Gut gemeint, aber schlecht geworden - der chinesische Geländewagen ist vom ADAC unter die Lupe genommen worden.
Klar war von vornherein,dass es sich um eine Billigkopie des urigen Opel Fronteras handelt, aber dass man selbst hier noch abgespeckt hat, naja, das haben verschiedene Tests der Vergangenheit schon gezeigt, aber dass man in Punkto Sicherheit in China so garnichts wissen will, naja ... man darf nur hoffen, dass man nicht mal in diesem Teil mitfahren muss.
Laut ADAC auf dem Stand von vor 20 Jahren in Punkto Sicherheit, auch innen in Punkto Verarbeitung sieht es übel aus, das war schon vorher bekannt, nur dass es beim Thema Sicherheit nicht mehr um Luxus geht.
Das Teil, so ADAC sei so schlecht, dass es sogar zu Zeiten der Einführung des AutoCrashtests in den 80ern noch bessere Ergebnisse gab.
"Die Fahrgastzelle des fast zwei Tonnen schweren Autos, brach beim
Frontal-Crash mit 64 Kilometern völlig zusammen. Der Fahrer hätte keine Überlebenschance gehabt. Der Geländewagen kostet in der
Grundversion 15.295 Euro."
"Klar ist, dass der Landwind bei gleicher Sicherheit wie ein deutscher Geländewagen nie zu diesem Preis verkauft werden könnte, gerade aus diesem Grund habe man keinerlei Interesse, das Sicherheitskonzept zu überdenken"
Quelle: ZDF
Hier ein paar Kostproben, falls ihr vorhabt, euch dieses Schrottteil zuzulegen :-)
Sowas ist doch der Hammer schlechthin!!!! Mir fehlen die Worte.
Sowas solte nie eine Zulassung in Europa bekommen.
Zitat:
Auch Test-Urteil negativ
Auch im ADAC-Test machte der Landwind übrigens nicht die beste Figur. Das wenig schmeichelhafte Urteil: Ausgeprägte Schlingerneigung, unpräzise Lenkung, kein ESP, lange Bremswege, kein ABS, mit 11,6 Litern Super ein hoher Verbrauch sowie schlampige Verarbeitung. Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) hatte der Geländewagen Landwind am Montag Europapremiere.
Zustimmung! Jeder Mist muss hier über den TÜV, jeder kleinste Müll angemeldet werden - und sowas darf hier - abgesehen davon, dass es die Wirtschaft mit diesem Dumping bedroht, auf den Markt.
Rollende Särge sind das, die leider noch große Zustimmung finden. Eigentlich müsste man sowas nur noch mit dem Zusatzhinweis "Lebensgefährlich" anbieten dürfen.
Schlimmer finde ich, dass die Regierung nicht reagiert.
Die Dinger aus Japan und China bzw. Korea und Co sind allesamt nicht sonderlich sicher, daher würde ich mir so ein Auto niemals kaufen, doch der neue Geländewagen scheint den Vogel abzuschiessen
Dort ist man eben auf "billig" aus - was ja scheinbar hier in DE gut ankommt, ich möcht in so einem Ding nicht fahren, wo mir das Lenkrad fast abfällt
Die Dinger aus Japan und China bzw. Korea und Co sind allesamt nicht sonderlich sicher, daher würde ich mir so ein Auto niemals kaufen, doch der neue Geländewagen scheint den Vogel abzuschiessen
Ich würd das nicht so verallgemeinern, besonders die japanischen Autos können meist mit den deutschen Qualitätsstandard mithalten und in einen lexus würd ich mich vermutlich auch sehr sicher füllen.
Naja, also einen Porsche, Mercedes oder VW sowie auch BMW würd ich garantiert nicht gegen so eine Japanische Krücke tauschen wollen.
Egal ob Toyota, Mazda oder sonstwas - innen sitzt man doch im Blech, wenig Verkleidung, viele scharfe Metallkannten, die im Aufprall schnell weh tun können, also Sicherheit - da sind die Deutschen Autos Weltklasse.
Oder wieso fahren die Politiker in aller Welt Benz und nicht Toyota
also bei dem autohaus wo ich seid jahren kunde bin, erfahre ich ebenfalls einen top service. auch bei kulanz geschichten gegenüber ford waren die von sich aus sehr behilflich!
aber im großen und ganzen hast du schon recht.
