Am 11.11. ist ja Martinstag. Am Vorabend, also am 10.11. findet in unserem Dorf ein Martinsumzug statt. Jemand reitet in einem römerähnlichen Gewand auf einem Pferd vor dem Umzug, dahinter der Musikverein mit Blasmusik, begleitet von Fackeln, dahinter dann Eltern und Kinder mit Laternen. Während des Umzuges werden dann Martinslieder gespiel und gesungen.
Nach dem Umzug ist grosses Treffen beim Martinsfeuer - (aus einem Haufen Holz mit Durchmesser 5-6Meter und Höhe 2-3Meter.
Alle Kinder des Ortes bekommen in den Tagen vorher Lose von der Gemeinde. Mit diesen Losen nehmen sie an der Verlosung der Martinsgans teil.
Die Kinder, die keine Martinsgans gewonnen haben, bekommen für Ihr Los eine Hefeteig-Zuckerbrezel.
(Die Erwachsenen können sich normale Getränke, Glüwein, Griebenschmalz-Brote, Bratwurst oder gebratenen Blutwurst mit Zwiebeln kaufen...)
Welche Bräuche habt Ihr am Martinstag?
Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge
In unserem Kaff wird gesoffen bis zum umfallen. Danach wird Ochsenblut getrunken ganz frisch und noch warm. Seltsamer Brauch. Zwischendurch können Wurstfettbrote gefressen werden.
Danach steckt man noch ein paar Buden in brand und fertig Ach und des öffteren wird die Nachbarin mal so richtig ran genommen. Alle Jahre wieder Toll.
Ich dachte da ist Fasching...
Am Sankt-Martins-Tag latschen die Blagen, Alter so 5 - 12 ab Sonnenuntergang von Haus zu Haus, klingeln an der Tür und gröhlen : ... labimmelabammelabumm , sacken ein paar Süßigkeiten ein und schleichen zum nächsten Haus.
Wir hatten damals, als wir mit Gröhlen und Betteln fertig waren, Magenschmerzen, Muskelkater und Rückenweh - vom vielen Fresskram.
cu _Quax
Ich glaube, DAS nennt sich heute Halloween und findet fast 2 Wochen früher statt... *scnr*
:-)