Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff

wiesenj / 75 Antworten / Baumansicht Nickles

Schröder versucht selbst im Schatten von 5 Mio arbeitslosen noch zu glänzen.....mir fehlen die Worte - und ich bin selbst betroffen. Meine derzeitige Pflichttrainingsmassnahme: Wie schreibe ich eine Bewerbung - wie stecke ich einen Brief in den Postkasten - wie hebe ich den Telefonhörer ab, wenn ein potentieller Arbeitgeber anruft.....für bekloppt halten die uns eigentlich, diese Arbeitsamtexperten? Wenn man nicht hingeht, auf diese Seminare, bekommt man gnadenlos sein Geld gestrichen - wenn man nicht hingeht, wohlbemerkt, um selbst auf dem Markt zu suchen und die Zeit und vor allem das Geld, um erstmal zur Schulung hinzukommen, sinnvoller zu nutzen. Eine Mühle ist das - ich wünsche keinem, da hinen zu kommen - einziger Vorteil, den ich habe: Ich habe keine Kinder und keine Verpflichtung, das heisst, ich kann auch mal einen Tag hungern, mit Hartz4 und mir tut es nicht sonderlich weh - aber hochkommen tut man damit nicht mehr. Ich hab mir gesagt, wenn ich so tief sinke, kann ich mir gleich einen Strick nehmen - Hartz4 ist bei mir gekommen - ich bin ganz unten - weiter kann ich nicht sinken - aber selbst einen gescheiten Strick kann ich mir nicht mehr leisten.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Diese Seminare sind doch sehr nützlich... um die Arbeitslosenzahlen zu tricksen *g*
Das Beste was ich mal gesehen habe, da haben die anscheinend quer durch die Republik eine fast komplette Schreinerei gekarrt und in einer alten Fabrik wieder aufgebaut.
Leute wie Köchin, Webmaster, Sekretärin, Mechatroniker und Verkäuferin durften dann 6 Monate lang ihr ungeheures Interesse an der Funktion von Holzbearbeitungsmaschinen zeigen.
Dass für die weiblichen Teilnehmer keine eigene Toilette und Umkleideraum vorhanden war brauche ich glaub ich gar nicht erst zu sagen.
Und noch der absolute Hammer: Bespitzelung wie im Nazideutschland erster Klasse. Jeden Tag mussten die nach der Mittagspause antreten, und jedem einzelnen wurde dann unter übelsten Androhungen vorgehalten, dass der im Imbiss oder in der Wirtschaft nebenan soundsoviel Bier oder Wein getrunken habe. Zuerst wollte ich sogar zum zuständigen Amt rennen (Ordnungsamt ist das glaube ich) und eine Anzeige machen, aber das hätten die dann wieder alles abbekommen. Irgendwann hab ich den armen Schweinen mittags mal ein Kasten Warsteiner gespendet.
Ach ja, und um noch auf das Ergebnis zu kommen: Von 35 Teilnehmern hat genau eine Verkäuferin eine Stelle bekommen, und auch nur weil die selber zum LIDL rein ist und mal angefragt hat.
Aber was interessiert das einen arroganten Fuzzi dem seine nichtgefärbten Haare schliesslich wichtiger sind als der lästige Abschaum von Arbeitslosen, der sich unverschämterweise so gar nicht ausrotten lässt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Zu thema Bewerbungsseminare hab ich auch eine ganz nette Anektdote.

Ein Nachbar von uns, wurd mal von seiner Arbeitsberaterin drauf hingewiesen das wenn ere weiterhin volle bezüge haben wollte bitteschön mal in so ein Seminar gehen sollte. erstmal hatte er einen Aufstand was dann den sollte ob sie meine ob er es nicht könnte etc. Sie meinte daraufhin das dies Notwendig sei und sicher nicht schade sollte, er hat sie darauf gefragt ob sie denn Wisse wer er ist und was sein letzter job war? Sie schaut nochmal in ihren Rechner und meinte er müsse es machen, obwohl sein letzter Job war eben dieses Seminar zu leiten.

Ich find daran sieht man noch an besten wie idiotisch dieses System ist!

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Mir fällt dazu nur eines ein:
Aufstehen und hingehen! Fang an, dann klappt es auch mal wieder. Klar, du kannst nicht mehr bis Mittags schlafen, und du denkst, du verdienst zu wenig! ABer was solls???

Nicht immer nur meckern! Ich wette, du denkst dir doch, was soll ich mit einem Job, bei dem ich nur 800€/Monat verdiene? Lohnt gar nicht!!! Genau deswegen gibt es ALGII und genau deswegen gibt es die 1€-Jobs!

ABer, diese Maßnahmen sind für viele sehr wertvoll! Es soll Mitmenschen geben, die verlässt es nach dem 3*3! Die wissen nicht, das man nämlich OHNE h schreibt, und die kennen erst recht nicht unser politisches System! Mal von einer Allgemeinbildung zu schweigen!

Auch deine Ausrede, von wegen du musst die Maßnahmen bestreiten, wenn du dir eine Arbeit suchen könntest, ist doch nur eine weitere Ausrede! Deine Stellen wirst du dir auch noch Nachmittags suchen können, zb. mit dem PC (hier sei mal meinestadt.de genannt!), oder per lokaler Zeitung!

Aber meckern lässt sich immer leicht (?zweitaccount?)! Was tun ist dagegen viel schwerer!
Arsch huh, Zäng ussenander!

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Verzeihung, aber für einen Reichsarbeitsdienstlohn von 9 Cent in der Stunde, denn es sind ja nicht mal 1-Euro-Jobs, wäre es mir nicht mal wert da morgens einen fahren zu lassen geschweige denn auch noch 0,001 Promille Arbeitskraft einzusetzen.
Hart aber wahr.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Emily22 „Verzeihung, aber für einen Reichsarbeitsdienstlohn von 9 Cent in der Stunde,...“
Optionen
denn es sind ja nicht mal 1-Euro-Jobs

Woher hast du denn diese Info???
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Sesselpuppser „denn es sind ja nicht mal 1-Euro-Jobs Woher hast du denn diese Info???“
Optionen

Medien, TV, Presse und vor allem die Betroffenen, wurde doch schon alles veröffentlicht.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Emily22 „Medien, TV, Presse und vor allem die Betroffenen, wurde doch schon alles...“
Optionen

Ich glaube, ihr habt das was falsch verstanden! Ein 1€-Job wird mit einem 1€ pro Stunde bezahlt, ENDE! DAS ist FAKT!!!

Und nichts anderes!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sesselpuppser „Ich glaube, ihr habt das was falsch verstanden! Ein 1€-Job wird mit einem 1€...“
Optionen

"...Ein 1€-Job wird mit einem 1€ pro Stunde bezahlt, ENDE! DAS ist FAKT!!!..."

und zusätzlich gibt es noch...

* miete
* strom
* wasser
* gas
* und bargeldleistungen aus hartz4

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 GarfTermy „ ...Ein 1€-Job wird mit einem 1€ pro Stunde bezahlt, ENDE! DAS ist...“
Optionen

kleine korrektur garf!

Dein Punkt:

* strom

ist im Punkt

* und bargeldleistungen aus hartz4

schon enthalten!

Stromkosten für seine Rechneranlage muß der ALG II Empfänger aus seiner Bargeldleistung von 345Euro tragen. ALLES andere (auch das populistisch von Emi in Abzug gebrachte) wird EXTRA Bezahlt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Mario32 „kleine korrektur garf! Dein Punkt: strom ist im Punkt und bargeldleistungen aus...“
Optionen

Entschuldigung, hatte ich nicht gesehen, dass du den Punkt schon bemängelt hattest. Hatte vor meiner Antwort nicht die F5 gedrückt, und die Seite war seit ca. einer Stunde bei mir offen.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Ein 1€-Job wird mit einem 1€ pro Stunde bezahlt, ENDE! DAS ist...“
Optionen

Moin Garf!

Sorry! In einem Punkt muss ich dich berichtigen: Strom ist in den "Bargeldleistungen aus Hartz IV" enthalten, da gibt es kein zusätzliches Geld für. Alles andere ist richtig. Desweiteren siehe meine anderen Ausführungen in diesem Thread...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser gelöscht_84526 „Moin Garf! Sorry! In einem Punkt muss ich dich berichtigen: Strom ist in den...“
Optionen

Stimmt, habe ich gar nicht bemerkt! Ist das gleiche wie die Kosten für die Warmwasserbereitung, die werden auch mit den Regelsätzen abgegeolten.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser GarfTermy „ ...Ein 1€-Job wird mit einem 1€ pro Stunde bezahlt, ENDE! DAS ist...“
Optionen

Genau! Somit sind es, wie ich es auch schon mal schrieb, bei mir drei € die Stunde, die ich verdiene!!!

