Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Wieviel Watt bei Halogenstrahlern?

DannyCoburg / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe eine Lichtleiste mit 3 Stück Halogenstrahlern á 20 Watt. Ein Strahler ist nun kaputt und ich möchte diesen gegen einen 35 Watt Strahler austauschen, da ich einen Bereich besser ausleuchten will. Auf dem Transformator (?) kann ich keine max. Watt erkennen, es steht allerdings drauf "Paulmann 60-STG/12 TS". Kann jemand mit dieser Bezeichnung etwas anfangen?


Ist dies der Hinweis auf max. 60 Watt? Kann es Kurzschluß geben, wenn ich trotzdem den 35 W Strahler anschließe? Falls ja, kann ich dann, falls es die gibt, 2 x 10 W und 1 x 35 W anschließen oder muß das einheitlich sein?


Bitte schnelle Antwort, es wird langsam dunkel.

bei Antwort benachrichtigen
Obermeister Lampe DannyCoburg „Wieviel Watt bei Halogenstrahlern?“
Optionen

Die Gesamtleistung muß immer den 60 Watt entsprechen.
Wenn du mehr hast Überlastung. Wenn du weniger hast steigt die Spannung des Trafos an und die Lebensdauer der Lampen nimmt ab. Auch das einstecken der 35 Watt in den 20 W Sockel
kann zu termischen Problemen führen da die 35er heißer werden als die 20er. Also wenn du testen willst kannst du schon verschiedene Wattzahlen mischen aber mal die Temps im Auge
behalten.
cu

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Wieviel Watt bei Halogenstrahlern?“
Optionen

Danke, O.L.! Schade. Muß ich bei der 20 W - Funzel bleiben. Ich probiere mit unterschiedlichen Wattzahlen lieber nicht aus, bin froh, wenn ich die Winzschrauben drin habe und nicht alles auseinanderfällt!
cu2

bei Antwort benachrichtigen
515515 DannyCoburg „Danke, O.L.! Schade. Muß ich bei der 20 W - Funzel bleiben. Ich probiere mit...“
Optionen

Hallo
Wenn es ein Schaltnetzteil ist kannst Du dies ohne weiteres gegen ein stärkeres tauschen, kosten nicht die Welt und haben fast alle die gleiche Größe. Die Fassungen GU 6,3 sind eigentlich mitlerweile alle bis max. 50 W ausgelegt. Sollte somit kein Problem darstellen das Teil auf max 3 x 50 W hochzurüsten. Grundlast ist bei so einen "Trafo" meist 35 W, bitte beachten. Lampe kannst du sicher bei www.paulmann.de raussuchen. Wenn du Glück hast kannst Du vileicht weitere Infos bekommen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Obermeister Lampe 515515 „Hallo Wenn es ein Schaltnetzteil ist kannst Du dies ohne weiteres gegen ein...“
Optionen

GU 6,3 =6,3mm Abstand
Bei den 20 Watt kann es aber auch GU 4 = 4mm Abstand sein
Cu
OL
PS Das was ich von mir gebe ist die Aussage unseres Paulmann Vertreters

bei Antwort benachrichtigen
515515 Obermeister Lampe „Fassung“
Optionen

Hallo
So wie ich weis ist aber bei 35W GU 4 sense. Höhere Wattzahlen ab GU 6,3. GU 6,3 ist auch algemein weiter verbreitet in Lichtleistensystemen als GU 4. Aber mir erst mal wurscht dann geht s eben nur max 3 x 35 W.:))
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
luttyy DannyCoburg „Wieviel Watt bei Halogenstrahlern?“
Optionen

Es steigt zwar nicht die Spannung an, (230V bleiben 230V) aber die Last (P=UxI) die der Trafo hergeben muss. Und dies wird der Trafo nicht lange mitmachen!

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Obermeister Lampe DannyCoburg „Wieviel Watt bei Halogenstrahlern?“
Optionen

Und die steigt an, da das Netzteil nicht stabilisiert ist
Cu
OL

bei Antwort benachrichtigen
jueki DannyCoburg „Wieviel Watt bei Halogenstrahlern?“
Optionen

Ist ein bischen "fingern im dunkeln", aber @luttyy wird recht haben.
Diese Trafos sind doch "stabilisiert", extra in "..." geschrieben. Durch den Aufbau des Kernes und dessen Material tritt eine Begrenzung der Sekundärspannung ein, wenn ein Teil der Last ausfällt. Sonst könnte ein Domino- Effekt enstehen, die anderen Leuchten würden sehr schnell auch das Zeitliche segnen bei Ausfall der Ersten.
Keine Angst: Ein solcher "selbstregelnder" Trafo ist sogar billiger in der Herstellung, als einer mit einem soliden Aufbau.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy DannyCoburg „Wieviel Watt bei Halogenstrahlern?“
Optionen

Ich habe das ganze Trafo-Zeug gefeuert und bin direkt auf 230V Halogen umgestiegen.

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Ich habe das ganze Trafo-Zeug gefeuert und bin direkt auf 230V Halogen...“
Optionen

...denn meine Wohnung pflege ich nicht mit Trafos zu heizen. ;-)

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „...denn meine Wohnung pflege ich nicht mit Trafos zu heizen. - “
Optionen

Ich lese es zwar eben erst, Asche auf mein Haupt, aber ich kann jüki nur zustimmen :))

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Ich habe das ganze Trafo-Zeug gefeuert und bin direkt auf 230V Halogen...“
Optionen

Dazu habe ich eine Frage. Wenn eine 35W Halogen 12V 600 Lumen liefert und der Trafo auch Strom braucht, welche verbraucht insgesamt mehr, 12V oder 230?
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 christian t „Dazu habe ich eine Frage. Wenn eine 35W Halogen 12V 600 Lumen...“
Optionen

Du solltest vielleicht einen neuen Thread aufmachen. Der Beitrag hier ist aus dem Jahr 2004, also mittlerweile gut 8 Jahre alt.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_84526 „Du solltest vielleicht einen neuen Thread aufmachen. Der...“
Optionen

Ups alles klar danke.

bei Antwort benachrichtigen