Off Topic 20.512 Themen, 227.868 Beiträge

An die Elektriker unter euch folgende Frage...

mr.monkey / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

N\'abend.

Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, etwas mit meinem Stromnetz ist ganz und gar nicht i.O.
Ich wohne in einer Mietwohnung 1ZKB (Haus mit etwa 10 Wohnungen, würde mal schätzen der Bau ist 30-40 Jahre alt) und kann an dieser Stelle auch nicht sagen, ob das Problem vielleicht auch bei anderen Mietern auftritt, müßte ich mal in Erfahrung bringen...

Auf jeden Fall kommt mir das Netz äußerst unstabil und zu schwach vor, was sich folgendermaßen äußert...
- beim Einschalten einer Lampe flackert der Fernseher leicht (hängen an verschiedenen Steckdosen)
- manchmal wird das Licht einer Lampe (unterschiedliche Lampen) leicht schwächer
- seit 3-4 Wochen - und das nervt langsam wie die Sau - knallen alle paar Tage beim Einschalten die Birnen durch (im Bad, dem "Wohnzimmer", also nicht immer nur bei derselben Lampe, Halogen und normale Birnen)

Bevor ich den lahmen, weniger kompetenten Elektriker der Vermieterin anrufe, wollt ich mal fragen, ob da einer nen Tip zur Fehlersuche oder Ursache für sowas hat, bevor mir der Elektriker irgendeinen Hasen aufbindet.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.monkey „An die Elektriker unter euch folgende Frage...“
Optionen

Du hast nicht zufällig einen Rechner mit Prescott-CPU?

*scnr*

Ne, ernsthaft, frag mal die anderen Mieter ob die dieselben Probleme haben, dann kannst du schonmal ausschließen dass der Fehler allein in deiner Wohnung ist.

Könnte auch sein dass irgendwo im Haus Marihuana angebaut wird, die Lampen brauchen auch verdammt viel Strom .*gg*

Okay, genug der blöden Scherze :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Graf Dracula mr.monkey „An die Elektriker unter euch folgende Frage...“
Optionen

Hatte ich auch mal, da war in der Verteilerdose vom Hausflur in meine Wohnung in einer Lüsterklemme (oder so ähnlich habe keine Ahnung ob die Klemmen in so einer Verteilerdose einen anderen Namen haben) eine Schraube lose und das führte dazu dass das Kabel einen sogenannten Wackelkontakt hatte. Der Elektriker hat einfach ein Stück Kupferkabel abisoliert und das blanke Stück mit dem losen Kabelende zusammen in die Klemme gestopft, die Schraube festgezogen und seitdem ist seit Jahren Ruhe. Der Elektriker war vom Stromversorgungsunternehmen, hatte dort den Fehler gemeldet und hat mich nichts gekostet, hab ihm damals 10 DM Trinkeld gegeben und der hat sich riesig gefreut, na ja wurde wohl schlecht bezahlt und ausserdem war Wochenende.

mr_drehmoment Graf Dracula „Hatte ich auch mal, da war in der Verteilerdose vom Hausflur in meine Wohnung in...“
Optionen

Bin zwar nur schlosser...

Aber dieses Problem mit den geschraubten Lüsterklemmen kenne ich. Die Schrauben lösen sich von selbst. Dabei brennt meist die Isolierung der betroffenen Ader ab. Wir hatten das Problem bisher 2mal - jedes Mal war es eine Null-Leiter Klemme und jedes mal Freitags Nachts.
Wenn man Glück hat, ist beim Stromausfall der Verteilerdosen-Deckel etwas verschmort und die Tapete ein bissl braun und eventuell noch sogar noch heiss - ansonsten muss man mehrere Dosen aufreissen, bis man die Betroffene Dose gefunden hat.

Wenn allem Anschein nach nur Deine Wohnung betroffen ist, würd ich den Elektriker mal rufen - eventuell auch mal fühlen, ob da eine heisse Verteilerdose irgendwo unter der tapete ist...