Gut, das war vielleicht zu verallgemeinert. Ich selber fahre nun auch Ford und in dem Autohaus ist der Service auch manierlich, konnte besser sein, ist aber allemal besser wie der Service des franz. Autohauses zu dem ich vorher ging.
Man muss auch einfach glück haben, siehe auch weiter unten zu Yakumo. Aber das so auszudrücken mit den Stammtischweisheiten finde ich einfach nicht ok, wahrscheinlich haben die Leute noch nie (geschweige denn in der näheren Vergangenheit) ein Auto der genannten Marken gefahren oder besessen.
Seh ich ähnlich, man muss sich ja nurmal die ADAC pannenstatistik anschauen - und in gegensatz zu den deutschen Firmen werden die hier nicht durch Werkeigene teams geschönt.
man kann das zwar nicht 1:1 auf das thema sicherheit übertragen, aber man kann daran durchaus erkennen das diese Firmen auf Qualität achten.
Vermutlich wird ich auch lieber porsche fahren, als eine Sportwagen von Mazda dies liegt aber nicht an sicherheits aspekt sondern an Prestige und Sportlichkeit.
Hatte letztens das Vergnügen, mit einem Cadillac CTS aus etwa 240 km/h recht stark bremsen zu müssen - in einer leichten Bergabkurve.
Mit JEDEM Auto europäischer Produktion wäre die Bremsung nicht das geringste Problem gewesen (grob geschätzt 200m), mit dem Caddy kam ich etwa 50cm hinter dem ausgescherten LKW auf seine 90 km/h - unter maximalem Pedaldruck!
Daß die Amis keine Autos bauen können, ist ja nichts neues... daß aber sicherheitsrelevante Faktoren wie die Bremsen bei einem 250 km/h schnellen Auto derart vernachlässigt werden, grenzt schon an Kriminalität.
Ich war auf dem Weg in die Werkstatt zur Inspektion. Der zuständige Mechaniker konnte keinen Mangel an den Bremsen feststellen, d.h. sie sind von Werk ab so grottenschlecht.
Der Testbericht geht intensiv genug durch die Presse.
Und somit ist das Thema für mich beendet, denn
a) fahre ich vorerst meinen Golf, demnächst steht ein Skoda Octavia II Kombi auf der Liste und
b) ist es mir dann egal, wenn mir einer mit seinem Landwind reinbrezelt. Ich bin danach nicht hinüber!
Man soll ja auch mit nem Auto nicht gegen Bäume oder Mauern fahren.wenn ich das mit meinem Uno mache,bin ich auch weg.Ich meine,daß an dem Auto an irgendeiner Stelle gespart sein muß,ist doch vollkommen klar.Ob man es sich kauft,hängt davon ab,wie man diese Dinge gewichtet.Es ist halt nur eins wichtig,daß man das weiß und nicht denkt wie deutsche Frauen:Hach was fürn tolles Auto für so wenig Geld!!Das müssen wir uns kaufen!
-hinterher ist das Geschrei dann groß,wenn was passiert ist.Man muß sich halt informieren,das ist alles.
Problem an der Sache ist allerdings, daß Offroader (im Gegensatz zu deinem Uno)erscheinungs- und imagebedingt robuste Souveränität verkörpern (sollen).
Und da geht der Normal-Verbraucher (auch nicht darauf hingewiesen) nicht davon aus, sogar von einem Smart plattgewalzt zu werden. Grenzt schon an arglistige Täuschung :D
DAS war mein erster Gedanke, aber naja, wenn den ein VIP äussert, kann ich bedenkenlos mit einschlagen.
Soviel Sicherheit, wie die auf ihre Bergwerke legen, so auch auf die Autos und was würden die machen, wenn alle Chinesen die Autounfälle überleben?? Katastrophe wäre das wohl für die
Ich würde das Embargo für China gleich auf die ganze EU erweitern.Ob Klamotten was ja jetzt schon besteht,Elektronik und jetzt Autos...lol.
Wo kommen wir denn hin...
