Hi,
eine Bekannte von mir wollte Medizin studieren, hatte aber den benötigten NC nicht gleich dafür - weil sie vielseitig interessiert ist, hatte sie statt dem Studium eine Ausbildung gemacht zur Bürokauffrau. Also kein medizinischer Bereich. Jetzt habe ich ein paarmal schon gelesen, dass die Ausbildung als Wartezeit angerechnet werden kann. Damit würde sie 0,6 Noten besser werden (3 Jahre Ausbildung = 6* 0,1 Note)
Kann sie sich jetzt problemlos für Medizin einschreiben oder wie schaut das wirklcih auch
Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge
Pro Jahr, das zwischen Erwerb der Hochschulreife und dem tatsächlichen Studienbeginn vergangen ist (wichtig: wurde in dieser Zeit ein anderes Fach studiert ("Parkstudium"), zählt dieser Zeitraum nicht zur Berechnung), werden 2 Wartesemester angerechnet. Für den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung kommt noch ein weiteres "Bonuswartesemester" dazu. Insgesamt hat Deine Bekannte also nun (mindestens) 7 Wartesemester.
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt teilweise nach Note, teilweise nach Wartezeit, teils nach anderen Kriterien (Herkunft). Dies sind aber 2 bzw. 3 getrennte "Töpfe" bei der Vergabe. D.h., wer wegen "schlechter" Noten nur über die Wartezeit eine Chance hat, muss sich mit anderen Wartezeit-Bewerbern messen. Hierbei ist _nur_ die reine Wartezeit ausschlaggebend. Bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes kann man sich die jeweils aktuellen Daten dazu holen. Dort erfährt man z.B., dass für das letzte Wintersemester der NC bei 1,8 (Note) bzw. bei 11 Wartesemestern gelegen hat (fiktive Zahlen!).
Hoffe, das hilft Dir (bzw. der Bekannten) weiter.
Noch ein Tipp: Wenn es sich um ein Studium handelt, das sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester aufgenommen werden kann, stehen die Chancen (wegen geringerer Bewerberzahlen) zum Sommer besser!
Ich denke das sind mehr Infos als erhofft.
Danke sehr!
>> Kann sie sich jetzt problemlos für Medizin einschreiben oder wie schaut das wirklich aus?
Nein, das kann sie nicht.
Das Medizin-Studium wird in Deutschland immer über die ZVS vergeben, und wenn Deine Bekannte Medizin studieren will, dann muß sie sich bei der ZVS bewerben.
Nähere Infos siehe www.zvs.de
MfG
DarkForce
... außerdem gibt's bei den Medizinern afaik noch eine andere Besonderheit: Es muss zuvor ein Test ("Medizinertest") erfolgreich absolviert werden.
Die Berufsberatung beim Arbeitsamt ist aber sicherlich eine gute Anlaufstelle, um solche Detailfragen zu klären :-)
Es war mal einmal... Der Medizinertest ist abgeschafft worden, man braucht ihn für eine Bewerbung bei der ZVS inzwischen nicht mehr.
MfG
DarkForce
Ich glaube, dass bei meinen humanmedizinischen Kollegen mittlererweile auch nicht mal mehr das Vorhandensein von Hirngewebe eine notwendige Studienvoraussetzung ist.
Gruß an alle Humis (*hähä*)
>> bei meinen humanmedizinischen Kollegen..
Gehörtst Du etwa auch zu den Bohrenden Weißkitteln ?? ;-)
Mit kollegialen Grüßen
DarkForce
"Gehörtst Du etwa auch zu den Bohrenden Weißkitteln ?? ;-)"
Du meinst, diese MOBSTER-Strukturen im öffentl. Gesundheitswesen? Nöö.... viel schlimmer. Und ausserdem sind das doch keine Mediziner eher pseudochirurgisch ambitionierte Bastler (hähä). Die kommen ja von ihrer Berufsgeschichte her auch vom Jahrmarkt ("Bader" usw.), eigentlich schlimm.
Was ist denn so mit Dir, mein Darkylein? Auch ein Weißkittelchen? Du stellst so bohrende Fragen! (Ich muß jetzt aber aufpassen, weil ich sonst noch EUR 10.- an Dich in Deiner Funktion als Krankenkasseneintreiber (Glückwunsch!) abdrücken muß oder darf man ohne zu latzen wenigstens chatten?)
