www.bambusratte.com/gedankenleser2.php funktioniert zu meinem Erstaunen jedesmal und zeigt mir an, welche Zahl ich GEDACHT habe! Sicher ist irgendein mathematischer Trick dabei, bloß welcher?
Weiß jemand, wie das funktioniert?
www.bambusratte.com/gedankenleser2.php funktioniert zu meinem Erstaunen jedesmal und zeigt mir an, welche Zahl ich GEDACHT habe! Sicher ist irgendein mathematischer Trick dabei, bloß welcher?
Weiß jemand, wie das funktioniert?
Mit dem Firefox sehe ich gar nichts. Muss man dazu den IE nehmen?
Gruß
Hi Danny!
Als ich deine Beschreibung gelesen hatte, dachte ich spontan: Das hat bestimmt irgendwas mit der Quersumme 9 zu tun... und richtig: es geht um zweistellige Zahlen, deren Ziffern einzeln abgezogen werden sollen. Wenn du das machst, kommt immer, wirklich immer, eine Zahl mit der Quersumme 9 heraus (AB - A - B = 9 * X, wobei X eine ganze Zahl ist). Evtl. ist das der Schlüssel zur Lösung.
Mehr kann ich im Augenblick leider nicht dazu sagen, da die Seite bei mir nicht richtig funktioniert. Es werden keinerlei Symbole zum Aussuchen angezeigt; ich sehe nur den einführenden Text und ein kleines graues Quadrat. Auf dem kann ich mit der Maus rumballern so viel ich will, es passiert nichts. Schade, hätte mich schon interessiert, wie das genau abläuft. Ich werde es später nochmal probieren.
Es gibt übrigens auch einen klasse Kartentrick im Internet: Es werden 5 Spielkarten angezeigt, von denen du dir eine merken musst. Danach klickst du auf OK, der Bildschirm verdüstert sich für einen Moment, und dann - abrakadabra! - liegen nur noch 4 Spielkarten da. Die gemerkte Karte fehlt natürlich...
Der Trick ist dermaßen primitiv, dass es weh tut. Im richtigen Leben würde er auch nicht funktionieren. Mehr verrate ich nicht :-)
CU
Olaf
Habe es auf dem IE ausprobiert. Das (für mich mathematische Nulpe) Verblüffende ist, daß ich ja nichts anklicke und somit dem Programm Hinweise gebe, sondern ich DENKE mir nur die Zahl, ziehe in Gedanken ab, merke mir das Symbol der somit ermittelten Zahl, drücke auf das leere Kästchen und das Symbol der gedachten Zahl erscheint.
Möglicherweise ist dieser Trick ebenso primitiv - wenn man drauf kommt.
Ihr habt recht, King-Heinz und du - mit dem IE klappt es.
Schau dir mal die Reihe 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81 an - alle diese Zahlen (= Vielfache von 9 = Quersumme der gedachten Zahl minus Ziffer 1 minus Ziffer 2 - siehe mein 1. Posting!) tragen immer das selbe Symbol. Zur Verwirrung tragen es auch noch ein paar andere Zahlen, aber das tut nichts zur Sache. Konzentriere dich auf dieses Symbol und klicke dann auf den grauen Button... naaa, was kommt wohl raus? Jetzt bist du es nämlich, der die "Gedanken" der Maschine lesen kann :-))
Zum "Kartentrick": Es werden einfach 4 andere Karten gezeigt, die denen aus der ursprünglichen Reihe sehr ähnlich sehen, also statt Kreuz-7, Herz-8, Pik-6, Karo-9 kommt beim 2. Mal Kreuz-5, Herz-6, Pik-4, Karo-7... fällt ja nicht weiter auf.
Das Lustige dabei ist: Wenn man ein bisschen analytisch an die Sache rangeht, wird der Trick sofort klar. Aber wer tut das schon? Erstmal ist man nur neugierig, probiert aus - und ist wie vor den Kopf geschlagen, dass die "Schwarze Magie" scheinbar funktioniert :-)
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Alter Schwede, ich bin mal gespannt ob hier ein Genie ist der herausfindet wie das funktioniert.