Es heißt ja auch, das man den einen €uro pro Stunde mehr erhält, sonst müsste der ja wiederum als Einkommen angerechnet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen
Hartz4 ist bei mir gekommen - ich bin ganz unten - weiter kann ich nicht sinken - aber selbst einen gescheiten Strick kann ich mir nicht mehr leisten.

Fasel nicht!
Bei 345 Euro Bares im Monat für Nahrung/Strom plus Geld für angemessene Unterkunft plus Kranken-/Sozialversicherung als Gegenleistung für das bisschen das du dich "für bekloppt halten" läßt und "auf diese Seminare" gehst, kannst du dir sicher mehr als "einen gescheiten Strick" leisten!

Das Geld um zu diesen Seminaren zu kommen gibt es extra obendrauf! Das ist Zweckgebunden also hast du gar keinen Mehraufwand!

Und ganz unten bist du nicht wirklich; vor 3 Monaten ging es einem Sozialhilfeempfänger bargeldmäßig noch schlechter!!
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Mario32 „Hartz4 ist bei mir gekommen - ich bin ganz unten - weiter kann ich nicht sinken...“
Optionen

Du glaubst doch nicht etwa, dass einem die 345 Euro rein netto bleiben, oder ???
Dann ziehen wir doch mal gleich 35 Euro ab, wenn noch jemand in der Wohnung lebt.
Dann ziehen wir gleich auch noch ab, was man trotz der Pauschale für Heizung noch selber drauf zahlen muss denn das reicht hinten und vorne nicht für eine Wohnung mit 50 qm
Weiterhin ziehen wir dann ab die Müllgebühren, Sperrmüll usw.
Und wir ziehen ab Wasser und Strom
Wir ziehen ab den Kaminkehrer
Bei Eigentumswohnungen ziehen wir noch die Hausverwaltung und Nebenkosten mit sagen wir 60 Euro ab dazu evtl. Reparaturen am Haus
Dann ziehen wir noch die Bewerbungskosten ab
Wir ziehen noch die schweineteure Bahncard, Monatskarte für öffentliche Verkehrsmittel ab
Wir ziehen noch ab Benzin, Versicherung, alle Kosten fürs Auto
Zeitung, Telefon, Internet, Radio und TV sind Luxus und werden nicht berücksichtigt.
Wir ziehen noch ab Kosten für defekte Haushaltsgeräte, falls nicht unter Kategorie Luxus fallend
Dann ziehen wir noch 8,99 ab für die vergammelten Nudeln vom ALDI
Wir ziehen ab 12,95 für Bier und Cola vom ALDI
Upps da wäre ja noch der Zehner beim Arzt und die Zuzahlung bei der Apotheke
SO und nun kannste ja bitte selber mal berechnen was da noch übrig bleibt trotz 1-Euro-Job der real nur ein 9-Cent-Job ist!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Emily22 „ALGII“
Optionen

emily22, deine aufzählung zeigt mir das du nicht betroffen bist, bzw. keine ahnung hast wovon du redest sofern du doch betroffen sein solltest!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Mario32 „ALGII“
Optionen

So kommt's mir auch vor...

Bewerbungskosten z.B. sind absetzbar.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 gelöscht_15325 „ALGII“
Optionen

Und warum steht dann gross und fett auf den Zetteln für die sogenannten Eigenbemühungen = Bewerbung=Bewerbungskosten, dass die Kosten für dieselben eben NICHT ersetzt werden können ?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Emily22 „ALGII“
Optionen

emi auf was für "zetteln" steht das?
Mag sein das dein regionaler "Ausführer" (Sozialamt/Arbeitsamt/ARGE oder wer sonst die betroffenenLeute bei dir verwaltet)der ALGII-Gesetze so was irgendwo hingeschrieben hat, um ein wenig in seiner Bilanz besser dazustehen weil es nicht beantragt wird, weil die Leute dem "zettel" glauben!!.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Emily22 „ALGII“
Optionen

Da muss ich Mario32 zustimmen. Deine Aufzählung entbehrt tatsächlich jeder Grundlage.

1. Wenn noch jemand in der Wohnung lebt, dann bekommt der selber auch nochmal Geld - von woher auch immer. Hat er keine Arbeit, dann bekommt er ebenfalls vom Arbeitsamt oder vom Sozialamt - je nachdem, von woher er vorher sein Geld bekommen hat - sein Geld. Von den von dir erwähnten 345 €uro brauchen keine zwei Leute zu leben, so oder so nicht...

2. Müllgebühren werden sehr wohl berücksichtigt, gehören mit zu den Mietkosten, die ja voll erstattet werden, bei einer angemessenen Wohnung. Ebenso wird Wassergeld mit dazugerechnet.

3. Wohnnebenkosten werden ebenfalls unter Punkt 2 berücksichtigt, dafür gibt es auch schon wieder mehr Geld.

4. Bewerbungskosten kannst du vom Arbeitsamt zurückbekommen, wenn sie einen bestimmten Betrag überschreiten.

5. Benzin und sonstige Kosten fürs Auto bekommst du natürlich nicht ersetzt. Bekommst du die ersetzt, wenn du arbeitest? Die Autoversicherung wird allerdings bei den Gesamtkosten berücksichtigt!

6. Von der GEZ kannst du dich befreien lassen, die brauchst du als Hartz IV - Empfänger nicht zu bezahlen. Ebesolches gilt für das Telefon, da wirst du von der Grundgebühr befreit, solange du bei der Telekom bist. Als Arbeitslosenhilfeempfänger konntest du von diesen Gebühren selbstverständlich nicht befreit werden.

7. Zu guter Letzt: Den Zehner beim Zahnarzt und die Zuzahlung in der Apotheke fallen natürlich ebenfalls unter den Tisch. Ein Gang zur Krankenkasse und das Ausfüllen eines Formulars reicht, um dich davon befreien zu lassen.

Wo du einkaufst, das bleibt dir überlassen. Ich habe jedenfalls beim ALDI noch keine "vergammelten" Nudeln gekauft.

Wenn du übrigens schulpflichtige Kinder hast, dann werden für Hartz IV-Empfänger übrigens die vollen Kosten übernommen, wenn diese Kinder mehrtägige Ausflüge machen - und die machen die Kinder heute ja schon ab der 4. Klasse. Früher, als "normaler" Arbeitslosenhilfeempfänger hast du das nicht bekommen, da konntest du das alles selber bezahlen. Ja, und wenn die Kinder in der Schule ihr Mittagessen bekommen (z.B. in einer Ganztagsschule), dann übernimmt das Land die dafür entstehenden Kosten. Man muss nur einen entsprechenden Antrag stellen!

Wenn man allerdings zu faul ist, mal eben zum Arbeitsamt oder zur Krankenkasse oder zu sontigen Anlaufstellen zu gehen, um sich die Unterlagen zu holen, mit denen man sich von dem ganzen Zeugs befreien lassen kann, dann hat man selber Schuld. Wenn man lieber faul im Bett liegen bleibt, dann hat man sowieso die Welt verpennt.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 gelöscht_84526 „@ Emily22 - ALGII“
Optionen

Kleine Korrekturen zur Befriedung der populistisch aufgeheizten Massen!!

zu 6
SchÖn wäre es, wenn die Grundgebühr weg wäre *grins*!
Nein King, es gibt maximal eine Gutschrift auf VERBINDUNGSKOSTEN mit der Telekom geführter Gespräche in Höhe von 0,00 bis 6,94 Euro zuzüglich MwSt.

zu 7 der zehner fällt leider nicht weg, auch ein "ALGI-II'er" Kranker muß zuzahlungen leisten bis 2 Prozent seines einkommens bez. 1 prozent wenn emi sein Psychater bestätigt das das cronisch ist nur 1%.
Also im januar nen 10 er eintritt zahlen, im März noch mal und noch eben bisschen Rezeptgebühr für einmal Haldol dann muß auch ein ALGI nix weiterzahlen. Und was emi an zuzahlungen drüberliegt bis er seinen Idioten- äh Befreiungsschein bei der krankenkasse abgeholt hat, kriegt er von der Kasse wieder wenn er die Belege einreicht!!

Zu den Nudeln:
das du und vermutlich der großteil hier der bei Aldi einkauft, so schlau ist vorher aufs MHD zu schauen muß ja nicht automatisch für 100% der Bevölkerung gelten! Siehe Emi ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Mario32 „@ Emily22 - ALGII“
Optionen

Moin Mario!

