Ich habe gerade angefangen ein Buch von Sir Peter Alexander von Ustinov zu lesen. Ich bin zwar erst auf Seite 72, aber schon hellauf begeistert von diesem Werk (anscheinend das letzte vor seinem Tod).
Er hat es auf Deutsch geschrieben (also keine übersetzerischen Freiheiten) und plaudert dabei locker über Gott, die Welt, seine vielen Erfahrungen, nette und weniger nette Anekdoten und letztendlich über Vorurteile.
Das Buch hat den Charme eines nachmittäglichen Zusammensitzens und lockeren Plauderns mit einem charmanten, humorvollen und intelligenten Kosmopolits. Nett und unverkrampft geschrieben, jedoch nicht an Seitenhieben auf einige Große dieser Welt (die er zudem oft persönlich kannte) sparend zeigt es, daß er nicht nur einen britischen Paß sondern auch den britischen Humor angenommen hat.
Es gibt wirklich wenige unter den Prominenten dieser Welt, die ich als vorbildlich empfinde. Unter diesen wenigen ist Sir Peter wohl der einzige, bei dem es mir leid tut, ihn nie persönlich kennen gelernt zu haben oder zumindest auf der Bühne bewundern zu dürfen.
Liebe Grüße Sir Peter, ich hoffe Sie liegen bequem.
Off Topic 20.494 Themen, 227.673 Beiträge
...er war einer von denen, wo begriffe wie hochachtung, respekt, menschlichkeit absolute geltung haben.
die welt ist ärmer ohne diesen großartigen menschlichen menschen.
;-)
Ja, Hochachtung, Respekt und vielleicht noch Sympahie sind wohl die richtigen Worte, um ihn zu charakterisieren.
Hallo Xafford,
Du meinst sicher dieses Buch! Es erfreut mich, daß es Menschen gibt die seine Leichtigkeit des Tiefgang verstehen.
Gruß Soulmann
Ja, exakt das Buch meine ich. Ich würde meinen, daß es das richtige Buch ist für manche (viele) Menschen, um es sich unter das Kopfkissen zu legen in der Hoffnung es wirkt.
Er war ja in seinem letzten Lebensabschnitt bekannt für seine Vorurteilsforschung, was ihn auch hin und wieder in die Kritik brachte. Einige Interviews, die ich kenne, waren schon ziemlich schräg... Der Mann war aber einfach lebenserfahren, hatte die Welt bereist und war hoch intelligent, ein Unikum.
Sir Peter Ustinov
Auf Wikipedia ist ein Link zu einer Fotoseite über ihn, darunter sind wirklich ein paar schöne Fotos von ihm. Erschreckend finde ich das letzte Bild in der Reihe, kurz vor seinem Tod, körperlich scheint nur noch der halbe Mensch da zu sein.
So sehen alle alten Menschen aus, wenn es Schritt für Schritt wie das Leben halt ist, zuende geht. (Meine Großmutter war Cheffin eines Alten- und Pflegeheimes, ich kenne "das" schon von Kindesbeinen an.^^) Die meisten kennen "das" aber nicht mehr, weil wir den Tod in Altersheime und Krankenhäuser abschieben.
Er hatte ein langes erfülltes Leben, ich denke, kein Grund zu klagen...
Arschhaare locker um die Kimme schweben lassen .............
Ich hatte das Glueck ihn im Jahre 1995 persoenlich zu treffen. Das war in Berlin, im Kaufhaus KDW. Der Anlass war die Veroeffentlichung des Buches "Gefluegelte Worte" von Sir Peter Ustinov. Ich habe sogar ein Autogramm von ihm aufs Buch gekriegt. Er war ein guter, sympathischer und gebildeter Mensch. Er fehlt in dieser schlechten Welt...
~~~Heil Arschhaar~~~
Achtung! Voruteile ist zwar das erste Buch Ustinovs, aber bestimmt nicht das letzte welches ich lesen werden. Wirklich schade, daß keine weiteren Bücher, Filme, Bonmots und gute Werke mehr von ihm hinzu kommen werden.
danke für deinen tip. bisher habe ich noch nix von ustinov gelesen, aber schön öfter jemanden von ihm schwärmen gehört :-)
deinen letzen buchtip (deschner - der moloch) habe ich mir zugelegt und war hellauf begeistert. mal schauen ob's diesmal auch so gut läuft ;-)
Freut mich, daß Dir "Der Moloch" gefallen hat. Es hastet zwar etwas durch die Geschichte, aber verliert trotzdem nie den Faden (in meinen Augen).
Ich denke, daß Dir dann "Achtung! Vorurteile" auch zusagen wird. Falls nicht darfst Du mich gerne verklagen auf die 8,90 ;o)
ja, ein gewisses hintergrund wissen ist beim moloch schon von vorteil, aber so handelt er das thema 1a ab.
nachdem ich zu deschner gekommen bin, habe ich noch ein weiteres buch von ihm angelesen ("der gefälschte glaube"). hier bin ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz mitgekommen, da er viel wissen über geschichte und religion vorraussetzt. da war dann mein horizont doch etwas zu klein.
aber vielleicht kann ich mich noch einmal durchringen und das buch ein zweites mal anpacken...
Falls nicht darfst Du mich gerne verklagen auf die 8,90
danke, ich werde auf dein angebot zurückgreifen :-) ich hoffe aber, dass es nicht nötig ist ;-)