Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

59 Euro für einen Biometrie-Pass

hiddenpeak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

mit Chip und Fingerabdrücken. Früher wurden solche nur von Verbrechern genommen. Was ist das für ein Staat, der seine Bürger zunächst einmal für potentielle Verbrecher hält?
Ist es eigentlich in Ordnung, daß wir für unsere Überwachung auch noch so zur Kasse gebeten werden?
Wir nähern uns einem Totalitatismus vergangener Zeiten. Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hiddenpeak „59 Euro für einen Biometrie-Pass“
Optionen

Es geht dabei um den Reisepass, und den braucht nicht jeder. Wer in Länder reisen will und kann, in denen ein Reisepass erforderlich ist, der sollte auch diesen Betrag zahlen können. Wenn man "nur" innerhalb der EU reisen möchte, dann braucht man auch weiterhin lediglich einen Personalausweis.

Zudem ist es auch noch so, dass Menschen aus Ländern, in welchen derartige Reisepässe ausgegeben werden, in Zukunft für die Einreise in die USA (und in andere Länder evtl. ebenfalls) kein Visum mehr benötigen. Da spart man also wieder, und zwar Zeit und Geld....

Was ich allerdings noch nie verstanden habe, das ist der Umstand, dass man für den Personalausweis ebenfalls zur Kasse gebeten wird. Es ist doch so, dass der Staat von einem verlangt, dass man dieses Dokument hat bzw. haben muss. Dann sollte er es auch jedem kostenlos zur Verfügung stellen.

Na ja, und was die biometrischen Daten etc. betrifft: Da ist wohl niemend so recht mit einverstanden......

Gruß

xafford hiddenpeak „59 Euro für einen Biometrie-Pass“
Optionen
Früher wurden solche nur von Verbrechern genommen.
Heute auch noch, es kommt nur auf die Definition eines Verbrechers an, dazu gleich mehr.

Was ist das für ein Staat, der seine Bürger zunächst einmal für potentielle Verbrecher hält?
Hier beantwortest Du es selbst: Die schleichende Umkehr der Unschuldsvermutung. Dieser Trend ist in vielen Gesetzesänderungen, Gesetzesvorhaben und neu erlangten Rechten der Exekutive zu erkennen. Hier ein paar Beispiele, welche mir spontan einfallen:

• Hessisches Landespolzeigesetz: Kennzeichenabgleiche und Kennzeichenspeicherungen dürfen von Polizisten ohne begründeten Tatverdacht durchgeführt werden.

• Das von Beckstein, Schilly und anderen immer wieder vorgebrachte Anliegen einer zentralen Gendatenbank ALLER Bürger, prinzipiell etwas, das stark an eine verschärfte Verbrecherdatenbank erinnert.

• Auskunftsanspruch von Rechteinhabern gegenüber Providern. Hier werden privaten Unternehmen Exekutivrechte eingeäumt, die staatlichen Exekutivbehörden geben also einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Kompetenz ab. Begründung sei, daß es den Rechteinhabern nicht zuzumuten wäre, in jedem solchen Falle eine richterliche Erlaubnis einzuholen, ich persönlich frage mich warum.
    Das risante dabei ist, daß hier keinerlei Kontrolle stattinden kann, da bei Urheberechtsverstößen durchaus viele Fälle nie vor Gericht landen können, sondern außergerichtlich gegen Zahlung an die Rechteinhaber und Unterlassungserklärung erledigt werden. Die Rechtmäßigkeit wird also nciht einmal im Nachhinein geprüft, es kann durchaus gemutmaßt werden, ob Leute aus Angst vor langwierigen Prozessen eventuell zu Unrecht abkassiert werden.

• Die Überwachung von Konten auch für Ermittlungsbehörden. Auch hier soll ein Mittel aus der Ermittlung gegen Kriminelle gegenüber Bürgern flächendeckend umgesetzt werden.

• Überwachung ohne begründeten Verdacht. Auch eine schon seit Jahren verlangte und nach meinem Empfinden gegen jedes Prinzip eines Rechtssaates verstoßendes, Mittel um jeden Bürger erst einmal pauschal einem Grundverdacht auszusetzen.

