Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Wer braucht ein hohes Auto?

mathiasundfünf / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi All

Da heute schon so viele banale Fragen gestellt wurden, setze ich jetzt noch mal eine drauf: Wofür braucht man hohe Autos? Ein breites Auto macht was her, hat ne geile Straßenlage und vermittelt Sicherheit. Ein langes Auto bietet viel Platz für Personen und Gepäck. Ein kurzes Auto ist wendig und paßt in fast jede Parklücke. Ein flaches Auto wirkt sportlich und bietet ein tolles Fahrgefühl.

Was um alles in der Welt bietet ein hohes Auto? Ford Fusion, Renault Kangoo und ähnliche Designpannen. Fühlt man sich besser mit 30 cm Luft zwischen Kopf und Dach? Kann man gesunden Verstandes deswegen viel Geld ausgeben?

Mein ehemaliger Banker erzählte mal von seinem Hausbau in der 70er Jahren. Dabei fiel folgende Äußerung: "Wir hatten nicht viel Geld.Das Grundstück war also nicht groß, aber unheimlich hoch!!"

Ist es das?

Gruß an alle undschönes Wochenende

Mathias 

bei Antwort benachrichtigen
Nasser mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Hi mathiasundfünf!

Hmm, gute Frage, sowie viele Fragen im Leben.
Da kaufen sich viele einen ganz bestimmten Wagen und dann solche Detail-Fragen.
Ist es eine Image-Frage ein bestimmtes Produkt zu erwerben !?
Käufer gibt es ja auch für die ausgefallensten Produkte.

"Banale Frage" wie Du sagst.
Mag sein, aber Geld kostet es, also sollte man mal darüber nach denken.
Man denkt eh zu wenig über banale Dinge nach.

Ich werde immer gefragt, warum ich mir keinen Diesel kaufe, bei der Kilometerleistung pro Jahr.
Ein Diesel ist billiger als ein Benziner, so die Landläufige Meinung.
Ich habe mich dann mal hingesetzt und ein bischen recherchiert, weil ich nicht einfach jede Aussage glaube. Ein paar Tabellen hier und da besorgt. Tja, und siehe da, der ersehnte Wagen amotisiert sich "erst" nach einer Fahrleistung von 80000 km. Von wegen Diesel ist billiger als Benziner.

Zurück zu Deiner Frage.
Ich tip mal auf Image.
Man kommt sich GRÖSSER vor. Aber nur der Wagen ist grösser. ;)

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Sesselpuppser Nasser „Hi mathiasundfünf! Hmm, gute Frage, sowie viele Fragen im Leben. Da kaufen sich...“
Optionen

Was hast du denn für einen Wagen entdeckt??? Muss wohl ein Ferrari sein!

Die meisten Wagen (als "Dienstwagen") amortisieren sich bei ca. 30.000 KM! Es sei denn du willst nen 500PS Biturbo mit ner 6Liter Maschine???

Turbo Lover mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Häääh? Soll das jetzt ernst gemeint sein oder wie? Ich dachte es gibt nur dumme Antworten.
Das hat natürlich etwas mit der Ladefläche zu tun!!

schnaffke mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Also eigentlich solltest du das mit 4 Kindern am besten wissen. So ein Minivan (das meinst du doch?) mit bis zu 7 Sitzen ist doch ideal für größere Familien.
Auch kleinere Minivans haben so ihre Vorteile, sehr flexibel was das Raumangebot angeht, schnell sind die Rücksitze umgeklappt oder ganz rausgenommen, man sitzt einfach höher, und hat besseren Überblick. Ich bin z.B. recht klein (1,60), da ist es schon vorteilhaft, wenn man etwas höher sitzt. Auch "fällt" man beim Einsteigen nicht so tief in den Sitz, bzw. muß sich beim Aussteigen nicht aus einer recht tiefen Sitzposition hochziehen, für ältere Leute also auch ein Vorteil (ich finde das allerdings auch sehr angenehm, obwohl ich noch nicht ganz so alt bin).
Wir fahren seit 5 Jahren so ein "höheres" Auto (Minivan) und ich möchte nie wieder was anderes fahren....
(egal, ob die Frage nun ernst gemeint war oder nicht...)

