daß User dieses Brettes über Ihn zueinander Kontakt aufnehmen könnten, z.B. Mail-Adressen tauschen. Ich bin zwar nicht 100% sicher, ob er es so wörtlich angeboten hat, aber ich habe selber schon von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und es hat funktioniert. Jüki ist eben einer von den Netten. Hab übrigens lange nichts mehr von ihm gelesen.

The Wasp Tilo Nachdenklich „Hallo The Wasp! Du wirst nix finden mit 5 Minuten Google. Aber mache ruhig so...“
Optionen

"Einen Fehler hast Du auch nicht gefunden in meinem Text."

Erklär mir mal wie nach deinem Abschleifmechanismus ein Bremskraftregler funktionieren soll wie er für ABS essentiell ist, wenn der Regler solange warten soll, bis der Bremsbelag abgeschliffen ist? Und wenn das Auto stehen bleibt, weil die Bremskraft zu stark war, wie schleift sich dann deiner Meinung nach der Bremsbelag ab?

RAID0 ist langsam und bietet nur Sicherheit... Zu so viel Blödsinn fiel mir nur noch ein Kopfschütteln ein.

Und so folgt bei dir ein Blödsinn nach dem anderen...

Ende
Tilo Nachdenklich The Wasp „T.N. lernunfähig...“
Optionen

Das Abschleifen geht in Echtzeit, die "Bremssteine" sind sehr hart und schleifen nur minimal ab, deswegen funktioniert es.
Das Kippen und Zurückkippen der Kolbendichtung reicht gerade zum Entlasten des Bremskolbens...und wie wir auch in diesem Thread gehört haben, schleift es gerade bei älteren Bremsen ein wenig.
Wenn zuviel Ablagerungen auf dem Bremskolben sind, schleift es mehr...und das ist dann ein Problem. In dem Fall geht der Bremskolben nicht mehr zurück. Aber Du hast Recht, meine Darstellung ist - mit Absicht - etwas überzeichnet.

Inzwischen habe ich mal gegoogelt:
www.rd400.de/Technik/Technik608.html
(Man muss bei Abbildung Nr. 2 sehr genau auf die blauen Teile gucken.)
Ich nehme an, dass ist es, worauf Du hinaus willst.

Bean Tilo Nachdenklich „T.N. lernunfähig...“
Optionen

.....wer von Euch hat denn jetzt rechter? Cool bleiben Jungs, ist nur ein Wortspiel. Seid mal friedlich jetzt, Ihr seid ja beide nicht blöd. Das weiß der Rest der Gemeinde auch. Ruhe jetzt und ab zu Bett, morgen scheint hoffentlich die Sonne.
Gruß an alle
Bean

xafford Bean „Frage an die Autoschrauber“
Optionen

Stell dein Auto mal an eine leicht abschüssige Straße und laß die Bremse los, es wird losrollen. Der Schleifwiderstand der Bremsklötze ist äußerst gering und nimmt mit steigender Geshwindigkeit auch noch ab.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!