Off Topic 20.563 Themen, 228.502 Beiträge

Da hat es mir die Sprache verschlagen!

gelöscht_35042 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein schon etwas älterer Miele-Trockner machte in der letzten Zeit laute Geräusche.

Als alter Reparatur-Fachmann für Weißware kein Problem und baue den Trockner auseinander, in der Annahme, die Gleitringe wären defekt.

Leider stellte sich heraus, dass der E-Motor eine doppelseitigen Lagerschaden hat. Na gut, Miele angerufen und nach dem Preis des  Motörchens gefragt. Das Teil ist etwa so groß wie ein Handball!

Ohne zu Zucken sagt mir die nette Dame: 380 €uro plus MwSt. Es hat mich vom Hocker gehauen. Auf Nachfrage díe Auskunft, die Lagerhaltung für Ersatzteile ältere Geräte wäre kostspielig.

Darauf hin habe ich das Motörchen zerlegt, die Lager abgezogen und morgen gibt es für ca. 25 €uro neue Lager! 

Handwerk hat goldenen Boden!

PS: Weiß jemand, warum man unter den Lagern Wellenringe einlegt?

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

Wellenringe? Meinst du Distanzringe?

Ich könnte mir vorstellen, die verbaut Miele, um von ihren konstruierten Wellen bzw. Gehäuseformen auf Lager Standardmaße zu kommen. Ist halt günstiger ein Allerweltslager zu verbauen, als eines, welches den konstruierten Maßen entspricht.

gelöscht_35042 gelöscht_15325 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

Das müsste die Lösung sein! Es sind Allerweltslager.

Gruß
luttyy

lard gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

zum arrestieren des lagers -sodas es den gefangenen net mehr verlassen kann

Qualibu vor Malibu

Alhombre
l+

Kolti gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

In einem halben Jahr geht das nächste Teil kaputt.
Solche Geräte halten so 10 bis 15 Jahre.

Habe jetzt ein TriSet von Miele:
Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler

Sauteuer das Zeugs, aber lohnt sich.

Emily22 Kolti „Schmeiß den Dreck doch weg.“
Optionen

Mein Dad hat noch eine uralte Wäscheschleuder von Heinkel, die was früher die coolen Roller gebaut haben.
Das Teil hat wohl schon Kanzler Adenauer gesehen aber läuft heute noch *g*

gelöscht_35042 Kolti „Schmeiß den Dreck doch weg.“
Optionen

Das Teil ist genau 30 Jahre alt und sieht aus, als ob es gestern gekauft wäre. Es ist die erste Reparatur!

luttyy

the_mic Kolti „Schmeiß den Dreck doch weg.“
Optionen

kann das ding bei allen drei wascharten schleudern? *scnr*

cat /dev/brain > /dev/null
Emily22 gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

Hmm aber warum fragst Du nach einem neuen Motor wenn nur die Lager kaputt sind ?
Die Motoren selber halten ja fast ewig weil da ja nix verschleissen kann.. ausser der Mechanik also immer nur die Lager.

gelöscht_35042 Emily22 „Hmm aber warum fragst Du nach einem neuen Motor wenn nur die Lager kaputt sind ?...“
Optionen

Ich war einfach zu faul den Motor zu zerlegen, aber dem Preis habe ich mich dann überwunden :)

luttyy

_Quax gelöscht_35042 „Ich war einfach zu faul den Motor zu zerlegen, aber dem Preis habe ich mich dann...“
Optionen

Moin Luttyy, bei dem Preis hätte ich allerdings auch meine Abzieher zusammen gesucht und ab in meine Werkstatt.
Bei Bosch ist es ähnlich: Ein Polrad für einen Mopedmotor (Schwungrad mit eingeklebten Magneten) sollte damals um die 250 Euro kosten, für das Geld bekomme ich 2 Moped´s - mit Polrädern.

cu _Quax

gelöscht_35042 _Quax „Moin Luttyy, bei dem Preis hätte ich allerdings auch meine Abzieher zusammen...“
Optionen

Moin Quax, jo war wieder mal ein Erfolgserlebnis, wie die Lager mit einem satten Knack runter sind!

Allerdings finde ich schlappe 30 Jahre Laufzeit ein bissi kurz, 40 Jahre hätte ich mindestens gedacht. Werde mal bei Miele richtig meckern :)) Hihi...

Gruß
luttyy

xafford gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

Das ist ja noch richtig günstig. Ich habe eine uralte Kawasaki Z400B (Bj 78), deren Vergaser Probleme machte, beide Membranen der beiden Gasschieber waren spröde geworden und dadurch durchlässig. Was macht der Bastler von Welt nun? Er geht zu Kawasaki und fragt nach, was die Membranen kosten; und was bekommt er zur Anwort? "Die gibt es nicht einzeln, man muß den ganzen Gasschieber kaufen". Die logische 2. Frage wäre dann: "Was kosten denn die Gasschieber?"...die Antwort kam knochentrocken "ca. 200 Euro", als ich mein erstaunen äußerte, daß 2 kleine Aluminiumzylinder mit Gummimembran 200 Euro kosten sollten meinte der Verkäufer (war wohl als Scherz gedacht) "2 Kosten auch keine 200 Euro, das kostet einer, aber das hat sich eh erledigt, ich sehe im System gerade, daß es weltweit keine mehr auf lager gibt!"...sehr drollig...

Aber da das Internet ja dein Freund ist bekam ich von einem Teilehändler einen kompletten (amerikansichen) Vergaser (inklusive 2 nigelnagelneuer Gasschieber) für 50 Euro...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Anonym gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

Sind es denn wenigstens Doppel-Z Lager für den Preis?

bollerman gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

PS: Weiß jemand, warum man unter den Lagern Wellenringe einlegt?

..weil ein ständiger Druck dann ein späteres axiales Spiel verhindert.

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

So, jetzt war ich nach Wiesbaden geeilt und habe für beide Lager brutto 12,50 €uro bezahlt.

Ich werde jetzt die Teile mit "Hingabe" aufziehen, mich an der Laufruhe erfreuen und für den Rest der Kohle mir was Einfallen lassen :)

Gruß
luttyy

The Wasp gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

Ja, diese Teile sind zum Teil unbezahlbar. Aber bei dem inzwischen rasanten Modellwechseln kein Wunder. Hat alles Methode...

Ende
bollerman gelöscht_35042 „Da hat es mir die Sprache verschlagen!“
Optionen

..weil ein ständiger Druck dann ein späteres axiales Spiel verhindert.

hi lutty
etwas besser und deutlicher ausgedrückt wäre dann vielleicht:

..weil ein ständiger Druck (Stabilisierung) - wofür dann die Wellenringe sorgen - dann ein später auftretendes axial Spiel verhindert wird.

Aber es gibt dann auch noch weitere dadurch günstige Nebenefekte.
So kann z.B. auch verhindert werden - d. sich ein festsitzender Lagerring so unter Druck dann auch fest bleibt, und sich nicht einfach da mal selbstständig macht und dann ungewünscht in Laufrichtung mitdreht.

Zum anderen laufen stabilisiesrte Lager ruhiger und leben viel länger.

Und in manchen Fällen, so z.B. wenn ein Lager auf einer Achse mit einer Mutter befestigt wird, dann sind aber auch Wellenringe, Tellerscheiben, Federringe, Kronenmuttern und Splinte eine zusätzliche Sicherheit, damit sich die Befestigungsmutter nicht selbsständig löst oder übermäßig festfrisst.
mfg bollerman