Ich oute mich jetzt hier mal: Ich bin selbst betroffen von Hartz IV. Meine Familie besteht aus mir, meiner Frau und fünf Kindern, davon 4 noch im schulpflichtigen Alter. Kannst mir glauben, dass ich mich mit den Gegebenheiten recht genau auskenne.

Was du sagst bzw. schreibst, ist schon richtig (auch das mit dem Telefon, da ich aber nicht bei der Telekom bin, habe ich von vornherein sowieso keinen Anspruch auf die Vergünstigungen, deswegen ist mir da wohl dieser Fehler unterlaufen). Du brauchst allerdings sowohl beim Zahnarzt als auch beim Hausarzt und in der Apotheke nichts dazuzuzahlen, wenn du zur Krankenkasse gehst und deinen Obulus vorher dort bezahlst. Das macht bei mir im Moment 41 € pro laufendem Jahr aus, die habe ich schon bezahlt. Somit entfällt für mich das lästige Bezahlen und anschließend wieder zurückfordern bei der Krankenkasse - man kann sich das zu viel gezahlte natürlich zurückholen.

Aus meiner Familiensituation erklärt sich auch das in meiner anderen Antwort gepostete Wissen um die Kosten für Schulausflüge meiner Kinder sowie der Übernahme der Kosten für das gemeinsame Essen in der Schule - was bei drei Kindern, die eine solche Schule besuchen, immerhin ca. 100 € pro Monat ausgemacht hat, die ich vorher - vor Hartz IV - selber bezahlen musste.

Meine Frau und auch ich haben vorher von ALHI gelebt - sowohl meine Frau als auch ich hatten Anspruch darauf. Zusätzlich gab es noch Mietzuschuss und natürlich Kindergeld. Selber bezahlen musste ich GEZ, besagte Ausflüge meiner Kinder usw. Das brauche ich nun nicht mehr aus eigener Tasche zahlen, und das, obwohl ich - und jetzt halte dich fest - pro Monat ca. 150 Euro mehr auf mein Konto überwiesen bekomme. Ich habe also 150 Euro mehr und bekomme die ganzen Vergünstigungen, von denen mir vor Hartz IV gesagt wurde, dass ich sie nicht bekommen könne, weil ich zu viel (!!) Geld habe, also über dem Satz liege. Da verstehe einer die Logik!!!

Ich muss also - entgegen dem Trend - sagen, dass ich mit der Reform sehr gut gefahren bin. Und ich denke, dass es anderen ebenso geht, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich die große Ausnahme bin. Aus diesem Grunde werde ich mich auch hüten, gegen diese Reformen in irgendeiner Art und Weise zu protestieren...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Mario32 „@ Emily22 - ALGII“
Optionen

Kann ich so nicht stehen lassen.
Der Bescheid, den ich bei dem Betroffenen selber gesehen habe, beinhaltet genau die Pauschale für die Heizkosten der Eigentumswohnung mit 50 qm, ca. 70 Euro sind das und sonst nichts.
Mag ja wohl sein, dass in den 70 Euro ALLES mit inbegriffen ist, aber seltsamerweise muss der gute Mann doch noch fast sein ganzes ALGII drauf setzen um alles zu bezahlen und irgendwie meine ich auch fast dass man mit den 70 Euro so nicht weit kommt.
Ob es bei einer Mietwohnung anders aussieht weiss ich nicht und ist mir auch egal, fest steht dass nicht alles so ist wie es uns vorgetäuscht wird.
Die Begründung mit Fahrgeld von Bus und Kosten fürs Auto ist übrigens auch lächerlich, derjenige der heute Arbeit hat kann sich wohl eine Auto, Buskarte usw. leisten.
Dann frag doch die 1-Euro-Jobber mal ob die es sich auch leisten können, da fragt niemend wie die zur Arbeit kommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Emily22 „ALGII“
Optionen

Hallo Emily!

Erstmal: Ich habe nichts gegen dich! Aber ich muss mal folgendes loswerden: Deine "Ansichten" sind in mancher Beziehung reichlich falsch. Siehe meine Ausführungen in diesem Thread. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich "Betroffener" bin, deswegen kann ich "aus Erfahrung" sprechen!

Zu deiner Aussage "Dann frag doch die 1-Euro-Jobber mal ob die es sich auch leisten können, da fragt niemend wie die zur Arbeit kommen." kann ich dir nur folgendes sagen: Ich habe vor ca. 10 Jahren (damals bin ich mit meiner Firma "pleite" gegangen) mal für einige Zeit vom Sozialamt gelebt. Dafür musste ich auch Stunden beim Bauhof ableisten, für damals 1 DM (!!) pro Stunde. Ich musste dazu jeden Tag ca. 15 Kilometer hin und den gleichen Weg zurück fahren. Ich hatte noch einen alten Simson-Roller im Keller stehen, den habe ich seinerzeit dafür fit gemacht hatte - mit dem Auto wäre es etwas zu teuer geworden. Nachdem ich dann also mit meinem zuständigen Sachbearbeiter gesprochen habe, hat der mir einen "Zuschlag" von 50 Pfennigen pro Stunde gewährt, sodass ich auf sagenhafte 1,50 DM kam. Damit waren zumindest meine Spritkosten gedeckt....

Was ich damit sagen will: Wenn man vernünftig mit den Leuten redet, dann kann man schon was "reißen", ich denke, dass das heute noch genau so ist, wie damals. Man sollte es versuchen und nicht von vornherein nur immer meckern!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 gelöscht_84526 „ALGII“
Optionen

Ich mecker ja gar nicht *g* Von mir aus können alle hier glauben die 345 Euro wären rein Netto ohne jegliche Abzüge. Die Betroffenen wissen es besser.
Aber man kann doch nicht einen Ingenieur und einen 1-Euro-Jobber in einen Pott werfen, wie es so rüber kam "Wenn man arbeiten muss, muss man ja auch Auto und Bus bezahlen" Ja bezahlen müssen beide nur der eine zahlts eben aus der Hemdtasche und der andere aus dem Sparschwein der Kinder.
In deinem Fall haste ja noch Glück gehabt, was aber wenn der Roller irrepearabel kaputt geht oder der Job liegt 200 km weg ?

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Emily22 „ALGII“
Optionen

In deinem Fall haste ja noch Glück gehabt, was aber wenn der Roller irrepearabel kaputt geht oder der Job liegt 200 km weg ?

Für einen 1€ Job, musst du niemals so weit fahren, und bei 200km entfernung zu deinen neuen Arbeitsplatz zahlt dir das Arbeitsamt auch deine Umzugskosten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Emily22 „ALGII“
Optionen

Das, was ich jetzt hier schreibe, gehört zwar vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es beschäftigt mich trotzdem immer wieder: Ich kenne viele Leute, die von Hartz IV leben. Wenn es denen sooooo schlecht geht, dann frage ich mich immer wieder, wie die es schaffen, jeden Tag zu saufen und jeden Tag ein Päckchen Tabak zu verqualmen! Da würde ich doch in erster Linie dran sparen, wenn ich "Betroffener" (was rauchen und trinken angeht) wäre.

Ich trinke schon seit ewigen Zeiten keinen Alkohol (nicht mal eine Weinbrandbohne kommt für mich in Frage :-)) und das Rauchen habe ich mir vor ca. 25 Jahren abgewöhnt. Wäre auch heute das erste, was ich mir abgewöhnen würde.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 gelöscht_84526 „ALGII“
Optionen

Anderseits würde ich mich dann fragen, haben die überhaupt ein Auto, Rolex-Uhr, Plasma-TV oder Edelklamotten ? Wenn ja dann stimmt da sowieso etwas nicht. Ausserdem kann man ja noch jeden Monat 165 Euro mit Nebenjobs dazu verdienen.
Und ALDI-Pils ist billig, ebenso der Tabak fürs selber drehen *g*
Auuserdem sind das Suchtkrankheiten, so wie Heroinsucht man kann da nicht einfach aufhören zu rauchen oder sich voll zu trichtern, notfalls essen die dann eben gar nichts oder sparen es woanders ein.
Und irgen etwas sollen die doch auch noch haben wenn sie schon unten am sozialen Ende stehen da kommts auf die 5 Euro für die Kippen nun auch nicht mehr an.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Emily22 „ALGII“
Optionen

Auch da liegst du seit dem 01.01.2005 falsch! Wenn überhaupt sind es bei einem 400€-Job 15-20%!!!
Und was willst du mit den Luxusartikeln, wenn du sie eh wieder abgeben musst um davon zu leben???

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Emily22 „ALGII“
Optionen

Was hast du für ein Problem mit den Fahrkosten?
Ich bekomme die erstattet! Meine Kollegen bekommen die auch erstattet!
Also sind es 154€ Netto plus Fahrkosten und wenn du zu Fuß gehst, bekommst du das Fahrgeld so gar noch oben drauf!

