....den Bezug zur Realität total verloren? Ich habe heute im Auto Nachrichten gehört, Clement zieht ja wirklich jeden Fliegenschiss als Grund für die Arbeitslosigkeit bzw. die steigende Zahl hinzu. Der kalte Winter, die Umlegung der Sozialhilfeempfänger, im Sommer ist es dann das zu heisse Wetter, und nächsten Herbst die vielen Blätter auf der Strasse .... also ich weiss nicht was ich davon halten soll, aber macht er sich nicht selbst vor sich lächerlich? Sagt ihm keiner seiner Berater, dass es Menschen gibt unter der Bevölkerung, die mitdenkt und ihm irgendwann diesen Käse nicht mehr abkaufen möchte? Ich glaube, er denkt nicht nach, bevor er den Mund aufmacht und seine Berater ebenfalls nicht. Oder er hofft auf so hohe Verdrossenheit, dass sowieso keinen mehr interessiert, was "die da oben" machen. Kann alles sein doch ... wurde hier ja irgendwo schon erwähnt heute, finde den Thread aber nicht mehr, wie lange können tatsächlich noch 88% der arbeitenden Bevölkerung, viele darunter mit 400 EU Job oder Halbtagsjob 12% erwerbslose mittragen? Gibts dazu direkt Material im Netz ? Würde mich tatsächlich mal interessieren.
Off Topic 20.562 Themen, 228.481 Beiträge
Arbeitsplätze werden von der Wirtschaft geschaffen. Wenns zuwenig hat, kann man auch niemanden vermitteln. So gesehen bringt auch ein Harz10 nichts. Gewisse Politiker zeigen uns, wie schön Arbeitsklosigkeit sein kann, indem dem sie einen vollen Lohn kassieren, ohne dafür arbeiten zu müssen.
Wenn man die Haushaltseinkommen genau bei 50% der Haushalte aufteilt und die 50% mit dem geringeren Vermögen betrachtet, dann haben die unteren 50% der Haushalte 4% vom Volksvermögen (das ist 1/25-zigstel). Und da wundern sich nun die Besserverdienenden, die bezahlten Politiker und die Neoliberalen Voodoo-Wirtschaftswissenschaftler, dass es keine Binnenkonjunktur mehr gibt und die ganz Wirtschaftspyramide, in der sie oben sitzen, zusammenkracht, wie das Word-Trade-Center. Das ist nun mal so, wenn das Geld immer von unten (wo es produktiv wäre...im Sinne von Mehrwertschaffung) nach oben transferiert wird. Irgendwann wird ihnen ihr Geld nix nutzen, Geld kann man nicht essen und wenn die Wirtschaft hinüber ist können sie auch niemanden mehr ausbeuten. Zeit sich ein anderes Land zu suchen für diese Art von Heuschrecken.
Nachtrag.
Das Rezept der Politiker ist ja noch mehr "Reform". D.h. bei den 4% Vermögen unten noch was wegzunehmen. Allerdings gibt es da nicht mehr viel Masse, bezogen aufs Gesamtvermögen, wenn man erst mal bei 4% angekommen ist. Die Intensivierung der Ausbeutung bringt nur noch Krümel. Merkt man auch irgendwie, die Kapitalzinsen sind im Keller und es gibt kaum noch lohnende Anlagemöglichkeiten. Dann wenn die Ausbeutung maximiert wurde...genau dann ist sie auch zu Ende und alles kollabiert.