Hi,
ich will mir so ein Ding kaufen, weil ich nach Kiew fahre, und mir wegen der Strahlung Sorgen mache. Es gibt bei eBay aber Geräte mit einer Skala bis 50 oder bis 500 rem. Welche soll ich nehmen? Was ist generell beim Kauf zu beachten?
Danke
Hi,
ich will mir so ein Ding kaufen, weil ich nach Kiew fahre, und mir wegen der Strahlung Sorgen mache. Es gibt bei eBay aber Geräte mit einer Skala bis 50 oder bis 500 rem. Welche soll ich nehmen? Was ist generell beim Kauf zu beachten?
Danke
Ich hatte noch nie so viele Geiger, daß ich sie nicht mehr hätte von Hand zählen können ;o)...
Aber im Ernst, 50Rem ist schon recht hoch, ich denke nicht (oder besser ich hoffe nicht) daß ein Gerät mit so einer hohen Meßgrenze in Kiew irgend etwas anzeigen würde. Es gibt übrigens Webseiten, die für manche Regionen die Strahlenbelsatung angeben.
Kannst du mir vielleicht direkt ein Gerät bei eBay empfehlen, oder sagen, welche Messkala ich nehmen soll? Es geht mir vor allem um das Essen, weil die unbelastetes Essen zu Sonderpreisen verkaufen.
also ich hab keine ahnung davon, aber ich denke spätestens wenn der zähler 500 REM anzeigt brutselst du.
Ich sags mal so: Wahrscheinlich ist die Strahlenbelastung bei nur einem Intercontinentalflug schon höher als wenn du da runter fährst.
Ergo:
Spar dir das Geld, zumal dir das reine Anziegen der remzahl dich ja auch nicht vor der Strahlung schützt.
Kauf dir lieber ein brandneues Dosimeter, die sind auch billiger. Meiner Erfahrung nach kannst du da so ziemlich jedes nehmen.
Du solltest nicht nach Kiew fahren...ich meine das ohne Flachs und Trollerei. Reines Glücksspiel, ob Du nen Hotspot erwischt oder lausige Lebensmittel. Sicher ist für Dich das Risiko viel geringer als für die Leute die da leben müssen...und Du kannst ja auch am Rauchen sterben oder an Zuckerkrankheit. Rauch vor allem Dingen keinen einheimischen Taback, Taback filtert extrem die Radioaktivität und ist voll davon.
Der Geigerzähler sagt Dir erst was, wenn das Kind im Brunnen ist. Außerdem erfasst der Geigerzähler nicht alle Arten von Radioaktivität und wertet sie nicht nach Gefährlichkeit. Bei 50-500 REM wirst Du schon nach Minuten ernsthaft krank. Aber wenn ich mich erinnere ist rem sowas wie ne Gesamtdosis, der Geigerzähler sollte ne andere Einheit haben, die Impulse (Bequerel) pro Sekunde anzeigt. Eine Einheit, die die Wirkung auf Organismen berücksichtigen soll ist wohl Sievert. Das ist der nächste Punkt, die Umrechnerei muss man auch beherrschen. Fahr nach Mallorca oder wenn der Sommer heiß wird nach Hiddensee.
Soweit ich weiß sollte das Zählrohr ein ziemlich dünnes fenster haben damit auch Alphateilchen gezählt werden weil solche 0815 Zähler zählen nur betastrahler
Es gibt auch welche die die Alphateilchen über die Oberfläche zählen sagte unser Physiklehrer.
Sonst wüsst ich nicht was man beachten sollte
Geigerzähler zählen übrigens meistens die Anzahl der erzeugten Ionen!
Eine Einheit rem wird meiner meinung nach nicht gezählt zumindest bei dem Geigerzähler in der Schule!
naja,
hier noch mal nen schneller link:
http://www.mpanrw.de/dienstleistung/strahlenschutz/radon/radon_ww/startseite.html
gruss und viel glück (warum _willst_ du dahin?)
fnmueller1
Geigerzähler (genauer: Geiger-Müller) beruhen darauf, das ionisierende Teilchen oder Strahlungsquanten gezählt werden.
Die Einheit des Strahlungsdosisäquivalents im Menschen ist das Sievert (abgekürzt Sv) oder Millisievert und das (heute nicht mehr gebräuchliche) REM (rem, roentgen equivalent men), wobei 1 Sv = 100 rem ist. Es ist ein Maß für die Strahlungsmenge, die vom Körper aufgenommen wird, wobei ein Korrekturfaktor für die Art der Strahlung vorgesehen ist, da verschiedene Arten verschieden gefährlich sind. Die Strahlenbelastungen des Menschen schwanken stark, sowohl die natürliche – z. B. abhängig vom geologischen Untergrund – wie die zivilisatorische – berufsbedingt (z. B. Flugpersonal) oder durch medizinische Diagnose und Therapie. Die mittlere natürliche Strahlenbelastung pro Jahr beträgt 1,1 Millisievert, die mittlere zivilisationsbedingte Strahlenbelastung etwa 0,6 Millisievert. Durch die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl kommen noch einmal etwa 0,2 Millisievert hinzu. Arbeiter in der Atomindustrie sind ungefähr 4,5 Millisievert ausgesetzt – etwa der gleichen Dosis wie die Besatzung eines Flugzeuges, die verstärkt kosmischen Strahlen ausgesetzt ist. Im Allgemeinen ist eine Ganzkörperbestrahlung von mehr als 6 Sievert für einen Menschen tödlich – bereits 1 bis 2 Sievert lösen die akute Strahlenkrankheit aus. Nach einer international weitgehend anerkannten Annahme kann eine effektive Äquivalentdosis von 10 Millisievert Krebs bei 10 bis 13 Fällen pro 100 000 Personen auslösen.
Netter Nebeneffekt: 500 REM hören sich viel an, aber 5 Sievert ist doch total wenig...
achso, es gibt auch dosimeter die sofort ab ner bestimmten starhlungsmenge anfangen zu piepen
Soweit ich mich dunkel erinnere, dürfen Reinigungsarbeiter in einem Kernkraftwerk max. 5 REM pro Jahr abbekommen...und das ist auch schon übelst. Wer auf seinen Kontrollkärtchen 5 REM hat wird nicht mehr zur Arbeit zugelassen...wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Und der gute Mann dürfte schon ein erhöhtes Krebsrisko haben. Mag ihm ja egal sein, wenn er sowie so raucht.
tja,
ab dem ersten 05 kann man sich die Jobs auch nicht mehr aussuchen..
falls man es vorher konnte?
;~))
Vielleicht kann sich Schremp seinen nächsten Job aussuchen?
ja er kann, braucht es aber nicht, ersten rennen sie ihm du Bude ein zweitens hat er das Malochen eh nicht mehr nötig
;~((
Nicht wahr, er sollte suchen, das würde die Aktionäre freuen.
eben nicht, er braucht nicht suchen, die Unternehmen rennen ihm schon die Bude ein und überhäufen ihn mit Angeboten sich in irgendwelchen Aufsichtsräten den Hintern zu verbreitern ..
;~))
Ich dachte die Diamler-Aktie wäre gefallen, er hätte 40 Milliarden verbrannt?
So richtig orthodoxe Hardcoremarxisten waren ja der Auffassung Kriege seien unvermeidlich, Kapital müsste vernichtet werden...von wegem dem tendenziellen Fall der Profitrate ("organischer" Anteil an der Arbeit und damit am Profit geht zurück je mehr Kapital eingesetzt wird). Nun kommt es anders, Kapitalvernichtung...vorbeugend! - Vielleicht haben wir ja doch noch ne Zeit lang Frieden?