Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Flugzeugabsturz: Folge der Antiterrormassnahmen?

ChrE / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe gerade von dem Flugzeugabsturz in Griechenland gehört.
Die Piloten waren bewusstlos, da Klimaanlage + Kompressor
ausgefallen. Ein Passagier konnte sogar noch eine SMS
absenden.

Die Tür zur Pilotenkabine war doch bestimmt verriegelt
(ist doch jetzt Vorschrift oder irre ich mich?).

Wenn also einzelne Passagiere noch handeln konnten, hätten sie den
Piloten helfen können, so aber kamen sie nicht in die
Kabine.

Die Schlussfolgerung: Wenn es keine Antiterrormassnahmen
in Bezug auf die Kabinentür gäbe, wären die Menschen
in der Maschine nicht gestorben.

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 ChrE „Flugzeugabsturz: Folge der Antiterrormassnahmen?“
Optionen

"Der Pilot ist blau im Gesicht"
Im Flugzeug hätten sich vor dem Absturz dramatische Szenen abgespielt, berichteten griechische und zyprische Medien. Einige der Passagiere konnten per Handy-Kurzmitteilung ihren Verwandten schreiben, dass sie erfrieren. "Kusine, wir erfrieren. Ich verabschiede mich. Lebe wohl", habe ein Reisender geschrieben. "Der Pilot ist blau im Gesicht. Wir kriegen keine Luft", hielt ein anderer fest.
Also war wohl die Tür nicht verriegelt.
Ansonsten, auch wenn einige Pasagiere überlebt hätten, was sollten die wohl tun wenn da 3 Leichen im Cockpit herum hängen ?
Dass der 12jährige mitfliegende Junge oder die Stewardess das Flugzeug landen, sowas gibts nur im Fernsehen!

Fetzen ChrE „Flugzeugabsturz: Folge der Antiterrormassnahmen?“
Optionen

Also ChrE, du machst jetzt mal einen flotten 1000m Lauf. Am besten über einen Hundeübungsplatz, auf dem gerade ein paar Pit Bulls alleine unterwegs sind. Danach dürftest du etwa in dem nervlichen, wie physischen (sofern dich die Köter nicht erwischt haben) Zustand der Passagiere sein. Besser wäre das natürlich noch bei arktischen Temperaturen im T-Shirt. So -30 bis -40°C sollten genügen. Als i-Tüpfelchen hälst du die Luft dabei für mehrere Minuten an und denkst noch einmal über deine Theorie nach.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Kolti Fetzen „Also ChrE, du machst jetzt mal einen flotten 1000m Lauf. Am besten über einen...“
Optionen

Die Maschine war ein Schrotthaufen.

Emily22 Kolti „Die Maschine war ein Schrotthaufen.“
Optionen

Wie auch bei den Fähren in diesen Ländern... Sicherheitstandards gleich Null, wie man in diversen Tests immer wieder sehen kann.

dirk42799 Kolti „Die Maschine war ein Schrotthaufen.“
Optionen

Diese Gerüchte kursieren in der Tat.
Natürlich ist es letztlich auch die Entscheidung des Piloten, ob er fliegt oder nicht.
Allerdings ist der Druck des Arbeitgebers nicht zu vernachlässigen.

Ich befürchte fast, daß es auch hier kaum Folgen geben wird.
Die Fluglinie wird sich rauswinden (oder auf insolvent machen) und die Piloten, denen man das u. U. in die Schuhe schieben könnten, sind auch tot.

Das einzige, was bleibt, ist Fassungslosigkeit und Trauer über einen so sinnlosen Unfall!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Emily22 dirk42799 „Diese Gerüchte kursieren in der Tat. Natürlich ist es letztlich auch die...“
Optionen

Auf einem Nachrichtensender kam vorhin die Meldung, dass der ursprünglich eingesetzte Pilot sich vor dem Flug gedrückt hat (und der wusste sicher genau warum!)und daraufhin der Deutsche den Flug übernommen hat.
Weiterhin wurden die Techniker, die sich nun weigerten diese Maschinen freizugeben, einfach gefeuert.
Dazu ist nun wirklich nichts mehr zu sagen !

dirk42799 Fetzen „Also ChrE, du machst jetzt mal einen flotten 1000m Lauf. Am besten über einen...“
Optionen

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Fetzen zuweilen einen recht zynischen bis fast schon gehässigen Tonfall drauf hat... :-X

Die Meldungen, die man via CNN bekommt (Wahnsinn, wie schnell die ihre Infos bekommen...), sind dahingehend, daß 2 Militärflugzeuge, die zum Flugzeug aufgestiegen sind, ins Cockpit reingucken konnten. Der Pilot war gar nicht auf seinem Sitz und der Co-Pilot ohnmächtig.
Da an diesen beiden Positionen im Flugzeug die Sauerstoffmasken am schnellsten und unkompliziertesten zu erreichen sind, dürfte man davon ausgehen, daß auch die Passagiere - selbst wenn einer per Zufall eine 737-700 fliegen könnte - nicht wirklich viele Chancen gehabt haben.