Ich sag dir, wenns da von Seiten der EU kein Importstopp gibt, fahren hier auch bald die Geiz ist Geil Menschen in Deutschland dieses Chinamodul - na kann man nur hoffen, dass es öfters auf dem Schrottplatz anzutreffen ist, als auf der Strasse.
Frage mich, was das Teil für einen Wertverlust haben muss, kostet ja eh schon kaum was für einen Geländewagen, ist innen nur Schrott, sogar der Gummi wird beim ersten Regen porös - was muss man da reininvestieren, um einen einigermassen erträglichen Wert zu erhalten?
Wahrscheinlich ist es so gedacht, dass man dieses Auto fährt, bis der Gummi an den Türen porös ist und die Reifen abgefahren sind und dann geradewegs so wie andere in die Werkstatt fahren, der Landwind dann eben zum Schrotthändler fährt oder gefahren wird
Yakumo? Nie Probleme gehabt! Ich weiß ja nicht, wie ihr mit euren Sachen umgeht, aber in der Regel habe ich gute Erfahrungen mit billigen Waren gemacht!
tja, dann hast du bisher glück gehabt. schau mal in die entsprechenden foren..
yakumo war mal ganz, ok, allerdings sind mittlerweile zur ramsch "marke" verkommen.
die werbung von expert: "Marken sind ihr Geld wert"- ist nicht nur sehr sympathisch, sonder auch zu 90% wahr.
Genau richtig, mein MP3 Player ging sofort kaputt, musste bei Vobis 3 mal repariert werden, das Navigationssystem meines Vaters war absoluter Mist - für einen Preis, bei dem er auch eines von HP oder Palm oder sonstwas bekommen hätte, das Yakumo war 30 Euro billiger - naja, ich hatte ihm davon abgeraten, er musste es ja haben.
Ich bleibe dabei, ich werde auch in Zukunft Yakumo kaufen. Sollte es kaputt sein, habe ich ja Garantie, sollte es gar in den ersten 14 Tagen sein, bekommt der Händler es direkt zurück. Ich habe einen DVD-Player von denen und finde den super, der spielt alles ab, war dafür günstig (Elta war zu der zeit Billig, bot aber nicht soviel wie der) und läuft nun bald ein Jahr störungsfrei. Sein Vorgänger war ein Scott, der hat sich nach einem Jahr total verabschiedet, nachdem er schon vorher anfing kaum DVDs und CDs abzuspielen. Leider gab es Scott da schon nicht mehr und keiner fühlte sich für meine Reklamation verantwortlich.
Ich finde auch Tevion/Medion gut. Bisher habe ich noch keine Probleme mit defekter Ware gehabt. Außerdem konnte ich Ware bei Aldi immer anstandslos wieder umtauschen.
Habe mir im übrigen vor ein paar Wochen ein Autoradio im Kaufland gekauft. Kosten: 50€
Mit FB, MP3 und CD und AUX-Anschluss. Finde den Preis nicht schlecht, für die Ausstattung. Und es läuft wunderbar! Gut, zeigt keine ID3-Tags an und auch nciht den gesamten Dateinamen, aber das sind die Abstriche bei diesem Gerät. Heute habe ich mich im Kaufland mit einer Dame an der Info unterhalten und weil dort ein Karton von dem Radio stand kamen wir darüber ins Gespräch.
Sie meinte, das die total billig wäre und alle zurück kämen, weil sie defekt wären. auch das ist mir unbekannt. Meines läuft wie ne eins! Spielt klar die Radiosender ab, spielt mps mit VBR ab, und ist zuverlässig. Mal schauen, obs so weiter geht!
In den A.... beißen könnte ich mich allerdings, als ich das Angebot vor kurzem von Aldi gesehen habe! Das fand ich besser! Aber da wars schon lange zu spät!
ist auch absolut in ordnung- nur ich kaufe lieber markengeräte- wo ich nicht nur für den namen etwas mehr zahle, sondernauch für eine ganze menge mehr an qualität.
Es wurde in dem Beitrag auch gesagt, daß Autos über 2,5 t keine Crashtests zur Zulassung machen müßten und der Landwind 10 kg darüber liegt.
Die Technologie soll so 1985 und früher sein. Die Vorlage zum Landwind ist vor 3 Jahren vom Markt genommen worden. War kein chinesisches Auto....
