Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Wie ist das nun mit Toll Collect ?

Kolti / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 1. Jan. 2005 soll's ja losgehen.
Werden diese Computer nur in deutsche LKW eingebaut?
Laufen die anderen nach wie vor so durch?
Dann wäre doch eine normale Steuererhöhung doch einfacher gewesen.


Oder verstehe ich es alles nicht richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Kolti „Wie ist das nun mit Toll Collect ?“
Optionen

ich weiß nicht was Du verstehen willst!

1. nein
2. wer oder was sind die anderen?
3. was meinst du oder willst du?


MfG
Gurus

P.S. ganze Sätze können bei der Komunikation helfen..

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Kolti „Wie ist das nun mit Toll Collect ?“
Optionen

Ich glaube, eine normale Steuererhöhung hätte ja alle wieder pauschal getroffen,
mit der Maut will man eben dieses nicht tun und die einzelnen rausgreifen, die
bestimmte strassen nutzen, darum gehts hier glaub ich.
Und ob das wirklich in Kraft tritt, sei mal dahin gestellt, denn so oft wie das
verschoben wurde ... naja...

Wenn überhaupt könnte ich mir das EU weit vorstellen, da aber Toll Collect nur in Deutschland diese DInger einbauen lässt, werden auch nur unsere LKw betroffen sein

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kolti „Wie ist das nun mit Toll Collect ?“
Optionen

Hi!

Soweit ich das blicke, gilt die Maut wirklich für ALLE LKW. Deshalb ist ja auch Beschwerde irgendwo in der EU in Bearbeitung, die Vorwirft, dass die Maut ausländische LKWs benachteiligt (Link).

Ich meine, im Moment werden du Onboard-Units nur in deutsche LKWs eingebaut (und das auch nicht an alle...). Die anderen LKWs ohne diese Units müssen ihre Maut an Mautautomaten kaufen oder können sie evtl. schon vorher buchen/bezahlen.
Das ist dann auch einer der Hauptkritikpunkte, dass diese LKWs dann bei jeder(!) Streckenänderung am nächsten Automaten raus müssen, um die Maut für diese Strecke zu lösen.
Kontrolliert wird das dann über die Mautbrücken, die automatisch die Nummernschilder erfassen un dann im Rechnenzentrum gegenchecken lassen, ob für diese Strecke bezahlt wurde.

Auf Heise.de hängen sie an jeden Artikel zur Maut eine Linkliste an, dass ist ein Link zur aktuellsten meldung (also zum Artikel mit der aktuellsten Liste): Link

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kolti „Wie ist das nun mit Toll Collect ?“
Optionen

Versteh ich doch so:
LKW sollen eine Gebühr für Transporte entrichten.
Was wird -in der Hauptsache- transportiert?
Waren, die wir kaufen. Direkt oder indirekt. Na, und die werden dann selbstverständlich teurer.
Also: Wer bezahlt das letztendiglich? Die Gebühr - und deren "Entwicklung"?
Wir.
Ist es doch eigentlich überhaupt nicht so wichtig, wenn diese Maut kommt, oder?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser jueki „Versteh ich doch so: LKW sollen eine Gebühr für Transporte entrichten. Was...“
Optionen

Und genau damit wäre die Aussage von @milchmann wieder der richtige Lösungsansatz! Wir müssen so oder so alle bazahlen, warum dann nicht in der Form der Steuererhöhung? Durch diese Mautgeschichte wird der Staat letzendes zweimal bezahlt, einmal über die Maut und das zweite mal über das plus an Mehrwertsteuer auf die verteuerte Ware!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jueki „Versteh ich doch so: LKW sollen eine Gebühr für Transporte entrichten. Was...“
Optionen

Hi!

IMHO war der Ansatz Transittransporte verstärkt zur Finanzierung heranzuziehen. Deshalb wurde vor einigen Jahren die LKW-Vignette (Jahresmaut) für alle LKWs eingeführt.

Man war aber AFAIK der Meinung, dass dies die klassischen Transit-Transporte bevorteilt (Ware im Osten rein und im Westen raus und umgekehrt). Die schrubben 1000te km im Jahr auf den Autobahnen und zahlen soviel, wie die Müllabführ-LKWs, die jeden Tag 2km Autobahn nutzen um zur Kippe zu kommen (über so einen Fall wurde berichtet).

Deshalb der recht simple Ansatz "es soll nach gefahrenen km berechnet werden". Der Rest ist dann ein Problem der Technik...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 jueki „Versteh ich doch so: LKW sollen eine Gebühr für Transporte entrichten. Was...“
Optionen

Vielleicht wird dann dieses sinnlose herumgekarre von Waren etwas eingedämmt.

Wenn ein Oberstdorfer meint, es müsse Flensburger Bier trinken, dann soll er für dieses umweltschädigende Verhalten ruhig etwas mehr berappen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne charlie62 „Vielleicht wird dann dieses sinnlose herumgekarre von Waren etwas eingedämmt....“
Optionen
Wenn ein Oberstdorfer meint, es müsse Flensburger Bier trinken, dann soll er für dieses umweltschädigende Verhalten ruhig etwas mehr berappen.

Als Oberstdorfer kann ich Dir sagen: So etwas fällt hierzulande höchstens den zugereisten Ex-Nordlichtern ein :-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Max Payne „Wenn ein Oberstdorfer meint, es müsse Flensburger Bier trinken, dann soll er...“
Optionen

Stimmt. Bayerische Insider, die einmal ein ordentliches Bier trinken wollen, besorgen sich dies im nahen Württemberg. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Kolti „Wie ist das nun mit Toll Collect ?“
Optionen

nun in den Niederlanden sind ganze 7 Units eingebaut, viel Spass an der Grenze.. *g*

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Kolti „Wie ist das nun mit Toll Collect ?“
Optionen

"Dann wäre doch eine normale Steuererhöhung doch einfacher gewesen." Würde nur die inländische Zunft betreffen. Die Maut ist eine längst überfällige Sache und vor allem für den eigenen LKW Verkehr besser als eine Steuer. Die Schäden, die dieser Durchgangsverkehr anrichtet, geht in die Milliarden und bezahlen tun ihn momentan alle, obwohl ihn vor allem nur die LKWs verursachen. 1 LKW = 40.000 PKW oder so ähnlich.
Was Toll-Collect da anstellt, ist nur noch eine Posse. Den letzten Bericht, den ich vor Tagen sah, zeigte, daß selbst die neuen Geräte Probleme haben und das ganze sicher keinen guten Start haben wird.
Bleibt also zu hoffen, daß das mal endlich in Gang kommt, bringt nämlich eine Menge Kohle, wenn es erst mal läuft.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Texas_Tex Kolti „Wie ist das nun mit Toll Collect ?“
Optionen

Mal wieder eine absolute veräppelung des steuerzahlers

bei Antwort benachrichtigen