Hallo, was haltet ihr von der Idee, die kürzlich geäussert wurde, erste Accounts erst 5 Postings absetzen zu lassen bzw. garnicht mehr zuzulassen, wie das jemand hier mal vorgeschlagen hatte? (finde das Posting nicht mehr, sonst würde ich zitieren)
Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge
Halte ich für absolut nicht sinnvoll.
Schnelle Computerhilfe wird dadurch im Keim erstickt. Was soll ein User, der heute hier und jetzt ein Problem hat, erstmal 5 (unter Umständen sinnlose) Postings freischalten lassen, damit er seine Frage stellen kann.
Dazu ist die Konkurrenz zu groß als dass sich ein Brett so einen Schwachsinn erlauben könnte. Nickles hat keine Monopolstellung, so dass die Leute nicht abwandern.
Nickles hat sogar den großen Vorteil, dass man keine ewige Anmeldeprozedur braucht, das war auch der Grund, wieso ich hier geblieben bin, auf den Bulletboards braucht man 10 Anmeldeschritte, damit man endlich was schreiben kann, das gibts hier nicht und das ist auch gut so, sonst wäre hier der Besucherschwund wohl noch grösser.
Man kann nicht alles haben, dann lieber mehr User, lass es halt mal nur 20% sein, die dauerhaft bleiben, immerhin besser als 0% oder? Und Nickles hat den großen Vorteil, dass es ein eigenständiges freies Brett ist, kein vorgefertigtes 0815 Bullet Board. Und genau den vorteil muss es nutzen und der ist unter anderem durch die einfache Anmeldung gegeben.
Ich würde diesen Vorschlag, von wem er auch immer kommt, konsequent ablehnen.
im letzten Jahrtausend konnte man bei Nickles sogar ohne Anmeldung posten!
Die/der Troll hat damit nichts zu tun, leider!
Muß ein Arbeitsloser (oder Rentner) mit DSL und etwas Ahnung sein, der meiner Meinung nach nicht alle an der Waffel hat.
PS: weiß nicht, ob es der Troll oder einer meiner "Freunde" war, aber einer hat meine Bezeichnung mit jeweils 2 Bindestrichen angemeldet. Unterschied fällt kaum auf. Erkennen könnt ihr einen Orginal-User immer an der Statistik. Maus drauf, bei mir ist es die Nr. 31889!
Ohne Anmeldung ist vielleicht etwas zu schnelllebig, aber so wie es momentan ist, finde ich es persönlich genau richtig, ich glaube sogar, ich bin damals auch so auf nickles.de gekommen. Über google.de ins Archiv und darüber auf die Hauptseite. Einfacher gings wirklich nicht und es gab auch Bullet Boards. Da hab ich mich nicht angemeldet, weil man gleich am Anfang in die Schranken gewiesen wurde.
Ohne Cookies ging garnicht, riesige Anmeldeprozedur und du weisst ja selbst, wie das ist, wenn man ein Problem hat, kannst nicht schnell genug gehen, um das irgendwo zu posten.
Ich finde nicht, dass man unbedingt Rentner oder arbeitslos sein muss, um sich hier zurecht zu finden. DSL brauchts auch nicht, ich surfe noch analog. Und das will was heissen, Nickles ist wesentlich besser zu erreichen, als manch ein anderes Board. Ausserdem wird hier so wie ich das mitbekomme, gecached, bei anderen Brettern ist das nicht der Fall. DSL ist also absolut nicht nötig.
Rentner/Arbeitslos bezog sich nur und ausschließlich auf den sich hier derzeit rumtreibenden Troll. Ein arbeitender Mensch, so meinte ich, kann dieser Troll bei seinem Einsatz sicherlich nicht sein.
Zum Thema SCHRANKEN, schau mal (als Leser) bei Chip.de vorbei, die gehen wesentlich härter zu rande. Der Gipfel war aber mal ein Forum, indem der Moderator den Usern/Postern die Accountlöschung androhte (und das Posting löschte), weil es an der falschen Stelle des Baumes ausgehängt wurde.
In sofern ist das hier alles so cool wie bei einem Pfeifchen...
http://www.nickles.de/static_cache/537953762.html
Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, von neu angemeldeten Accounts die ersten 2-5 Postings manuell, z.B. von den VIPs freizuschalten, also erst Veröffentlichung wenn geprüft.
Moin,
ich für meinen Teil halte auch nicht davon. Es werden viele User abgeschreckt, die ihre Fragen hier loswerden wollen, aber auch auch viele, die hier in irgendeiner Form helfen wollen. Die werden ja auch gebraucht, etwas "Nachwuchs" kann ja nicht schaden und nicht jeder beginnt seine "Karriere" hier mit einer Frage (so auch ich nicht, bei 1600 Antworten nur 2 Fragen, davon eine Probleme mit der neuen Forumsoftware betreffend).
Neben den Trollpostings gibt es aber auch noch viele, die sich sozusagen in der Grauzone befinden. Man vermutet irgendwie wieder Trollmüll, andererseits könnten sie auch ernst gemeint sein, aber die Fragesteller sind irgendwie damit überfordert, auch nur mal minimalste Angaben (Betriebssystem, Modellbezeichnung, genauen Wortlaut einer Fehlermeldung, was es halt so gibt) zu machen.
Vielleicht könnte man versuchen, diese Postings ein wenig sinnvoller erscheinen zu lassen, echte Trollposts fallen damit dann sicher noch besser auf (wobei es natürlich genügend davon gibt, die auch so ihren Trollstatus mehr als offensichtlich zeigen). Ich halte es durchaus für sinnvoll, beim Anmeldedialog oder bei der Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten eine kleine "Bedienungsanleitung" einzubauen, die einem Fragesteller zumindest mal die grundlegendsten Dinge erklärt, wie man eine Frage idealerweise stellt).
Nicht schlecht wäre sicherlich auch eine Funktion, die Mehrfachanmeldungen mit einer E-Mail-Adresse oder mit gleicher IP-Adresse innerhalb eines bestimmten Zeitraums blockt.
Mehr fällt mir allerdings zur Zeit auch nicht ein, um die Trolle auszugrenzen. Schade eigentlich, daß sie sich auch außerhalb des Heise-Forums überall verbreiten, dabei waren sie dort sehr gut aufgehoben.
Gruß
Jürgen