Nur mit der Beschreibung "Nutzfahrzeug" hat der Chinese seine Berechtigung in Europa bekommen.Allerdings sind auch hierfür keine Crashtests notwendig wie man sieht.Die haben die Gesetze genauerstens studiert um in diesen Lücken eine Zulassung zu bekommen.
Darin sind sie Meister. Wahrscheinlich hat die Recherche mit den Anwälten nach der Gesetzeslücke mehr Geld gekostet, als die Entwicklung und Produktion dieses Autos. Der dumme ist wieder der Verbraucher. Dumm genug muss er aber auch sein, sich nach solchen Tests diesen Wagen zu kaufen
Wer will das schon, aber Fakt ist, dass das Teil in JEDEM Falle schlechter dran sein wird :-) Die Fahrgastzelle ist nicht hoch genug, dass das Blech weiter unten den Aufprall abhält, so wie bei hohen LKWs, da sitzt der Fahrer ja auch direkt auf der Straße, aber eben so hoch, dass das Auto ihn da oben meist nicht kümmert, deswegen fühlen die sich ja auch so sicher und fahren wie die Sau.
Ich will in keinem Auto fahren wollen, dass sich so verdellt wie der Landwind beim Stadtverkehr - stell dir mal vor, du knallst auf einem Parkplatz gegen einen Einkaufskorb - wahrscheinlich ist die Fahrgastzelle des Chinesen selbst da dahin.
Aber ich hab gehört, dass die Seriennummer direkt gut erreichbar sein soll und die Nummernschilder an Vorrichtungen, dass man sie leicht entfernen kann, die SN leicht wegkratzen kann. Autoteile sind wohl nicht registriert.
Sinn der Sache: Wenn man gegen einen Baum fährt, muss man sich, sofern man überlebt hat (wovon der chinesische Hersteller nun wirklich nciht ausgeht) nicht auch noch um den Haufen unidentifizierbaren Schrott kümmern, sondern kann die Nummernschilder einfach mitnehmen und das nächste Auto anmelden - hoffentlich wieder einen Chinesen ;)
Auch das Netzwerk via Steckdosen hat nur mit genau so üblen und dreckigen Tricks seine Zulassung bekommen. Und das hier in DL !
Diese HF- Schleuder überschreitet alle zugelassenen Grenzwerte um das millionenfache, aber wo das Geld sitzt... da sind auch Zulasungen null Problemo !
Dasselbe gilt für diesen elenden Pfusch von Quad-Motoräder, dieser Dreck sollte ebenfalls niemals auf öffentlichen Strassen zugelassen werden, oder dann mit Begrenzung auf 50 km/h
Dasselbe gilt für diesen elenden Pfusch von Quad-Motoräder, dieser Dreck sollte ebenfalls niemals auf öffentlichen Strassen zugelassen werden, oder dann mit Begrenzung auf 50 km/h
Wie kriegt man bitteschön ein Straßenzulassung für Gokarts? Den landwind sieht man zumindest richtig, aber ich kann euch sagen wenn einen nachts zwei scheinwerfer entgegen kommen die fast den Boden berühren ist man schonmal irritiert.
für das amt was dises "auto" auf deutsche strassen zu gelassen hat. ebenso wie der dacia logan.
den ich als ernsthafte alternative zu einem deutschen auto betrachtet habe.
warum:
mein ford focus turnier, gekauft 2002 für 15900 euro, als halbjahres wagen mit 9000KM. ist heute um die 5000 euro wert (auf dem privatmarkt), aktueller kilometer stand ist rund 135.000KM. der wagen ist für seine laufleistung entsprechend gepflegt, inkl. dem berühmten scheckheft.
warum ist der dann so wenig wert...:
reimporte aus den niederlanden und dänemark, "editions modelle" für rund 13000 euro etc.
das ich nie wieder ein deutsches auto kaufen werde- düfrte verständlich sein, oder?
nur ein rollendes sicherheitsrisiko wie logan, oder landwind ist auch keine wirkliche alternative.
