gut, daß das nicht in den USA passiert ist.
Der umgehende Aufschrei wäre gewiß.
Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge
Ohne die Protektion der Politik wäre Chodorkowski doch gar nicht so reich geworden. Er hat leider einen großen Fehler begangen, als er die Hand gebissen hat, die ihn fütterte ...
MFG
Abe S.
PS: Was meinst Du eigentlich mit Deinem Posting? Evtl., dass der "dt. Michel" (mit Blick auf z.B. Tschetschenien) mal gern die Augen vor den Menschenrechtsverletzungen der Russen verschliesst und bei den Amerikanern nicht?
Ich meinte eine Art von kollektivem Aufschrei auf diesem Brett, der sofort erfolgt wäre, wenn es sich um die USA gehandelt hätte.
Aber ich will jetzt eigentlich nicht für die USA werben, mir gefällt an deren Politik vieles nicht.
Obwohl, wenn es nicht gerade in the ghetto wäre, würde ich trotzdem lieber in USA als RUS wohnen!
Mir erscheint es hier halt manchmal etwas unausgewogen zu Lasten der USA.
Da ist der noch gut davongekommen!
Versuch es doch auch mal, in wenigen Jahren von Null zum Multimilliardär
und das mit ehrlichen Mitteln.
Merkst du was?
Ich glaube, ich würde mich so ungeschickt anstellen, daß ich schon bei 1000 Euro hochgehen würde.
Und an was könnte das wohl liegen ?
Vielleicht an der Art ständig andere Maßregeln zu wollen ?
Vielleicht daran, dass Demokratie, Menschenrechte, Humanität etc. in alle Welt getragen werden soll ohne es selbst zu praktizieren ?
Vielleicht daran das Genfer Konventionen mit Füßen getreten werden ?
Oder etwas daran, das die Umwelt alle angeht, nur die USA nicht (Kyoto)?
Oder.... oder.... oder....
"Vielleicht daran, dass Demokratie, Menschenrechte, Humanität etc. in alle Welt getragen werden soll ohne es selbst zu praktizieren ? "
Genau da sagst du es. Als Kind findet man die USA meistens schön bunt und dann wird sie entzaubert, wenn man älter wird. Das nimmt man dann besonders krumm, vielleicht auch, weil man sich über sich selbst ärgert.
Von den Underdogs in Rußland aber ist man es ja nicht anders gewöhnt, deswegen nimmt man dann nichts krumm, oder?
"...Chodorkowski zu neun Jahren verurteilt..."
und?
hast du dich mal gefragt, WIE der mann in so kurzer zeit SO reich werden konnte?
;-)
´´Rationales Management, sinnvolle Investitionen und eine transparente Bilanzierung machen den Energiekoloss zum Liebling der Anleger, zu einem "Vorzeigekind der Post-Reform-Ära in Russland", wie es ein Analyst formuliert. ´´
Aus dem aktuellen Spiegel-Online-Bericht.
Ja nun, ich kenne ihn nicht. Scheint ein Finanzgenie zu sein. Ob er ein Verbrecher ist, weiß ich nicht, kann ich also nicht behaupten.
Was also hat er nach unseren Grundsätzen verbrochen? Ich meine nicht die russischen, nach denen er sich nicht in die Politik hätte einmischen dürfen?
Gute Nacht, muß morgen 5 h früh raus! Lese morgen weiter.
Tja in Russland werden die Heuschrecken in die Schranken verwiesen, sie könnten ansonsten ja die Politik nach Belieben gestalten und dominieren. Es klappt zwar nicht ganz rechtstaatlich, da ist noch viel Nachholbedarf und ne echte Demokratie hat Russland auch noch nicht. Aber der denkwürdige Vorgang sollte eigentlich auch wegweisend für die BRD sein! Der Wähler und die Politik muss der Souverän sein, nicht die Zusammenballung von Kapital.
Höre gerade von Ulrich Wickert im Hintergrund, der Vorgang nenne sich "Telefonjustiz".
