hallo, ich plane im sommer die anschaffung eines golf 1 cabrio (ca ab 1988, so eins mit tiefer frontstoßstange, so ein schönes halt^^)
da ich erst 18 bin, stellt sich die frage wie das denn versicherungstechnisch aussieht...
die andere frage, wär auf was soll ich besonders achten? was sind die typischen krankheiten bei dem auto? was soll ich mir den spaß kosten lassen?
(da ich eben erst 18 bin atürlich so wenig wie möglich. dass ein golf für 600 ero aber nih wirklich was sein kann, denke ich mir^^)
also, ich wär echt dankbar wenn mir ihr mir ein par tipps geben könntet !!!
adioz
cstrikeplayer
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Du musst gucken, dass es nicht reinregnet...
;)
Aus Erfahrung sage ich Dir:
Ein Fahranfänger zerlegt sein erstes Auto meist innerhalb der ersten zwei Jahre, meist durch einen selbstverschuldeten Unfall.
Besonders ärgerlich war´s in meinem Fall, den ersten Unfall steckte mein Opel Rekord C (Auffahrunfall bei Nässe auf einen weichen Audi 100) noch gut weg.
Beim zweiten Bums (Ford Granada beim wenden übersehen und ´ne Breitseite gefangen) war dann schluss mit lustig.
Meinen "Lappen" habe ich erst seit 20 Jahren, fahre seit 18 Jahren unfallfrei - was mir jedoch nicht in den Kopf geht: Warum fangen potentiell gefährdete 18-jährige nicht mit einem großen,alten Dampfer, der auch mal was verträgt, an?
Das Cabrio würde ich mir erst zulegen, wenn es mit der Fahrerei klappt - nicht, das ich es Dir nicht zutraue.
cu _Quax
Da kann ich _Quax nur zustimmen. Meine Freundin mussta damals entgegen meinen gutgemeinten Rat ein 5.500 Euronen teures Gefährt als erstes Auto haben. Nach etwa 1,5 jahren dann der Totalschaden, Gott sei Dank ohne Personenschäden, dafür aber mit der teuren Erkenntnis, dass es totaler Quatsch war, so ein teures Auto haben zu müssen. Zum Glück gab's die Kohle über die Vollkasko teilweise wieder.
Der nachfolgende Wagen kostete nur 1.600 Mücken und läuft wie ein Dilledöppsche.
2500 euro reichen auch, für ein ordentliches golf 1 cabrio...
das war´s ja eigentlich was ich wisssen wollte^^
für 1000 euro bekommt man vllt nen guten golf 2.
(ich will aber ein cabrio!!!)
adioz
cstrikeplayer
Pass auf die Sitze auf wenns
regnet oder hast du ein Verdeck? ;)
Vorab kann ich dir nur sagen das die Golf 1 sehr schnell gammeln.
Die Golf 2 sind wesentlich besser gegen Rost geschützt und hielten bei entsprechender Pflege sehr lange.
Die Verdecke von Cabrios sind auch ein Schwachpunkt in Sachen Dichtigkeit. Am besten
mit einer Fahrt durch die Waschanlage prüfen. (vorher Verdeck schliessen *g*)
Davon abgesehen ist ein älterer Golf relativ teuer in der Versicherung (PS spielen da keine so große Rolle)
Die Versicherer rechnen so: (So sagte mir es mal ein Mitarbeiter)
"Statistisch gesehen haben alte Autos häufiger Unfälle, da sie ja mehr Kilometer gefahren haben als neuere Typen - die Häuftigkeit der Crashs ist bei solchen Modellen eben höher"
Und weil mit den alten Autos laut Statistik eben mehr passiert ist, sind sie oft auch
dementsprechend höher eingestuft.
Klingt sch****, ist aber so !
Außerdem sind CABRIOS generell eine ganze Ecke teurer.
Liegt daran daß der Reparaturaufwand da größer ist - z.B Verdecke werden oft aufgeschlitzt - was enorm kostet.
