Hallo c\'t-Leser,
Normalerweise ist ja die c\'t bezüglich PC-Info erste Wahl. Aber langsam nervts echt mit der Werbung:
Ich hab mir heut die neue c\'t geleistet und beim Aufschlagen ist mir dann erst mal eine halbe Tonne Werbung entgegengefallen: T-Online, 1&1, Strato, DELL, IBM, TK Serverversand, Siemens und freenet. Wahnsinn, was da alles drin ist. Mir scheint, das sei in letzter Zeit immer extremer geworden. Ist eigentlich bei den c\'ts die per Abo im Briefkasten landen, genausoviel Werbung drin?
Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge
tja, mein Zeitschriftenhändler hat da nen Karton stehen.Den nutze ich ausgiebig, denn ich nehm die Zeitschrift am Rücken, 2 mal geschüttelt (nicht gerührt) und die Zeitung ist Werbefrei. Fertig.
Genau, und die obligate AOL-CD kommt auch gleich in den gelben Schlitz daneben.
Die beiliegende Programm-CD kann ganz nützlich sein. Z.B. StarOffice (Windows) oder Textmaker (Windows/Linux).
In der Abo - Ausgabe ist genauso viel drin und ich machs wie die Vorposter: Erst schütteln, dann die Kartonpapier-Blätter ausreißen, CD's entfernen (bei c't selten drin)und dann ist wieder mit Sicherheit für 2 Wochen Ruhe.
sapere aude
A4.
...aus ganz vielen aol-cd´s kann man prima windmobile basteln.
;-)
Seht es mal so: So lange die Werbung nur drin liegt, kann man sie wenigstens entfernen. Ist allemal besser, einmal den ganzen Mist rauszuschütteln, als ständig beim Lesen drüber wegblättern zu müssen :-)
@marcsen: Da hast du allerdings recht.
Ich empfinde das hier beschriebene "Werbungsproblem" eigentlich auch als nicht sooo schlimm! Die CT is ne super Zeitung und schließlich wollen die auhc was verdienen! Zweitens kann man sie ja, wie hier ausgiebig beschrieben locker "abschütteln" ;-)
mfg
"Normalerweise ist ja die c\'t bezüglich PC-Info erste Wahl."
Naja, die CT ist mehr die Computerbild für möchtegern Profis!
Das was Du über die CT denkst ist leider schon 20 Jahre her!
>>Computerbild für möchtegern Profis!
Das sehe ich sehr anders, aber chacun a son gout. Was liest Du denn als Profi alles?
Die c't hatte sicher ein Absatzproblem, denn von Profibastlern, die sich allen möglichen Kram zusammenlöten, kann man heute nicht mehr leben. Also hat man wohl in der Redaktion umgedacht und sich stärker den PC-Laien zugewandt, die interessierter sind als der Durchschnitt, aber vom Profi, wie ihn die iX anspricht, Meilen entfernt sind.
Ich kaufe sie nur sehr selten, da ich die c't zum Teil auch nur noch als eine unter vielen PC-Zeitschriften sehe. Die Werbeflut in den Magazinen, so auch die verkappten Artikel und Werbeseiten: Für mich eine gigantische Umweltsauerrei, interessiert aber offensichtlich niemanden mehr, Hauptsache die Scheiße ist billig. Glanzpapier ist teuer, sau teuer, wer behauptet, die c't sei teuer, hat keine Ahnung...
Danke schön für den teilweisen Zuspruch.... Du verstehst was ich meine! Das die CT von den Produktionskosten her nicht zu teuer ist, sehe ich ein, nur halt für die gebotene Leistung, und den wirklichen Nutzen für den Leser! Uweltsauerei? Klar, aber wenn es darum geht, müssten wir ganz wo anders ansetzen, da stehen Printmedien längst nicht an den obersten Stellen, das es erwähnenswert ist.
"Was liest Du denn als Profi alles?"
Zumindest keine Zeitschriften für 4€, die mit reißerischen, unützen Artikeln und unmengen Werbung vollgemüllt sind! Klar gehört die CT noch zu den besseren PC Magazinen, doch wo setzt man den Maßstab..... wenn alle Magazine scheisse sind, gibt es immer eins, was am wenigsten scheisse ist! Herzlichen glückwunsch CT!
