Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

auto nebenkosten

hansapark / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

weiss zufällig jemand wo es im netz eine vergleichende Liste mit Auto-Nebenkosten gibt?
Wegen Auto-Neukauf, golf4 oder alfa 147, welcher in der haltung versicherung, steuer usw. günstiger ist.
irgendsoeine liste eben..
danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hansapark „auto nebenkosten“
Optionen

Nicht lange in völlig abstrakten Berechnungen herumsuchen.

Wenn's Dir um die Kosten geht, nimm einen Toyota. Bei vernünftigen Umgang haben die meisten Leute keine nennenswerten Reparaturen.

hansapark Tilo Nachdenklich „Nicht lange in völlig abstrakten Berechnungen herumsuchen. Wenn s Dir um die...“
Optionen

nee ich suche einfach einen vergleich von steuerklasse steuerkosten und abgasnorm oder wasweissich was man da noch alles beachten muss.
bei versicherung weiss ich nicht ob das vom auto abhängt.

ps(ist nicht für mich. kleiner bruder will sich eins kaufen)
(und der schwankt noch zwischen gebraucht golf4 oder gebraucht alfa 147)
beides schöne autos..
gruss, t.

mr.monkey hansapark „nee ich suche einfach einen vergleich von steuerklasse steuerkosten und...“
Optionen
"beides schöne autos"
ist mit bisher nicht aufgefallen - Golf gesichtsloser Langweiler, Alfa pummeliges Frauenauto ;) - ist natürlich Geschmacksache...

Von Alfa würde ich unabhängig davon generell abraten, schlechte Verarbeitung, schwach gestricktes Händlernetz, enormer Wertverlust (was sich in der Anschaffung natürlich positiv auswirkt)
monkeyboy mr.monkey „ beides schöne autos ist mit bisher nicht aufgefallen - Golf gesichtsloser...“
Optionen

alfa = schrott
golf4 = viel zu teuer

hab ein golf 4 cabrio. was die sich in der werkstatt für preise ausdenken, da kann man nur lachen. mein auto war seit kauf, ca. 4 jahre, noch nie in einer vw werkstatt.

m. mann Tilo Nachdenklich „Nicht lange in völlig abstrakten Berechnungen herumsuchen. Wenn s Dir um die...“
Optionen

Würd ich so nicht sagen, wenns um Werkstattverfügbarkeit geht, sind die Japaner nicht so besonders gut beschaffen. Und in die Werkstatt muss jeder mal.

Da rate ich zu Ford, Opel, VW (=Skoda oder Seat) sowie Mercedes und BMW - da ist die Werkstattabdeckung in DE immernoch am besten

Flashbonn m. mann „Würd ich so nicht sagen, wenns um Werkstattverfügbarkeit geht, sind die...“
Optionen

Kann ich nur zustimmen.....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
m. mann hansapark „auto nebenkosten“
Optionen

Golf4 ? Schönes Auto, aber viel zu teuer. Für mich ist es ein Fahrschulauto - möglichst noch in Dunkelblau :-))

Zumindest hab ich damals meine Prüfung in einem Golf abgelegt, war damals noch keni 4er, aber naja ...

kauf dir einen Seat, wenns unbedingt VW sein muss, Seat Ibiza oder Leon sollten die Golf Grösse haben.
Sind billiger in Reparatur, Versicherung und Anschaffungskosten.

Nebenkosten sind so schlecht pauschal zu beurteilen:
Wieviel fährst du
Wo fährst du (Autobahn oder Stadt)
Diesel, Benzin oder Hybrid. Elektro oder Gas (Erdgas oder Flüssiggas)
Welches Golf Modell (PS)
Welche Versicherung (PS Abhängig)
Wie ist deine Schadensfreiheit?

Golf kann ich dir sagen ist ebenso wie Alfa sehr sehr teuer, da sie in der Typenklasse hoch oben stehen, Golf wird viel gefahren, ebendeshalb viel geklaut, viel aufgebrochen, viele Unfälle damit gebaut, der Alfa ist in der Unfallstatistik nicht ganz so weit oben, dafür aber in der Raser- und Diebstahlstatistik weiter oben.

m. mann hansapark „auto nebenkosten“
Optionen

P.S.

Ruf bei deiner Versicherung an oder mach das online:

www.huk.de oder www.huk24.de - dort kannst du genau checken, was schonmal Versicherung kostet.