Off Topic 20.602 Themen, 228.943 Beiträge

Zeitreisen ?

Bärliner80 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

was meint ihr ,werden mal irgendwann , Zeitreisen möglich sein , oder ist das nach wie vor Utopie ?

Bär

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Auszuschliessen ist das nicht, denn laut Einsteins Theorien ist die Zeit das einzige was nicht konstant und unveränderbar ist so wie die Lichtgeschwindigkeit z.B.
Die Zeit lässt sich also "verbiegen"
Vor einiger Zeit kam im TV ein interessanter Beitrag, wie weit man bis heute schon die Ideen von Raumschifff Enterprise umsetzen konnte und in Zukunft umsetzen kann, also Beamen, Worp usw. die Sendung war sehr informativ.

gerfield Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Hi,

Zeitreisen in diesem Sinne denke ich nicht, wobei .....
Denke daran: Es gibt mehrere dutzend Dimensionen: 1D = seitwärts, 2D = hochwärts, 3D = vorwärts; all das kannst du dir sehr gut vorstellen und tun. Wie sieht es aber mit 4D aus? Wo soll das hin gehen?? Da fängt es schon an ... man weiß also (heute) noch nicht, ob möglich oder nicht (übrigens vermuten man ganze 28 Dimensionen). Aber ich denke, dass entweder die Menschheit Zeitreisen nie entwickeln kann/wird, oder, dass die Menschheit ausstribt, bevor diese Zeitreisen möglich machen können. Der Grund meiner Vermutung ist, dass wenn es Zeitreisen geben würde, wir in Geschichtsbüchern von "wundersamen" Menschen lesen würden, sicherlich wäre auch unsere Zeit nicht uninteressant, und da wir nie hier einen "merkwürdigien" Touristen gesehen oder davon gelesen haben, gibt es wohl auch keine.
Zeitreisen in die Zukünft wären vielleicht durch "einfrieren" der Organe möglich.
Es gibt so viel unerklärliches, wie z.B. auch schwarze Löcher, welche im Weltraum ganze Galaxien und sogar Licht verschlucken (darum schwarz). Wo soll das alles hin? Womöglich in die Vergangenheit oder Zukunft?

In diesem Sinne: Zerbreche dir daran nicht allzusehr den Kopf, es gibt interessanteres ....

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Bärliner80 Nachtrag zu: „Zeitreisen ?“
Optionen

naja , würdest du eine Zeitreise uninteressant finden ? *g*

oh man ich gugg zu viele Phanthasiefilme ! *rofl*

Bär

Emily22 Bärliner80 „naja , würdest du eine Zeitreise uninteressant finden ? g oh man ich gugg zu...“
Optionen

Also ich würde dann mal schnell nach nächsten Samstag zeitreisen und die Lottozahlen aufschreiben ;-)

JGBS Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Wo willst du den hinreisen... Vergangenheit, Zukunft?
Ich finde das Utopie, da es einfach zu sehr an den Haaren hergezogen ist.
Ich lese aber gerne SF wie: Perry Rhodan und anderes.
Der Roman von Micheal Crichton - Timeline... da geht es um Zeitreisen
in die Vergangenheit mit Hilfe der Quantentechnologie.
Wurde glaub ich auch verfilmt.
Ich denke das Zeitreisen nur einer von vielen Wunschträumen von uns Menschen
sind, so wie das Besiedeln anderer Planeten, die aber leider noch zu weit entfernt,
bzw. besitzen wir noch die ausgereifte Technologie die nötig währe um
in einer Stunde beim Mars anzukommen.
Oder gleich in Nullzeit, mit Hilfe eines Transmitters... siehe Perry Rohdan.
Irgendwann werden es die Menschen sicher schaffen andere Planeten zu bevölkern.
Zur Zeit lese ich "Illuminati" ein Thriller von Dan Brown über Antimaterie, sehr
spannend und interessant.
Aber Zeitreisen...

