Mein Sohn (9Jahre) fragte mich vorhin, ob es in Australien zur gleichen Zeit wie in Europa Vollmond gibt! Ähem, ich hab erstmal etwas gestottert und dann gegoogelt! Ich habe aber nix gefunden. Habt Ihr eine Amtwort? Ich weiss es echt nicht!
Danke im Vorraus!
Gruss
Heike
Off Topic 20.606 Themen, 228.972 Beiträge
Da das von der position des mondes relativ zur erde (linie sonne erde mond / sonne mond erde bei neumond) und nicht von der position des beobachter auf der erde abhängt (der beobachter muss den mond aber natürlich sehen können), haben die australier den gleichen voll-/neumond wie wir.
mr.escape
Ja, natürlich. Die Mondphase ist von überall auf der Erde gleich. Der Mond umrundet die Erde in knapp 28 Tagen. Bei einer Entfernung Erde - Mond von ca. 380.000 km treten auch keine nennenswerten trigonomischen Effekte zwischen zwei Beobachtern auf der Erde auf, die maximal ca. 12.000 km voneinander entfernt stehen können (= Erddurchmesser)
Allerdings ist immer die Frage, ob der Mond gleichzeitig von Australien und Europa aus sichtbar ist...(-;
PS: Mit den "trigonmischen Effekten" meine ich, dass die beiden Beobachter nicht besonders weit "über den Rand" des Mondes gucken können.
Gegenbeispiel wären zwei Beobachter auf den gegenüberliegenden Gehsteigen einer Straße - jeder von ihnen sieht dasselbe Auto, aber jeder sieht es von einer anderen Seite.
Von Berlin aus gesehen: Was ist weiter weg, Hamburg oder der Mond ?
Hamburg natürlich, denn den Mond kann man sehen, Hamburg aber nicht ;-)