• Die geplanten Sicherheitszonen in den WM-Städten 2006 (ich habe das pech in einer zu wohnen), wobei flächendeckende Kameraüberwachung noch der harmlosere Teil ist. Gekoppelt soll die Kameraüberwachung mit biometrischer Erkennung und Datenbanken werden, es werden also pauschal alle Bürger einer WM-Stadt beobachtet und gespeichert und biometrisch erfasst. Zudem sollen Ermittlungsbehörden Stichprobenartig anwesende erkennungsdienstlich erfassen (so sieht zumindest der momentane Wunsch Schillys aus). Da bekommt der Spruch "Zu Gas bei Freunden" doch eine ganz neue Bedeutung...

Wir nähern uns einem Totalitatismus vergangener Zeiten.
Nein, das glaube ich nicht. Auch eine totale Überwachung (die viele Sicherheits-Fetischisten gerne hätten) wird erst totalitär durch das, was daraus gemacht wird und in einem nicht totalitären Staat halte ich die Möglichkeiten, die sich aus einer Totalüberwachung ergeben erst einmal für begrenzt. Zudem halte ich den Überachungs-Evangelisten noch zu gute, daß viele wohl wirklich an das Märchen der erhöhten Sicherheit glauben mögen, aber gute Vorsätze pflastern bekanntlich auch den Weg in die Hölle. Ob es ein mehr an Sicherheit geben wird ist fraglich, daß Freiheit und Selbsbestimmung dafür stark eingeschränkt werden jedoch nicht.

Was tun?
Gute Frage, aber ich hoffe, daß vernünftig Menschen etwas dagegen tun, bevor es unvernünftige tun. In Deutschland gab es schon einmal eine Generation, deren Ohnmachtsgefhl gegenüber dem Staat (und zudem ideologischer Fanatismus) dazu führte, daß unvernünftige Menschen die vermeintlich Schuldigen (und eine noch höhere Anzahl Unbeteiligter) töteten. So weit wird es hoffentlich nicht wieder kommen.

PS: Wenn ich nicht irre, dann wollen die USA ab Oktober diesen Jahres nur noch Einreisende mit biometrischen Pässen ins Land lassen, die Initiative kommt also nicht nur aus unseren Breiten.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
GarfTermy xafford „Antwort“
Optionen

@xafford

...zustimmung.

es gibt viele menschen, denen die sicherheit ihrer daten nicht wichtig ist. sie geben ihre perönlichen daten gegen weniger als ein butterbrot jedem preis.

das bewußtsein wenn es um datenschutz geht ist schlicht in der masse der bevölkerung nicht vorhanden.

durch unkenntnis der situation ist dadurch auch kaum jemand da, der "dagegen" ist.

dumme menschen lassen sich eben einfacher regieren - äh - kontrollieren.

schlimm genug.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford Nachtrag zu: „Antwort“
Optionen

manchmal laufen Diskussionsfäden sehr schön zusammen (EU-Ablehnung, Datenschutz und pauschale Kriminalisierung):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60227

Ich glaube es wird Zeit für eine neue Bezeichnung für diese "Staats"-Form: Ministerial-Diktatur. Schade, daß man einen Minister (nd Ministerin) nicht wegen Landesverrates haftbar machen kann, wenn er (sie) eindeutige Entscheidung seines (ihres) Landesparlamentes ignoriert (und dies schon zum wiederholten Male).
Solche Vorgänge sind für mich der grund die EU-Verfassung abzulehenen, da sie meiner Meinung nach dem Rat und den Komissionen noch mehr (un)heimliche Legislativgewalt einräumt, welche sie auch bei revidierten Verfassungen nicht wieder hergeben würden, so sie denn einmal installiert sind.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Amenophis IV xafford „Nachtrag...“
Optionen

Weißt Du, wenn ich das vergleiche mit dem Staat -oder den Staaten(!) vor 20 oder 30 Jahren. Damals hat man Modelle wie ORWELLS '1984' oder Huxles 'schöne neue Welt' noch für Schreckensbilder gehalten. Damals gab es Grundstzurteile wie das über "informationelle Selbstbestimmung" des Bundesverfassungsgerichts. Damals wurden überall Datenschutzbeauftragte und Bürgerbeauftragte installiert. Damals gab es in England keine Ausweispflicht und in USA keine Meldepflicht (!).