Spasstiger mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Ich finde eine höhere Sitzposition übersichtlicher. Zumindest ging es mir beim Fahren eines Mercedes Sprinter so.

Emily22 mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Die allseits bekannten und beliebten Autofahrer mit Hut *rofl*
Ansonsten ist sowas eben als Transporter ganz praktisch

Emily22 Nachtrag zu: „Die allseits bekannten und beliebten Autofahrer mit Hut rofl Ansonsten ist sowas...“
Optionen

Marge Simpson.... ;-)

Olaf19 mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hundevatta mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Wenn man wie ich Sitzriese ist kann ein Auto gar nicht hoch genug sein. Sitzriese gleich kurze Beine und trotzdem 1,87. Nach Messungen müsste ich meinem Oberkörper nach 2,05 sein. Typ Orang Utan eben... Mein Kia Carnival und auch vorher mein Chrysler sind gerade mal so eben hoch genug.

- Boh glaupse ey! -
Sesselpuppser mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Der Sohn unsere ehemaligen Vermieterin hatt so ungefähr die Statur von Samson aus der Sesamstraße! Knapp über den Dauemen gepeilt zwei Meter hoch und knapp n meter füfzisch Breit und fuhr nen Honda Civic anfang der neunziger. Vor kurzem hat ihn eine junge Fahranfängerin "mitgenommen" und er hat sich jetzt nen Agila geholt. Im Gegensatz zum Opel Astra (97 BJ) sitz er zwar ein wenig enger drinne, aber viel höher!

Für ihn ist es angenehm, weil er mehr Dachfreiheit hat!

Da ich schonmal höherer Gegenstände transportieren muss, wäre es auch für mich sehr von Vorteil. Es hat aber nix mit einem Trend zu tun, dem ich nachlaufen würde und möchte! Ich habe bei sowas die angewohnheit, das immer von der praktischen Seite zu sehen! Es muss kein S2000 sein, ein Zafira OPC tuts auch :-)!

Ne, im ernst, mein nächster Wagen (igendwann wenn ich mal wieder einen Job bekomme) wird mindestes ein Kombi wenn nicht ein Van.

mathiasundfünf Nachtrag zu: „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten, waren z.T. ganz witzig. Wir fahren übrigens selbst ein hohes Auto (T4 Multivan - der Familie wegen), doch solche echten Busse meinte ich natürlich nicht. Ich meinte diese aufgepumpten Kleinwagen, die einfach nur höher sind, mehr Plätze bieten, Scheiße aussehen und so praktisch sein sollen. Mag sein, daß mehr Leute drin sitzen können doch im Falle eines Unfalls hat man in diesen Kisten kaum eine Chance. Als wir damals Nr. 4 bekamen, habe ich Sharan und Zafira probiert. Die Lütten würden auf der letzten Sitzreihe so dicht am Hintern des Fahrzeuges sitzen, daß sie beim Crash keine Chance hätten - deswegen kauften wir uns den Bus. Es ist ein Diesel, ist aufgelastet und damit superbillig im Unterhalt. Außerdem fahren wir einen 89ér Polo Fancy - das geilste Auto überhaupt! Meine Frau liebt den Bus, ich den Polo. Er ist sparsam, zuverlässig, billig und hat vor drei Jahren 300,-DM gekostet. Sollte ich allerdings eines Tages mit diesem Teil einen Unfall haben, wird meine Frau meinen Nicknamen in "undfünf" kürzen müssen.
Warum ich außerdem dieses Thema startete, ist die Tatsache, daß mir häßliche Fahrzeuge Pickel machen. Es ist mir völlig unverständlich, wie man sich für ein Auto entscheiden kann, daß aussieht, als käme es aus einem Sanitätsgeschäft - orthopädisch im weitesten Sinne. Frauen denken sicher pragmatischer, als Männer (Gruß an Schnaffke! - ist die Taschengeldfrage jetzt eigentlich gelöst?).
Nehmen wir mal den Ford KA. Dies Fahrzeug ist zwar kein Hochdachvertreter, doch sieht es von hinten original so aus, als hätte es sich gerade zum Kacken hingesetzt. Hartes Wort - aber es trifft den Punkt. Heute auf der Autobahnraststätte sah ich den neuen VW Caddy Live. Das Teil sieht aus, wie ein Polo mit aufgeschweißter Dachbox. Wenn Handwerker es nutzen wollen - OK aber wer sonst? PIC vom Cirkus Roncalli, in voller Garderobe oder der große Schlumpf vielleicht, die Hutbeule lässig nach oben drapiert?
Ich danke jedem, der versucht hat, sich auf dies Thema einzulassen und bitte um Nachsicht, daß ich manchmal etwas übertreibe, wenn ich so richtig in Fahrt komme.
Schönen Sonntag noch
Mathias