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Mario32 „Hartz4 ist bei mir gekommen - ich bin ganz unten - weiter kann ich nicht sinken...“
Optionen

Danke! Klatext - ENDE!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Meine Güte, das Thema hätte einen qualifizierteren Thread verdient.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Tilo Nachdenklich „Meine Güte, das Thema hätte einen qualifizierteren Thread verdient.“
Optionen

Und vor allem nicht über meinen......da bekomme ich ja ein richtig schlechtes Gewissen:-|

TL

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

....dass sich teilweise lange Einzahler, die über 20-30 Jahre gearbeitet haben, nun die gleiche finanzielle Lage haben, wie einer, der 365 Tage gearbeitet hat und danach einfach nichts mehr getan hat.

Diese Pauschalbehandlung ist genau das, was schon am alten System schlecht war und dummerweise mit ins neue Ageld2 System übernommen wurde.

Wenn ein Familienvater erstmal all seine Ersparnisse aufbrauchen muss, um dann auf der Stufe eines faulen Singles zu leben, der kurz nach der abgebrochenen Ausbildung halt kein Bock mehr hat, dann kann ich das nicht für sozial gerecht empfinden, zumal der Familienvater vielleicht ganz andere Kosten einbeziehen muss - wenn dessen Waschmaschine kaputt ist, muss eine neue her und wenn die Kinder Schulsachen brauchen, kann er auch nicht sagen, nächsten Monat geht der Antrag beim Amt durch .... all solche Dinge, die mal wieder alle über einen Kamm scheren.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Der_Milchmann „Was auf alle Fälle ungerecht ist, ist....“
Optionen

Was du sgst, ist nur teilweise richtig: Richtig ist, dass wirklich zu viel pauschalisiert wird, es wird zu wenig auf individuelle Sachen eingegangen. Aber ist das nicht irgendwie normal und in jeder Lebenslage so, dass pauschalisiert wird? Wo soll man Grenzen stecken, wer was zusätzlich bekommt und wer nicht? Ist schon eine schwierige Angelegenheit. Allerdings ist es doch auch so, dass durch die Pauschalisierung nicht nur Nachteile entstehen, so manch einer wird dadurch auch Vorteile haben...

Na ja, und der zweite Punkt: Wann brauchen die Kinder denn Schulsachen? Doch wohl am Ehesten am Anfang des Schuljahres! Und wann beginnt das Schuljahr? Nach den Sommerferien! Die Auflistung der Sachen, die für das neue Schuljahr benötigt werden, bekommt man also vor den Sommerferien. Da hat man dann ca. 6 Wochen Zeit, sich beim Amt darum zu kümmern, das man die entsprechenden Mittel bewilligt bekommt. Und das klappt schon. Wenn man allerdings erst 2 Tage vor Schulbeginn seine Anträge abgibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man das Geld für die benötigten Materialien "vorstrecken" muss...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann gelöscht_84526 „Was auf alle Fälle ungerecht ist, ist....“
Optionen
Allerdings ist es doch auch so, dass durch die Pauschalisierung nicht nur Nachteile entstehen, so manch einer wird dadurch auch Vorteile haben...

Genau das sage ich ja, wo einer Nachteile hat, hat immer jemand auch Vorteile - der Familienvater hat hier den Nachteil, der Single eben Vorteile.


Beispielsweise stehen einem hier in der Region als Kostenpauschale - das Wort deutet schon drauf hin, dass pauschal nicht gleich pauschal ist - 2,50 als Fahrtgeld zum Arbeitsamt zu.

Von meiner Gegend aus kostet soviel mit öffentlichen V.Mittel allein die einfache Hinfahrt soviel, den Rest musst du dir vom Mund absparen. EInen Ort weiter zahlst du nochmal 30 Cent mehr.....diese Pauschale ist bei uns nur so berechnet, dass du mit einer Kurzstrecke zum Amt kommst, und dann kannst du auch gleich laufen .... irgendwelche Statistiken und Büroesel, die hier dahinterstecken verstehen meist wenig von der Realität und das ist ein weiteres Problem....auf dem Papier sieht alles gut aus, dass das Amt aber mit der Bearbeitung von 5 Millionen arbeitslosen garnicht nachkommt, allein wenn hier 700 Arbeitslose auf einen Angestellten kommen, das sagt doch schon alles.
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Der_Milchmann „Was auf alle Fälle ungerecht ist, ist....“
Optionen

Wo wohnst Du denn ? Dann ist das wohl regional auch verschieden, denn in BW gibt es absolut keinen Zuschuss.
Wie bei den Bewerbungskosten steht auch extra ganz fett in den Zetteln dass Fahrkosten in keinem Falle ersetzt werden können.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Wenn es mal immer so einfach mit den Behörden wäre. Aus Erfahrung (glücklicherweise nicht mit Hartz 4) weiß ich, dass es nur in den wenigsten Fällen ohne Probleme funktioniert.

In Hinsicht auf Pauschaliserung möchte ich anmerken, dass es ein leichtes wäre, eine Art Sclüssel zu entwerfen, welcher in Abhängigkeit der eingezahlten Beiträge eine Berechnungsgrundlage für die Zuwendungen ergeben würde. Wird bei der Rentenberechnung in ähnlicher Form gemacht.

Warum streicht man bei einer Lebensgemeinschaft so radikal das Geld? Man spart durch diese Lebensgemeinschaft doch schon eine Monatsmiete und Heizkosten. Durch häusliche Gemeinschaften kann der Staat doch nur sparen, oder sehe ich da was falsch?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

...einige gedankensprünge...

5 millionen arbeitslose (offiziell) - ca 7 millionen inoffiziell

* wo sind die 5-7 millionen offenen stellen?
* wo ist das beschäftigungsprogramm der regierung?
* wo bleibt das wirtschafts- und investitionsprogramm der regierung?
* wo bleiben die maßnahmen zur ankurbelung der binnennachfrage?
* wo bleiben die steuerlichen maßnahmen zur gerechteren erhebung der steuern?
* wo bleiben sinnvolle kürzungen zb im verteidigungshaushalt?
* wann fangen politiker an bescheiden zu werden?
* to be continued...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 GarfTermy „...einige gedankensprünge... 5 millionen arbeitslose offiziell - ca 7 millionen...“
Optionen

Einfache Antwort:
das kommt alles Morgen. Ja genau! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 GarfTermy „...einige gedankensprünge... 5 millionen arbeitslose offiziell - ca 7 millionen...“
Optionen

"Beschäftigungsprogramm der Regierung","Investitionsprogramm der Regierung"
-Ich glaube da liegt in der Tat der Hund begraben.Es ist doch ein Gang in die völlig falsche richtung,wenn wir die Lösung des arbeitsmarktproblemes weiterhin beim Staat suchen.Der finanziell völlig ausgelaugte Staat kann dies in keiner weise leisten.Und:Wo sind wir schon hingekommen mit unserer Staats-Denke?Je mehr wir versuchen,dem Staat alle Verantwortlichkeit zu übertragen,desto schlechter wird die Lage werden.Am Ende steht der Bankrott,siehe DDR.Wir müssen doch den entgegengesetzten Weg gehen:weniger Staat,weniger Vorschriften,mehr Freiheit,weniger Steuern,niedrigere Lohnzusatzkosten.Dann werden endlich neue Jobs entstehen,aber eins ist klar,ohne Beschäftigungsgarantie,ohne kündigungsschutz,mit geringerer Entlohnung als viele das Beanspruchen.Die Strategie:"Ein paar millionen hochproduktive Jobs in der Industrie ziehen den ganzen Laden durch" ist nunmal gescheitert,auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.Da ist nichts mehr herauszuquetschen,siehe Opel.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Hardcore1 „ Beschäftigungsprogramm der Regierung , Investitionsprogramm der Regierung -Ich...“
Optionen

Nun ja, die Politik hat nichts zu sagen, wenn es um Wirtschaft geht, ist aber wohl in diesem System normal.
Wie du das mit der DDR in Verbindung bringst, verstehe ich nicht, denn dort hatte der Staat das Sagen.
Ich glaube dein Weg, noch mehr freie Wirtschaft, würde überhaupt nicht zu einer Besserung führen, dann befinden wir uns bald wieder da, wo wir vor 150 Jahren waren.
Fakt ist, die Deutschen haben zu viel Geld rumzuliegen (ich nicht), das sollte vielleicht mal in den Umlauf kommen. Ich sehe das selbst in meiner Familie, die Mentalität geht herum, dass es uns jetzt schlecht geht, also sparen wo es nur geht, totaler Schwachsinn!
In der DDR hat irgendein Hirnie 20 Pfennigstücke gesammelt und irgendwann konnte keiner mehr telefonieren gehen....