aber warum gibt es diese fahrzeuge in einem land, woe der mann sein auto mehr liebt, als seine frau? ;)
kunden wie ich die nicht mehr bereit sind sich auf diese art und weise verarschen zu lassen von der autoindustrie. wenn ich mir etwas kaufe, egal was es ist möchte eine gewisse wertstabilität (PCs sind selbstverständlich ausgeschlossen) haben. wenn mir der hersteller in meinem fall ford den gebraucht markt noch zusätzliche kaputt macht, macht es keinen spaß mehr.
warum kaufen die leute eine rolex? sie kostet seid ewigkeiten das gleiche- ohne wenn und aber. sehr schönes beispiel ist die im letzten jahr vorgestellte "submariner" mit grüner lünette, kostet etwas mehr als eine normale submariner, nicht weniger wie bei bei ford.
selbstverständlich spielt auch die handwerkskunst in der uhr eine sehr sehr große rolle. nur eine vergleibare mechanik, kann ich auch für weniger kohle bei anderen manufakturen erhalten- aber das tut hier erstmal nichts zur sache.
die industrie hat selber schuld das solche "autos" so sehr gefragt sind. jahre lang am tatsächlichen bedarf vorbei gebaut, wie bei VW mit utopischen preisvorstellungen, editions modellen, rabatt aktionen, etc.
der preis für uns alle ist eine stark erhöhte gefährdung im starassenverkehr durch diese rollenden sicherheits risiken wie landwind und logan.
Das ist wohl wahr, der VW Golf meines Vaters, Bj 2002 - Neuwagen mit 20 000 KM hat einen Wertverlust, da schlackern einem die Ohren, obwohl das Garagenauto top gepflegt ist.
Ich stand vor kurzem vor der Frage, ob deutsches Auto oder Ausländer. Habe mich für den Spanier entschieden. Bin damit auch recht zufrieden, wenn ich überlege, dass mein Bekannter mit seinem Mercedes 500SL Baujahr 1993 damals 45 000 DM bezahlte, das Teil jetzt bei Autoscout für 3000 Euro verkloppen muss ... kann ich nur sagen, kauf dir kein solches Auto.
VW - kein Thema mehr für mich, magere Grundausstattung, sauteuer - und warum? Das sollte doch eigentlich mal ein VOLKS-Wagen sein - fürs Volk - also ... naja, kein Wunder, wenn dieses Volkswagen Modell die Entwicklungskosten eines Bugatti Veyron mittragen muss, da wundert mich nichts mehr
Auch wenn ich mir diesen Chinesen nie kaufen würde, der Andrang danach scheint enorm, ein Kia Händler hier im Ort hat ebenfalls einen Super Umsatz - klar ... wenn ich noch knapper bei Kasse wäre und einen Neuwagen wollte, was würde ich dann machen? Garantiert würd ich auch überlegen, ob so ein Ding nicht doch in Frage käme - zum Glück aber bin ich nicht so knapp bei Kasse und wenn ... naja, dann würde ich hoffentlich noch rechtzeitig einen gebrauchten kaufen, statt einem rollenden Sarg
wenn ich überlege, dass mein Bekannter mit seinem Mercedes 500SL Baujahr 1993 damals 45 000 DM bezahlte, das Teil jetzt bei Autoscout für 3000 Euro verkloppen muss ... kann ich nur sagen, kauf dir kein solches Auto.
Das Teil hat 190 000 KM, müssen alle Inspektionen gemacht werden, ich weiss dass viele verrückte denken, IHR BENZ ist doch noch 15 000 Euro Wert. Tja, schau mal bei Schwacke nach, was die Teile noch wert sind, nix nämlich.
Schau mal in 2 Wochen wieder rein und staune, dass keiner seinen Benz loswird.
Wieso nicht? Weil die Inspektionen an diesem Auto enorm teuer sind, viele der Angebote schon ordentlich KM auf dem Buckel haben, sie verdammt teuer in der Versicherung sind (beliebtes Türken-Prohl-Auto), verdammt schlechte Abgasnorm hat das Teil und meist muss der Zahnriemen gewechselt werden, im Rahmen einer großen Inspektion und und und ... für 15 000 Euro - keine Chance - vielleicht an einen Verrückten ... bei einem lokalen Händler hier bei mir wird das Teil in Weinrot als Cabrio angeboten für 11 000 Euro allerdings mit 1 Jahr Mobilitätsgarantie und Händlerangebot eben + TÜV