Also ein 75 PS Golf Cabrio kostet in der Versicherung fast genau so viel wie ein alter 7er BMW mit 200 PS
"Statistisch gesehen haben alte Autos häufiger Unfälle, da sie ja mehr Kilometer gefahren haben als neuere Typen - die Häuftigkeit der Crashs ist bei solchen Modellen eben höher"
Naja die Crash werden schon in Durschnittswerte umgerechnet, also von Modell X werden 0,1 prozent unser versicherten diesen Monat einen crash haben etc.
Aber das alte Auto's teurer sind, stimmt schon das liegt aber grade an den hier angesprochenen fahranfänger die sich solche Auto's holen weil sie sich einen neuen nicht leisten können und einen Wagen haben wollen der auch ein "krtzer verträgt", ausserden ist es geschickt jugendwagen wie den Golf zu leisten da sie doch überwiegend junge fahrer haben ;) Aus versicherungstechnischen gründen wär es evtl. eine möglichkeit nach einen richtig alten Mercedes oder BMW zu schauen, die sind in unterhalt richtig billig(vllt nicht beim Sprit) und auch öfters ind er anschaffung nicht zu teuer und außerden macht es auch was her ;)
@Massafagga: Unser cstrikeplayer möchte aber lieber in einem Spielzeugauto der Golf-Klasse totgefahren werden, statt sich hämisch grinsend aus einem Dampfer a´la E-Klasse, 5er BMW Opel Rekord etc JEDOCH NICHT AUDI abzuschnallen.
Hilft nix, ich komme nicht zur Beerdigung.
Ach ja, noch was in Sachen Golf:
Ich mußte die Dinger damals vom Werk bzw vom Zug aus zur Pier fahren, habe im Außenhafen Emden bei der Autoverladung mitmachen müssen(war Leiharbeiter, iss ne lange Geschichte).
In ein Golf 1 Cabrio passte ich erst gar nicht rein, der Golf 3 als Cabrio hat auf den Betonpisten dermaßen gezittert das ich glatt mitgezittert habe - der Zigarettenkonsum zur Beruhigung war gelinde gesagt ungesund.
cu _Quax
kann es sein das es eine leiche Kritik an meiner aufzählung ist ;) ich hatte BMW und Mercedes nur symbolisch rausgepickt damit er weiß was für autos ich meine, aber Audi gehört sicherlich auch dazu(jetzt soll aber bitte keiner kommen das ich volvo oder sonstiges vergessen hab)^^
In ein Golf 1 Cabrio passte ich erst gar nicht rein
Waren die früher so klein, ich hab in einen 4er fahrschule gemacht, und gehör eigl. nicht zu den kleinsten(1,94m), ich denke ein Polo übertrifft den Golf in größen unfreundlichkeit und Klapperfaktor doch noch um einiges.
Aber an den threadstarter, ein Golf 1 ist wirklich nicht das Wahre(außer du willst KFZ mechaniker werden weil dann bekommst du einiges zum Üben ;)), schau dir lieber nach einer alten Familien karre um am besten noch einen Diesel der ersten generation.
Unser cstrikeplayer möchte aber lieber in einem Spielzeugauto der Golf-Klasse totgefahren werden
Mich hat das versicherungs argument auch überzeugt nachden ich gesehen habe das der Opel Astra Kombi(
Also cstrike denk mal drüber nach :-D
Nein, Audi war damals (vor 10 Jahren, als ich die Kisten fahren mußte) zwar nicht so klapprig wie die kleineren VW, hatte aber ständig Ärger mit den Antriebswellen.
Mit meinen 191 cm und 105 Kg mußte ich mir sowas auch nicht antun, es gab kaum was schöneres als nach der Schicht in den alten Opel zu steigen, ab 70 alles im fünften zu erledigen und gemütlich nach Hause zu cruisen.
Der Golf 4 ist nen knappen halben Meter länger als der einser, das ist wirklich ein Spielzeug.
cu _Quax
Ich kann da vielen hier nur Recht geben! Gerade Fahranfänger sind extrem Unfallgefährdet. Hätte sich mancher Jugendliche einen alten 5er oder 'nen 100er Audi oder sonstwas in der Größenordnug gekauft, würde er heute noch leben! (Man muss nämlich auch immer mit der Dummheit der anderen rechnen)
Mein Jüngster durfte jedenfalls nicht auf so eine kleine Kiste, sondern musste gleich auf meinen alten 7er gehen! Er kam erst gar nicht auf die Idee, sich mit igendwelchen aufgemotzten Pubertätskisten rumzuschlagen.