TL
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Turbo Lover „ Nun ja, die Politik hat nichts zu sagen, wenn es um Wirtschaft geht, ist aber...“
Optionen

Die politik hat in der wirtschaft nichts zu sagen?Die Wirtschaft wird durch die flut von Regelungen,Gesetzen und Handaufhalten des staates so stranguliert,daß sie keine Arbeitsplätze mehr schafft.Warum wohl geben immer mehr kleine Unternehmen auf?wir bewegen uns in unserer Staatsgläubigkeit auf die DDR zu,weil,an den Staat Ansprüche stellen,zu allem immer den Staat zu rufen ist ja erstmal bequemer als sich selbst anzustrengen.Mehr freie wirtschaft führt nicht zur besserung?Da kann ich dir einen eindeutigen Gegenbeweis liefern:England,das vor 30 Jahren wirtschaftlich heruntergekommen war.Dann kam Maggie Thatcher und liberalisierte.Heute ist england wachstumsregion,und Arbeitslosenraten wie bei uns sind völlig unbekannt.Sie verdienen etwas weniger,aber sie haben Arbeit!

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Hardcore1 „Die politik hat in der wirtschaft nichts zu sagen?Die Wirtschaft wird durch die...“
Optionen

Ja, die Wirtschaftslobby ist so riesig, dass die Politiker entweder mitspielen oder die Klappe halten. Im Prinzip spielen die Politiker der Wirtschaft eher zu (damit sie sich noch etwas bereichern können), das bissel an Regelungen ist nur für uns da, damit die Politiker vielleicht wieder gewählt werden und die Wirtschaft weitere Vorteile daraus ziehen kann. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass die Wirtschaft hier gewürgt wird. DIe AUsbildungsabgaben? Das ist nicht der Rede wert. Die kleinen Unternehmen gehen pleite, weil die Kunden ausbleiben, diese bleiben aus, weil wenige Geld haben bzw. auf der Sparwelle reiten (sie hätten das Geld aber, natürlich nicht alle.......aber Hunger leiden muss hier keiner).
Wenn wir uns in RIchtung DDR bewegen würden, würde man den Deutschen Unternehmen verbieten, woanders als in Deutschland zu produzieren, darauf hat die Politik aber keinen Einfluss.

England ist noch immer wirtschaftlich runtergekommen, es hat keine eigene Wirtschaft, es gibt doch fast nix mehr, was denen selbst gehört, wenn die ausländischen Investoren/Firmen nicht da wären, würden sie in Wales die Wiesen abgrasen. (Das ist übrigens der Grund, weshalb Tony Blair so ausländerfreundlich ist). Die Arbeitslosenrate ist in der Tat weitaus niedriger als hier, aber zu welchem Preis? 15 Tage Urlaub, 2 Stunden mindestens Fahrt, Mieten die sich gewaschen haben (deshalb fängt jeder erst einmal mit einer Mortgage an, nachdem der seinen Student Loan abbezahlt hat, d.h. jeder Jugendliche startet verschuldet ins Arbeitsleben), Wartezeiten bei Ärzten jenseits von gut und böse, schlechte public services. Außerdem tun sie genau das, was wir Deutschen eben nicht machen: Sie geben Geld aus und das nicht zu wenig, deshalb das Wirtschaftswachstum.
Thatcher: Unter ihr waren die Arbeitlosen so hoch wie nie in GB, nämlich 3 Millionen. Ich glaube wenn du sie erwähnst in GB, wirst du nichts gutes hören, das wäre so, als ob du in D. sagst Adolf war gut.


TL

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Turbo Lover „ Ja, die Wirtschaftslobby ist so riesig, dass die Politiker entweder mitspielen...“
Optionen

Unter thatcher waren es 3 Millionen,aber später,als deren Reformen wirkten,ging es aufwärts,das ist doch das Entscheidende.Wenn der Preis,von den hohen Arbeitslosenraten herunterzukommen,uns zu hoch ist,dann müssen wir die Situation eben so akzeptieren.Man kann alles zerreden,und es gibt nie nur Vorteile.Einen Weg,bei uns alles liebgewonnenne so zu belassen,wie es ist,und trotzdem die 5 Mio.Arbeitslosen in Arbeit zu bringen,gibt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Hardcore1 „Unter thatcher waren es 3 Millionen,aber später,als deren Reformen wirkten,ging...“
Optionen

Ja, da hast du Recht und nachdem es aufwärts ging, wurde sie von John Major ersetzt.....
Sicher muss etwas geändert werden, aber auch an der Mentalität der Deutschen. Noch mehr freie Wirtschaft, wird wie ich glaube nicht die Rettung sein.

TL
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Turbo Lover „ Ja, die Wirtschaftslobby ist so riesig, dass die Politiker entweder mitspielen...“
Optionen
Ja, die Wirtschaftslobby ist so riesig, dass die Politiker entweder mitspielen oder die Klappe halten. Im Prinzip spielen die Politiker der Wirtschaft eher zu (damit sie sich noch etwas bereichern können), das bissel an Regelungen ist nur für uns da, damit die Politiker vielleicht wieder gewählt werden und die Wirtschaft weitere Vorteile daraus ziehen kann. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass die Wirtschaft hier gewürgt wird.

Einspruch, Euer Ehren!

"Die Wirtschaft" besteht nicht nur aus der Handvoll Großkonzerne, die von der Politik mit Samthandschuhen angefasst wird.

Die meisten Arbeitsplätze in D werden (zumindest zurzeit noch) von mittelständischen Unternehmen angeboten. Der Mittelstand ist für die Politik aber eher uninteressant und hat kaum eine Lobby. Ob es Absicht oder schiere Indifferenz seitens der Politik ist, diesen Unternehme(r)n wo es geht Steine in den Weg zu legen, vermag ich nicht zu sagen.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover out-freyn „Ja, die Wirtschaftslobby ist so riesig, dass die Politiker entweder mitspielen...“
Optionen

Okay, aber wo wird diesen Unternehmen denn ein Stein in den Weg geworfen?

TL

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Turbo Lover „ Okay, aber wo wird diesen Unternehmen denn ein Stein in den Weg geworfen? TL “
Optionen

Die Liste der steine ist endlos-z.B.die riesige euro-Bürokratie,die die Unternehmen genötigt werden,zu machen.Z.B. Riesters erhöhung der Betriebsräte,z.B. überhöhte energie und entsorgungskosten,zB.die Zwangszahlung bei Nichterfüllung der Behindertenquote und und und.Das alles läuft nach dem Motto:Da können wir ja noch einen draufpacken.
-Wie lange sie nun noch draufpacken werden,da bin ich gespannt,denn nun wendet sich die Lage langsam.Das Wirtschaftswachstum will nicht anspringen,und die Arbeitslosenzahl wird immer höher,und der Staat pfeift finanziell auf dem letzten Loch.
Das kommt eben davon,wenn man den Hals nicht voll genug kriegen kann und alle Warnungen ignoriert.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Genauer: nach den nächsten Bundestagswahlen, gelle?

Ich kriege jedesmal eine unbändige Wut im Bauch, wenn ich mitbekomme, was sich diese Damen und Herren "Volksverräter" so alles herausnehmen.

Ein Hartz 4 Betroffener muss sich komplett entblößen, quasi alle Hosen herunterlassen.
Bei den Politikern, welche ihre Gehälter vom Volk beziehen, käme das einer Gotteslästerung gleich. Obwohl ja gerade das Volk Arbeitgeber dieser dreisten und meist sehr unfähigen Gesellen ist. Es ist einfach nur noch grotesk was hier abgeht.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Anonym „Genauer: nach den nächsten Bundestagswahlen, gelle? Ich kriege jedesmal eine...“
Optionen

yeah fr@nky!

WIR die Steuerzahler (und wenn es nur MwSt auf aldi nudeln sind) sind die WAHREN ARBEITGEBER dieser Damen und Herren "Volksverräter"!

Also los, laßt uns fruhkapitalistischer "Böser-Arbeitgeber" spielen und die unfähigen Angestellten einfach betreibsbedingt kündigen!
Hire and Fire rules!!
Welcher Angestellte bestimmt seinem Chef was der ihm zu zahlen hat?? In RICHTIGER WIRTSCHAFT kann sich das doch wohl beinahe kein Angestellter rausnehmen!!