Olaf hat es herausgefunden, und er hat Recht.
Die Symbole ändern sich immer wieder und die Zahlen die immer herauskommen haben die gleichen Symbole.
Eine Zeit lang hatte ich echt keine Erklärung dafür und war dem Wahnsinn nahe ;-)
Aber dank Olaf ist nun alles wieder in Butter.
Danke Olaf, du hast mich gerettet ;-)
Mich auch. Ich wollte schon ins metaphysische Fach wechseln! Ernüchtert, wundert mich nur noch eins: Wie hat Olaf das so schnell herausgefunden? System-analytisch geschult?
> Olaf ist Hamburger, wir Hamburger können so etwas ;-)
CU soon
Olaf
P.S. @Danny, hat wirklich Spaß gemacht, der Thread.
x ist eine ganze Zahl von 1 bis 9
und
y ist eine ganze Zahl von 0 bis 9
Dann gilt:
10 mal x + y = zweistellige Zahl (z)
z.B.
10 mal 5 + 4 = 54 = z
Was kommt bei z - x - y raus?
z - x- y =
z ersetzen durch 10 mal x +y
10 mal x + y - x - y =
y - y ist gleich 0
also
10 mal x + y - x - y = 10 mal x - x = 10 mal x - 1 mal x=
9 mal x
Naja und 9 mal x ist gleich 9 oder 18; 27; 36; 45; 54; 63; 72; 81, da x eine ganze Zahl von 1 bis 9 ist.
UND die Lösungszahlen haben immer das gleiche Symbol.
Gruß
Teletom
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Es gibt zwar 90 zweistellige Zahlen (10-99), aber bei der vorgegebenen Subtraktion nur 9 verschiedene Ergebnisszahlen (9,18,...72,81), welche alle mit den gleichen (wechselnden) Symbolen geknennzeichnet sind. Alle anderen Zahlen und Symbole dienen nur der Verwirrung.
Um auf die eigendlich Frage zurück zu kommen: Wie funktioniert Gedankenlesen?
Nun, also bei mir ist das eher wie eine Intuition, ich weiss oftmals einfach was mein Gegnüber gerade denkt, vielleicht liegt es daran das ich mich besonders gut in die Lage und Gedankengänge anderer Menschen einfühlen kann. Direkt greifen kann man das aber nicht und es geht auch nicht auf befehl. Ich habe schon versucht diese Fähigkeit zu trainieren, aber das geht einfach nicht. konzentrationsübungen helfen dabei auch nicht und auch der alte Hut mit den Karten die sich jemand anschaut und man soll dann wissen was der gerade auf der Karte sieht klappt auch nicht. Mag sein das es daran liegt das viele Dinge im Hirn gleichzeitig passieren: Die Arme bewegen sich, die Augen schauen auf die Karte, der "Speicher" wird nach gleichartigen Erlebnissen oder Gesehenem durchsucht usw... Da sden Gedanken "herauszulesen" der die Information der karte beinhaltet dürfte recht schwer sein....
Naja, wie gesagt, es klappt am besten mit Menschen die man ein wenig kennt und die einem gegenüber sitzen und man darf nicht mit absicht versuchen die Gedanken zu lesen, man muss eher offen sein um sich auf die "Wellenlänge" des anderen begeben zu können...
Bis denne
Martin
PS: ;))
Übrigens hat auch 0 das gleiche Symbol 09-9-0=0
Hat mir trotzdem Spaß gemacht, das Ganze mal mathematisch zu betrachten.
Gruß
Teletom
Gib jemanden eine Streichholzschachtel mit Inhalt.
Er soll folgendes machen, Dir es aber nicht zeigen oder was sagen:
Zähle die Streichhölzer durch. Nimm die Quersumme. Zieh die Quersumme davon ab und lege den Rest wieder in die Schachtel.
Mache die Schachtel zu und gib sie mir.
Ich sdage Dir, wieviel Dtreichhölzer noch in der Schachtel sind.
Am Schüttelgeräusch (und das stimmt) kann ich dann feststellen, wieviel Streichhölzer in der Schachtel sind.
Ist ein verblüffender Trick.