Der Erfolg gibt mir Recht. Nach 2 1/2 Jahren Führerschein hat er bis heute ein einziges Ticket über 20 €! Und er fährt täglich über 60 Km........, naja ich will natürlich nicht immer Mäuschen sein, drauftreten wird er auch schon mal :))
Gruß
luttyy
erstmal danke für die zahlreichen statements!
aber soweit ich weiss sind doch gerade alte BMWs teuer in der Steuer&Versicherung ?!?
Oder was meint ihr mit "richtig alten BMWs"? ausserdem sidn ersatzteile und reparaturen nich gerade billig bvei solchen dingern...
ein bekannter von uns hatte mal nen ziemlich alten (noch mir runden Frontscheinwerfern und abgeflachter heckkante)7er BMW mit 5.0l hubraum, 12 Zylindern udn 300 PS... das auto war überall viel teurer als ein normales, vom spirtverbaruch ganz zu schweigen^^
klar werd ich mir keinen 7er mit 300PS zulegen, aber ich denk dass ein normaler 5er für nen 18 jährigen auch nich ganz billig sein kann...
nochmal zum thema cabrio ja/nein... dass cabrios teurer zu versichern sind is klar, aber hat jemand (annähernde)zahlenbeispiele, sodass ich eine vorstellung davon habe, wie groß die differenz ist?
adioz
cstrikeplayer
Zum bsp. solch ein 3er, dürfte recht günstig sein, obwohl ich mir bei diesen bsp. sicher bin das es bei diesen Preis mehr als kleinere mängel hat ;)
Aber wenn du dir mal diverse Autohändler anschauts wirst du schon sehen das fahrbare 5er auch in deinen Budget liegen, außerden sind dese in allgemeinen besser gepflegt als alte golf's und haben aus diesen grund auch weniger reperaturen(von der besseren Qualität ganz zu schweigen).
PS: Zum thema Cabrio als 2t Wagen sind sie wohl ganz in Ordnung, aber denk dran du hast keinen Kofferaum und erst recht beim Golf 1 ist das verdeck wirklich nur ne Notlösung(also viel spaß in Winter)
Vollkommen richtig. An so einem 5er ist einfach mehr Masse! Bei einem heftigen Unfall möchte ich lieber in sowas sitzen, als in einem gespachtelten Golf. (Und anschließend im Rollstuhl, wenn du Glück hast)
Und ein 518er ist allemal zu unterhalten.
Gruß
luttyy
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass so ein Auto sicherer ist als ein _neuerer_ (natürlich hält der mehr aus als nen Golf 1 oder sogar 2) Kompaktwagen....tz.
@Massafagga
den Wagen den Du da zeigst: Das ist einfach nur ne Schrottkiste!
@Threadstarter
für 2500€ kannst du Dir nen sehr ordentlichen Golf 3 kaufen. Den gibts auch schon mit Airbag. Nur gibts da nicht mehr als 90PS
MfG AsH
Ash ich hab nur angedeutet in welche richtung es gehen kann, ich hab mir nicht die mühe gemacht ein Top angebot rauszufischen und ich hoffe das ist auch nicht so rüber gekommen...
Und solche wagen sind allein schon sicherer weil sie mehr stauraum haben, die gängigen sicherheits mechanismen sind sicher die gleichen wie bei etwas aktuelleren Kompakten..
Außerden sind alle Golf, Corsas bei der Versicherung über den Verhältnissen teurer das du schon fast nach 3 jahren einen 1000er loswirds( bei mir waren es 300 Euro bei einen satz von 80% in JAHR).
Nachtrag: Ein 5er wie lutvy angedacht hätte wär sicher besser(3er sind ja eher bmw sportserie und damit unfallträchtiger), wenn, er preislich zu realisren ist weil viel älter würd ich den wagen nicht werden lassen- aber da soll cstrike bei Intresse lieber die autobörsen stöbern bevor ich hier wieder einen auf den Deckel kriege.
Naja...will mich hier ja auch nicht streiten. Wenn sich einer tot fährt dann ist das egal ob mit 120 im Fiat oder mit 220 im 7er.