Ich habe das Kündigungsschreiben an meinen Angestellten Herrn Schröder schon getippt, ich weiß nur nicht wo ich es hinadressieren soll, im Betrieb ist er so selten (treibt sich lieber auf "Bildungsurlaub" in ferne Länder rum)
Aus meiner Sicht; als sein Arbeitgeber, kann ich die Erfindung des Bildungsurlaubs den ich ihm ja noch extra bezahlen muß nur verurteilen!!

Hat mal jemand die Anschrift des ArbeitGEBERverbandes da?
Ich glaub ich werde da Mitglied um entsprechende Lobbyarbeit gegen solche Betreibsschädlichen Angestellten zu machen, damit die nicht noch mit dummen Kündigungsfristen von 4 Jahren an meiner ArbeitGEBER-Brust blutsaugend kleben bleiben!

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Und warum steht dann gross und fett auf den Zetteln für die sogenannten Eigenbemühungen = Bewerbung=Bewerbungskosten, dass die Kosten für dieselben eben NICHT ersetzt werden können ?

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Emily22 „Bewerbungskosten“
Optionen
Und warum steht dann gross und fett auf den Zetteln für die sogenannten Eigenbemühungen = Bewerbung=Bewerbungskosten, dass die Kosten für dieselben eben NICHT ersetzt werden können ?

Ein paar freunde von mir, die Arbeitslos waren haben von vater Staat die bewerbungskosten erstattet bekommen. Dies hat porto für bewerbungsschreiben(die zugegebenermaßen schwer zu bekommen sind, da man sie belegen muss), die Anfahrt(Deutschlandweit also Braunschweig frankfurt wurd bezahlt/herausgegeben wenn auch nur per Regionalbahn) und der spätere Umzug hätten sie auch finanziert bekommen wären sie etwas länger Arbeitslos gewesen.

Dies war zwar noch vor hartz 4, aber ich glaube dort haben sie es nicht geändert.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Nahher wenn ich wieder an der Post vorbei komme, werfe ich meine Bewerbung für VW ein. Wäre doch gelacht wenn ich mit meinen guten Noten keinen Arbeitsvertrag ohne Gegenleistung bekomme ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Nicht dass wir uns anmeckern weil wir aneinander vorbei reden.
Durch den Beitrag vom Milchmann ist mir was aufgefallen:

Bewerbungskosten
Fahrtkosten
werden anscheinend in jedem Land anders geregelt.
In BW gilt generell:
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden
Fahrtkosten können nicht erstattet werden
Dieses steht auch fett auf den entsprechenden Formularen!
Weiterhin habe ich gerade noch mal extra telefoniert (die Kosten dafür hänge ich euch an hihi):
Bei einer Eigentumswohnung gibt es nur eine Pauschale, wie ich schon sagte von ca. 70 Euro bei 50 qm. Was darüber hinaus geht muss man eben selber zahlen, (denn ihr habt auch alle garantiert mehr als 70 Euro Kosten für Strom, Wasser, Gas, Heizung) dann noch Müll, Kaminkehrer, Kabelfernsehen, Hausverwaltung. Klamotten, Essen, Reparaturen kommen ja auch noch dazu. Und die Frauen hier im Forum wissen genau was man beim Friseur hin blättern darf. GEZ-Befreiung ist möglich.
Mich würde nun mal interessieren wie es bei einer Mietwohnung aussieht, was alles genau übernommen wird, vielleicht kann mal einer die Werte hier angeben.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Emily22 „Mal was klarstellen“
Optionen

Bist du Mieter, wird bei einem Single bis 50m² alles erstattet: Bsp: du zahlst für 45m² 350€ Warmmiete, dann bekommst du die komplett ersetzt, ohne Wenn und Aber. Wird die Miete erhöht, bekommst du den Mehrbetrag erstattet usw.
Wer sich Eigentum geschaffen hat oder geerbt hat, muß es verkaufen, ich sehe auch nicht ein, warum der Staat Leute mit Vermögen finanzieren soll, damit diese "Armen" nicht "verhungern". Ich kenne z.B. so ein Ehepaar (beide gehen auf die Rente zu): wohnt in einem noblen Stadtbezirk, das Haus hat mit Grundstück einen Wert um die 500.000€, die bekamen aber Stütze vom Arbeitsamt, nun mit ALG2 ist es vorbei. Übrigens kein Einzelfall, einfach mal Sachbearbeiter bei den Ämtern fragen, denen schnürte es bei solchen Fällen schier den Hals zu. ALG2 war in solchen Fällen längst überfällig.
Wer in einer Wohnung lebt, die über seinem/ihrem Bedarf liegt, Singel mit z.B. 60m² muß ausziehen, oder bekommt einen Pauschalbetrag und muß den Rest aus eigener Tasche zahlen. Ein Hauptgrund für die sogenannte Armut vieler Sozialhilfe/ALG Empfänger sind überdimensionierte Wohnungen und hirnrissiges Heiz- und Verbrauchsverhalten und überzogene Versorgungsansprüche.
Um es kurz zu machen, ich mußte schon kurzzeitig Sozialhilfe in Anspruch nehmen und kam damit klar und fand sogar, daß es üppig ist, fürs Nichtstun ein angenehmes wenn auch bescheidenes Auskommen zu haben. Friseur? Auto? Kabelfernsehen? LOL...
Warum die meisten Sozialhilfeempfänger immer weiter abrutschen, liegt zum Teil an ihnen selbst: Sie lassen sich gehen, lesen wenn, dann nur noch Bildzeitung, sitzen stundenlang vor der Glotze und Jammern am Monatsende, daß sie kein Geld mehr haben.
Wer haushalten kann, kommt mit dem ALG2-Geld gut über die Runden.
Natürlich schafft man dadurch keine Arbeitsplätze, aber man schafft etwas mehr Gerechtigkeit zu jenen, die für wenig mehr Geld schlechte Jobs machen und nicht auf der faulen Haut liegen.
Wer über 50 ist, wird halt bis zur Rente ALG2 bekommen, Pech gehabt, aber die Zeiten der Totalversorgung sind angesichts steigender Arbeitslosenzahlen einfach nicht mehr zu finanzieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Ich habe dir mal was auf meinen Webspace gelegt:

Mietstufen: Klick

Wohngeld: Klick.

Vielleicht kannst du damit was anfangen. Sind übrigens *.pdf-Dateien, nur zur Info..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kolti wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Bekommt der auch ALG II ???????????

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Kolti „Wieso ist Schröder betroffen??“
Optionen

Ein Politiker versetzt sich - ein bischen - in jeden Bürger, der ihn nochmal wählen könnte. Das ist eine professionelle Deformation, bedeutet aber nichts weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

@Mario32:

Schon mal was von Vorbildfunktion gehört? Es macht die Damen und Herren Politiker nur all zu unglaubwürdig, wenn sie Wasser predigen und Wein saufen. Obwohl ich den Herr Ströbele partout nicht sympatisch finde, zolle ich seiner konsequenten Einstellung Respekt.

Als klitzekleiner Arbeitnehmer ist es mir unverständlich, wie ich bereits seit 29 Jahren Monat für Monat die immer höher steigenden Abgaben leiste und mir dafür noch nachsagen muss, ich würde ja eigentlich mehr bekommen, als mir zustehen würde. Wenn ich so mies arbeiten würde, wie die Damen und Herren Politiker unser Land regieren, so wäre ich meinen Job schon mehrfach losgeworden - das nur mal so am Rande.

Nix für ungut, aber dieses Fehlverhalten unserer Parteien (Politiker) öffnet (leider) Tür und Tor für rechte Parteien. Warum wohl hat die NPD die 5% Hürde (war´s in Sachsen-Anhalt?) überwunden? So selbstherrlich die vollgefressenen Wanste auf ihren Privilegien verharren, kann es nur noch schlimmer kommen - was ich nicht hoffe.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Anonym „@Mario32: Schon mal was von Vorbildfunktion gehört? Es macht die Damen und...“
Optionen
Wenn ich so mies arbeiten würde, wie die Damen und Herren Politiker unser Land regieren, so wäre ich meinen Job schon mehrfach losgeworden

Es ist immer einfach, die Arbeit von anderen zu Beurteilen besonders wenn es sich um ein so einfach gestricktes gebiet wie die politik handelt ;)

Es macht die Damen und Herren Politiker nur all zu unglaubwürdig, wenn sie Wasser predigen und Wein saufen

1.Sorry wenn du dir Politiker gehälter anschaust und mit anderen Führungsrollen in der Wirtschafts vergleichst, weißt du das die Bezahlung unter aller Sau ist.
2.Hohe Gehälter und die Zukunftabsicherung(Renten) für Politiker, sind wichtig um Korruption vorzubeugen.
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Massafagga „Wenn ich so mies arbeiten würde, wie die Damen und Herren Politiker unser Land...“
Optionen

"1.Sorry wenn du dir Politiker gehälter anschaust und mit anderen Führungsrollen in der Wirtschafts vergleichst, weißt du das die Bezahlung unter aller Sau ist."