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
xafford Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Zeitreisen, ja und nein. Nach physikalischer Theorie gibt es Zeitreisen bereits und zwar in Form überlichtscneller Teilchen, sogenannter Tachyonen, welche laut Theorie in der Zeit rückwärts reisen.
Mit Hilfe von Gravitation ist praktisch sogar auch eine Zeitreise möglich, allerdings nur in die Zukunft durch dehnung der Raumzeit innerhalb eines geschlossenen Inertialsystems, also ein System, welches in sich geschloßen ist und nicht mit dem Außensystem interagiert.
Daß es jedoch einmal Reisen in die Vergangenheit geben könnte, zumindest in der Form wie man sich das denkt, scheint ausgeschlossen aus mehreren Gründen:

• Seit dem Urknall arbeitet unser Universum nach dem System Ursache -> Wirkung im Makrokosmos, einzig in der Quantentheorie kann die Wirkung vor der Ursache liegen (zumindest nach meinem bescheidenen Wissensstand)

• Der pragmatische Gegenbeweis gegen Zeitreisen in die Vergangenheit ist das bisherige nicht in Erscheinung treten von Zeitreisenden. Würde es irgendwann Zeitreisen in die Vergangenheit geben, so hätte jemand schon einmal eine Reise in die Vergangenheit angetreten. Was dann passieren würde kommt gleich als weiterer Punkt

• Zeitreisen in die Vergangenheit würden für Paradoxen in Massen sorgen, die teilweise mit dem Ursache / Wirkungsprinzip und teilweise mit Wahrscheinlichkeit zusammen hängen, wie anerkannt die folgenden Theorien sind weiß ich allerdings nicht.

Der Ablauf von Geschichte ist eigentlich ein extrem verästelter Baum, bei dem sich an einem Knoten immer nur ein Zweig weiterentwickelt, zumindest wenn man nicht zu den Vertretern der viator mundi These gehört, also den Mensch nur als Wanderer in der Welt sieht, der verdammt ist auf dem vorgezeichneten Weg zu gehen, also einer Vorbestimmungsthese. Was nun passiert, wenn ein Mensch in der Zeit zurückreisen würde wäre folgendes, die Geschichte würde ja mindestens ab dem Zeitpunkt seiner Ankunft in der Vergangenheit noch einmal ablaufen, jeder Geschichtsknoten würde noch einmal erreicht und es würde von minimalen Faktoren abhängen, ob dieser Knoten sich wieder genauso entwickeln würde, wie der Zeitreisende es aus seinen Geschichtskenntnissen kennt. Allein seine Anwesenheit würde minimal das Jetzt, in welchem er sich befindet, ändern und ihm die Möglichkeit geben einen anderen Weg einzuschlagen, und dies an Milliarden Knotenpunkten.
Angenommen ein Urahn von ihm hat einen schweren Unfall nur überlebt, weil an diesem Tag gutes Wetter war und der Rettungshubschrauber in der Nähe landen konnte, wer sagt, daß bei einem weiteren Durchlauf der Geschichte das Wetter an diesem Tag wieder gut wäre? Wenn man die Chaostheorie anschaut, so können sich minimale Änderungen in großen Folgen aufsummieren. Auch die Quantentheorie zeigt, daß viele Zustände in der Natur nciht vorherbestimmbar und unentschieden sind, also zu jeder Zeit so oder so ausfallen können. Einstein als (anfangs) Gegener der Quantentheorie meinte einmal "Gott würfelt nicht", allerdings scheint so, als würde Gott ständig würfeln, und die Wahrscheinlichkeit, daß Milliarden Würfe wieder identisch ausfallen würden ist sehr gering. Der Zeitreisende würde also wahrscheinlich allein durch seine Reise die Möglichkeit einer alternativen Geschichte schaffen und hätte somit nie die Chance in seine eigene Zukunft zurück zu kommen.
Das Ganze lässt sich noch paradoxer weiterspinnen. Angenommen in der alternativen Geschichte, welche er geschaffen hat entwickelt sich alles so, daß niemals eine Zeitmaschine erfunden wird, so hätte er nie in der Zeit zurückreisen können.

Lösen lässt sich das Ganze nur, indem man postuliert, daß alle möglichen Verläufe der Geschichte parallel existieren, somit wären Zeitreisen von dem Paradoxon befreit, allerdings wären sie auch nutzlos, da man nie wüsste, in welchem alternativen Pfad man landet und in welchen alternativen Pfad man zurückkehren würde.

So viel Worte, und eigentlich wollte ich nur sagen: Nein, ich glaube, daß Zeitreisen in die Vergangenheit nie möglich sein werden für Menschen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Nasser Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Hi Bärliner80!

Nein Danke, nicht mit mir!

MfG Nasser
;) Und immer trocken bleiben.
Grossadministrator Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

@jgbs: Keine richtige Zeitreise bei M. Crichton, sondern Übertritt in ein Parallel-Universen, die zeitlich hinter uns zurück lag - gut, es wimmelte von Fehlern, denn wie können wir hier Artefakte aus unserer Zeit in Ruinen finden, von Personen, die diese Reise unternommen haben, allerdings in ein Parallel-Universum und nicht in unsere Vergangenheit. Daher auch der Unsinn mit "wir dürfen nicht eingreifen, das verändert die Zeitlinie" - wessen Zeitlinie denn? Unsere? Wie denn - es war ein Parallel-Universum.