Was die Versicherung angeht, meinst Du wohl eher im Viertel- oder halben Jahr? Mach ihm mal keine Hoffnung, dass er ne Versicherung bei 80% für 300€ im Jahr bekommt ;-) Achja...es geht ja auch bei 140 los...
@cstrikeplayer
wenn Du Dir nen paar Wagen angeschaut hast, dann check hier mal, was die an Steuern kosten. Auf den Seiten der Versicherer kannst Du dann schauen was die Wagen kosten. Unter 1000€ wirst Du kaum wegkommen. Und schon gar nicht mit 150PS.
MfG AsH
Die 300€ waren die ersparnis gegenüber einen Lancia Delta der in etwa die gleiche gruppe sein müßte wie ein Golf.(Ich war da noch bei den verhältnis)
Naja...will mich hier ja auch nicht streiten. Wenn sich einer tot fährt dann ist das egal ob mit 120 im Fiat oder mit 220 im 7er.
Erstens muß man nicht unbedingt über 200 fahren wenn man es kann, und was ist wenn dir einer reinkracht sitzt du da lieber in Corsa oder in einen großen Wagen?
Ich möchte z.B. nicht wissen wie ein Fiat aussieht wenn er so in den Jeep gekracht wär? Meinst du der hätte auch nur eine kleine verformung da vorne?
Die meisten Fahranfänger sind ja nicht die Opfer von Unfällen, sondern auf Grund von Unerfahrenheit die Verursacher.
Und denkst Du nicht, das man seinen Wagen mal ausreizt?
Zu dem Foto will ich gar nichts sagen. Das ist ein Aufprall mit 30km/h.
Bei einem Frontalunfall auf der Landstraße haut ein echter Jeep auch ne S-Klasse auseinander (konstruktionsbedingt).
MfG AsH
In den fall, müssen wir wohl cstrike von Jeeps abraten wenn die schon bei 30km/h umfliegen :(
Und denkst Du nicht, das man seinen Wagen mal ausreizt?
Ich kenn viele Leute die Leute die ihren Wagen nicht ausreizen, man wird anfangs mal machen aber da tastet man sich auch hin ;)
Bei einem Frontalunfall auf der Landstraße haut ein echter Jeep auch ne S-Klasse auseinander (konstruktionsbedingt).
Meinen Vater hat vor kurzen, ein wahrscheinlich angetrunkener in der stadt frontal germmt da er plötzlich in den gegenverkehr gewechselt ist. Der Mercedes von den war noch zur fahrerflucht bereit*, unser BMW war fahruntauglich aber meinen Vater ist zum Glück nicht passiert und das bei einer aufprall geschwindigkeit von ca 100km/h(aufeinander addiert), und das nihmt einen kompakten doch wesentlich stärker mit.
*und der hat vorher schon 2 und danach noch 3 Unfälle ausgehalten, das waren zwar leichtere rammer in Parkende autos - trotzden unschön.
Das ein Jeep umkippt wenn er seitlich gerammt wird, kann _sehr_ leicht passieren (wiedereinmal bauartbedingt). Jeeps haben nämlich so gut wie keine Knautschzone, sondern ein massives Stahlgestänge, wo sich ein anderer Wagen locker drunterboren kann. Der andere Wagen wird zum Keil und der Jeep kippt um. Diese Stahlgestänge kannst Du AFAIR auch auf 'Deinem' Foto sehen. Andere Fahrzeuge (auch nicht die dicken 7er und S-Klassen) haben ein solches 'Stahlgestänge' _nicht_.
Was natürlich stimmt und wo ich auch nie das Gegenteil behauptet hab ist, das ein _alter_ Mittelklassewagen natürlich mehr aushält als ein _alter_ Kompakt- oder Kleinwagen. Wenn Du die alten Boliden aber mit neueren Kompakten vergleichst, kommen die leider nicht mehr so gut weg. Knautschzone ist eben nicht alles!
Ich will hier niemanden angreifen. Persönlich fahre ich auch einen 15 Jahre alten Mercedes ;) Man sollte nur bei Tatsachen bleiben. Und das ein einfacher Dreipunktgurt nicht mehr Stand der Technik ist, ist einfach Fakt!
MfG AsH