Ja und?Die meisten Politiker haben auch noch "Nebenjobs" in der Wirtschaft, du glaubst doch nicht, dass ihr "schmales" Politkereinkommen alles ist oder? Manchmal muss man die Dinge einfach nehmen wie sie sind und nicht immer versuchen zu argumentieren, wo kein Argumente vorhanden sind. Es mag gute Politker geben, die haben ihr Geld auch verdient, aber dafür gibt es 10 mal so viele schlechte.

"2.Hohe Gehälter und die Zukunftabsicherung(Renten) für Politiker, sind wichtig um Korruption vorzubeugen."

Hmm, das heißt du würdest einem Drogenabhängigen mit Drogen versorgen, damit er bloß keine Entzugserscheinungen bekommt?
Wer viel Geld braucht um die Möglichkeit zu haben, etwas zu ändern und um nicht korrupt zu werden, der sollte es gleich lassen.

TL




bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Turbo Lover „ 1.Sorry wenn du dir Politiker gehälter anschaust und mit anderen...“
Optionen

"2.Hohe Gehälter und die Zukunftabsicherung(Renten) für Politiker, sind wichtig um Korruption vorzubeugen."
Und haben sie denn nicht schon wirklich übergenug an Einkommen ?
Wieviel sollen sie noch bekommen, jeden Monat 1 Million ?
Es ist nun mal raffgieriges Gesindel, und selbst wenn jeder von denen 300.000 Euro je Monat hätte, sie würden immer noch weiter raffen und betrügen.
So siehts aus in Deutschland.
Und sie machen es mit denen, mit denen sie es eben machen können und das ist auch richtig so.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Emily22 „Tango Korrupti...“
Optionen

Klar der Appetit kommt beim Essen. 1 Euro-Jobs für diese Traumtänzer und schon wären sie leistungswillig und korruptionsgefeit. Man muss sie ganz langsam an die notwendigen Grausamkeiten gewöhnen, nicht locker lassen (sehr langer Atem) und nach und nach die Modernisierungsblockade überwinden.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Anonym „@Mario32: Schon mal was von Vorbildfunktion gehört? Es macht die Damen und...“
Optionen

des wegen habe ich doch gesagt laßt uns ihn kündigen!!

bei Antwort benachrichtigen
Sprit wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Also Sorry Treibhausmensch... Aber hungern muss in Deutschland keiner mehr... Selbst nicht mit HartzIV. Die Ausgaben des Staates dafür Sozialversicherungen belaufen sich mittlerweile auf 600Mrd.€/jahr. Und diese finanziert der Staat! Der Staat ist nicht irgendwer, sondern wir alle. Und man ist verpflichtet, alles zu tun, um von der Arbeitslosigkeit wegzukommen. Zum wohle aller!!! Und immer diese Anschuldigungen, die Politiker sind schuld und ich bekomm sowieso keinen Job... solches gejammer fruchtet bei mir nicht. Das ist nur eine billige Ausrede. Ich finde sogar, dass man es mit der sogenannten Nivellierung der Gesellschaft übertrieben hat. Viele sagen einfach:"Im Moment gibt mir der Staat Geld, Wohnung, Nahrung, Wasser, Strom, Fernseher, Möbel, Waschmaschine (Stichwort:"Existenzminimum"), warum soll ich arbeiten, wenn ich dann 600 € im Monat mehr bekomm und alles selber zahlen muss?" Hier ist das dilemma! Vielen geht's noch viel zu gut. Das mag nicht auf alle zutreffen. Um Gottes Willen ich verurteile auch nicht jeden Arbeitslosen, und dass diese an der Finanzmisere schuld sind. Aber ich habe den Eindruck, Treibhausmensch, du bist einer von denen!!! Sorry, wenn ich mich irre!
Übrigens: An der arbeitslosigkeit sind nicht immer die Politiker schuld. BEDANKT EUCH AUCH MAL BEI DEN WIRTSCHAFTSBOSSEN DAFÜR!!! die ständig nur auf gewinnoptimierung aus sind, weil sie Hals nicht voll genug kriegen können und obwohl in Deutschland oh wunder noch gewinne gemacht werden.
Übrigens 2: Die deutsche Wirtschaft wächst nicht? Warum ist das so schlimm? Die Deutsche Wirtschaft ist die MÄCHTIGSTE in der EU. wir hatten unser rießen Wachstum halt in den 1960ern und 1970ern!
FAZIT: In Deutschland wird viel zu viel gejammert, obwohl wir Saustark sind und es uns verhältnismäßig gut geht. (Nur ein paar camper reden halt alles schlecht)

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Sprit „Also Sorry Treibhausmensch... Aber hungern muss in Deutschland keiner mehr......“
Optionen
Die deutsche Wirtschaft wächst nicht? Warum ist das so schlimm? Die Deutsche Wirtschaft ist die MÄCHTIGSTE in der EU. wir hatten unser rießen Wachstum halt in den 1960ern und 1970ern!

Warum das schlimm ist? Weil die Produktivität stets steigt (Lerneffekte, bessere Arbeitsmethoden, Mechanisierung) etc.

Und dann rechne mal:

Produktivitätszuwachs ca. 4,0%
Wirtschaftswachstum ca. 1,0%

Differenz: 3,0% - d.h., 3% der bisherigen Arbeitszeit können eingespart werden. Wie spart man Arbeitszeit ein? Indem man die Mitarbeiter entlässt oder frei werdende Stellen nicht neu besetzt.

Da hilft uns heute das gigantische Wirtschaftswunder der 50er und 60er nicht wirklich weiter.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sprit „Also Sorry Treibhausmensch... Aber hungern muss in Deutschland keiner mehr......“
Optionen

"...Aber hungern muss in Deutschland keiner mehr... Selbst nicht mit HartzIV...."

ich empfehle dir dringend einen besuch der bahnhofsmission in zb berlin, hamburg, münchen, frankfurt/main...

"...Und diese finanziert der Staat!..."

und der statt bekommt das geld von? NA? dem steuerzahler. also von allen, die arbeiten. als argument ist dieser punkt untauglich.

"...Und man ist verpflichtet, alles zu tun, um von der Arbeitslosigkeit wegzukommen...."

das würden viele arbeitslose sicher gerne machen - aber wo sind die nötigen 7 millionen freien stellen? grübel...

"...Übrigens: An der arbeitslosigkeit sind nicht immer die Politiker schuld. ..."

ach? echt? wo hast du denn diese absolut neue erkenntnis her?

"...Vielen geht's noch viel zu gut..."

...nachdem sie aus der wohnung raus mußten? ...nachdem sie ihre altersvorsorge aufgebraucht haben? du hast ja so recht. ohne geld lebt man viel leichter - die taschen sind auch nicht so voll.

"...Die deutsche Wirtschaft wächst nicht? Warum ist das so schlimm?..."

kann es sein, das du von wirtschaftskreisläufen keine blasse ahnung hast? kann es sein, das du den faktor wachstum in einer wirtschaft nicht kennst? ...ich bin mir sicher - du hast von dem, was du da brabbelst nicht den hauch einer ahnung.

du wirfst wild mit schalgworten um dich, völlig zusammenhangslos.

du darfst gerne mitdiskutieren - aber bitte - mach dich vorher über die von dir verwendeten "argumente" schlau.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Anonym wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

>>> Es ist immer einfach,die Arbeit von anderen zu Beurteilen besonders wenn es sich um ein eifach so gestricktes gebiet wie die politik handelt ;)


Nun ja, wenn ich mir die Auswirkungen der "Arbeit" unserer Politiker ansehe (und zwangsläufig zu spüren bekomme), kann ich das in meinem kleinen Rahmen schon beurteilen.

- Ein praktisches Beispiel hierzu ist Toll Collect. Herr Stolpe und sein Vorgänger Herr Bodewig (und Mitarbeiter) waren nicht in der Lage einen simplen Vertrag zu verfassen, welcher festlegt, was wann wo wie zu funktionieren hat und welche Regressforderungen bei Nichteinhaltung zu zahlen sind. Als Ergebnis dieser - ich nenne es schlichtweg Unfähigkeit - sind Mauteinnahmen in mehrfacher Millionenhöhe flöten gegangen. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass es inzwischen zu funktionieren scheint. Ein simpler Blick auf die bestehenden und funktionierenden Systeme anderer Länder hätte vieles vereinfacht.



>>> 1.Sorry wenn du dir Politiker gehälter anschaust und mit anderen Führungsrollen in der Wirtschafts vergleichst, weißt du das die Bezahlung unter aller Sau ist.

