Hi Leute,
gibt es eine Seite, auf der man ein Formular ausfüllen muss und dann angezeigt bekommt, welcher Beruf am Besten zu einem passt?
Wenn ja, wie heißt diese Seite?
pb
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
denke ich zu mindest, ansonsten bin ich erschrocken wenn du das als alternative zu einer VERNÜFTIGEN berufsberatung ansiehst.
gruß indronil, der mal hofft hier nicht wieder auf einen scherz reingefallen zu sein ...
Vorab: Ich weiß nicht, ob es solche Seiten gibt... wenn ja, dann betrachte als eine Art "Gesellschaftsspiel", ähnlich wie Horoskope oder andere Kaffeesatzlesereien. Von einem Online-Datenauswertungsroboter darfst du keine qualifizierten Beratungsergebnisse erwarten. Von so manchem "menschlichen" Berater übrigens auch nicht :-/
Letztlich liegt die Entscheidung bei dir - du musst in dich hineinhorchen und ergründen, wo deine persönlichen Fähigkeiten und Neigungen liegen. Und ob die Berufe, zu denen du dich hingezogen fühlst, für dich realistisch sind oder an einigen Hürden scheitern. Zu den möglichen Hürden könnten z.B. gehören:
- Altersgrenzen (in manchen Berufen ist man schon mit 25 als Einsteiger chancenlos)
- Schulbildung (Abitur wird oft verlangt, egal ob es nötig ist oder nicht)
- einschlägige Berufserfahrung (oft musst du in der Vergangenheit schon jahrelang gemacht haben, was du in Zukunft erst machen willst)
- lückenloser, makelloser Lebenslauf ohne irgendwelche Brüche (der Arbeitsmarkt liebt Sieger, Gewinner und stromlinienförmige Musterknaben)
Ich will dich wirklich nicht unnötig entmutigen, aber der Arbeitsmarkt von heute ist nun mal ein "Arbeitgebermarkt". Als Arbeitssuchender hast du nur gute Chancen, wenn du das Glück hast, zufällig(!) genau zur richtigen Zeit den richtigen Beruf erlernt zu haben.
Etwas drastischer formuliert: Was dir heute wärmstens empfohlen wird, weil es ach so viel Zukunft hat -- das ist morgen schon für'n Arsch. Was heute empfohlen wird, hättest du (vor-)gestern lernen müssen :-(
Man sieht das sehr schon an den Ingenieurberufen: Mal wird gejammert, dass wir viel zu wenig Ingenieure haben, dass die Firmen "händeringend" suchen - dann lernen viele Leute einen Ingenieurberuf - und dann folgt das Gejammer über die "Ingenieurschwemme". Wie man's macht, ist es verkehrt.
CU
Olaf
Laß´ dich bloß nicht auf sowas ein, meine Vorredner haben das genau richtig formuliert. Mein Kumpel ist darauf reingefallen, und die bewußte Seite schlug ihm Berufe vor, die ihm nun gar nicht paßten, wie "Schiffschaukel-Bremser" oder gar "Versuchsarschloch in der Zäpfchenfabrik".
Da hat er denn doch lieber Eigeninitiave entwickelt.
> "Schiffschaukel-Bremser" oder gar "Versuchsarschloch in der Zäpfchenfabrik"
:-D
YMMD
Olaf
Bei letzterem Berufsbild würden Wowereit und Westerwelle sogar freiwillig unbezahlte Überstunden schieben...
Wie hast du den Smiley dahin gemacht?
OK, mit einer Karriere im IT-Bereich wird es schon einmal nichts. ;o)
Wenn Du Dir eine so wichtige Entscheidung von einem Programmierer abnehmen lassen willst, geht das auch einfacher.
Du brauchst dazu das aktuelle Buch "Berufswahl" bzw. "Studien- und Berufswahl" von der Agentur für Arbeit sowie ein kleines Zufallsgeneratorprogramm. Damit lässt Du Dir eine Zahl zwischen 1 und x (x: Anzahl der Seiten im Buch) ausspucken und ergreifst dann den Beruf, der auf der entsprechenden Seite beschrieben wird.
Bei der Arbeitsagentur kann man aber einen Test machen (dauert ein paar Stunden zzgl. persönlicher Gespräche), aus dem hervorgeht, welche Art Tätigkeit Deinen Neigungen und Fähigkeiten nahe kommt.
Bei der Agentur für Arbeit gibt es sowas. Ist auch gar nicht mal so schlecht.
Bei Befufenet.arbeitsagentur.de kannst Du Dir die Berufe dann genauer anschauen...
Bei der Berufsberatung hab ich bis jetzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Am besten sind nach so einer Vorauswahl wohl Praktika.
MfG AsH
GEVA-Test heißt das Zauberwort.
Ein klein wenig Zeit und 20 Eus investieren und du bekommst (nach kurzer Wartezeit) deine Auswertung auf 16 Seiten.
Ich finde ein guter Test, der sein Geld wert ist, da er von Psychologen erstellt wurde.
Versuchs mal, ich war zufrieden!
http://www.planz-studienberatung.de/
aber geht richtung studium, nicht beruf
Ich habe den Test mal durchgemacht. Mal sehen was rauskommt.