Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

100-dollar-laptop

hansapark / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

was meint ihr zu diesem projekt? meiner meinung nach ein etwas seltsamer versuch den dritte-welt-ländern auf die sprünge zu helfen..
ich meine wer will gerne einen mini-laptop bei dem er alle 10 minuten kurbeln muss damit er nicht ausgeht, auf dem anscheinend nicht so super viele programme laufen und ist dann dankbar dass die amis so nett waren. (und zu gleicher zeit an high-end-rechnern mit internetzugang sitzen)

ich finde ja vor allem das mit der kurbel so seltsam.
ist irgendwie mehr ein kinderspielzeug als ein ordentlicher pc..

aber nichts gegen die initiatoren. die meinen es sicher gut.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx hansapark „100-dollar-laptop“
Optionen

Für uns mag das ein Spielzeug sein, aber für Jemand der im Urwald mit einem Stück
Holzkohle auf nem Bananenblatt kritzelt ist das eine große technische Errungenschaft.

PX aldixx

make my day
hansapark aldixx „Für uns mag das ein Spielzeug sein, aber für Jemand der im Urwald mit einem...“
Optionen

gut, nehme alles zurück (holzkohle und bananenblatt :))
auf heise.de ist gerade der kommentar vom intel-chef zu den dingern..

gelöscht_15325 hansapark „gut, nehme alles zurück holzkohle und bananenblatt : auf heise.de ist gerade...“
Optionen

Jupp seh ich auch so. Das Teil ist klasse. Eine Kurbel die einzige sinnvolle Antwort auf nicht existierende Stromversorgung.

Dich möchte ich mal im Jungel sitzen sehen; ohne Geld, ohne Strom mit deinem fetten Thinkpad, zig tausend Anwendungen und was weiß ich alles. Mal sehen wie lange du mit der Kiste arbeiten kannst und ab wann sie schwarz bleibt ;)
Mit so einem Kurbelgerät ist man dagegen absolut unabhängig. Das Verfahren hat sich bewährt, auch bei anderen Geräten, Radios z.B.

Man darf halt nicht von unseren Lebensstandards auf die Sinnhaftigkeit schliessen wollen...

Borlander hansapark „100-dollar-laptop“
Optionen

Schon mal drüber nachgedacht warum das Ding eine Kurbel hat?
Sicher nicht weil es toll aussieht oder damit die Menschen in der Dritten Welt nicht mehr ins Fitnessstudio müssen. Der Grund ist ganz einfach: Dort gibt es nicht in jedem Haus einen Stromanschluß...

Von der Softwareauswahl sollte es eigentlich keine Probleme geben, das Gerät soll AFAIR mit Linux betrieben werden...

gelöscht_82873 Borlander „Schon mal drüber nachgedacht warum das Ding eine Kurbel hat? Sicher nicht weil...“
Optionen

Wobei man sich die Frage stellen muss, ob der Mann im Busch nicht andere Sorgen hat, als 100$ für ein Notebook auszugeben. Das es sich dabei nicht um eine wohltätige Aktion handelt, sondern lediglich die Profitgier der großen Konzerne gestillt werden soll, müsste bei genauerem Nachdenken jedem klar werden! Die können halt nicht mit ansehen, wie solche Länder fest in den Händen der IT Verwerter sind, denn an gebrauchter Hardware können sie nicht mitverdienen.

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Wobei man sich die Frage stellen muss, ob der Mann im Busch nicht andere Sorgen...“
Optionen

Der Mann im Bush wird überhaupt keinen Pfennig dafür ausgeben. Die Geräte werden direkt an die Regierungen verkauft, welche die Geräte dann an Schulen verteilen. Das sind Schulgeräte - für Schüler!

Zaphod gelöscht_82873 „Wobei man sich die Frage stellen muss, ob der Mann im Busch nicht andere Sorgen...“
Optionen

Die Dinger kommen nicht in den offiziellen Handel und werden an Schulen ausgegeben.
In Indien gibt es mit dem Simputer-Projekt ähnliche Ansätze - dort führt der Zugang zum Internet dazu, dass die Bauern nicht mehr von einem Saatgutanbieter abhängig sind und vergleichen können. Damit werden sie in die Lage versetzt, an der Wirtschaft teilzunehmen statt ausgebeutet zu werden.
Ich halte das Projekt für sinnvoll und hoffe nur, dass die DInger bei den Schülern ankommen statt auf dem Schwarzmarkt zu landen :-(.
HTH, Z.

DannyCoburg Zaphod „Die Dinger kommen nicht in den offiziellen Handel und werden an Schulen...“
Optionen

Das wird das mit Abstand größte Problem sein!