Das ist korrekt - keine Frage. Deshalb sitzen auch sehr viele Politiker in irgendwelchen Aufsichtsräten und haben viele kleine Nebeneinkünfte. Deiner Auffassung nach soll also die Politik den Politikern es ermöglichen richtig Geld zu verdienen oder habe ich da was missverstanden? Meiner Auffassung nach sollte Politik etwas mit Berufung und nicht mit Beruf zu tun haben. Jemand der seinen Job gut macht soll auch sehr gut betzahlt werden, dass steht außer Frage. Es sollte schlichtweg untersagt werden, dass ein Politiker Nebenjobs ausübt - der Interessenkonflikt ist doch eindeutig vorgegeben. Jemand der ordentliche Politik betreibt hätte auch gar keine Zeit dafür, davon mal abgesehen. So lautete übrigens ein Statement von Herrn Rüttgers.

Wenn in der Wirtschaft ein Manager Mist fabriziert, wird er mit einer fetten Abfindung nach Hause geschickt. Du findest, dass soll in der Politik genauso ablaufen? Ein Politiker bekommt stattdessen seine Bezüge weiter und steigt in irgendeinem Konzern ein, wo schon während seiner aktivern Politikerphase nebenher gejobt hat. Wenn ein kleiner Arbeitnehmer Mist baut, ist es weg vom Fenster ohne irgendwelche Zahlungen versteht sich.


>>> 2.Hohe Gehälter und die Zukunftabsicherung (Renten) für Politiker, sind wichtig um Korruption vorzubeugen.
Darf ich mal laut lachen? Du glaubst an Märchen? Rein gedanklich mag das ja vielleicht noch stimmen, aber die Realität sagt da leider was ganz anderes aus. Politiker sind auch nur Menschen. Und es liegt nun mal in des Menschen Natur stets den eigenen Vorteil zu suchen. Allein schon aus diesem einen Grund würde der Kommunismus nie funktionieren, bzw. hat er nicht funktioniert.

Etwas mehr Verantwortungsbewusstsein aller würde nicht schaden.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Anonym „ Es ist immer einfach,die Arbeit von anderen zu Beurteilen besonders wenn es...“
Optionen
Ein praktisches Beispiel hierzu ist Toll Collect. Herr Stolpe und sein Vorgänger Herr Bodewig (und Mitarbeiter) waren nicht in der Lage einen simplen Vertrag zu verfassen, welcher festlegt, was wann wo wie zu funktionieren hat und welche Regressforderungen bei Nichteinhaltung zu zahlen sind. Als Ergebnis dieser - ich nenne es schlichtweg Unfähigkeit - sind Mauteinnahmen in mehrfacher Millionenhöhe flöten gegangen. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass es inzwischen zu funktionieren scheint. Ein simpler Blick auf die bestehenden und funktionierenden Systeme anderer Länder hätte vieles vereinfacht.

Auch hier nehm ich an, das du nicht vollkommen über den entscheidungsprozess der zu diesen Vertrag geführt hast informiert bist. Die EWntwicklung eines Systems ermöglichst die Vermarktung dieses Systems und könnte langfristig durchaus zu einen gewinn führen. Der Vertrag der wohl dein haupt kritikpunkt ist, muss man Randbedingungen beachten:
Hätte Toll Collect die frist einhalten müssen, da sie bei nicht einhalten drakonische Vertragsstrafen hätten tragen müssen. Hätte TollCollect dieses Risiko sicher in den Preis eingerechnet, welches zum Vertragszeitpunkt eher negativ gesehen wurde.
Hätten sie es doch gemacht, wär das Risiko groß gewesen das Toll Collect insolvenz anmeldet und die Suche nach einer Firma die dieses Projekt weiterführt zu weiteren Verzögerungen geführt hätte.
Dies sind nr ein paar möglichkeiten die zu diesen vertrag geführt haben könnte, und um es nochmal zu sagen das ist kompliziert und dadurch auch fehleranfällig.

Deshalb sitzen auch sehr viele Politiker in irgendwelchen Aufsichtsräten und haben viele kleine Nebeneinkünfte
nur mal ein Auszug von "gigantischen" Nebeneinkünften

Zum Thema aufsichtsrat, kannst du auch hier sehen das dort keine gehälter gezahlt werden sondern in höchstfall aufwandsentschädigungen.

  • Die nicht sonderlich hoch

  • Der aaufsichtrat tagt in regelfall nur 2* in Jahr


Ist es gut das Politiker in Aufsichtsrat(def. Wikipedia) sind:
Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, die Geschäftsführung – also den Vorstand – zu überwachen (§ 111 AktG). Daneben hat er Prüfungspflichten (insbesondere Konzernabschluß und Jahresabschluß der Gesellschaft) sowie Berichtspflichten. In vielen Gesellschaften behält sich der Aufsichtsrat Zustimmungsrechte zu wesentlichen Entscheidungen der Unternehmensführung vor - hier sprichts nichts gegen die beteiligung von Politikern, eher dafür
Gegen eine Beteiligung von Politikern spricht aber das der aufsichtsrat Loyal gegenüber seiner Firma sein sollte.

Dies muss man nach eigenen Ermäßen gegeneinander abwiegen.

Ein praktisches Beispiel hierzu ist Toll Collect. Herr Stolpe und sein Vorgänger Herr Bodewig (und Mitarbeiter) waren nicht in der Lage einen simplen Vertrag zu verfassen, welcher festlegt, was wann wo wie zu funktionieren hat und welche Regressforderungen bei Nichteinhaltung zu zahlen sind. Als Ergebnis dieser - ich nenne es schlichtweg Unfähigkeit - sind Mauteinnahmen in mehrfacher Millionenhöhe flöten gegangen. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass es inzwischen zu funktionieren scheint. Ein simpler Blick auf die bestehenden und funktionierenden Systeme anderer Länder hätte vieles vereinfacht.

Rein gedanklich mag das ja vielleicht noch stimmen, aber die Realität sagt da leider was ganz anderes aus

Ja aber wenn du dir andere Politische Systeme anschaust geht es uns noch relativ gut. Und wenn du als Politiker weißt es geht mir momentan gut, und auch nach meiner Amtszeit geht es mir immer noch gut, muss das Angebot wesentlich besser sein als wenn der Politiker Existenzängste hat.
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Nachtrag zu: „ Ein praktisches Beispiel hierzu ist Toll Collect. Herr Stolpe und sein...“
Optionen

shit vergessen einen tag zu schließen Sorry ;)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

...warum nennt denn mal keiner die ursache?

kapitalismus.

lösung?

änderung der gesellschaftsform.

das ständige herumdiskutieren ändert nichts, sondern beschreibt nur den zustand. zustandbeschreibungen sind im grunde aber unproduktiv.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich GarfTermy „...warum nennt denn mal keiner die ursache? kapitalismus. lösung? änderung der...“
Optionen

http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/dummschwaetz
Achtung, es beginnt auf der Seite unten, mit der zweiten Eintragung von unten. Evaluierung hat es auf Platz 1 geschafft. Die deutsche Bank sollte gleich ne Evaluierung zu ihren neuesten Entlassungen starten, eine Evaluierung die belegt, dass die Entlassungen heute zu mehr Arbeitsplätzen in 5 Jahren führen. Etwas knifflig, weil wir in 5 Jahren bestimmt mehr Arbeitslose haben werden als heute.
Bald nach Evaluierung kommt Moderation.

Nach von Dohnanyi müssten wir schleunigst die Mauer wieder hochziehen, damit die BRD nicht pleite geht. Natürlich würde er genau diese Aussage vehement in Abrede stellen...aber da die Dinge sind, wie sie sind, laufen seine Überlegungen logisch eben doch darauf hinaus, sage ich mal so.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym wiesenj „5Millionen Arbeitslose - Tendenz steigend - und ich bin betroff“
Optionen

Jou, da stimme ich dir voll zu. Nur wie soll man die Änderug hinbekommen? Gegen die Lobby kommst du als kleiner mann doch gar nicht an. So uneinig wie Deutschland doch ist, geht da nix...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „Jou, da stimme ich dir voll zu. Nur wie soll man die Änderug hinbekommen? Gegen...“
Optionen

...die chancen stehen im moment echt schlecht.

wir -die deutschen- sind mit änderungen immer sehr auf die fresse gefallen, denke mal an die novemberrevolution, an adolf, an erich...

bisher sind jedenfalls sämtliche chancen konsequent ungenutzt geblieben.

realistisch ist imho nur eine langsamer wechsel der gesellschaftsform. ...und das kann/wird dauern.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen