Off Topic 20.594 Themen, 228.896 Beiträge

Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern

_Quax / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ob es jemanden "da oben" gibt, der sich die ganze Sache erst mal eine Weile anschaut und dann mit einer Seuche die Leute versucht, zur Räson zu bringen, kann ich nicht beurteilen - klar ist nur das die Asiaten hochgradig pervers sein müssen.
Jeder ehrbare deutsche Schlachter versucht, dem zu schlachtenden Tier jegliche Qual zu ersparen - Bolzen rein und fertig.
Die Asiaten aber prügeln Hund und Katze mit voller Absicht so schmerzvoll, wie es nur geht, die Prügel würden zusätzliche Hormone, welche den Geschmack verbessern, freisetzen.
Weiss jemand, ob SARS vielleicht doch "von oben" kommt?

cu _Quax 

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

denskt du nicht das es verdammt überheblich ist, ein ganzes volk von menschen so hinzustellen??
du kennst weder die kultur noch die mentalität der menschen. befefürworten tue ich das ebenfalls nicht, aber die menschen gleich als pervers zu bezeichen, ist einfach nur daneben!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
_Quax Indronil Ghosh „denskt du nicht das es verdammt überheblich ist, ein ganzes volk von menschen...“
Optionen

@ Indronil : Es ist pervers, einem Tier schmerzen zuzufügen, um es danach "besser schmecken" zu lassen.
Irgendwie hast Du es nicht drauf -

_Quax

xafford _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

Wer heilige Kühe frisst, braucht sich über BSE und Creutzfeld-Jakob nicht wundern. ;o)

PS: Du warst noch nie in einem industriellen Schlachthof, oder?

andre Länder, andre Sitten, andre Frauen, andre.....

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
_Quax xafford „Wer heilige Kühe frisst, braucht sich über BSE und Creutzfeld-Jakob nicht...“
Optionen

"Du warst noch nie in einem industriellen Schlachthof, oder?"
Doch X, war ich - als ich noch Werkschützer in der ehemaligen Frisia-Raffinerie in Emden war habe ich öfters mal holländische Schweinetransport-Fahrer zusammengefaltet - es hat gewirkt.
Aber auch vorher wurden im besagten Schlachthof die Schweine relativ gut behandelt, an Stress sind keine verendet.
Es geht auch weniger darum, wie Schlachtvieh in D behandelt wird, es geht darum, das man einem Tier nicht bewußt Schmerzen zufügt, bis es unter dem Schmerz-Stress stirbt, nur um nachher besser zu schmecken.

cu _Quax

xafford _Quax „ Du warst noch nie in einem industriellen Schlachthof, oder? Doch X, war ich -...“
Optionen

Aber Du hast ja mehr oder weniger gesagt, daß dies nur in Asien stattfinden würde, oder?
Ich glaube Gänsestopfleber kam nicht von da. Hunde und Katzen werden übrigens auch in China nicht überal gegessen, in Kanton z.B. wirst Du das kaum finden, dafür werden Hunde aber z.B. auch in einigen Gegenden Österreichs verzehrt.
Meine Erfahrungen in 2 Schlachthöfen sahen übrigens etwas anders aus.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
solitsnake _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

ich kann _Quax nur zustimmen.

für was essen wir den, um am leben zu bleiben, vieleicht auch um zu geniessen.
aber das man dafür tiere quelen muss ist pervers.

@indronil ghosh

zitat: kennst weder die kultur noch die mentalität der menschen

wie steht mit dem typen der einen teil von dem man gegessen hat?
kennst du die kultur oder die mentalität dieses menschen?

sollen wir das dann auch verstehen oder hinnemmen?

es sollte immer bewust sein, wir essen eigentlich um zu überleben.

schnaffke _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

Was ist denn pervers?
Hunde und Katzen zu töten, zum Essen, vorher prügeln, damits besser schmeckt?
Hummer lebend in kochendes Wasser zu schmeißen, damit die Farbe stimmt?
Seepferdchen fangen, verdorren lassen, um sie an Touristen zu verkaufen, damit die Kohle stimmt?
Rinder mit gebrochenen Gliedmaßen in ganz Europa rumzutransportieren, damit der Preis stimmt?
Fische zu halten unter erbärmlichen Bedingungen, damit die Optik im Aquarium stimmt?
Bären einen Ring durch die Nase boren, sie tanzen zu lassen, Galle abzuzapfen, damit das Geschäft stimmt?
Und die vielen kleinen Haustiere, die ein elendes Dasein führen, weil wir das so possierlich finden?

Keiner regt sich darüber auf, wenn in einem Tierfilm ein Gnu von einem Löwen zerfleischt wird, und das bei lebendigem Leib.

Welch eine Heuchelei.....
Gruß Schaffke

App schnaffke „Was ist denn pervers? Hunde und Katzen zu töten, zum Essen, vorher prügeln,...“
Optionen

"Keiner regt sich darüber auf, wenn in einem Tierfilm ein Gnu von einem Löwen zerfleischt wird, und das bei lebendigem Leib."

Nur hat das nichts mit dem Thema zu tun. Dort geschieht das um zu überleben oder zu lernen. Die gedünstete Katze hat gleich viel Nährwerte - egal ob zu Tode gequält oder fix kalt gemacht.

Wenn Du schon auf "das ist eben Natur" anspielst, dann bedenke auch, dass die Evolution uns zu Lebewesen mit Moral und Gewissen (nicht alle leider) gemacht hat.

Gruß
App

Nörgler schnaffke „Was ist denn pervers? Hunde und Katzen zu töten, zum Essen, vorher prügeln,...“
Optionen

Ich denke ebenfalls, dass zumindest Löwen in Zukunft nur noch mit nem Bolzenschußgerät auf Jagd gehen dürfen. Soviel sittliche Reife sollte man ihnen schon abverlangen können.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Indronil Ghosh _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

scnafke, udn xafford, danke ihr habt es verstanden!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
lard _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

Nein, ist natuerlich ueberhaubt nichts pervers - und wenn dann jibbet es noch sischer wat schlimmeres - und weil das so ist treten wir dem Aufreger in den Allerwertesten und trinken ein Glas (Batterielegehuehner) Eierlikör zum gedehmuetigten Stresssteak vom durch halb Europa gekarrten Schwein und schon jett et uns wieder gut!
Guten Appetit!
asiaten haben keinen Bestandschutz was den Umgang mit ihrer Umwelt angeht - genausowenig wie die irren Amis!

lard Nachtrag zu: „Nein, ist natuerlich ueberhaubt nichts pervers - und wenn dann jibbet es noch...“
Optionen

PS: die sollen meinetwegen Hund, Katze, Maus fressen -aber auch fair toeten!
PPS: wer von euch hat eigentlich schon mal seinem Mittagessen ins Auge geblickt?

Ich schon...

Oliver7 _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

Mein Mittagessen glotzt mich normalerweise nicht vom Teller an ;)

Jedes Land hat halt eine andere Vorstellung von Nutz- und Haustieren, deshalb sollte man ein Volk nicht verurteilen. Z.B. sind in Indien die Kühe heilig, während sie bei uns geschlachtet werden, na und?

tux3 _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

ich kann mich nur schnaffke anschliessen. es gibt ja auch noch länder, wo man von einem lebendigen affen das Hirn essen kann, und der muss ja auch so alnge wie möglich leben, da das hirn sonst ungenissbar wird. aber keiner macht ein drama drum.

p.s. bekannte von mir, die eine asien reise machten, sagen dass hund vorzüglich schmecke :)

Micky _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

Hm, ich halte meine Hühner in engen kleinen Käfigen bei ständigen Rotlicht. Gut die Viecher haben keine Federn mehr, hacken sich gegenseitig blutig und richtigen Sand haben die auch noch nicht gesehen, aber das Ei ist allererste Sahne.
Achja, die Gänse werden bei uns hier auch mit so nem langen Schlauch zwangsernähert und immer rein mit dem Futter bis sie fast platzen, die würgen zwar andauernd, gibt aber richtig geile Riesenleber...achne, heißt ja Stopfleber...
Die Kühe....die werden zu Hochleistungsmilchkühe getrieben, wehe wir melken die nicht rehtzeitig, zerlegts gleich den Euter, aber egal, die paar Fetzen die dann da runterhängen, gut wird das Vieh eben zerlegt und dem Schweinefutter beigemengt.
Genau und die Schweine werden bischen mit Hormonen behandelt, damit sie auch ordentlich Kotlett abgeben...

