Zuvor: Ich habe regelrecht geschwindelt, als ich sagte, "meine Tochter" hätte dies bemerkt. Es war garnicht "Meine Tochter" - sondern meine Enkelin... Aber bevor ich als "alter Zausel" angesehen werde...
Naja - ändert nichts an der Tatsache. Sie interessiert sich für Elektronik und hat sich mal die "LED- Vorwiderstandsrechner" angeschaut, hier, Klick!
Da kamen recht eigenartige Ergebnisse heraus - habs mal fotografiert:

Naja, manchmal ist der beste Rechner mal kaputt, hab ich also dorthin gemailt. Manche sind ja recht dankbar, wenn sie dezent auf Versagen Ihrer Technik aufmerksam gemacht werden. Mir gehts jedenfalls so, wenn mir einer sagt, mei linkes Rücklicht sei defekt.
Antwort:
>>Wo soll da der Fehler sein?
980 Ohm sind korrekt. Das 560 Ohm nicht unbedingt der korrekte
Widerstand ist, sondern hier 1 kOhm besser wären, das ist soweit klar.
Aber welche Standard-LED leuchte schon bei 10 mA. Da braucht es schon
etwas mehr Strom.
Naja - was solls. Ist eben ein "mitdenkender" Rechner, wenn er den der Rechnung zugrunde liegenden Strom mal gleich auf 175% erhöht. Womit wird die nächste Rechnung begründet? Das auch die LED- Händler von etwas leben müssen?

Jürgen
Off Topic 20.604 Themen, 228.954 Beiträge
Stimmt doch alles exakt.. wenn man die unsinnigen Werte der vorgeschlagenen unsinnigen Widerstände nimmt :-O
Und die LED mit 44 mA ist aber auch sehr gut geeignet für eine (einmalige) Blitzlichtanwendung ;-)
*Kein Wunder dass man nun schon die Inder kommen lassen muss um den Vorwiderstand einer LED zu berechnen*
Habe mal eben die Seite aufgesucht und einen (anderen) Wert eingeben. Jetzt zeigt er korrekt den nächst höheren Widerstand an.
Haben vielleicht "Registry First Aid" drüber laufen lassen inzwischen?
Habs heut vormittag bemerkt und fotografiert und mitgeteilt.
Wechsle mal die Stromstärke, also von den angegebenen 20mA geh mal auf 15 oder 10 - dann spinnt er mit der Angabe des "Nächsthöheren" Widerstandes. Jedenfalls vorhin eben noch.
Jürgen
Habe eben auch für 10 mA ein korrektes Ergebnis bekommen. 12 Volt, rote LED.
Wahrscheinlich wurde es nun klammheimlich repariert aber man kann seine Fehler ja nicht zugeben und beschimpft trotzdem dann den User;-)
18:24 Uhr:
http://www.juergenkirsten.de/ledberechn3.gif
Sollte es an meiner DSL- Anlage liegen? Ich hörte vorhin so ein leises und ein wenig boshaft klingendes Gekicher, was ich niemanden zuordnen konnte!
Jürgen
...bei jedem dieser tests (von denen ich die Nase nun voll habe), liegt eine Verlustleistung von 98mW zugrunde.
Jürgen
Und Dein gif ist ehrlich und nicht manipuliert?
Da sind sie wieder, die Verschwörungstheorien. :-)
- eine ganze Menge zutrauen - aber nicht, mich mit gefälschten gifs interessant machen zu wollen!
Und es soll auch Schlimmeres als diese Berechnungen geben, Kneipen ohne Bier oder frigide Frauen beispielsweise.
Nein - das Bild ist echt. Präzise zu der genannten Zeit fotografiert.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich einen Wert das erste Mal berechnen lassen will - da rechnet er korrekt. Aber dann, wenn ich eine bestehende Berechnung ändere (Farbe, Strom) - dann tritt er auf.
Jürgen
Ja siehst Du, dass habe ich nicht durchgescheckt. Dann hat der Programmierer wohl ein kleines Problem.
Interessant machen...sehe ich nicht so. Eher ein Wink mit dem Zaunpfahl nicht alles frank und frei zu glauben, was einem so im Netz unter die Augen kommt...auch nicht von "netten bekannten" Leuten. Also daran hatte ich schon gedacht.
Da hat der Programmierer vergessen, eine Variable auf Null zurückzusetzen. Wenn mit dem Programm gleich weitergearbeitet wird, springt dieses an den Ausgangspunkt zurück und die bereits gesetzte Variable bleibt gesetzt. Dies ist bei einem Programmneustart nicht so.
Ich hatte diesen Fehler mal in einem Plottprogramm. Plottete man den Satz Zeichnungen zunächst in Deutsch und dann in Russisch, so funktionierte alles. Plottete man aber zunächst in Russisch und dann erst Deutsch, so kam auch der zweite Satz Unterlagen in Russisch.
Es hat fast 4 Jahre gedauert bis dieser Fehler zutage kam. Eben erst, als jemand auf die Idee kam zuerst in Russisch, - und dann erst in Deutsch zu plotten. - Behoben war der Fehler in weniger als 10 Minuten.
cu
Dr. Hook