So Freunde, es ist gefunden!
Deep Purple, von denen ist\'s und
Child in Time ist der Titel.
Nix Eloy, und auch nicht Uriah Heep (was ich ja auch sagte) ;))
Drauf gekommen ist mein guter alter Arbeitskollege Frank, der auch mein Ausbilder war.... Ich danke ihm hiermit offiziell nochmals für die Hilfe. ;) Und \'ne Flasche Bier soll er auch haben...
Grüße
Martin
Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge
Hättest auch mich fragen können:
Sweet child in time, you see the line...
bam, bam, bam..Hu, hu, hu.. ;-)
Den mittleren Part finde ich übrigens müllig, diese wilde Rumgeklimper.
Zmindest in der Liveversion.
Gruß
Oder mich hättest auch fragen können, ich habe alle Alben von Deep Purple
"Deep Purple, von denen ist's"
Child in Time ist geklaut. Das Original heißt Bombay calling und die Band um den Geiger David LaFlamme hieß: It's a beautiful Day.
www.roadhogs.net/laflamme/
Hihi, Purple ham' gemopst... Ei wer hätte das gedacht?
Wusste ich noch nicht, muss mir dann mal auch das "Orginal" anhören, danke für die Fußnote!
Grüße
Martin
Hey Tilo von der Seite kennt man dich ja gar nicht, du kennst It's a beautiful Day, Respekt, das war doch seinerzeit der echte Geheimtipp überhaupt.
"........du kennst It's a beautiful Day, Respekt, das war doch seinerzeit der echte Geheimtipp überhaupt."
Was?? Die lagen seinerzeit hier bei uns im Plattenladen resp. bei 2001 doch lange genug am Grabbeltisch 'rum. Der "Heber" waren die aber nicht unbedingt (zumindest damals für mich)
Ansonsten: "Machine Head" war meine erste, selbstgekaufte LP damals - eigentlich ein Einstieg, der sich immer noch neben den KISS und GARY GLITTER-Alben der anderen sehen lassen kann.
DEEP PURPLE.........
ja, das war schon damals was für uns.... Heute kann man das Zeugs aber meiner Meinung nach, nur noch mit ein paar Kumpels, die damals genau so beknackt, wie man selber waren, im Suff hören. Zum Kuscheln mit Frau und Kindern taugt's eher weniger.
"ja, das war schon damals was für uns.... Heute kann man das Zeugs aber meiner Meinung nach, nur noch mit ein paar Kumpels, die damals genau so beknackt, wie man selber waren, im Suff hören. Zum Kuscheln mit Frau und Kindern taugt's eher weniger."
Das liegt daran, dass du zu alt wirst Pumbo. Aber glaub mir, es gibt auch heute noch genügend junge Leute, die das hören und dies und jenes dazu machen ;-)
Das ist ja nun mal das Schicksal von Geheimtipps, sie werden nie die grossen Verkaufszahlen erreichen wie die Massenware, sondern nur einen relativ kleinen Kreis erreichen.
Es gab ne Menge Geheimtipps die Tage, z.B. East of Eden haben Deep Purple Pfingsten 1971 unter den Tisch gespielt, bei einem kleinen Festival in Hamburg in so ner riesigen nakten Halle auf Planten und Blomen.
Von LaFlames Band habe ich sogar dieses gesuchte blaue Album.
Ein bischen White Bird und auch das Bombay calling kann man hier hören:
www.emusic.com/album/10860/10860830.html
Auf der folgenden Seite gibt es ein paar sehr gelungene Takte von White Bird. Man kriegt nur was zu hören über den Download per Rechtsklick.
www.roadhogs.net/laflamme/press/press_aids.htm
Bei Bombay calling ist klar, dass der gesamte Anfang in Ryhtmus und Tonfolge identisch ist mit Child in Time.
Dann haben sie eben ein paar Takte übernommen. Das kommt in dieser Branche ständig vor.
Man kann deswegen aber nicht behaupten, daß Deep Purple ihren Erfolg mit "Child in time" der Gruppe "It's a beautuful day" zu verdanken hätten. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, Du könntest Deep Purple nicht so sonderlich gut leiden.
Dr. Hook
Nein, es wurde nicht geklaut. Da machst du es dir etwas zu einfach. Der Originalsong hörte sich ganz ganz anders an, Child in Time ist melodisch angelehnt und das ist ziemlich normal in der Musikwelt, früher und heute.
Mehr findest du dazu übrigens in dem CD Booklet von "Deep Purple In Rock".
Hätte ich dir auch weiterhelfen können, hab fast alle Deep Purple Alben. Ist eines ihrer schlechtesten Lieder, aber das ist mal wieder Geschmackssache, nur mir geht der Sänger bei dem Lied tierisch auf die Nerven wie der da rumkräht, bäh, der war bei anderen Stücken aber besser.
Child in time ist für mich ein Zwitter. Nüchtern mag ich es auch nicht so; mit so ein-zwei Promille und bei `ner Fete aber...
Eines ihrer schlechtesten LIeder? Eher das beste der ganzen Line-Up, da ist alles drin: Riffs, Drum Soli, Melodie, Melancholie, Euphorie, die geilsten Vocals überhaupt!
Wer das nicht mag, ist viel zu spießig um ein Purple Fan zu sein.....ätsch ;-)
Na das nenne ich doch mal ein einfaches Weltbild...
Vielleicht ist das Ganze ja zu komplex für euch.
Ganz bestimmt sogar; aber dafür haben wir ja dein Alter Ego TL. Der erklärt uns dann alles... ;o))
Ich erkläre sicher nichts mehr auf diesem Brett, aber so etwas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Hmmm...
Wie sagte einst ein berühmter Musiker:
"Ikonen und Legenden sind Leute die längst tot sind - und es auch bleiben sollten, wer kümmert sich heute noch da drum?"
Auch gut:
"I hate the Beatles, they´re either dead or ugly."
Wobei Child in Time schon ein toller Track ist :-)
Was nichts daran ändert dass der Sänger bei dem Stück rumkräht als ob im wer in die Eier getreten hat.
Was nichts daran ändert, dass es sich in meinen Ohren gekonnt und gut anhört, jeder Ton!
Ob's Xafford schon gelesen hat? Isser nicht da?? ;)
Hi,
ich war auch im Chat als Du das fragtest. Aber da wäre ich aufgrund Deiner Beschreibung nie im Leben drauf gekommen. Das Stück kenne ich selbstverständlich. Ich habe es damals live gehört. 1970 in Stuttgart auf dem Killesberg. Die Eintrittskarte hatte 10 Mark gekostet.
Das erste Lied das gespielt wurde war "Speed King". Das war der Auftakt des Abends.
cu
Dr. Hook