Gruß an den Herrn Kollechen
Pumbo
Ja, mein lieber Pumbo, ich meinte wirklich diesen
Berufsstand des akademischen Handwerkers, und in
dieser Funktion bin ich ganz offiziell auf die
Menschheit losgelassen...
Deine Gretchenfrage ist beantwortet und geht
zurück an den Absender, oder in anderen Worten
ausgedrückt : In welche Regionen des Gesundheits-
wesens ist denn der Meister Pumbo einzuordnen ?
MfG
DarkForce
PS:
Hierzulande [ = www.nickles.de] giltst Du als Privatpatient, da
mußt Du doch keine 10 Euronen Einstand bezahlen, und sowas
würde ich von Dir doch niemals verlangen.
Aber im wirklichen Leben und bei medizynischen Sachen werde
ich vom Gesetzgeber zum Abkassieren dieser Mautgebühr
gezwungen, falls wir uns dort mal über den Weg laufen sollten,
dann sieht die Sache leider ganz anders aus, und dann hängt
es von den jeweiligen Umständen ab, ob Du ungeschoren
davonkommst oder nicht. Aber eines kann ich Dir versprechen :
Meine Ratschläge in Sachen Computer waren bei einigen Leuten
zwar schon oft genug völlig umsonst gewesen, aber sie werden für alle
Nickles-User immer kostenlos bleiben... ;-))
Hallo @Dark!
"...In welche Regionen des Gesundheitswesens ist denn der Meister Pumbo einzuordnen ?..."
Masterfrage: Was bleibt denn noch? Was hatten wir denn? Zahn-, Human- und.... Klingeling!
"...medizynischen..." Das ist klasse (LOL), den hab' ich erst gar nicht kapiert!
"...dann sieht die Sache leider ganz anders aus, und dann hängt
es von den jeweiligen Umständen ab, ob Du ungeschoren
davonkommst oder nicht. ..." Das kann ich mir denken. Da habe ich mit meiner frechen Klappe ja bei der ganzen Zunft nun verschissen, bis in die Steinzeit.
Ich muß Deine Vorfreude aber hinsichtlich etwaiger, bohrtechnisch orgiastischer Interaktionen zwischen uns beiden doch leider leicht trüben: Trotz Jahrgang 61 wurde bei mir noch nie gebohrt o.ä.. Deine Kollegen schauen immer ganz bedrupselt, wenn ich alle Zeiten mal zur Kontrolle erscheine. Nix zu verdienen (obwohl es ja Kollegen von Dir gibt, die gesunde Zähne anbohren, weißt Du sicher auch, würdest Du aber nie vor'm 5(?)ten Bier zugeben. Das wollen wir beide hier aber nicht vor diesem elenden Laienpublikum weiter vertiefen, oder?)
Gruß
Dein Pumbilein
Hi Pumbo !
Alles klar, ich habe verstanden....
Der Satz mit dem 'ungeschoren davonkommen' bzgl. Deines
eventuellen Erscheinens an meiner Arbeitsstelle war nur
rein abrechnungstechnisch-finanziell und nicht persönlich gemeint.
Ich besitze ja selber ein loses Mundwerk und habe gegen
eine unverblümte Meinungsäußerung nie was einzuwenden,
und wenn diese noch so ehrlich, offen, ironisch, zynisch oder
sarkastisch ausfällt. Wenn mit Deinen Beisserchen soweit alles in
Ordnung ist, dann hast Du vor mir und meinen Instrumenten auch
nichts zu befürchten.
Ansonsten hast Du vollkommen recht, wir sollten unser interdisziplinäres
Fachgespräch hier beenden und bei einer anderen Gelegenheit
fortsetzen. Ein derart umfassender Meinungsaustausch kann nur als
ein direktes, vertrauliches Gespräch unter 4 Augen neben dem
Verbrauch größerer Alkoholmengen erfolgreich durchgeführt werden,
und das ist hier in diesem Online-Diskussionsforum leider nicht möglich... ;-))
mfg
DarkForce
Vielen Dank für die Info! Da ich mich an der Uni eher mit Wirtschaftswissenschaften herumgeschlagen habe, bin ich medizinisch nicht so ganz auf dem Laufenden :-)