Also doch "kill the rich" oder wie?
Wobei ja gerade Chodorkowski für Transparenz in der Politik sorgen wollte. Aus, vorbei, schade.
Ja, er war schon fast unanständig reich, aber das sind hier bei uns auch viele, ohne sich politisch zu engagieren.
Es heißt "eat the rich". Klar, der Reichtum der einen ist die Armut der anderen. Und lustig ist das überhaupt nicht. Und es würgt die Wirtschaft ab. Der Kapitalismus stirbt nicht am Sozialismus (oder sagen wird mal sozial-motivierter Umverteilung), er stirbt an schwindender Massenkaufkraft.
Wie ein Zitat - im Original oder verfremdet - heißt, hängt von der dichterischen Freiheit ab, die man sich nimmt. Immer diese Dogmas!
Zum anderen kein Kommentar. Ich versuche doch auch nicht, Anhänger der Kastelruther Spatzen zur Rockmusik rüberzuziehen.
>>Tja in Russland werden die Heuschrecken in die Schranken verwiesen, sie könnten ansonsten ja die Politik nach Belieben gestalten und dominieren. Es klappt zwar nicht ganz rechtstaatlich, da ist noch viel Nachholbedarf und ne echte Demokratie hat Russland auch noch nicht. Aber der denkwürdige Vorgang sollte eigentlich auch wegweisend für die BRD sein! Der Wähler und die Politik muss der Souverän sein, nicht die Zusammenballung von Kapital. Ich muss sagen, selbst von irgendwelchen pubertierenden Trolls, die diverse Foren bevölkern, list man selten so einen geballten Sch...wachfug
Natürlich sollte es ein Vorbild für Deutschland sein, wenn die Staatsführung nach Belieben missliebige Personen ins Sraflager schicken kann, nicht weil sie irgendwas getan hätten (die Anklagepunke beziehen sich noch nichtmal auf das, was man ihm vorwerfen KÖNNTE, weil damit auch der Kremel inkriminiert werden würde), sondern weil sie sich "oben" unbeliebt gemacht haben...und wenn der Wähler so wie in Russland der Souverän wäre, hätten wir garantiert weniger Probleme
Gibs auf...die dummen, blöden Amis™ sind einfach ein besserer Sündenbock für das Übel der Welt als der menschenfeindliche neoliberalitische Kapitalismus, Satan oder Erdstrahlen
Satanisten, Logen, Skulls and Bones, Familie Bush. Das elitäre Weltbild der Logen harmoniert prächtig mit dem elitären Weltbild der Neoliberalen. Und klar sitzen Esoteriker in der Regierung, z.B. Schilly. An dem geht auch der Untersuchungsausschuss vorbei und seine politische Wanderschaft von links nach rechts hat ihm nicht geschadet, schadet solchen Leuten nie.
Aber ich verrate Dir was, das mit den Erdstrahlen, mach Dir da nicht soviel Gedanken. :-)
>>Satanisten, Logen, Skulls and Bones, Familie Bush. Das elitäre Weltbild der Logen harmoniert prächtig mit dem elitären Weltbild der Neoliberalen. Jaja *tätschel*
Jetzt gehen sie mal in diesen gut gepolsterten Raum, da können ihnen die satanistischen Neoliberalen nichts mehr anhaben
Das perlt heute aber wieder.
Warum kommt mir bei den Postings von Tilo immer öfter der gute Dittsche in den Sinn?
Die SPD hat's natürlich auch wirklich schwer - einerseits sollen sie ihre traditionelle Rolle spielen und die Arbeiterschaft vertreten, andererseits wissen die "Realos" natürlich auch, dass mit einer wirtschaftsfeindlichen Politik das Problem der Massenarbeitslosigkeit erst recht nicht in den Griff zu bekommen ist.
Eine WASG zum Beispiel, die lediglich die Ideen einiger (wirklichkeitsfremder) Sozialromatiker vertreten will und muss, kann da ganz anders auftreten.