Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Deutschland wird Spitze_siehe Schluss des Artikels

Tilo Nachdenklich / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Langzeitpraktika
Der sogenannte Lehrstellenpakt
Inzwischen räumen schon Abiturienten im Supermarkt kostenlos und langfristig Regale ein. Ein Jobwunder!

bei Antwort benachrichtigen
triker Tilo Nachdenklich „Deutschland wird Spitze_siehe Schluss des Artikels“
Optionen

Leute, ich verstehe die politiker-gedankenwelt schon seit vielen jahren nicht mehr.
ich bin auch müssig hier noch mehr über den trümmerhaufen germany zu diskutieren.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Emily22 Tilo Nachdenklich „Deutschland wird Spitze_siehe Schluss des Artikels“
Optionen

Nicht wenige Firmen produzieren doch ebenfalls schon lange nahezu kostenlos dank der grosszügigen Mithilfe der Agentur für Arbeit.
Da wird eben kurzerhand etwas von einer möglichen Einstellung geschwafelt und schwupps sitzen da 10 oder gar 20 "Praktikanten" vom Arbeitsamt da und arbeiten für absolut lau.
Dass in diesen Firmen noch nie jemand von diesen Arbeitslosen eingestellt wurde und auch niemals eingestellt wird braucht man wohl nicht mehr zu sagen.
Nach Ablauf des "Praktikums" geht eben kurzerhand eine Serie Schreiben an die Afa, Praktikant A. ist zu nichts zu gebrauchen, Praktikant B. macht alles kaputt, Praktikant C. sitzt dauernd auf dem Pott und raucht und liest Bildzeitung usw. usw.

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Deutschland wird Spitze_siehe Schluss des Artikels“
Optionen

Dieses leidige Schicksal blüht mir demnächst wohl auch!
D.h., wenn der neue Maßnahmeträger es jemals schafft, die Maßnahme aufzuzuiehen!

Es ist wohl (allerdings) so, das man höchstens drei Monate in einem Betrieb ein (treffend genannates) "Praktikum" absolviert, wenn man dann nicht eingestellt wird, bekommt man eine neue Praktikumsstelle, aber es wird zum ende hin genau so ablaufen, wie du es geschrieben hast!
Mir graut es richtig davor!
Ich stehe der Sache der 1€-Jobs weitestgehend positiv gegenüber, aber was da gemacht wird, ist schlicht und einfach schmus! Und zwar Apfelschmus!

Diese Maßnahme hat zwar ein anderen Ziel, als die Maßnahme die in dem Artikel von Tilo genannt wird, aber irgendwo wiederholt sich die vergangenheit!
Selbst die meisten Berufsvorbereitungslehrgänge stehen auf genau dem System, erst einmal die "armen Schweine" in einen Betrieb zu schicken, unter der Maßgabe, das man dort dann auch vielleicht evtl. eine Ausbildung beginnen und vielleicht evtl. auch beenden kann!

Wie mans nimmt, im moment tretten wir in Deutschland auf der Stelle!
Ich gebe ja zu, das ich auch kein Patentrezept zu beseitigung der Mißstände habe, aber es kann ja nicht das Ziel sein, immer und immer wieder die selben "Projekte" zu nehmen, denen einen anderen Namen zu geben und den Inhalt ein wenig zu verändern, oder?

Momentan hoffe ich darauf, das bei der BT-Wahl ein (wahrhaft) linker Ruck durch Deutschland geht (wenn sie denn zur BT-Wahl zugelassen wird), und das es dann ein wenig besser wird.
Ansonsten sehe ich das so laaaangsam so wir der gute alte Triker (*scnr*), die Diskussionen darüber sind langsam ermüdend, es ändert sich nicht viel, und irgendwo treten wir uns im Kreis auf die Füße!

Und wenn man aus diesem Kreis austreten will, bekommt man noch Steine in den Weg gelegt!
Sei es die liebe Bürokratie oder das liebe Geld der Banken, wobei ich ersteres eindeutig schlimmer finde!

Mal schauen, ich werde über kurz oder lang die neue Maßnahme antreten müssen, und werde sie, genau wie meinen ersten 1€-Job, ohne Vorurteile auch antreten!
Vielleicht, aber auch nur vielleicht evtl. habe ICH ja das Glück.....?!?

Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Dieses leidige Schicksal blüht mir demnächst wohl auch! D.h., wenn der neue...“
Optionen

Hallo sesselpupser!

Bist Du Dauer-Einstiegsqualifikant? - Nein ich will nicht spotten, es ist ein Grund zum Widerstand und man kann mit Recht sehr böse sein, auch wenn unbegrenztes positives Denken diese Monkey-Jobs etwas erleichtern würde.

Natürlich sind die Diskusionen ermüdend und ich habe auch gewisse Skrupel, damit zu nerven. Aber die geforderte neoliberale Flexibilisierung trifft nichts so sehr, wie das "IT-Proletariat". Die Leute sollen alles zugleich sein: Malocher, Unternehmer und ihre eigene Fortbildungsorganisation, Risikokapitalgesellschaft. Auf einen der seinen Dreh findet, kommen 99 Leute, die sich irgendwo zwischen IBM und Indien durchwurschteln.

Natürlich kann 1 Dampfgeplauder nicht die Welt verändern, aber wir sind nicht allein. Dass es trotzdem nicht funktioniert, liegt daran, dass wir noch nicht alle relevanten Fakten sauber sortiert beieinander haben. Sobald ne gewisse Einigkeit in der Lageanalyse da ist, steht das nächste Projekt an: Den gekauften niveaulosen Journalismus auseinandernehmen. Christiansen vom Bildschirm verjagen usw..

-=[AsH]=- Tilo Nachdenklich „Hallo sesselpupser! Bist Du Dauer-Einstiegsqualifikant? - Nein ich will nicht...“
Optionen
Sobald ne gewisse Einigkeit in der Lageanalyse da ist, steht das nächste Projekt an: Den gekauften niveaulosen Journalismus auseinandernehmen. Christiansen vom Bildschirm verjagen usw..

Und wie ohne eigene Medien?

MfG AsH
MfG AsH
Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Hallo sesselpupser! Bist Du Dauer-Einstiegsqualifikant? - Nein ich will nicht...“
Optionen

Was heißt Einstiegsqualifikant?
Ich habe eine qualifizierte Ausbildung (Verwaltungsfachangestellter) und die mittlere Reife, von daher denke ich, das ich einiges an Qualifikation mitbringe, oder?

Als Spot betrachte ich sowas nicht, aber es zeigt, das hier etwas falsch läuft, was aber wenigstens dem Rest auch auffällt!

Ermüdend finde ich nur immer die einseitige Diskussion, nicht die Diskussion um eine Lösung!
Dabei ist das Hauptübel (meiner Meinung nach) momentan gar nicht mal die Presse, die Wirtschaft und die Politik sollten sich erst einmal an die eigenen Nasen fassen, bevor sie aufschreien.

Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Was heißt Einstiegsqualifikant? Ich habe eine qualifizierte Ausbildung...“
Optionen
Kolti Sesselpuppser „Dieses leidige Schicksal blüht mir demnächst wohl auch! D.h., wenn der neue...“
Optionen

sind nix anderes als Arbeitsplatzvernichtung.