Ich verfolge diese Zeitschrift nunmal seit gut 10 Jahren, und durfte selbst mit ansehen, wie sie permanennt schlechter und unprofessioneller wurde.
Und es trifft schon voll und ganz zu, da der typische "Möchtegern Profi" mit dieser zeitschrift bedient wird. Typisches Beispiel sind die Leute, die mit ner CT unterm Arm in den MM rennen, und sich da wie Halbgötter mit ihrem angelesenen Halbwissen vor den Verkäufern aufspielen.... irgendwie Süß.
Auf die Testmethoden der CT möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, denn das würde den Ramen sprengen. Es sein nur soviel gesagt, das die CT seid Jahren nicht mehr Objektiv oder Sinnvoll testet. Die Tests dort richten sich nunmal alá Computerbild an die Typischen Supermarkt PC-Käufer. Produkte die diese Kunden nicht brauchen werden in der Regel aus total unsinnigen Gründen schlecht gemacht.
Dann gibt es in der CT noch tolle Erklärungen über Technik und derer Funktionsweise im Was ist Was Stil.... schön und gut, und für jemanden der keine Lust hat sich diese Informationen selbst aussem Netz zu suchen ganz nützlich, jedoch für den Typischen CT Leser etwas zu anspruchsvoll "abgeschrieben" .... wo wir dann wieder bei den "Möchtegern" Profis mit viel halbwissen wären :)
Naja, kurz gesagt erfüllt die CT voll und ganz die Aufgabe von modernen PC Zeitschriften: Den Leser manipulieren und unterhalten wie die Bildzeitung, und zusätzlich den Herstellern unmengen Umsatz bescheeren!
Spitze, wenn man bedenkt das 4€ für ca. 200 Seiten Werbung + nochmal 4-6 Prospekteinlagen bezahlt werden! Da kann sich das Privatfernsehn noch ne riesen Scheibe von abschneiden!
@SuperGirl: Du nimmst dir da ganz schön was raus, finde ich. Vielleicht sind deiner Meinung nach andere Zeitschriften besser, aber es hat leider nicht jeder die Zeit, sich da so einzuarbeiten. Ich weiß auch nicht, was du beruflich machst; solltest du professioneller IT-Guru sein, ist klar, dass die C'T deinen Ansprüchen nicht genügt.
Ich als Feierabend-PC-Anwender komme gut mit den Infos aus der C'T klar. Kurz und gut, nicht jeder versteht, was zum Beispiel in der IX steht. Soll auch gut so sein...Wenn jeder alles verstehen würde, gäbs dieses Forum nicht, und viele spannende Diskussionen hätten sich nie ereignet. Übrigens: Was ist deiner Meinung nach besser als die c't?
Ich denke mal, die Zeitschrifft, die den Ansprüchen des Supergirls genüge tun könnte, müsste mit Super.... anfangen.
Superbild
Superilu
Superpraline
wie auch immer, ganz schön witzig, hier mitzulesen......rotfl
Nebenbei @Supergirl
in CT 13/14/20 war ein hochinterresantes Projekt, das es mit etwas Elektronik einem erlaubte, seine seriellen Geräte Lanfähig zu machen.In einem Nachtrag (ich glaube in 1/2005) war dann auch noch ein Modul beschrieben, das dann auch noch Wlan zu Verfügung stellt.
Das ganze funktioniert ganz gut, ich hab mir die Sache (ohne Wlan) aufgebaut.
Ein solches Projekt hab ich in der Form in keiner anderen Zeitschrifft gesehen. DAS alleine war´s mir Wert, die Zeitschrifften zu kaufen.
Ironmodeon
Allerdings, wenn DU solche Projekte nicht brauchst oder verstehst, dann ist die Zeitschrifft nix für dich, das ist dann soweit richtig.
Ironmodeoff
Nochwas
Wenn du über die Bild egal in welcher Form herziehen würdest, hättest du sogar mein Kopfnicken bekommen............denn DIE Zeitschrifft ist wohl in der Tat ein "Schandblatt"..........
