Realsatire:
"Man will doch schließlich nicht auf dem eigenen Gesetz ausrutschen."
Der Freedom of Information Act in Großbritanien soll ja auch schon die Schröder-Regierung inspiriert haben. Der Bürger darf alles Digitale sehen; vorher wird alles gelöscht was gelöscht werden kann, aber auch ausgedruckt und weggestellt, nicht zu knapp.
www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19116/1.html
Off Topic 20.563 Themen, 228.487 Beiträge
Na ja physisch vorhandenes kann man halt immer noch mal gebrauchen! (siehe alte berge von stasiunterlagen die hastig zerrissen(nicht geschreddert) nun darauf warten mit digitaler technik wieder zusammengestzt zu werden) Und sei das gebrauchen der so geheimen Mail die dann ausgedruckt und in irgendeinem aktenordner ganz hinten unten im archiv verstaubt nur darauf beschränkt eben doch irgentwann nochmal von dem freund des freundes des archivars angefordert zu werden um einen politischen gegner fertig zu machen!
Schöne neue (alte analoge) welt
P.S. In NRW gibt es bereits ein solches behördenglobales Auskunftsrecht der Bürger!
und wer mal ein bisschen in amerikanischen schmuddelecken der datenschützer kucken will: www.thememoryhole.org
Da rächt sich eben mal wieder, wenn dummer, mittelalterlischer Bürokratenverstand auf nach-mitteralterliche Technik trifft.
Da lobe ich mir die gute, alte 5 1/4"-Floppy: drauf abspeichern, sie lochen und dann wegheften!
Bei den Postings auf Heise zu dem Artikel hat ein Scherzkeks einen Satz ganz am Anfang logisch verdreht. Das liest sich dann so:
"Bei dem einen stehen die Regale voller lieblich beschrifteter
Aktenordner, in denen der Chef mit einem Griff sucht, was er findet –
nur er selbst nicht."
Ich gucke im Fernsehen Zunami, höre von den Kinks "Lost And Found", während leicht surreale Internettexte durch den Kopf spuken. Langsam, verspätet kommt doch noch Weihnachtsstimmung auf. Was ist der wahre Grund? - Es muss Politik sein, hat der ein Schwein, der Schröder hat schon wieder seine Flut, aber Clement wird absaufen.
www.oldielyrics.com/lyrics/the_kinks/lost_and_found.html