Na, im Ernst, ich finde es auch nicht lustig das Sie da Hund und Katze prügeln, aber "wirf nicht den ersten Stein, wenn Du im Glashaus sitzt".

Wie mögen die über uns denken? Oder andere Völker, wie wir mit unseren Tieren umgehen?
Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann, sind die Bedingungen. Ich meine es kommt nicht von ungefähr, das sich ein ehemals völlig harmloser Virus zu einem solchen Mutanten entwicklen konnte. Aber gut, auch hier ist Vorischt geboten. Ich denke da nur an BSE, Schweinepest und Hühnerseuche und all das Zeugs...

PS: Ich muß unbedingt mal meine Sig. ändern....aber mir fällt nix ein.

...einer, der die Tür leise zumacht.
T-Rex _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen
Die Asiaten aber prügeln Hund und Katze mit voller Absicht so schmerzvoll, wie es nur geht, die Prügel würden zusätzliche Hormone, welche den Geschmack verbessern, freisetzen.

Katzen "spielen" auch mit ihrer noch lebenden Beute, weil ihnen mit Adrenalin durchsetztes Fleisch besser schmeckt. Sind Katzen jetzt auch "pervers"?
Du solltest niemanden verurteilen, nur weil sie andere Essgewohnheiten haben als Du.

Ich finde es nicht OK, daß Tiere gequält werden.
Ich finde es aber anmaßend, anderen Deine Essgewohnheiten auf's Auge drücken zu wollen!

PS: Hast Du schonmal Pferd gegessen? Oder Strauß? Oder Hai? Oder Shrimps?
Erkläre Asiaten mal den Unterschied, aber nicht den biologischen, sondern den kulinarischen!
 GrüßeT-Rex 
Max Payne T-Rex „ Katzen spielen auch mit ihrer noch lebenden Beute, weil ihnen mit Adrenalin...“
Optionen
Katzen "spielen" auch mit ihrer noch lebenden Beute, weil ihnen mit Adrenalin durchsetztes Fleisch besser schmeckt. Sind Katzen jetzt auch "pervers"?

Im allgemeinen geht man eben davon aus, dass Tiere kein moralisches Bewusstsein haben, sondern rein instinktgesteuert sind. Insofern hinkt Dein Vergleich. Ein Tier wird niemals in der Lage sein, wissentlich und bewusst gegen irgendwelche Normen zu verstoßen.

Andererseits ist es bedenklich, dass hierzulande das Schächten aus religiösen Gründen erlaubt und damit der im Grundgesetz verankerte Tierschutz ausgehebelt wurde - obwohl bislang niemand zweifelsfrei beweisen konnte, dass der Islam das Schächten tatsächlich als unbedingt erforderlich vorschreibt.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Pumbo _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

Sei's drum! Aber eines kann ich bestätigen, nämlich: Dass unsere asiatischen Freunde in Sachen Tierschutz etwas anders gepolt sind, als wir.
Beispiele:
Die o.a. "Handelsklasse" ist mir aus Korea als "little bit alive" für Hunde bekannt. Den armen Viechern wird auf dem Markt so gekonnt ein Knüppel über den Brägen gezogen, dass sie noch nicht ganz hinüber sind, dann in einem Sack geschnürt, dass dieser Effekt des Sterbens durch Luftabschnürung möglichst lange während des Transportes nach Hause vorhält, wo sie dann endlich von ihren Leiden erlöst werden. Durch die Ausschüttung von Streßhormonen scheinen sie also anders (in der landesüblich leibreizenden Sicht der Dinge)zu schmecken.
Am Schlachthof in HongKong werden Schlachtschweine, die nach ewigen Bahntransporten aus dem Reich der Mitte OHNE FUTTER UND WASSER geschweige denn Ruhepausen mit Fleischerhaken ausgeladen und zwar nicht, indem man sie damit etwa brutalerweise zum Auftreiben irgendwo pieken würde, sondern indem man den Tieren bei lebendigem Leib und vollem Bewußtsein die angeschliffenen Fleischerhaken durch den Unterkiefer und die Zähne schlägt und an diesen hängend und schreiend aus den Waggons wie Säcke zerrt. Unglaublich!
Vergessen wir auch nicht, dass unser aisatischen Freunde wirklich alles zu Ständerpillen verarbeiten, egal, ob es sich nun um bedrohte Tierarten zu Lande, zu Wasser oder in der Luft handelt.

