Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Black Sabbath in Dortmund/Kleiner Review

Turbo Lover / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

so, gestern war es also so weit: Die Urväter der Musikrichtung, die sich heute Metal nennt, waren in Originalbesetzung in der dortmunder Westfalenhalle.
20 Uhr war Einlass bzw. die ultra schlechte VOrband "Soulfly" begann zu spielen. Sie waren zu laut und man hat kein Wort ihrer Rumgegröllerei verstanden, na ja....nur bei Norah Jones und Jethro Tull waren die Vorbands besser :-)

21.15Uhr kamen die älteren Herren dann mit großen Getöse auf die Bühne. Und surprise surprise, Ozzy sah irgendwie mindestens 10 Jahre jünger aus, als bei MTV, seine Stimme klang so wie in den 80ern, also recht vital und nicht altersschwach und so hüpfte er auch rum- Respekt!

gespielte SOngs:
Sabbath Bloody Sabbath
Black Sabbath
War Pigs
Into The VOid
Electric Funeral
Iron Man
Dirty Women
Paranoid
Symptom Of The Universe
Fairys Wear Boots
NIB
Children Of The Grave
Lord Of This World
und noch ein oder 2, die mir jetzt nicht einfallen

Das Pogen der scheiß Metalheadz, welche sich anscheinend dorthin verirrt hatten, ging mir auf die Nerven, die fettigen Haare im Gesicht, von den Typen vor mir, gingen mir auch auf die Nerven und das Bier welches mir über den Kopf geschüttet wurde (Aus Versehen)auch.

Beim Song Black Sabbath, irgendwo in der Mitte des Sets, dachte ich mir "Es hat sich gelohnt", der Bass war genau richtig, nicht zu doll auf den Ohren, aber die Sachen flatterten und da den Song anscheinend niemand kannte von den 17-Jährigen, versaute auch keiner die Riffs durch Mitsingen/Mitgröhlen.........einfach nur GEIL.
Ansonsten war der Sound zwar nicht schlecht, aber die Gitarre hat sich irgendwie verschwommen angehört.....wieso schaffen es die Bands nicht den Sound richtig zu treffen? Jethro TUll war zu leise, Judas Priest der Bass zu doll (dachte jeden Moment mein Trommelfell platzt), Black Sabbath Gitarre verschwommen. Nur bei Alice Cooper hat alles gestimmt.....
Ich würde vermutlich noch einmal hingehen, einfach wegen der Erfahrung, aber musikalisch gesehen, macht es zu Hause doch mehr Spaß, ich kann die Lautstärke einstellen und der Sound ist jedes Mal der gleiche. Außerdem wird mir kein Bier über den Latz gekippt :o)

TL

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Turbo Lover „Black Sabbath in Dortmund/Kleiner Review“
Optionen

Jo Black Sabbath rulez ;-)
Die alten Rocker haben eben immer noch die beste Musik gemacht, und Buddha sei Dank hab ich Zugriff auf nahezu alle Titel der alten Meister.
Na wenn ich das gewussst hätte dass die dort spielen, wäre ich auch hin.
Dafür geh ich dann zum Queen-Spektakel :-)

hulk 8150 Emily22 „Jo Black Sabbath rulez - Die alten Rocker haben eben immer noch die beste Musik...“
Optionen
Dafür geh ich dann zum Queen-Spektakel :-)...soll aber scheisse sein :-(
h...
Tom West Turbo Lover „Black Sabbath in Dortmund/Kleiner Review“
Optionen

Dafür wär ich glatt in meine alte Heimat gefahren. Und ein Bier über den Latz, na ja. Das haben wir früher auch so hinbekommen ;)

Tom West

dirty old mom Turbo Lover „Black Sabbath in Dortmund/Kleiner Review“
Optionen

Ich komme morgen in den Genuss, Oz live zu erleben. Ich bin wahnsinnig aufgeregt, habe aber auch ein wenig Angst vor den wilden Massen.

Optionen

Jetzt ist es also vorbei. Ich war in Leipzig und schwebe noch auf Wolke 7.
Nun, ich würde nicht sagen, dass Soulfly grottenschlecht war, aber sie entsprachen nicht im geringsten meinem Geschmack.
Dafür hat Ozzy alles wieder rausgeholt. Er war einfach genial. Und wie 10 Jahre jünger wirkte er tatsächlich. Als ich ihn singen hörte, wußte ich wieder, warum ich ihn liebe.
ROCKnROOOOOOLLLLLLL!

Turbo Lover dirty old mom „Jetzt ist es also vorbei. Ich war in Leipzig und schwebe noch auf Wolke 7. Nun,...“
Optionen

Willkommen im Klub! :) Okay, vom Sound her, waren Soulfly nicht schlecht, vom "Gesang" habe ich jedoch nichts mitbekommen. Mir persönlich war es zu detaillos, einfach nur laut. Black Sabbath ebenso wie alle anderen Bands der Zeit spielen sehr detailreich. Uriah Heep vielleicht mal ausgenommen (die hatten aber andere Qualitäten).
Ich denke der ultimative Test für Ozzy's Stimme wäre gewesen "Solitude" zu singen.......ich hatte es mir so vorgestellt, wie in Paris 1970 (was ich nur von Videoaufnahmen her kenne), aber da war ich wohl doch etwas idealistisch. Ich würde aber noch einmal hingehen, keine Frage.

Gruß TL

Optionen

Ach übrigens, wenn Ihr Lust habt, schaut mal im Ozzy-Forum vorbei. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

www.osbourne.de.ms

Man sieht sich.

Optionen

Danke für den Willkommensgruß.
Ehrlich gesagt, war ich froh, daß Soulfly nach ner guten Dreiviertestunde aufhörte, ins Mikro zu kotzen.
Ich bin Ozzy-Fan, was nicht heißen soll, daß er in meinen Augen nix falsch macht. Aber ich war in Leipzig ganz im Besonderen von seiner Stimme begeistert. Hieß es doch, live taugt er nichts mehr.
Ich für meinen Teil bin noch immer ganz verzaubert.
Herzlichst
dirty old mom

drtrash Turbo Lover „Black Sabbath in Dortmund/Kleiner Review“
Optionen

Black Sabbath mit Ozzy am Mikro waren auch in Wien ein Genuss. Oz war, wie schon erwähnt, wirklich um Jahre jünger und stimmlich on TOP (i can't fuckin hear you!!!)

Zum Glück war es in Wien besser mit den Vorbands. Den Anfang machten Black Lable Society (gute Show - leider war der Sound mieserabel), gefolgt von Velevet Revolver (die einen wirklich guten Gig mit perfektem Sound abgelegt haben).

Mann kann ja schon auf weitere Dinge (neue Sabbath CD) die da noch Kommen werden gespannt sein.

Grüße aus dem Ösi-Land
Thomas

Optionen

Grüße ans Ösi-Land!
Glaubst Du, daß es eine neue CD geben soll? Könnte doch nur wieder ein Best-off werden.
Ich hätte mich über eine DVD der Konzerte sehr gefreut. Diskutiert wurde ja darüber.
Naja, wollen wir mal nicht allzu gierig sein. Ich bin schon sehr glücklich, dass Ozzy überhaupt da war.
Herzlichst
dirty old mom

Optionen

Hat denn niemand Fotos geschossen?

dirty old mom