Off Topic 20.509 Themen, 227.852 Beiträge

Crusty_der_Clown Conqueror „AEG Werk wird dichtgemacht“
Optionen

Ja, die gleiche Sch... haben wir in Hannover auch, hier entlässt Conti die Mitarbeiter in einem guten Gewinn erwirtschaftenden Werk. Deutsche Arbeitskosten würden 30 % der Reifenkosten ausmachen, Rumänische Arbeitskosten nur 3 %.

Ich kaufe jedenfalls keine Conti-Reifen mehr, einige Händler hier in der Region bieten sie nur noch auf besonderen Kundenwunsch an.

Leider können sich Mitarbeiter und Kunden keinen rumänischen Geschäftsführer aussuchen, der auch nur ein Zehntel des Oberrausschmeißers verdient.

Wir dummen, steuernzahlenden Arbeitnehmer, dürfen doch dafür aufkommen, ist doch kein Problem.

Von mir aus sollte man die Umsatzsteuer für Produkte solcher Unternehmen von 16 auf 160 % erhöhen, damit wenigstens ein finanzieller Ausgleich für den Steuerzahler entsteht.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Conqueror „AEG Werk wird dichtgemacht“
Optionen

Verdammt,ich hab dieses Jahr noch einen E-Herd von denen gekauft:-(

Tilo Nachdenklich Conqueror „AEG Werk wird dichtgemacht“
Optionen

Ich rede mal nicht über Polen, denn die haben auch nichts zu lachen.

Der Wegfall der Zollschranken, der freie Handel bringt uns und der Welt durchaus Vorteile. Nur ist es so, dass die einen profitieren und die anderen verlieren. Tatsächlich haben wir eine typische Überakkumulationskriese. Es ist soviel Kapital da - weil es bei den unteren Einkommen fehlt - dass es Schwierigkeiten gibt, dieses Kapital noch ertragreich anzulegen (siehe niedrige Zinsraten). Die Lösung der Neoliberalen bestand nun darin, mit dem Wegfall aller Schranken doch noch einen kräftigen Schnitt zu machen. Mal sehen wie lange das ohne Revolution gut geht.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Kapitalanlagen in die Produktion mit den Erträgen der Spekulation konkurieren, sowie dem ganzen Schmuggel, Betrug, Drogenhandel usw.. Die Politik hat sich überall kaufen lassen, die Wahlen sind uninteressant. Der Journalismus ist schon lange nicht mehr die vierte Gewalt.

Andere Branchen:
"Der Konkurrenzdruck unter den Fotografen und Journalisten ist so hart wie nie", sagt Stefan Enders."
Süddeutsche Zeitung