Obwohl, man(n) kann der Bild eventuell noch was abgewinnen, aus der Witzeecke oder dort, wo 2 wohlgeformte Teile abgebildet sind.
Was kostet der ganze Spaß? Bisher lagen solche Projekte immer in der Preisklasse >> 100€...
Das ganze kommt mit Platine ohne Gehäuse auch auf rund 100 Euro.
Mit gings um die Technik und die möglichkeit, Programmiergeräte und ähnliches ins Lan zu stellen.
Ich hab mit dazu noch das CPU Board gekauft.Alles in allem waren es wohl um die 160 Euro mit Gehäuse.
76Euro gehen alleine auf das Lan2Seriell Modul von Lantronic.
Infos gibts bei Segor Elektronik.
Nebenbei.Es gibt in der Elektor diesen Monat noch ein Projekt, das in der Lage ist, RFID Chips bzw. deren Empfänger zu lokalisieren. Ist sicherlich auch interresant, wenn man´s schon von Zeitschrifften und Projekte hat.
"Was liest Du denn als Profi alles?"
"Ich verfolge diese Zeitschrift nunmal seit gut 10 Jahren, und durfte selbst mit ansehen, wie sie permanennt schlechter und unprofessioneller wurde."
"...jedoch für den Typischen CT Leser etwas zu anspruchsvoll "abgeschrieben" .... wo wir dann wieder bei den "Möchtegern" Profis mit viel halbwissen wären :)
MfG Nasser
Könnte man als Eingentor auslegen, aber wäre meine o.g. Aussage glaubhafter, würde ich die CT nicht kennen? wohl kaum!
Im übrigen kaufe ich sie mittlerweile sowie auch alle anderen Printmedien über Computer überhaupt nicht mehr! Im bin ich auch kein Profi (jemand der damit geld verdient), sondern kenne mich mit den Dingen die mich interessieren einfach nur überdurchschnittlich gut aus.
Somit kenne ich mich also gut genug aus, um zu sehen, was die CT teilweise für einen Schwchsinn schreibt!
Ich will gar nicht bestreiten, das die CT in der vergangenheit auch sehr viele nützliche Projekte hatte, wie z.b. den CTflascher, welchen ich selbst nutze, und viele andere selbstentwickelte Programme.
Trotzdem bleibe ich dabei, das die gelieferten Informationen für den Kaufpreis einfach ne Frechheit sind, und diese auch überall in besser und vor allem objektiver, kostenlos erhältlich sind!
Die IX kannst Du übrigens nicht mit der CT vergleichen, denn diese Zeitschrift bedient ein ganz anderes interessen Gebiet. Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, erlaube ich mir auch kein Urteil darüber.
jetzt haste aber immer noch nich erklärt welche pc publikatoinen du liest bzw. weiterempfehlen würdest ):
das du die ct nich mehr so toll findest wissen wir nu alle aber was sind in deinen augen die alternativen ??
@signalton:
Zitat SuperGirl:"Im übrigen kaufe ich sie mittlerweile sowie auch alle anderen Printmedien über Computer überhaupt nicht mehr!"
Danke schön :D
@ supergirl:
übrigens, die c't kostet 3Eur
Wie jetzt?
Irgendwie kommt mir das alles sehr seltsam vor.
Man könnte der Meinung sein, dass einige User die Intelligenz eines Menschen in Abhängigkeit seiner Lesegewohnheiten bzw. seiner Zeitschriftenauswahl setzen!
Das hiesse ja, dass der Doktor med. XYZ, den ich neulich beim Friseur getroffen habe nicht ganz dicht im Kopf ist, denn schliesslich hatte er eine Bild Zeitung in der Hand.
Neben ihm saß, ein Kanalarbeiter und blätterte lesend in der Financial Times, woraus man also schliessen könnte, das er mal studiert hat.
Eine Schlussfolgerung aus dem Einen ist genauso irrsinnig wie aus dem Anderen.
Ich klink mich aus und lese weiter Nickles. ;)
MfG Nasser
Hahaha Genial
Ich lese nur PC-Profesionell, C't sieht so fad aus ;)