Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

ab wann ein eigenen PC für Kinder

apollo4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all

Ich bitte euch mal um euer Meinung zu diesen Thema.

Ich bekommen immer wieder mal einen Anruf mit frage ob ich nicht einen PC für den Nachwus besorgen kann.
Das geht dann meisten so ab da ich frage wie alt der Nachwus ist und kommt mal raus das der gerade in die Schule gekommen ist.

Bei den PC handelt es sich nicht um das neuste Modell sonden die um ein normalen PC mit Grafikkarte, Maionboard, Prozessor, Festplatte, Speicher 265 MB Gehäuse sowie Monitor ,Tastatur und Maus.
Als Betriebssytem gibt es immer XP Home dazu.

Ich bin der Überzeugung das ein Kind mindestens 10 Jahre sein muss bevor sowas in seinen Zimmer steht.

Der PC ist ja wichtig wenn der Nachwuchs das erlernte am Nachmittag wiederholen soll. Ohne diese verliert man schnell den Anschluss.
Spielen gebe ich nicht mit bei.

Was meint ihr dazu

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
laola1 apollo4 „ab wann ein eigenen PC für Kinder“
Optionen

Es gibt inzwischen Studien die belegen dass Computer fuer Kinder wirklich schaedlich sind. Bitte nicht wieder losheulen, es geht nicht um Ballerspiele sondern generell die Benutzung des Computers. Es verkummern dabei vor allem die Hirnareale fuer raeumliches Vorstellungsvermoegen und Bewegungskoordination. Es gibt für Kinder wohl nichts wichtigeres, als wirklich mit den Haenden zu "arbeiten", d.h. der Lego- oder Metallbaukasten ist bis nach der Pubertät immer noch die bei weitem sinnvollere Variante. Und vor allem sollte man den Kindern den PC nicht "aufdrücken". Frueher oder spaeter kommt ganz von allein das Interesse - oder halt auch nicht :) Solange in der Schule noch kein Informatikunterricht angeboten wird, brauchts auch keinen extra PC fuer die Kinder. Vokabeln und Mathe mit den Eltern zusammen lernen macht viel mehr Spass und ist wesentlich effektiver. Und nebenbei trainiert es auch noch die sozialen Faehigkeiten, die bei der stummen Sitzung allein am PC eher verkuemmern.

(Die Resultate solcher "Karrieren" sehe ich jeden Tag in der Bahn *g*)

apollo4 laola1 „ab wann ein eigenen PC für Kinder“
Optionen

Hi

Ich drücke ja den Kinden den PC nicht auf.
Die kommen von selbst, da schon ein PC in Haushalt ist.

Es kommt ja auch auf die Eltern an was sie so durch gehen lassen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
ChrE apollo4 „ab wann ein eigenen PC für Kinder“
Optionen

Hallo!

Ach ja, eine schwierige Frage.
Meine Tochter (8) und Sohn (4) haben einen PC (Duron 1300, 256 MB,
Radeon 9800SE, 80 GB)
Wir haben diverse Spiele, Lernsoftware (z.B. Nussknacker für Mathe)
und auch Filme.
Mit etwas regulierendem Eingreifen hat es bisher immer gut geklappt.
Sie spielen, der Sohn kann schon ganz gut die Maus bedienen.
Bei uns ist der PC kein Fetisch, der mit großem Tamtam angeworfen wird.
Er hängt auch am DSL, aber bisher hat die Tochter kein großes
Interesse daran. Ausser an den Spielen von Wolf Bergstrasse.
Wichtig ist, dass man sich immer mal mit hinsetzt und
gemeinsam Probleme löst. Ich versucher auch immer mal Sachen
zu erklären. Was ist eine Dateì? Was ist ein Explorer? usw.
Die Kinder haben auch genug andere Freizeitaktivitäten. Wenn die
Wahl besteht, raus zu gehen oder zu spielen, gehen sie eigentlich
immer raus.

Dafür haben wir keinen Fenseher.
Ich halte PC-Konsum für wesentlich sinnvoller wie Fernsehkonsum.

Gruß

ChrE

MadHatter ChrE „Hallo! Ach ja, eine schwierige Frage. Meine Tochter 8 und Sohn 4 haben einen PC...“
Optionen
Dafür haben wir keinen Fenseher.
Ich halte PC-Konsum für wesentlich sinnvoller wie Fernsehkonsum.

Vollste Zustimmung! Wie lautet das Sprichwort?
Dumme Menschen werden durch das Fernsehen noch dümmer, intelligente Menschen schalten erst gar nicht ein ;-)
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Emily22 apollo4 „ab wann ein eigenen PC für Kinder“
Optionen

Also in dem Alter wären doch eher so Spielcomputer angebracht ? Lernen kann man mit denen ja auch.

apollo4 Emily22 „Also in dem Alter wären doch eher so Spielcomputer angebracht ? Lernen kann man...“
Optionen

Hi

Ja ich stimme Dir schon zu.
Es gibt ja immer mehr Lernsoftware so das die Hausaufgaben eher am PC gemacht werden.
Spielen kommt noch dazu. Meistens holen die Eltern ein Spiel für die Kinder.

Gruß
apollo4

ChrE Emily22 „Also in dem Alter wären doch eher so Spielcomputer angebracht ? Lernen kann man...“
Optionen

Hallo!

Du meinst doch nicht etwas diese komischen Dinger von
VTech mit diesem mini LCD-Display?
Ähh, davon bekommt man ja Augenkrebs. Wenn man allerdings
möchte, dass die Kinder sich nie nie wieder mit etwas beschäftigen,
das wie ein Computer aussieht, dann sollte man zugreifen.

Die Dinger sind ja so eingeschränkt in ihren Verwendungsmöglichkeiten
und so langweilig, so was würde ich meinen Kindern niemals
antun. Ich glaube auch nicht, dass sie damit länger als eine
Stunde (insgesamt) spielen würden.

Das ist ja eine echte Horrorvision...
*grusel*
*schüttel*
*insbettgeh*

Gruß

ChrE

hulk 8150 ChrE „Hallo! Du meinst doch nicht etwas diese komischen Dinger von VTech mit diesem...“
Optionen
Es gibt inzwischen Studien die belegen dass...., jaja kennt man ja, es gibt mindestens genausovieleStudiendiedasGegenteilbeweisen..
So erinnere ich eine Studie nach der Kinder im Schulalter mit eigenem PC einen deutlichen Vorteil gegenüber Kindern ohne eigenen PC in Sachen Entwicklung haben.
Wichtig sind verantwortungsvolle Eltern die für die richtige Dosierung sorgen, sonst nix.
h...
Massafagga hulk 8150 „Es gibt inzwischen Studien die belegen dass...., jaja kennt man ja, es gibt...“
Optionen

Da stimm ich dir mal zu ;)

Aber ich denk trotzden das die entwicklungsmöglichkeiten sich erst verbessern, wenn die Kinder was sinnvolles mit den Computer machen-was bei mir heißt das mal andere Quellen als die schulbücher für hausaufgaben genutzt werden oder evtl. kleine Spiele selber Programmiert werden...

Aber wenn es darum geht das sie ihre Hausaufgaben an Word schreiben(zusammen mit der Rechtsschreibkorrektur die sicherlich mir auch gut tun würde) oder Spiele spielen, halt ich die "traditionellen" methoden für besser...

PS: Ich würd den ersten eigenen Pc wohl ab den 12 Lebensjahr entfehlen und davor nur an den Rechner der Eltern wo man als Kind immernoch fragen muss ob man dran darf.