Sollen wir uns da nun edelmenschmässig politisch korrekt raushalten, weil wir vielleicht sonst diese armen Kerlchen eurozentrisch-kulturell dominieren würden? Ganz klar NEIN. Wer mit Tieren so umgeht, hat auch für seine Mitmenschen enstprechendes übrig.(Der Tierschutz in Europa kam übrigens mit den hochintegrativen Formen des Zusammenlebens zu Beginn der industriellen Revolution auf. Ziel: Reduktion und Ächtung physischer Gewalt gegen Mitmenschen und auch Tiere. Grund: Die Arbeistkarft angelernter und damit schwerlich schnell zu ersetzender Mitarbeiter war zu wertvoll, um sie durch Gewalttaten in einer latent gewalttätigen Gesellschaft zu gefährden). Ausserdem: Ausrottung von Tierarten hat globale Auswirkungen und geht uns alle an. Wer also in internationalen Gremien gleichberechtigt mitarbeiten bzw. die Unterstützung der Staatengemeinschaft in Anspruch nehmen möchte, muss auch ethische Mindeststandards beachten. In unserem Kulturkreis lief diesbezüglich auch eine Menge schief, doch denke ich, haben wir daraus gelernt. Es müssen ja nicht immer alle die gleichen Fehler wiederholen.

Anonym _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

Soll heißen, seht Euch doch nur mal an, welcher Dreck in unserer doch ach "kultivierten" westlichen Welt in die Nahrungsmittel geklatscht wird, nur des Profites wegen und nicht aus Armut oder so.

Ich denke da an verschiedene Lebensmittelsandale, welche wahrscheinlich nur die Spitze eines riesigen Eisberges sein dürften.

Seit geraumer Zeit kaufen wir in einer Art Ökoladen. Der Preis ist zwar im Vergleich zu den Massenprodukten höher, aber die Qualität und die Art unter welchen guten Voraussetzungen alles erzeugt wird, rechtfertigen das. Lieber weniger, aber dafür astreine Qualität.

Gurus Anonym „...und wer so´n“
Optionen

du hast Recht und du hast es Gut, ich kann das leider nicht, ich bin froh zwei mal in der Woche frisches Gemüse kaufen zu können und das auch nur wenn ich verschiedene Läden abklapper und den besten Preis bei der am wenigsten zermatschen Ware aussuchen kann..

:-||

Anonym _Quax „Wer Hunde und Katzen frisst soll sich nicht über SARS wundern“
Optionen

@Gurus:

Na ja, ich fahr´n 15 Jahre alten Türkenbomber (nix gegen die Türken, ist halt so´n Ausdruck für Ford) und gönne mir sonst auch nix Überkandildeltes. Dafür speisen wir einigermaßen gut. Aber weißt, das "teure" Stück Fleisch im Pott ist nach dem Braten noch fast genauso groß wie vorher und schmeckt einfach traumhaft. Als begeisterter Hobbykoch merke ich den Wahnsinnsunterschied schon bei der Zubereitung.

Dieser ganze Low-cost-Fastfood taugt nicht das Haar in der Suppe. Erst bekommste den Mist nicht in die Pfanne, weil zu groß, und nach dem Braten kannste die gleiche Menge noch dazu packen. Und der Dreck zieht Wasser ohne Ende (von den ethischen Bedenken mal ganz abgesehen).

Wenn man vernünftig einkaufen will, wird man echt arm. Und es kotzt mich an, wenn ich sehe, was man hierzulande alles in die "Lebensmittel" panschen darf. Obst und Gemüse ist teurer als Fleisch - das muss man sich mal reinziehen.

Ich kenne ein paar hiesige Bauern und weiß was dass die pro kg Schweinefleisch weniger bekommen, als die "Erzeugung" kostet. Da kann der Landwirt nur über die Masse seine Kosten decken. Das ist doch bekloppt, sorry für diese Ausdrucksweise.

Diese ganze Milchquotenregelung ist doch für den Arsch. Ist die Milch zu gut, muss der Bauer mit Abzug rechnen. In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich? Au Mann, das schreit zum Himmel.