Off Topic 20.519 Themen, 227.976 Beiträge

.........................alles Quatsch!

Bean / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Alles im Folgenden beschriebene ist meine subjektive Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit:


Binsenweisheit Nr. 1:


Never touch a running system?


Das mag für Firmenrechner in Ordnung sein, doch für den eigenen privaten PC zu Hause?


Blödsinn – alles was ich über Rechner weiß, kommt daher, dass ich mich nicht an diese Regel hielt! Sicher, ich habe mich oft sehr geärgert, weil wieder mal selbstverschuldet irgendwas nicht klappte. Na und? Dann muss man eben nach einer Lösung suchen und das dauert manchmal länger, als gewünscht. Der Lerneffekt ist aber nicht mit Geld zu bezahlen. Es wäre mein Alptraum, mir vorzustellen, der eigene Rechner würde immer noch stabil mit den gleichen Programmen laufen, wie damals vor zwei Jahren, als ich ihn mir kaufte. Wenn dann mal was nicht klappt, müsste ich irgendeinen halbwissenden Bekannten um Hilfe bitten. Der würde dann mit diesem merkwürdigen Gesichtsausdruck (eine Mischung aus Mitleid, Arroganz und Überheblichkeit) in meinem Arbeitszimmer auf meinem Chefsessel vor meinem Rechner sitzen und mir erzählen, wo der Frosch die Locken hat. Habt ihr mal gesehen, wie ein Pfau sein Federrad schlägt? Genau so kommen 95% aller PC-Helfer bei Hilfesuchende emotional rüber.  Das alles ohne echte Aussicht auf Besserung des bestehenden Problems und auf meine eigene Verantwortung. Ein Alptraum! Nein, da stehe ich lieber zu den vielen Bugs, die ich mir selbst gebaut habe.


Binsenweisheit Nr. 2:


Programmupdates laufen besser und können mehr?


Unfug! Ein Beispiel: ACDSee. Die Neueste Version ist ein einziger Krampf! Das Programm ist in etliche undurchschaubare Einzelkomponenten zerhackstückt worden und soll ganz toll sein. Finde ich überhaupt nicht. ACDSee ist ein tolles Tool in der Version 3.0 von 2000. Es ist stabil und unverzichtbar, wenn man schnell mal die Bildordner durchsuchen oder ohne großen Aufwand Bilder durch wenige Mausklicks verbessern möchte. Diese Version kommt nach dem Formatieren meiner Festplatte stets zurück auf den Rechner.


Binsenweißheit Nr. 3:


Es gibt zwar alternative Browser, doch an dem IE kommt man nicht vorbei, weil er mehr kann und besser aussieht. Alles Quatsch! Firefox ist so endgeil gelungen, dass das Outfit und der Leistungsumfang nahezu identisch ist – das aber bei deutlich mehr Sicherheit. Hab es auf allen Rechnern installiert. Besonders genial ist es für ältere Rechenknechte, die mit aktuellen Viren- Firewallprogrammen permanent abspacken.


Binsenweisheit Nr. 4:


Richtig geniale Bildbearbeitungs-Programme sind teuer und brauchen viel Platz auf der Festplatte. Dummes Zeug, es gibt ein minimales stabiles Supertool, dass eigentlich auf keinem Rechner fehlen dürfte. Es heißt Image Resizer und ist Bestandteil der Microsoft PowerToys for Windows XP. Wer es installiert hat, braucht nur noch mit der rechten Maustaste auf eines seiner Digitalbilder zu klicken. Im Kontextmenü kann man den Image Resizer dann aufrufen und mit wenigen Klicks, das ausgewählte Bild (Auswahl am besten auf large setzen) von mehreren MB auf wenige KB schrumpfen lassen, ohne einen marginalen Qualitätsunterschied zu erkennen. Das Ursprüngliche Bild bleibt davon unberührt. Das vorher große Bild ist jetzt hervorragend geeignet, per Mail versandt oder in einen Nickles-Thread eingebaut zu werden.


An alle, die jetzt schreiben möchten, das sei alles kalter Kaffee – stimmt, aber vielleicht nicht für alle User dieses Brettes.


Frohes Restwochenende noch


Bean  


 


 

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Bean „.........................alles Quatsch!“
Optionen

Genau. Meine. Rede!

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bean „.........................alles Quatsch!“
Optionen

Wie wahr.....!!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Bean Nachtrag zu: „.........................alles Quatsch!“
Optionen
Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Bean „.........................alles Quatsch!“
Optionen

..zu 1, stimmt auffällig, daß sich mit Fehlern und Problemen das eigene Spektrum zwangsläufig erweitert, wer aber zunächst mal eigentlich etwas anderes vorhatte für den ist das grad mal ein Trostpflaster..ausserdem heisst es doch:" never CHANGE a running System", und das empfiehlt sich doch wirklich schon seltener,..(ich verstehe darunter eine andere Betriebssystemversion oder ähnliches und das will wirklich überlegt sein..)
..zu 2, dein Protest gegen Programmupdates scheint mir zumindest deiner Message von Punkt 1 zu wiedersprechen
..zu 3, seh ich wie du, dennoch gibts leider ein zwei Dinge für die man den IE dann doch noch braucht, leider..
..zu 4, unter Bildbearbeitung versteh ich etwas mehr als Grafiken zu komprimieren,.;)


,schöne Grüsse
H.

h...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Bean „.........................alles Quatsch!“
Optionen

Ich "Change" seit Jahren fast alles und habe dadurch alle Höhen und Tiefen durchgemacht und heute weiß ich genau, was ich will, wo ich klicken muss und was wo wie konfiguriert werden muss.

Erfreulich für meine Kunden, bei denen vorher selbsternannte "Wissende" tagelang gefummelt habe und sich dann klammheimlich verabschiedet haben!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Bean „.........................alles Quatsch!“
Optionen

..dann bist du ja ein "Kommerzieller",..ist ja nicht jeder..

h...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hulk 8150 „..dann bist du ja ein Kommerzieller ,..ist ja nicht jeder..“
Optionen

Jaja, aber gelernt habe ich es nur durch laufendes "Changen" und Probieren.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Bean „.........................alles Quatsch!“
Optionen

Zu 1.

Diese Aussage ist von mal von "wissenden" für "Unwissende" erfunden worden und hat meiner Meinung nach immer noch Gültigkeit. Wenn jemand an seinem System dreht um zu lernen ist das was anderes. Die meisten User aber ( auch bei Privat-Pc's ) wollen, dass das Gearät funktioniert und sonst gar nichts. Kommen solche Exemplare auf dumme Ideen ( z.b " mein Kollege meinte mein PC würde viel schneller laufen wenn ich im BIOS was umstelle....) haben sie schnell den Salat. Wer lernen will, der darf diese Regel brechen. Ansonsten machts keinen Sinn. Ist ein System erstmal optimal konfiguriert und läuft schnell und stabil, halte auch ich mich an die Regel. Ich flashe z.b. nicht jedesmal mein BIOS nur weil es ein Neues gibt. Letzlich will ich auch mit meinem Privat - PC arbeiten. Und mich nicht stundenlang damit beschäftigen warum er nach Aktion XY plötzlich langsamer läuft.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 vanGoehs „Zu 1. Diese Aussage ist von mal von wissenden für Unwissende erfunden worden...“
Optionen

..genau das mein ich!

h...
bei Antwort benachrichtigen