Mittlerweile habe ich im Haus einen Teil der Verteilerdosen auf Steck-Klemmen (WAGO) umgerüstet - die gibt es als 3er, 5er und 6er Klemmen -in verschiedenen Formen. Die Steck-Klemmen sollen sich nichtmehr von selbst lösen.

Wenn dann irgendwo tapeziert wird, erneuere ich dort auch gleich die Klemmen...

Schlimmer ? Geht immer !!!
gelöscht_35042 mr_drehmoment „Bin zwar nur schlosser... Aber dieses Problem mit den geschraubten...“
Optionen

Dazu möchte ich mal klarstellen, dass sich die Schrauben nicht von "selbst" lösen, sondern die Kupferdrähte mit der Zeit dem Druck der Schraube nachgeben und dadurch der Eindruck ensteht, die Schrauben würden sich lösen.

Das Umklemmen auf Steckklemmen würde ich auch auf jeden Fall bei passender Gelegenheit vornehmen....

Gruß
luttyy

Graf Dracula gelöscht_35042 „Dazu möchte ich mal klarstellen, dass sich die Schrauben nicht von selbst...“
Optionen

Stimmt, genau das hat mir der Elektriker seinerzeit auch so erklärt, hatte es nur vergessen, aber jetzt wo du das hier schreibst ist es mir wieder eingefallen. Genau aus diesem Grund hat er ja auch das abisolierte Stück Kupferkabel in die Klemme mit reingedrückt, weil das alte Kupferkabel dem Druck der Schraube nachgegeben hat und ziemlich platt war, so dass die Schraube es nicht mehr festhalten konnte.

mr.monkey Nachtrag zu: „An die Elektriker unter euch folgende Frage...“
Optionen

Jetzt wo ihrs sagt, fällt mir ein, als ich eingezogen bin, ist in der Küche mal eine Verteiledose weggeschmort - ohne ersichtlichen Grund. Wurde aber damals behoben und hatte ich somit abgehakt.
Und mein Netzteil hat vor ein paar Monaten mal einen Knacks bekommen, war zum Glück noch Garantie drauf (vielleicht auch Zufall).
Naja, werde wohl mal den Kollegen herordern müssen, sowas müßte ja ansich die Vermieterin bezahlen.

mfg und danke

Emily22 mr.monkey „An die Elektriker unter euch folgende Frage...“
Optionen

Meistens sind da in so einem Altbau die alten Leitungen mit einer miserablen Isolation versehen (ein Dozent nannte es einmal sehr treffend "mit gepresstem Kameldreck ummantelt")
Dazu hat man früher auch gespart und die "klassische Nullung" verwendet.
Dabei fehlt der eigentliche Schutzleiter und der Schutzkontakt der Steckdosen ist einfach mit der Null-Leitung verbunden.
Das Verschrauben von Litzendrähten mit Lüsterklemmen, egal ob die Enden verlötet sind oder nicht, ist übrigens schon lange verboten, wie hier schon die Begründungen geschrieben wurden.
Dazu sind Adernendhülsen einzusetzen.
Am besten aber alle vorhandene Lüsterklemmen austauschen gegen die Wagoklemmen.
Glühbirnen sind eben Billigware, ich denke da eher an schlechte Qualität, ich hatte das auch mal. Nagelneue Birnen rein und rumms waren gleich ein paar kaputt beim Einschalten (Glühlampen sind Kaltleiter und ziehen beim Einschalten einen recht grossen Strom) und bin dann sowieso auf Energiesparlampen umgestiegen.
Electric Shock

Emily22 mr.monkey „An die Elektriker unter euch folgende Frage...“
Optionen

Im Handel gibt es auch Prüfgeräte wie Steckdosentester, die steckt man da ein und das Gerät zeigt dann sofort eine falsche Verkabelung an.