Wenn ich das mit heute vergleiche, wo Menschen in biometrischen und genetischen Datenbanken gespeichert sind, über Telefonüberwachung nicht mehr diskutiert wird (wie zu Adenausers Zeiten), sondern sie als selbstverständlich praktiziert wird, wo Menschen per Handysignal und gps als 'Bewegungsmuster' gespeichert werden, wo RFID bereits dazu verwendet wird, festzustellen, ob alle Schüler nach der Pause wieder im Klassenzimmer sind und so weiter: dann ist das für mich wirklich der totalitäte Überwachungsstaat. Unter dem Vorwand, die Demokratie zu schützen, haben wir sie abgeschafft.

"Und was habt ihr für Konsequenzen gezogen?" hat meine Generation vorwurfsvoll die Altvorderen gefragt, von denen 90% mit Begeisterung den Braunen gefolgt waren (wegen mir auch nur 80%, die Historiker diskutieren eine gewisse Spannweite). Was habt ihr dagegen getan? Wir werden uns das auch fragen lassen müssen, und unsere Bilanz wird genauso armselig aussehen. Für mich ist das Grund für große Traurigkeit, denn ich weiß ja auch nicht, was dagegen tun.

Eines jedenfalls, aber das ist eigentlich nur ein PS, darf nie ein Argument sein: Daß es dank der Überwachung jetzt einfacher ist, in die USA oder einen anderen Staat ähnlichen Kalibers zu reisen. Bequemlichkeit ist nie ein Argument in Fragen der Demokratie, sondern höchstens, wenns ums Wäschebügeln geht.

"Seid der Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt" (Günter Eich). Könnte ein Lebensmotto sein.

aldixx hiddenpeak „59 Euro für einen Biometrie-Pass“
Optionen

Warum denn noch einen Pass?
Jeder bekommt den Chip direkt eingesetzt das hat viele Vorteile man kann den Pass nicht
mehr verlieren man geht wie im Kaufhaus durch den Ausgang und ist registriert das spart
Zeit und vergessen kann man den Pass auch nicht mehr.
Und besser wie ein Strichcodetatoo auf der Stirn ist es allemal.

aldixx

make my day
T-Rex aldixx „Warum denn noch einen Pass? Jeder bekommt den Chip direkt eingesetzt das hat...“
Optionen
Jeder bekommt den Chip direkt eingesetzt
Danke, ich habe etwas dagegen, mir (temporär) Strahlung emittierende Gerätschaften in den Kopf pflanzen zu lassen. Jeder andere Ort am menhschlichen Körper ist für eine RFID-Implementation ungeeignet (siehe "Demolition Man"), der Kopf ist der einzige Körperteil, der zum Leben unbedingt benötigt wird.

GrüßeT-Rex 
aldixx T-Rex „Antwort“
Optionen

Ich so einen Chip ohne mein Wissen bei meiner ByPass-OP implantiert
bekommen nicht im Kopf sodern im Sternum.
Die Entdeckung war ein reiner Zufall, ich war mit meinem Hund beim
Tierarzt um mir einen EU-Tierpass ausstellen zu lassen, da mein Hund
gechipt ist wollte er Diesen auslesen und kam mit dem Lesegerät in meine Nähe es piepste und eine Codezahl war auf dem Display zu sehen.
Der Doc war genauso erstaunt wie ich.
Die Klinik habe ich angeschrieben aber bis heute keine Antwort bekommen.

make my day
pco hiddenpeak „59 Euro für einen Biometrie-Pass“
Optionen

Als wir noch ein Tätervolk waren, hat man Gesetze gemacht, in denen von der Unschuld ausgegangen wurde.

Jetzt, wo wir uns alle als Opfer fühlen, gibt es Gesetze, die uns alle zu Tätern abstempeln.

Verkehrte Welt!

PCO

Tilo Nachdenklich hiddenpeak „59 Euro für einen Biometrie-Pass“
Optionen

Klar für 200 Euro nach Antalya zum Kurzuralaub fliegen - auch wenn der Rückflug etwas unsicher ist bei "Geiz ist geil". Und 59 Euro für den Pass. Frage mich wie Schilly das in seinem Spatzenhirn zusammenquetscht.