The Wasp Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Da es keine Zeit gibt, gibt es auch keine Zeitreisen.

Es wird Zeit für Abendbrot. :D

Ende
Sesselpuppser Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Ich beleucte das ganze jetzt mal aus der Sicht der SF-ler:

Schauen wir uns zunächst einmal die Serie "7 Days" an:

Wie kann sowas funktionieren? Nehmen wir an, das Frank B. Parker (der Haupdarsteller) am 27.09.2004 zurück reist zum heutigen Tag. Dort rettet er (zur leidvollen Abwechslung) unseren Bundes-Schrödi, was macht aber dann der Parker vom 20.07.2004 (in 7 Days kann man nicht mehr zurückkehren)??? Die Energie, mit der die Kapsel betrieben wird, ist nach der Serienvorgabe, nicht unendlich, aber durch die rückkehr in die Vergangenheit ist sie doch auf deren Stand!?! Mir ist schon bewußt, das das die Schöpferische Gestaltung der Serie ist, aber inwieweit könnte das auch für uns gelten???

Dann zu Star Trek Raumschiff Voyager:

Dort gab es eine Folge, die davon handelte, das eine Veränderung der Vergangenheit fatale Folgen in der Zukunft hatte! Eine Besatzung eines Zeitschiffes hat durch eine Änderung der Timeline ihre ganze Rasse ausgelöscht! Beim Versuch das ganze wieder rückgängig zu machen, passierten immer aberwitzigere Sachen!
Inwieweit trift dies auf unsere Zeitreisen zu???

Ich denke, bei allem Spass den man mit Zeitreisen haben kann, das es besser ist, das diese nie "erfunden" werden! Zumal ich mirnicht vorstellen kann, das es reisen in die Zukunft geben kann! Selbst wenn man die Zeit krümmen kann, es kann in der Zukunft nix vorhanden sein, da sich die Zukunft erst noch "aufbauen" muss! Zu den Risiken in die Vergangenheit habe ich mich bereits ausgesprochen! Einen zusatz möchte ich aber noch zu "7 Days" machen, wenn der Darsteller immer weiter in die Vergangenheit reisen kann (Immer / Tagen bis vor den allerersten Flug) was passiert mit den ganzen Darstellern, schlachtet man die ab??? :confused:

:-)

gelöscht_85822 Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

moin...
selbst wenn es mal möglich wäre: ich hoffe dass niemand so etwas jemals probieren wird. Wie schon xafford schrieb ist die Gefahr ein oder mehrere Paradoxa zu verursachen viel zu groß...auch wenn es bisher nur Theoretisch bewiesen ist: eine Zeitreise kann zur Zerstörung der Gegenwart führen...dann doch lieber ein paar Bierchen am Abend, ist auch eine nette Reise;-))

gruß michel9

Turbo Lover gelöscht_85822 „moin... selbst wenn es mal möglich wäre: ich hoffe dass niemand so etwas...“
Optionen

Oder nen Spliff, davon muss man nicht kotzen hinterher......

Meine obligatorische Antwort.

TL

Hellspawn Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

also mir gefällts im hier und jetzt

Phoenix.Computer Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Ich reise gleich in die Zeit zurück und genieße noch mal diesen schönen Abend, der war mir nämlich leider viel zu kurz.
Wir sehen und vor vier Stunden ;-)

Phoenix.Computer
Andreas42 Bärliner80 „Zeitreisen ?“
Optionen

Hi!

Zeitreisen sind bereits möglich und ohne technischen Aufwand realisierbar. Ich reise z.B. ständig in die Zukunft und zwar in Echtzeit. ;-)

Es gibt ein paar SF-Romane, die interessante Ansätze zu den Zeitparadoxen enthalten. In einem ("Das Königsprojekt"), wird die Fähigkeit die Vergangenheit zu ändern, von der "Quellenlage" abhängig gemacht. Je genauer ein Ereignis in der Vergangenheit beschrieben ist, desto schlechter (bzw. weniger) kann man es bei einer Zeitreise ändern (man quasi nicht gegen das bereits aufgeschriebene Arbeiten; Hitler oder Stalin zu töten wäre dann nicht möglich, da wir wissen wie sie umgekommen sind - wir könnten aber warscheinlich dafür sorgen, dass sie andere Socken tragen...).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.