Ich für meinen Teil hoffe, daß durch die Sauerstoffunterversorgung viele Passagiere in Ohnmacht gefallen sind und so von dem Aufprall nicht mehr viel miterlebt haben.

Dirk

Indronil Ghosh ChrE „Flugzeugabsturz: Folge der Antiterrormassnahmen?“
Optionen

schon mal was von pietät gehört? aber ist ja weit weg betrifft uns ja nicht...
das was ich über dich denke will ich hier nicht posten, ansonsten wird mein accounnt zurecht gelöscht!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
dirk42799 Indronil Ghosh „du bist widerlich!“
Optionen

auf wen beziehst Du Dich denn gerade?
Mich?

/if_answer=yes:

SWR3-Nachrichten am Morgen des 15.08.2005, gegen kurz vor 08:00 h; ein Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit:
"Da die Passagiere den Zustand der Piloten gesehen haben und ihrerseits auch über Kälte und einzelne Ohnmächtige in der Kabine berichtet haben, ist davon auszugehen, daß die Passagiere kurze Zeit später alle bewußtlos waren und so vom Aufschlag nichts mehr mitbekommen haben!"

Was wäre Dir denn lieber?
Daß alle hellwach und bei Bewußtsein sind, als sie mit mehreren 100 km/h aufschlagen?
Sorry, aber mir wär´s anders lieber...

Dirk

Indronil Ghosh dirk42799 „auf wen beziehst Du Dich denn gerade? Mich? /if_answer yes: SWR3-Nachrichten am...“
Optionen

nein, dich meine ich nicht, es ist in erster linie auf den starter diese absolut überfluessigen threads gerichtet.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
dirk42799 Indronil Ghosh „@dirk“
Optionen

Mmmh, pietätslos würde ich das nicht bezeichnen.
Der Anlaß zu seinen Gedanken ist zwar ein etwas trauriger, aber ich würde sagen, die Gedanken sind nicht verkehrt.
Denn Piloten sind heutzutage nicht selten und ich würde mich besser fühlen, wenn da jemand mit geringen Avionik-Kenntnissen am Steuer befindet als ein bewußtloser Pilot.

Davon einmal abgesehen, daß es in diesem Fall hier scheinbar keine wirklichen Chancen auf eine sichere Landung bestanden, ergibt sich immer noch die Ausgangsfrage mit der Tür!

Nach dem 11. September 2001 gab es die Anordnungen der Flugsicherheitsbehörden, die Cockpittüre von innen zu verriegeln - warum, dürfte klar sein.

Sollten Pilot und Co-Pilot nun außer Stande sein, die Maschine zu fliegen, ist nun die Frage, wie man u. U. ins Cockpit kommt. Und das ist grundsätzlich immer noch möglich. Entweder mit Gewalt oder mit einem Ersatzschlüssel.

Daher ist die Schlußfolgerung des Thread-Starters m. E. falsch:
gäbe es keine Anti-Terror-Maßnahmen, wäre die Maschine wohl dennoch abgestürzt, da keiner der Passagiere mehr physisch in der Lage war, die Situation zu retten.
Du lägst nur dann ggf. richtig, wenn der Rettungsversuch an der Cockpit-Türe gescheitert wäre.

Dirk

Indronil Ghosh dirk42799 „Mmmh, pietätslos würde ich das nicht bezeichnen. Der Anlaß zu seinen Gedanken...“
Optionen

ich möchte nicht weiter zu thema diskutieren, meien meinung habe ich kundgetan.

dirk42799 Indronil Ghosh „ich möchte nicht weiter zu thema diskutieren, meien meinung habe ich kundgetan. “
Optionen

Zwingt Dich ja auch keiner weitere Kommentare zu tippen.

Mit "Du" meinte ich i. ü. den Thread-Starter.

Dirk

charlie62 ChrE „Flugzeugabsturz: Folge der Antiterrormassnahmen?“
Optionen

...können Stewardessen oder Passagiere moderne Jets fliegen und sicher landen - und Bruce Willis natürlich. Ohne Bewusstsein schafft dies aber niemand.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)