hundevatta mathiasundfünf „Vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten, waren z.T. ganz witzig. Wir...“
Optionen

Bei Autos ist es nicht anders als bei jedem anderen Gebrauchsgegenstand: Über das Design lässt sich trefflich streiten.
Ich habe "glücklicherweise" dieses Problem gar nicht: Ich bin froh, wenn ich mit der Höhe überhaupt hinkomme - siehe weiter oben! Und deshalb fallen bei mir 95% aller Autos sowieso von vornherein flach - he, das ist ja schon fast ein Wortspiel! Das gleiche ist es mit meiner Schuhgrösse: Bei 48 suchst du nicht aus, sondern bist froh wenn du überhaupt etwas findest.
Allerdings war ich schon immer etwas anders bei Autos: Schon als kleiner Junge habe ich nie Sportwagen gemalt, sondern ausschliesslich Jeeps. Dasselbe mit meinen Legosteinen - es wurden immer Jeeps. Und nicht nur, weil Legosteine nun einmal eckig sind.
Als es bei mir mit dem Führerschein soweit war (1975), hatte ich zwei Traumwagen: Einen 190er Diesel oder einen Kadett Kombi; zu der Zeit noch ein echtes "Malerauto": überall nacktes Blech. Warum? Keine Ahnung! Mir gefielen sie und ich habe - Schumis der Welt: Entschuldigt! - in meinem ganzen Leben noch nie Interesse an Sportwagen gehabt. Vielleicht habe ich auch einen genetischen Fehler: Als Motorrad interessierte mich ein in Indien auf der Basis eines englischen Kriegsmotorrades hergestellter Diesel-Einzylinder.
Die Welt ist bunt und nicht jeder träumt von Zuffenhausen!

- Boh glaupse ey! -
schnaffke mathiasundfünf „Vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten, waren z.T. ganz witzig. Wir...“
Optionen

Taschengeldfrage ist geklärt. Danke der Nachfrage.

Tilo Nachdenklich mathiasundfünf „Wer braucht ein hohes Auto?“
Optionen

Ne hohe Sitzposition vermindert etwas den Stress. Ältere Leute haben bei flachen Autos Probleme mit dem Aussteigen, wenn sie die Knochen nicht richtig krumm kriegen. Außerdem kann man sehr viel transportieren. Wenn man im R4 die Rückbank ganz ausgebaut hat, konnte man an Umzugs-Kleinkram (Stühle usw.) genau so viel transportieren wie in einem Taunus-Kombi, obwohl der Taunus ca. 70-80 cm länger war und 20 cm breiter.
Oder wenn Du Deine Yuka-Palmen nicht dem Umzugsspediteur anvertrauen willst. Es findet sich viel. Hohe Autos haben auch einen Nachteil, Du bist fürchterlich beliebt, alle BMW-Fahrer wollen sich Dein Auto ausleihen.

Insbesondere hinten, wo der Fußraum ja kürzer ist, sitzen dicke Leute auf zu flachen Sitzbänken ausgesprochen lausig.

Ich denke hohe Autos sind auch gerade für Taxen ideal, man denke an den VW-Bus.

Wenn Du Dich ins Auto reinbeugen musst, ist ne tiefe Verbeugung auch eher lästig. Etwa wenn ne Mutter ihren Kindern in den Kindersitzen die Rotznasen abputzen will.